1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automat spielt verrückt

Automat spielt verrückt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 18:45

Hallo Zusammen

Es geht um einen Golf IV, BJ99 mit 222 000 km Automat/Diesel. Vor einem halben Jahr (ca. vor 6000km) habe ich einen Automatenservice machen lassen. Vor zwei Wochen musste ich ca. 1L Kühlflüssigkeit nachfüllen da mein Golf vermutlich irgendwo leckt. Habe dann der Kühlflüssigkeit ein spezielles Präparat beigemischt welches eine undichte Stelle abdichten soll.

Nun zum eigentlichen Problem.

Vorgestern gab es beim Fahren auf einer Landstrasse einen kurzen dumpfen Knall. Danach schaltete der Automat nur noch bis zum 2 oder 3 Gang. Bin dann ein Stück weit gefahren. Als ich das Fahrzeug abgestellt habe und den Motor wieder startet lief alles wieder problemlos. Am selben Tag am Abend dann plötzlich wieder das Problem mit dem unpräzisen Hoch- und runterschalten. Zudem habe ich herausgefunden, dass der Automat beim Bergabfahren deutlich mehr Probleme macht als beim Bergauffahren/Geradeausfahren.

Am nächsten Tag bin ich zum Automatenspezialisten gefahren welcher am Automaten selber nichts aussergewöhnliches feststellen konnte. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat folgendes an das Tageslicht gebracht:

Fehlermeldung 1:

17664 P1256

Geber für Kühlmitteltemp- -G62

Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

Fehlermeldung 2:

00660

Kickdownschalter/Drosselklappenpot.

unplausibles Signal

sporadisch auftretender Fehler

Fehlermeldung 3:

01282

Literatur/Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse

sporadisch auftretender Fehler

Was denkt ihr? Haben diese 3 Fehlermeldungen eventuell etwas mit meinem Automatenproblem zu tun? Vermutlich Meldung 2 könnte die Ursache sein. Aber was könnte defekt sein? Der Motor läuft übrigens ruhig auch im Leerlauf.

Ich hoffe nur nicht, dass der Automatenspeziallist recht hat und der Automat eventuell langsam den Geist aufgibt. Er hat mir das schlimmste Szenario geschildert. 3000 Euro Reperatur...

Nun freue ich mich sehr auf eure Antworten. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und die Zusammenhänge aufzeigen.

Beste Grüsse

Philipp

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

mal eine Frage, hast Du immer noch den Kühlmittelverlust. Dann könnte das vielleicht die Ursache sein. Wenn das Kühlmittel an einer ungünstigen Stelle austretet, könnte es auch an Steckverbindungen gelangen und dort gewissermaßen Kurzschlüsse, bzw. Fehlerströme auslösen, was Deine Elektronik verrückt spielen läßt. Ich habe einen Bekannten, der ähnliche Probleme nach einer Motorwäsche hatte. Der wollte nach dem WE auch in die Werkstatt, aber zwei Tage in der Garage haben Wunder gewirkt und seit dem gab es auch keine Probleme mehr. Schau doch mal, ob Du nicht evt. Kühlmittelspuren entdecken kannst und so auch Deinem Leck auf die Spur kommst.

mfg

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 20:07

Hallo Dimi64

Besten Dank für den Tipp. Da wäre ich gar nicht darauf gekommen. Ich werde dann gleich Morgen mal den Motorraum genau inspizieren. Grüsse Philipp

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 9:49

Ich habe heute Morgen den Motorraum inspiziert und habe keine freie Flüssigkeit gefunden. Hat sonst noch jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Vielleicht kennt sich jemand speziell gut aus mit Automaten. Besten Dank!

welcher motor treibt den genau an?

oben steht nur bj99 diesel und kmstand

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 10:16

Es ist ein 1,9 TDI ohne Pumpdüse. Anmerkung: Zwischendurch funktioniert der Automat normal. Aber dann plötzlich aus heiterem Himmel schaltet er zu früh oder zu spät. Kürzlich musste ich in einem Tunnel mit 80km/h im 2ten Gang vorlieb nehmen. Habe dann das Fahrzeug abgestellt, neu gestartet und die Probleme waren für kurze Zeit verschwunden. Scheint irgendwie um einen Wackelkontakt zu gehen. Aber wo fange ich an zu suchen?

