ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatic schaltet nicht mehr

Automatic schaltet nicht mehr

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 19. August 2012 um 16:46

Hallo zusammen,

komme gerade aus dem Urlaub zurück und beim Fahrzeug parkieren in der Tiefgarage trat auf einmal folgedes Problem auf:

Beim Rückwärts rangieren hat noch alles funktioniert und beim schalten von R auf D war ein etwas lauteres "knacken" zu vernehmen, aber das KFZ fuhr nicht los. Nach etwas mehr Gas geben, ca. knapp 2000 Touren machts noch zwei Rucke nach vorne und dann verschwindet die Motorktaft im Getriebe. Das Fahrzeug bewegt sich über die Motorkraft nicht mehr. Schieben geht.

Der Wählhebel lässt sich durch die Schaltkulisse bewegen, aber es passiert gar nichts mehr. Es ist auch kein Schaltruck wahrnehmbar.

Das Fahrzeug lässt sich starten, hab ich hab das Gefühl, dass der Gang immer noch drin ist. Denn beim Starten bewegt sich das Fahrzeug ein paar Millimeter nach vorne. Beim Gas geben merkt man auch, dass Last vorhanden ist, dreht mühsam nur bis ca. 1500 Touren. Als wäre das KFZ "angebunden".

Es handelt sich um einen E 240 T BJ 99, gute 160 tsd. km gelaufen, davon 2500 km die letzte Woche. Man muss sagen dass es teilweise ne schlechte Autobahn zwischen Basel und Kopenhagen war. Vielleicht hat sich auch nur ein Stecker gelöst, vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Grüße

Klaus-Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2012 um 18:19

So, heute habe ich bei der MB Niederlassung meines Vertrauens das KFZ repariert wieder abgeholt. Das generalüberholte Getriebe von ATT24 arbeitet einwandfrei. Sehr schneller Versand und das alte Getriebe wird wieder abgeholt. Kann ich sehr empfehlen.

Hat alles in allem jetzt nur etwa 1/3 dessen gekostet was Mercedes angeboten hat.

Der Freundliche meinte, dass auch beim W210 ca. alle 60'000 km zumindest ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen werden sollte.

So bleibt der W210 von meinem Vater doch noch auf der Straße.

Grüße

Klaus-Michael

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo Klaus-Michael,

du könntest kontrollieren, ob Getriebeöl im EGS-Steuergerät angekommen ist:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3314029

Eine kleine Liste mit Beanstandungen und möglichen Ursachen findest du hier:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813521

Wenn der Befund deiner MB-Werkstatt (Fehlerspeicher auslesen lassen) auf eine Getriebe-Überholung weist, wäre eine direkte Kontaktaufnahme mit einem Getriebe-Instandsetzer ratsam, Beispiele:

http://www.goherrmanns.de/

http://www.getriebe-reparatur-suedwest.com/de/01-Home.html

Gebrauchtteil A2112702900: http://www.mbgtc.de/Getriebe-Kupplung/Automatikgetriebe/

LG, Walter

Themenstarteram 19. August 2012 um 18:19

Hallo Walter,

vielen Dank schon mal. Ich hab auch schon einen Mitarbeiter von einer MB Niederlassung kontaktiert. Ich hoffe, ich kann morgen schon näheres sagen.

Grüße

Klaus-Michael

am 20. August 2012 um 18:28

Hallo,

hatte zu ziemlich das gleiche Problem siehe http://www.motor-talk.de/.../...-hilfe-gebraucht-320-cdi-t4065751.html

bei mir war das kleine ding gebrochen am Schaltschieber, dadurch ging nix bzw so gut wie nix... Problem ist, das kleine Teil gibts nicht einzeln....

es kann aber auch unten was ausgeharkt sein wegen der strassen, mir war so das im w211 forum da mal das ähnliche problem war

schreib mal ekdahl im w211 an, kann aber auch sein das ich mich täusche.

Themenstarteram 20. August 2012 um 18:58

Vielen Dank für die Hinweise. Diese Woche wird noch der Fehlerspeicher ausgelesen, mal schauen was dieser spricht.

@Toyboy18: wo sitzt dieses Bauteil? dann kann ich das noch vorher checken. Merci

am 21. August 2012 um 16:58

Hallo,

das Bauteil sitz leider im Getriebe zwischen Platine und EHS... Ist leider nicht mit kurz Prüfen....Schade,,,

Themenstarteram 6. September 2012 um 19:11

So, hab von MB bescheid bekommen. Wandler und Getriebe hats zerlegt. Kosten ca. 5500 Euro. So hat sich ein ein guter W210S verabschiedet.....

Such dir gebrauchte und verbaue die. Hätte noch vom 430 liegen, wird dir aber nix nützen oder?

Gruss

Themenstarteram 6. September 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Such dir gebrauchte und verbaue die. Hätte noch vom 430 liegen, wird dir aber nix nützen oder?

Gruss

Müsste ich morgen klären, melde mich diesbezüglich nochmal.

Grüße

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Such dir gebrauchte und verbaue die. Hätte noch vom 430 liegen, wird dir aber nix nützen oder?

Gruss

Passt leider nicht, hat andere Anschlüsse usw. aber trotzdem vielen dank!

Ok. Denke aber du bekommst auch das passende für dich bei ebay.

Gruss

hallo,

meines wissens ist das ein "standard fehler" des 722 automatik getriebes. erst ab bj. 2000 wurde das einlaufen eines lagers ins gehäuse mit einer anlaufscheibe unterbunden.

Getriebereparatur kostet beim fachbetrieb 2000€.

mein e320 bj. 1998 hat bisher 215.000 km runter und noch keinen getriebe schaden. ich warte förmlich täglich drauf. grrrrrrrrrrrr

viel glück!

mercedesmatze

Dass es Wandler UND Getriebe gleichzeitig zerlegt hätte wundert mich sehr.

Mein 320 CDI war von 5/2000 und das Getriebe ging bei 41.000 km über den Jordan. Kostete in der MB-Werkstätte 4.500 Euro, zum Glück noch JS-Garantie gehabt.

Ich denke, der von dir geschilderte Schaden müsste sich um 2.500 Euro in einer freien Werkstatt richten lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatic schaltet nicht mehr