1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Automaticgetriebe- Funktion- ist das normal?

Automaticgetriebe- Funktion- ist das normal?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 18:35

Hallo!

Wie funktioniert Euer Automaticgetriebe?

Ich habe vor ca. 6000km ein Austauschgetriebe einbauen lassen, mit Wandler und EHS neu.

Der Umbau wurde in der BRD durchgeführt, im Oktober 2010.

Ich habe den ML mit einem Defekt im Getriebe gekauft und konnte vorest damit leben. Zwischen der ersten und der zweiten Schaltstufe

drehte der Motor hoch und schaltete sehr ruckartig weiter (nur zwischen 1. und 2. Gang). Angeblich war auch dei Wandlerüberbrückung defekt- deshalb wurde der Antrieb erst ab 1800 U/min kraftschlüssig(?)

Übers Internet konnte ich einen Betrieb finden, der die Repartur durchführte.

Nunmehr fährt der Wagen seidenweich an und der Wandler wird bei etwa 1200 -1300 U/min kraftschlüssig. Leider ist in diesem Drehzahlbereich zu wenig Leistung vorhanden und der Motor beginnt zu leiern, als wäre die Wandlerüberbrückungskupplung (wieder oder noch immer?) defekt...

Wie läuft das bei Euch?

Gleiches Phänomen erkenne ich bei etwa 60km/m in der 4 Schaltstufe beim leichten Beschleunigen- er schaltet nicht in den 3 Gang runter, kann aber auch im 4. Gang nicht anziehen. Mit etwas mehr Gas schaltet er dann in den 3. Gang und dreht natürlich mit voller Kraft an. Das ist leider für ein Taxi nicht brauchbar und ich vermute hier einen Fehler.

Ebenso stört mich auch, daß bei konstanter Beschleunigung ab 80km/h in der 5 Schaltstufe die selbe Leierei auftritt und bei ca. 120km/h bei konstanter Beschleunigung schaltet er selbst in den 4. Gang zurück (ohne Kickdown) und beschleunigt voll.

Stimmt es, daß das Getriebe wegen der hohen Motorleistung in diesem Drehzahlbereich (bei 120km/h) zurückschaltet oder handelt es sich um einen Fehler?

Ich habe ein Jahr Garantie auf das Getriebe und müsste, um diese einzufordern ca. 1000km fahren. Wenn es sich aber um "Normalitäten" handelt, müsste ich mich daran gewöhnen.

Ich habe auch einen E 220 CDI 1999, Vormopf, der macht das Theater nicht und schaltet einwandfrei. Allerdings hat er noch die "Alte Getriebeausführung " mit P-R-N-D-4-3-2-1 und nicht mit +/-!

Vielleicht nochwas: Bei "Gas weg" schaltet der E- Klasse sofort in die höhere Schaltstufe, der ML hält immer noch länger im aktiven Gang fest, bis er sich mal zum Hochschalten bewegt. Gehört das so?

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Hier bin ich der Einzige, der so einen ML fährt und deshalb habe ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.

Bitte um Eure Meinung!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

Lass mal den Getriebeölstand überprüfen ...

in einem anderen Forum hatte einer ähnliche Probleme mit spätem schalten und leiern.

Lösung war: MB hatte Getriebeöl nachgefüllt und fertig.

Bei mir war die el. Steckverbindung zum Automatikgetriebe ölgetränkt ... Dichtung defekt.

 

Ansonsten ruf bei der Firma an die es gewechselt haben und schildere dein Problem.

 

Gruß Christian

Hallo,

bei meinem ML270 schließt die WÜK erst ab einer Geschwindigkeit über 100 km/h vollständig (mit der Motordrehzahl lässt sich dann (bei Teillast) nicht mehr "spielen" bzw. der Motor hängt dann fest am Getriebe.

Erst wenn ich aus 100 km/h heraus stark beschleunige trennt die WÜK und die Motordrehzahl steigt sprunghaft an um bei maximaler Motorleistung die 2,3 to so schnell wie möglich nach vorne zu treiben.

Unterhalb 100 km/h ist die WÜK immer nur schlupfend oder ganz ausgeschaltet.