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 7:16

Hat niemand mehr eine zündende Idee? Heute Morgen bin ich 30km zur Arbeit gefahren. Der Automat schaltete normal. Für einen defekten Automaten ist es doch eher unlogisch, dass dieser einmal funktioniert und dann plötzlich wieder nicht? Ist diese Annahme richtig? Ich möchte gerne versuchen das Problem einzudämmen. Dazu brauche ich aber eure Hilfe.

Besten Dank für eure Tipps

Philipp

Prüf doch einfach mal deinen Getriebe Ölstand (bei laufendem Motor) und schau dir dein Getriebeöl mal genauer an.

Sollte dein Getriebeöl milchig sein, kann es sein, das Kühlmittel über deinen Wärmetauscher auf dem Getriebe in das Getriebe gelangt.

Durch Kühlmittel im Automatiköl können sich die Belaglamellen der einzelnen Kupplungen im Automatikgetriebe auflösen.

Dadurch rutschen die einzelnen Gänge.

Das fühlt sich an wie eine rutschende Kupplung bei einem Schaltgetriebe.

Hast du evtl. einen Getriebe Kennbuchstaben ?

am 25. Dezember 2008 um 1:49

Hallo,

beim Km 222.000 wurde das Automatik-Getreibe geprüft. Durch wen oder was ? Fachwerkstatt ?

Ich hab eher den Eindruck, dass polnische od. sonstige Ost-Objekte hier Schindluder treiben.

Also, entweder VW-Vertragswerkstatt, oder POLSKI-LÖSUNG !

Und Tschüß

Steuer-Torsten

 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 10:18

Guten Morgen Zusammen

Vielen Dank für eure Ratschläge.

@ MSP

Der Kennbuchstaben des Getriebes ist ECR. Bin aber nicht sicher ab das die richtige Bezeichnung ist. Gemäss dem Getriebespeziallisten ist sowohl das ÖL sowie der Ölstand ok. Ich werde das Öl nochmals checken. Du hast geschrieben, dass die Kühlflüssigkeit eventuell über den Wäremtauscher in das Automatikgetriebe gekommen ist. Wie muss ich mir das vorstellen, wie ist das möglich? Im Motorraum ist keine freie Flüssigkeit sichtbar. Als ich vor ein paar Wochen Kühlmittel aufgefüllt habe, so habe ich nicht das Original G12 verwendet sondern ich musste leider auf ein anderes Fabrikat ausweichen (Ich wusste auch nicht dass G12 nicht gemischt werden darf). Ein paar Tage später habe ich dann noch so ein Dichtmittel beigefüllt, welches undichte stellen abdichten soll. Momentan verliere ich kein Kühlmittel mehr. Dafür habe ich ja jetzt bekanntlich andere Probleme :-)

@Steuer Torsten

Der Automatikspeziallist bei welchem ich den Service gemacht habe, hat in der Schweiz einen sehr guten Ruf. Bin eben Schweizer :-)

Darf ich denn mit dem Auto momentan überhaupt noch fahren? Mache ich eventuell noch mehr kaputt? Was ratet ihr mir?

Grüsse Philipp

Das mit dem Wärmetauscher musst du dir wie folgt vorstellen:

Ein Kasten in dem zwei Wasser anschlüsse dran sind um das Kühlwasser durch diesen Kasten zu führen.

An der Unterseite sind auch zwei Anschlüsse um das Getriebeöl durch diesen Kasten zu führen.

Das Getriebeöl läuft dann praktisch durch ein Rohr durch diesen Kasten und wird dabei von Wasser umspült und dadurch gekühlt.

Und wenn an irgendeiner Stelle ein kleiner Riss ist können sich die Flüssigkeiten vermischen...

