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Automatic Ölwechsel

Mercedes
Themenstarteram 13. September 2009 um 19:12

Nabend zusammen,

taugt das "Addinol Automatikgetriebeöl ATF DIII , Spezifikation,Freigaben: MB 236.1/236.5; "

was?

Das Öl soll in meinen W 126 260 SE rein. Der Ölwechsel ist zwar erst 4000Km her aber der war vor

9 ! Jahren laut serviceheft.

Wenn es die MB Freigaben hat kann man normal doch nichts verkehrt machen....

Grüße,

Marcel

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15 Antworten

Das WIS sagt:

236.6 oder 236.7

Egal ob 260SE oder 560SEL

Egal welches Baujahr.

Ich rate zum 236.6.

Dafür gibt es unzählige Anbieter.

Hier zählt nur das 236.6 auf der Dose steht und natürlich der Preis.:D

Von Eurolub gibt es den Einzelliter für 4,22 EUR

Wird übrigens auch in der Servolenkung verwendet.

...ich würde das Öl nicht nehmen -

nimm was von Fuchs "TITAN ATF 4000" sollte das Richtige sein!

Das auf extreme Sauberkeit und Fusselfreiheit geachtet werden soll, das ist Dir bestimmt bekannt.

Dies Öl passt gut zu den alten 4-Gang-Automaten.

Ich würde ein ATF nach 236.6 nehmen.

Je höher die Zahl hinter der 236, desto höher ist das Öl entwickelt.

Laut Tim Eckart jedoch nicht höher als 236.6 gehen.

Diese Öl kommt auch in die Servolenkung.

Es gibt unzählige Anbieter.......also einfach den günstigsten aussuchen.

Irgendwo um 4,- EUR pro Einzelliter wäre ein guter Preis.

Jetzt nehmen wir es mal gaaaaaaaaaanz genau:

Laut:

http://bevo.daimler.com/bevolistenmain.php?...

Auf Blatt 231.1 klicken!

Seite 4:

Dort ist nachzulesen das für dein Getriebe, das 722.4 folgende Öle verwendet werden können:

236.

1, 6, 7, 81, 9 und 10

236.5 jedoch NICHT!!!!!!!

Ließ bitte selber nach!

Ich bleibe dabei, nimm das 236.6

Das WIS sagt:

236.6 oder 236.7 für dein Getriebe 722.412 (260SE)

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:20

Danke ,

sowas hab ich gesucht.

Ich werde mir dann ein Öl nach Spec.236.6 besorgen.

mal gucken wo ich günstig 20L bekomme dann mach ich meinen 123 er gleich mit..

Grüße,

Marcel

Schön das ich dir helfen konnte:D

Der Preis hier ist schon ziemlich knackig-----ohne Versandkosten-----

________20 Liter für 80,- EUR____________

Ich habe noch mal nachgeschaut, ich habe für den Einzelliter von Eurolub 4,22 EUR im Händler-EK bezahlt.

http://shop.oelscheich24.de/.../?...

Themenstarteram 15. September 2009 um 11:52

Aber ein bißchen komisch ist das ja schon Spec.236.1 Atf III und Spec.236.6 Atf II.

Laut Beschreibung ist Atf III aber eine Weiterentwicklung von Atf II mit verbesserten Kaltflusseigenschaften.

Genauso ist es ja mit dem Fuchs 3000 gegenüber Fuchs 4000. Wenn man das liest ist das 4000er

Hochwertiger.

Der Spec. nach aber nicht , da nur 236.1(4000) gegenüber 236.6(3000).

Kann sich das einer erklären???

Grüße,

Marcel

Vielleicht hat ja einer der Operatores den LINK zum Beitrag des "Sternendoctor" parat - da wird die ganze Problematik genauestens beschrieben und abgehandelt.

Deswegen habe ich auch das "Fuchs Titan 4000" gewählt.:)

Das das Fuchs Titan 4000 besser sein müßte, ist mir auch aufgefallen.

Nur warum hat es die 236.6 nicht.

War das Fuchs zu teuer?

Den Link zum Artikel von Stern habe ich leider nicht.

Aber ich lege wert auf Freigaben von Benz.

Sterndoktor weiß aber auch worauf es ankommt bei Öl.

Ich denke das 3000er dürfte reichen.

Vieleicht sollte man vor dem Kauf mal lesen was Sterndoktor dazu schrieb.

Auch ein Möglichkeit:

Tim Eckart der ja hier im Forum aktiv ist anschreiben und fragen was er dazu meint.

Tim ist nun wirklich der absolute Profi was Automatikgetriebe angeht.

Wäre auch für andere W126 - Fahrer interessant.

Also wenn Tim antwortet, dann bitte veröffentlichen!!!

 

Habe mal auf der Fuchs-Seite nachgeschaut:

http://www.fuchs-oil.de/690.html?&no_cache=1&sword_list[]=4000

Diese Freigaben hat das

TITAN ATF 4000

Automatic Transmission Fluid. Entspricht der General Motors Spezifikation DEXRON III. Empfohlen für den Einsatz gemäß DEXRON III in Kfz-Automatik-Getrieben, Lenkhilfen und hydraulischen Antrieben. Verbessertes Kaltschaltverhalten gegenüber DEXRON II-D. Bietet vorzüglichen Schaltkomfort.

DEXRON III

MB 236.1/236.5

FORD MERCON

ZF TE-ML 02F, 03D, 04D, 09B, 11B, 14A, 17C

ALLISON C-4

CAT TO-2

VOITH

BMW

MAN 339 Typ F

Das ist aber schon mehr als auffällig:

236.1/236.5 aber 236.6 NICHT!!!

Damit ist es für mich aus dem Rennen.

Das muß einen Grund haben.

Die von Benz erteilten Freigaben waren mit Sicherheit nicht kostenlos, also wäre die 236.6 auch erteilt worden, wenn es möglich gewesen wäre.

 

Hi,

nimm das 3000er, denn damals gab es sicher nichts besseres...

Es ist auch nicht gut ein zu "gutes" Öl zu nehmen, denn die Eigenschaften von dem damals freigegebenen Öl haben schon Sinn und sind gewollt.

Ich hab im Moment das Liqui Moly ATF III drinnen, aber mein Getriebe macht mittlerweile Zicken...

Neuerdings braucht es lange, um in den 3. Gang zu kommen.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Federreparatursatz benötigt, da die Federn der Kupplung K1 manchmal in Hohem Alter ausleiern

2. Bremsband B2 verschlissen/kaputt, was den Tod des Getriebes bedeutet

Die Freigabe ist 236.1

Also hol dir fas 3000er, das hat die beste Qualität und guten Preis!

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

Hi,

nimm das 3000er, denn damals gab es sicher nichts besseres...

Es ist auch nicht gut ein zu "gutes" Öl zu nehmen, denn die Eigenschaften von dem damals freigegebenen Öl haben schon Sinn und sind gewollt.

Sehr sehr richtig!!!

Das sieht Tim Eckart genau so:

Zitat: Außerdem nur das Öl nehmen was vorher drinnen war. Die Bremsbänder vertragen nicht immer die neuesten Freigaben!

Zitat Ende

LINK zum Artikel von Tim Eckart:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2306931

Was sich jeder reinfüllt das muß er natürlich selber gewichten - ich hab das so verstanden als hätte der "sternendoc" bei Benz in der Entwicklung gearbeitet und weiß deswegen was er sagt - ich hab mir aus seinen Beiträgen das für mich wesendliche rauskopiert und hab damit beste Erfahrungen gemacht - Der hat in seinen Beiträgen auch immer das Warum dargelegt.

Mir hat hier seinerzeit ein LINK durch einen der Moderatoren weitergeholfen - ist ja alles hier bei motor-talk geschrieben.

Ich stelle hier mal den Text geschrieben von sterndoktor rein, da dieser so finde ich sehr informativ ist und viele interessieren könnte, die den Text noch nicht kennen:

"Getriebeöl

Dann sind solche nach Dexron IIIF/G (MB-Blatt 236.1, 236.5, 236.9) die moderneren und insges. deutlich besseren als die nach der vormaligen Dexron IID (MB 236.6/7) (solche Öle gibt es schon noch, nur ist halt diese Norm nicht mehr gültig).

Außerdem kann man ÜBERALL, wo man mal eins nach der alten IID vorgeschrieben hatte auch eins nach der neueren IIIF/G verwenden (auch die älteren Synchrongetriebe von uns lassen sich mit so einem deutlich schöner schalten als mit einem nach der alten IID oder gar nach der uralten Typ A / Suffix A = 236.2) .

Das "ATF III" v. Meguin oder das "TITAN ATF 4000" v. Fuchs Petrolub (Literdose kostet nur rund 5€) sind z. B. besonders gute IIIG und passen hervorragend zu den älteren 4-Gang-Automaten.

Diese haben ein deutlich besseres Temperatur-/Visko-Verhalten (VI von gut 200 statt nur rund 150), schäumen nicht, haben einen besseren Verschleißschutz, halten den Automaten sauberer u. altern insges. langsamer. Und dass auch diese eine gute Dichtungsverträglichkeit haben, sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Und der minimal niedrigere Reibwert macht sich beim Schaltverhalten auch positiv bemerkbar.

Mit einem von diesen beiden wird auch ein älterer 4-Gang schöner schalten als wie er

noch ganz neu war - sofern kein mech. Defekt vorliegt.

Die 236.8 (= Dexron IIE) ist vor allem für sehr kalte Regionen gedacht. Die beiden empf. IIIG erfüllen aber sogar auch die Tieftemp.-Anforderungen der IIE.

Blatt 236.81 war für die ersten 5-Gang (722.5XX) gedacht, welche noch auf den 4-Gang basierten. Kann man deshalb auch problemlos für die 4-Gang verwenden.

Würde allerdings sogar darauf wetten, dass diese mit einem der beiden empf. (von Meguin o. Fuchs) noch schöner als mit dem Castrol Transmax Z schalten.

Auch wenn die Öle nach der neueren IIIG langsamer altern, so sollte aber trotzdem alle 60tkm ein Öl- u. Filterwechsel durchgeführt werden, weil die alten Automaten sogar noch schmutzempfindlicher als die ganz neuen sind.

Und weil vielleicht auch noch folgendes gefragt wird:

Für die aktuellen 5-Gang mit geregelter WÜK (722.6XX) u. die neuen 7-Gang (722.9XX) sollte man am besten eins nach Blatt 236.12 verwenden (NICHT 236.10). Empfehlung: Das TITAN ATF 3353 v. Fuchs Petrolub. Apropos: Wir hatten schon vor einiger Zeit die Werkstätten angewiesen, bei den genannten Automaten bei ca. km-Stand 60tsd einen Öl- u. Filterwechsel mit diesem durchzuführen.

Und nein, für die älteren 4- u. 5-Gang (722.4XX u. 722.5XX) ist dieses NICHT noch

besser als die oben empf. IIIG. Für die alten sind diese am optimalsten! "

 

Zudem schreibt er noch in einem anderen Beitrag, daß er das Fuchs Titan 4000 dem Menguin aus Erfahrung noch bevorzugen würde.

:)

Themenstarteram 19. September 2009 um 10:36

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Habe den Ölwechsel mit dem Addinol ATF DIII gemacht.Dieses Öl kommt von den Leuna Werken.

20L für 64€ mit Versand.(Aus der Bucht)

Das Öl hat die gleichen Specs. wie das Fuchs 4000 also ist es meiner Meinung auch genauso gut.

Kostet aber nicht mal die hälfte,und ist in der Ölliste von MB unter 236.1.

Lange Rede kurzer sinn, der Wagen schaltet erstklassig im warmen wie im kalten Zustand.

Einfach seidenweich.Deutlich sanfter wie vorher und da wars schon gut.

So müßte sich ein neues ATG anfühlen.

Ich kann das Öl nur empfehlen...

Langzeiterfahrung poste ich dann noch mal.

Bis denne,

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Mimosengelber123

Hallo,

kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Habe den Ölwechsel mit dem Addinol ATF DIII gemacht.Dieses Öl kommt von den Leuna Werken.

20L für 64€ mit Versand.(Aus der Bucht)

Das Öl hat die gleichen Specs. wie das Fuchs 4000 also ist es meiner Meinung auch genauso gut.

Kostet aber nicht mal die hälfte,und ist in der Ölliste von MB unter 236.1.

Lange Rede kurzer sinn, der Wagen schaltet erstklassig im warmen wie im kalten Zustand.

Einfach seidenweich.Deutlich sanfter wie vorher und da wars schon gut.

So müßte sich ein neues ATG anfühlen.

Ich kann das Öl nur empfehlen...Langzeiterfahrung poste ich dann noch mal.

Bis denne,

Marcel

Hast Null Erfahrung und empfiehlst es? (freundliches Kopfschütteln):D

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