Beim Anfahren in den ersten 4 Gängen lässt sich mit der Motordrehzahl unterhalb 3000 U/min einfach und leicht "spielen", ohne dass sich dies sofort auf die Räder überträgt - also von 100% Kraftschluss ist das schon weit weg.

Die Festbremsdrehzahl liegt bei etwa 2600 U/min. 

Wie ist es bei dir in den genannten Betriebszuständen?

Du sagst: "...der Wandler wird bei etwa 1200 -1300 U/min kraftschlüssig"

Heißt das, dass ab 1300 U/min der Motor immer mit 100% Kraftschluss am Getriebe hängt - egal in welchem Gang und egal wie stark du beschleunigst?

Dies würde bedeuten, dass die WÜK sehr früh schließt und dann nicht mehr aufmacht wenn du stärker beschleunigen möchtest. Dies würde aber dann an der Ansteuerung der WÜK liegen, da sie ja prinzipiell schon öffnet und schließt - nur eben nicht zum richtigen Zeitpunkt und der richtigen Zeitdauer.

Wenn ich bei 120 km/h mäßig beschleunige bleibt er im 5. Gang und zieht kraftschlüssig mit mäßiger Beschleunigung an.

Wenn ich bei 120 km/h mittelstark beschleunige bleibt er auch im 5. Gang, trennt jedoch die WÜK, so dass die Motordrehzahl stark ansteigt um mehr Leistung auf das Getriebe übertragen zu können.

Wenn ich bei 120 km/h sehr stark beschleunige schaltet er in den 4. Gang runter und trennt die WÜK, so, dass die 2,3 to maximal beschleunigt werden.

Grüße

Reiner

Hi,

also ich habe das Gefühl dass hier ein bisschen was vertauscht wurde.

Der Drehmomentwandler ist nie Kraftschlüssig, dies funktioniert laut Prinzip einfach nicht. Deshalb benötigt man ab einer bestimmten Drehzahl die WÜK. DIe verbindet dann zu 100% den Motor mit der Getriebeeingangswelle, oder?

Bei den genannten Drehzahlen ist mein 400er nur mit offener WÜK unterwegs. Höchstens wenn ich voreilig in den 5. schalte und durch die Stadt mit 60-70 cruise dann macht die WÜK zu.

Ciao

Josh

 

 

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 17:13

Herzlichen Dank für Eure Mithilfe!

Ich sollte genauer erklären:

Bei oben genannter Drehzahl beginnt der Koloss ML 400 CDI sich vom Stand aus zu bewegen, also man gibt Gas und fährt an, also wird Kraft übertragen.

Bei gleicher Drehzahl bemerke ich auch die genannten Leieren im 4. Gang (bzw. zwischen 3. und 4.) bei ca. 60km/h wie oben beschrieben.

Ebenso übrigens bei 80 km/h zwischen 4. und 5. Gang.

Mit etwas mehr Gas schaltet er zurück und reisst voller Energie heftig an, mit Normalgas leiert er dahin und schwankt mit der Drehzahl um etwa 100- 200 U/min. (mein Gefühl, vielleicht nur 100-150?).

Jedenfalls wurde ich auch schon von (besserwissenden haha) Kunden auf eine defekte Kupplung angesprochen...

Außerdem stört mich beim Rückschalten des Getriebes vom 5. in den 4. Gang und stärkerer Beschleunigung, daß das Getriebe bei

"Gas weg" mind. 5 Sekunden im 4. Gang bleibt und nicht sofort in den 5. Gang hochschaltet.

Wenn ich bei zB. 60km/h Gas wegnehme, schaltet er nicht in die 4. oder 5. Stufe, sondern erfordert immer die Schaltung mit dem Hebel in Richtung + um hochzuschalten. Anmerkung: Stellung "D". Wozu brauch ich dann eine Automatic?

Ist das bei Euch auch so, daß die Gänge geschwindigkeitsabhängig bei "Gas weg" beibehalten bleiben oder geht Euer Getriebe sodann in die nächsthöhere Schaltstufe, um zB. in Leerlaufdrehzahl weiterzurollen?

Was mir auch aufgefallen ist:

Mein ML 400 CDI rollt rückwärts bergab, wenn der Motor läuft und eine Schaltstufe eingelegt ist. Die E- Klasse hat jedoch eine "Rückroll-Sperre" oder Bremse oder wie immer auch man das fachmännisch nennt.