Ich hoffe, das ich das halbwegs vernünftig erklären konnte ;-)

Gruß Marco

 

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 11:30

Hallo MSP

Vielen Dank für deine Erklärung. Das könnte tatsächlich der Fall sein, hoffe natürlich nicht. Was dagegen spricht ist, dass ich gestern 30 km gefahren bin. Und siehe da, der Automat schnurrte wie ein Kätzchen. Nicht eine "Fehlschaltung" war zu erkennen. Heute werde ich noch 180km zurücklegen. Bin gespannt was mich auf dieser Fahrt erwartet... Sobald ich mehr weiss werde ich es hier posten.

Grüsse Philipp

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 22:16

Hallo Zusammen

Man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. Aber genau das habe ich gemacht. Ich bin nun in der Zwischenzeit mehr als 500 km gefahren. Der Automat schaltete in dieser Zeit einwandfrei ohne Beanstandungen. Die Freude war jedoch nur von kurzer Dauer. Heute im Verlaufe des Tages schaltete der Automat plötzlich wieder unzuverlässig, meistens schaltete er zu spät und die Schaltvorgänge waren teils sehr hart.

Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass der Automat soweit in Ordnung ist. Wenn das Getriebe/Steuergerät defekt wäre, so scheint es mir eher unlogisch, dass der Automat einmal einwandfrei funktioniert (über mehrere hundert Kilometer) und dann plötzlich nicht mehr.

Gibt es denn irgendwelche andere Anhaltspunkte welche auf ein nicht durch den Automaten verursachtes Problem hindeuten? Eine mögliche Ursache "Problem mit Wärmetauscher" ist gefallen. Da der Kühlmittelstand konstant ist und ich keine freie Flüssigkeit sehen kann, gehe ich davon aus, dass der Wärmetauscher in Ordnung ist.

Mich würde sehr interessieren was ihr zu Fehlerspeicher Problematik Nummer 2 und 3 sagt:

 

Fehlermeldung 2:

00660

Kickdownschalter/Drosselklappenpot.

unplausibles Signal

sporadisch auftretender Fehler

Fehlermeldung 3:

01282

Literatur/Unterbrechnung/Kurzschluss nach Masse

sporadisch auftretender Fehler

Könnte theoretisch das Drosselklappenpoti defekt sein? Würden die beschriebenen Probleme passen? Was könnte am Kickdownschalter defekt sein?

Ich bitte hiermit nochmals um eure Hilfe!

Vielen Dank! Ihr seid SUPER!!!

Grüsse Philipp

Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 13:44

Hat niemand mehr eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Grüsse Philipp

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:05

Hallo Allerseits

Ich habe immer noch das Problem mit dem Automaten. In der Zwischenzeit war das Fahrzeug beim Garagisten. Dieser konnte zumindest den Grund für den Verlust des Kühlmittels feststellen. An der Motorseite leckt eine kleine Manchette (Problemlos).

Doch das grössere Problem mit der Automatenfehlfunktion konnte nicht gelöst werden. Der Garagist meinte, dies hätte mit dem Automaten zu tun. Lange gesucht hat er aber nicht, sonst wäre es bestimmt teurer als 25 Euro geworden. Das Auto schaltet jetzt öfters nicht wunschgemäss. Das heisst der Automat bleibt ab und zu beim Gas geben im zweiten Gang hängen. Danach sind die Schaltvorgänge meistens hart, auch beim runterschalten. Wenn ich den Motor dann kurz ausschalte so läuft das Ganze wieder für eine gewisse Zeit einwandfrei. Also mit Motor aus kann ich irgendwie reseten.

Ihr habt mir schon einige tolle Tipps gegeben. Bitte überlegt nochmal was es sein könnte. Ich gebe noch nicht auf.

Ein neuer Automat (3000 Euro) kommt mir momentan noch nicht ins Haus :-)

Vielleicht ist es tatsächlich nur ein ganz kleines Problem welches sich auf den Automaten auswirkt.

Grüsse Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen