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Automatic getriebe schaltet nur 1+2 nicht mehr 3 und OD
hallo leute
lange nichts passiert nach den guten tips hier in MT.
nur jetzt endlich war zeit für eine große inspektion , wobei auch der lange nur elektrisch verbundene neue drosselklappensensor endlich áuch mechanisch eingewechselt werden sollte.
leider das falschdrehende ersatzteil die ganze zeit spazierengefahren.
ließ sich nicht einbauen , also wie gehabt , wieder "fliegend" verbunden.
aber jetzt kommts : nach sämtlichen öl und filterwechseln fährt der van nur noch im ersten und zweiten gang schön kraftschlüssig und schaltet aber nicht mehr weiter in den dritten gang. somit auch keine OD fahrt möglich.(getriebe ist fast neu)
was ist hier falsch gelaufen ? alle stecker und kabel dran . nur die elektrischen fensterheber gehen beide auch nicht mehr. ??? kann sicher aber nichts damit zu tun haben! ?
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22 Antworten
Schaltproblem
Hallo ford 350 quigley,
schildere doch Dein Problem noch einmal ohne den Einfluß von einer Hecke Gras o.ä.
Daten, Fakten, Hintergründe.
Freundliche Grüße,
Martin
getriebe fehlfunktion
Hallo martin
Hier die fehlenden daten.
Getriebe : ford E 4OD RWD 4-SPD 4 WD 20 Bolt
5000km altes neugetriebe top erhaltenes öl rausgelassen und dexron IIe eingefüllt , filter gewechselt.
keine besonderen vorkomnisse.
vorher fuhr er in 1 + 2 + 3 + OD
jetzt nur noch 1 + 2 - schaltet nicht mehr weiter
drosselklappensensor ist vorher und nachher nur
elektrisch installiert und nicht mechanisch angeschraubt,also dazu nicht von bedeutung.
mfg
Wer hat das Öl gewechselt? Evtl. sitzt der Filter nicht richtig, oder evtl. die Dichtungen, die den Filter zum Valvebody hin abdichten, so dass nicht genügend Druck aufgebaut werden kann, um weiter zu schalten.
Gruss Jürgen
ich hab den service kit mit berger identifiziert
und bei m+f bestellt.
angekommen ist ein filter der einen zu langen plastik"ansaugrüssel" hat und drum die ölwanne nicht mehr draufpasste.
mit der flex und schieblehre wurden kurzerhand die
maße des alten, sonst exakt optisch gleichen filters angepasst.
mfg
ohje, ihr habt doch nicht etwa wirklich einen nicht passenden ölfilter eingebaut?
"was nicht passt wird passend gemacht" mag zwar für grobe technik zutreffen, aber nicht für ein automatik-getriebe mit seinen empfindlichen innereien.
an eurer stelle würde ich die ganze sache mit dem öl- und filterwechsel nochmal neumachen, exakt den gleichen filter und exakt die vorgeschriebene menge öl. am besten du holst dir noch gleich eine kleine lektüre für den automaten, da gibt's nämlich noch ein paar andere dinge die man dabei beachten muss.
Ist auf jedenfall verdächtig, wenn der Filter nicht passt! Entweder hast du ein Service Kit für Getriebe mit grösserer Ölwanne oder ein absolut falsches. Bist du sicher, dass die Ansaugöffnung vom Valvebody genau mit denen des Filters übereinstimmt? Wenn da nicht der volle Ölfluss stattfinden kann, wird nicht genügend Druck aufgebaut, um alle Gänge zu schalten.
Wird der 1-2 Schaltvorgang ganz normal geschalten, oder schaltet der Verspätet, bzw. bei höherer Drehzahl?
Gruss Jürgen
den schaltvorgang würde ich als normal
und angenehm von der motordrehzahl beurteilen.
die beiden filter waren bis auf den ansaugschnorchel
absolut identisch. und dieses schnorschelrohr wurde
exakt bis auf millimeter auf das maß des altfilters gebracht.
dann machen wir halt zum test den altenfilter nochmal rein.
das getriebe ist , wie gesagt kein alter müllhaufen
sondern ist ein neugetriebe , extra aus den staaten
bestellt um das verglühte erstausrüstergetriebe
zu ersetzen.
wohl hat der getriebe lieferant von der
erstschadenproblematik erfahren und
behauptet das dieses nun für bis 500 ps gut sei.
vielleicht liegt da der grund der filterfehllieferung.
aber ein 500ps getriebe sollte doch eher mit einer entsprechend größeren ölwanne glänzen können und nicht zu kürzungen von filtern zwingen TZ TZ tz , das ist mir alles schleierhaft.
wir kamen noch nicht dazu den fehler in einem vermutlich abgefummelten kabel zum nockenwellensensor zu suchen.
muss den im buch erst mal lokalisieren.
bis dann
danke erstmal
So --
heute haben wir alle arbeiten , die im zusammenhang mit der großen inspektion
ausgeführt wurden nochmal freigelegt und auf lose kabel untersucht.
1. die lima war draußen wegen dem thermostatwechsel.
2.der drosselklappensensor wurde freigelegt um und wieder ausgebaut.
3.getriebeölstand kontrolle wurde durchgeführt.
ergebniss ok.
also keine losen kabel oder sonst was .
nun wieder ratlose beratungspause.
jetzt suche ich den Nockenwellensensor.
wie lokalisier ich den . hat jemand ein bild ? link ? oder tip für blinde ? ;-)
nockenwellensensor , alles nix.
jetzt machen wir den alten filter wieder rein.
bin gespannt.
keiner mehr da ?
So so......
... den Ansaugschnorchel des Filters mit der Flex gekürzt.........
..... und die dabei freigesetzten Späne gleich mit in´s Getriebe eingebaut ?????
Die Ölstandkontrolle soll mit einem "FUSSELFREIEN TUCH" erfolgen..... und das nicht ohne Grund !!
Die Steuer- und Regelventile in einem Automatikgetriebe reagieren äusserst sensibel auf jedegliche Verschmutzungen, das arbeiten am Getriebe sollte mit der reinlichkeit eines Operationssaales einhergehen.
Ölstandkontrolle bei in Stufe "N" im Standgas laufendem Motor...... versteht sich...... oder ???
Neumann
ja -- genauso habe ich mir das vorgestellt.
am zu bearbeitenden filter erst mal den ein und ausgang staubdicht verschießen damit ur nichts in das filterelement eindringt. vor allem dessen "sekundärseite"
ja -- genauso habe ich mir das vorgestellt.
am zu bearbeitenden filter erst mal den ein und ausgang staubdicht verschießen damit nur nichts in das filterelement eindringt.
Vor allem dessen "sekundärseite" .
dann nach erfolgreicher kürzung und feinbearbeitung der schnittstelle -
intensive reinigung
mit benzin und luft.
dann die verschlussverstopfungen entfernen ---
fertig
daran KANN es nicht gelegen haben.
aber montag werden wir ein fehlercode auslesungs termin hoffentlich warnehmen können.
mfg