Gehört das so oder hat der ML hier einen Fehler? Meiner Meinung nach sollte er nicht zurückrollen- oder?

Und danke für den Tipp mit dem Ölstand: der wurde heute geprüft und ist ok.

Messtab hat er allerdings keinen- die beim Benz- Kundendienst haben einen als "Werkzeug", den sie mir nicht mitgeben wollten. Dafür ist jetzt wieder so ein Stoppel reingesteckt worden in das Ölrohr für den Messtab.

Hallo,

also das Getriebe kann man anlernen.

D.h. das Getriebe "merkt" sich mit der Zeit deinen Fahrstiel und schaltet dann auch entsprechend rauf oder runter, früh oder spät.

Am Besten ist es vorher mal die Adaption des Getriebes zurückzusetzen - dann ist das quasi wie ein Reset auf Werkseinstellung.

Bei 5-10% Steigung rollt mein 270er noch nicht zurück, bei mehr Steigung schon.

Beim Beschleunigen schaltet er wie schon beschrieben.

Wenn ich während der Beschleunigung das Gas zurücknehme und die Drehzahl dann noch genügend hoch ist (über 1800U/min), schaltet er sofort noch mal hoch (beim rollen sozusagen).

Fährt man eine längere Gefällstrecke im 5. Gang mit leichtem betätigen der Bremse schaltet er nach eine Weile selbständig zurück um mit dem Motor mitzubremsen (Entlastung der Bremsen).

Geht die Motordrehzahl im Schubbetrieb ohne Gas zu geben (im 3. oder 4. Gang) über 4600U/min schaltet er selbständig einen Gang höher um den Motor nicht zu überdrehen.

Unter der Bezeichnung "leiern" kann ich mir leider in diesem Zusammenhang nichts vorstellen.

Grüße

Reiner

Hi,

ich pers. würde mal alles im Gertiebe beim Freundlichen löschen lassen, und eine Adaptionsfahrt sowie die WÜK neu anlernen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

ich pers. würde mal alles im Gertiebe beim Freundlichen löschen lassen, und eine Adaptionsfahrt sowie die WÜK neu anlernen lassen.

Wie lässt man die WÜK anlernen? Passiert das nicht automatisch bei der Adaptionsfahrt?

glaube ja

Rücksetzten des Getriebesteuergerätes nur über StarDiag ?

... oder geht das bei unseren Getrieben auch mit dieser Kombi Zündung+KickDown usw. ?

 

Gruß Christian

keine Ahnung, bzw. ich habe es noch nicht probiert.

Warum auch,

ich hab ja eine StarDiagnose mit der das geht:D

Zitat:

Original geschrieben von Giggi_ML400CDI

Rücksetzten des Getriebesteuergerätes nur über StarDiag ?

... oder geht das bei unseren Getrieben auch mit dieser Kombi Zündung+KickDown usw. ?

 

Gruß Christian

geht auf jeden Fall auch mit Carsoft.

Zündung+KickDown???

So geht es auf jeden Fall beim W211 mit 5G:

 

1. Schlüssel auf Position 1 (nicht starten).

2. Gaspedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten.

3. Schlüssel auf 0 "off" Position (Schlüssel nicht wegziehen), Gaspedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System Reset ist.

es wurde der Fahrstil des Fahrers gelöscht! bzw. wie das Auto schaltet..

Tante Edith sagt: Sippi war schneller

 

... bei den anderen MB-Kollegen hier bei MT funktioniert an Ihrem Getriebe der Ablauf:

 

1. Schlüssel auf position 2 (nicht starten).

2. gas pedal bis ganz unten drucken und 5 sec. halten. (Kick down Position)

3. Schlüssel auf 0 "off" position (schlüssel nicht wegziehen), gas pedal los lassen.

4. 2 min. warten bis das System reset ist.

 

@Sippi-1: Sehhhr gut, dann weis ich ja wo ich hin muß :D:D:D

 

Gruß Christian

Habe mal was zur Getriebeadaption gefunden.

Wie kann man 4 x hintereinander z.B. von 1-->2 hochschalten ohne vorher wieder zurückgeschaltet zu haben:confused:?

Wie ist das in der Beschreibung gemeint?

Grüße

Reiner

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen