Automatigetriebe schaltet nur nach Rücksetzung der Adaptionen sauber
Vor ca. 2 Monaten habe ich meinem 330i bei einer Laufleistung von ca 230 tkm eine Getriebespülung bei ZF gegönnt. Das Öl war zwar schwarz, roch aber nicht verbrannt. Einer der Druckpuffer im Schaltschieber war minimal verformt, aber im Vergleich zum Neuteil kein so arg großer Unterschied.
Nach der Spülung wurden natürlich auch die Adaptionswerte zurückgesetzt und laut ZF eine Adaptionsfahrt durchgeführt. Bei der Abholung schaltete das Getriebe butterweich, die ursprünglich bemängelten Probleme (Schaltruck beim Anfahren und Wechsel in den 2. Gang bzw beim Runterschalten während dem Beschleunigen) waren weg.
Ich hab mich sehr gefreut, allerdings kam dann schleichend die Ernüchterung, da die Fehler allesamt wiederkamen. Zwar deutlich schwächer als vorher, aber spürbar.
Jetzt habe ich spaßeshalber nochmal per INPA die Adaptionen zurückgesetzt und ratet mal: Jetzt schaltet das Getriebe wieder butterweich. Aber das kann's doch nicht sein, oder? Das mit der Adaption sollte doch eigentlich genau andersrum funktionieren, dass es im Laufe der Zeit immer besser statt schlechter wird.
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16 Antworten
hatte ich auch.Selbst nach tausch des steuergeraetes kam es mir so vor das er kurz besser lief.Lief aber am ende alles darauf hinaus das ein getriebeschaden vorhanden war und die Kiste am Ende gar nicht mehr vom Hof rollte.Stell dich einfach darauf ein das das getriebe schon einen hohen Verschleiss intus hat.Kann in 20000km oder in 2000km hinueber sein.Ich habe nach getrieberevision jetzt vor 3 Monaten nicht einmal einen Ruck beim Schalten gehabt,ob kalt oder warm.Wenn er zickt dann heisst es immer Verschleiss ist da.
Fein... Was hat die Revision gekostet?
Ist keine bösgemeinte Kritik:
Das Getriebe lernt ja und stellt sich auf den Fahrer ein.
Kann es sein, dass du grobmotorisch Gas gibst. Oder sehr sportlich fährst? Sprich das Getriebe arbeitet sehr schnell und hart, weil es sich auf deine sportliche Fahrweise einstellt?
Nur ein Gedanke, und keineswegs böse gemeint.
Wenn ich eilig unterwegs bin, schaltet mein Getriebe auch hektischer, allerdings kehrt es ebenso schnell wieder zum eigentlichen "Cruisermodus" zurück.
Im Gegenteil. Beim normalen Fahren streichle ich das Gaspedal fast, weil ich ja schon weiß, dass ich sonst einen Tritt ins Kreuz bekomme.
Was ich mir noch überlegt habe, ob das evtl am Gaspedal selber liegt. Das Gaspedal vom Handschalter hat ja eine andere Charakteristik, nur keinen Kickdownschalter. Ist es möglich den Kickdownschalter zu transplantieren?
fährst du noch die EGS-Modifikation?
Ja, das Verhalten war aber ohne die Modifikation schon genauso.
Mit dem Gaspedal weiß ich nicht.
Mir fällt aber gerade ein, je nach Witterung, auf jeden Fall, wenn es kälter ist, arbeitet mein Getriebe auch ruppig beim Ausparken, ähnlich, wie wenn man recht grobmotorisch die Kupplung kommen lässt. Erst kein Kraftschluss und plötzlich ist mehr da, wie man beabsichtigt hat.
Dein Getriebe wurde richtig gespült? Oder nur Ölwechsel?
Vielleicht einfach noch mal Ölwechseln, weil hier und da noch altes Öl war oder Dreck, der sich evtl. wieder bemerkbar macht.
Das war schon eine richtige Spülung inkl. Revision des Schaltschiebers.
Aber das was du beschreibst, ist genau das Verhalten, was ich meine. Erst kommt kaum was und dann fühlt es sich an, als würde man in einem Handschalter die Kupplung springen lassen.
Jetzt mach mich nicht wahnsinnig, dass mein Getriebe auch ein weg hat!
hm. Wie gesagt bei mir nur manchmal und jetzt wo es warm ist, gar nicht. Das bringt mich jetzt auf die Idee, ob mit deiner Ölkühlung was nicht stimmt? Gibt es am Getriebe eigentlich so was wie die KGE? Ist da irgendeine Entlüftung oder ähnliches? Was ist eigentlich, wenn zu viel oder zu wenig Öl eingefüllt wurde?
Unterspannung, Massefehler am Getriebesteuergerät?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Getriebe defekt ist, wenn ZF nichts bemerkt hat. Die sind ja schon sehr fähig dort.
Denke mal, dass es wie beim Motor sein wird. Zu viel öl lässt es eventuell aufschäumen und dann den schmier Film abreißen. Und somit läuft das Getriebe dann trocken. Bei zu wenig wird es entweder nicht richtig geschmiert, keinen vortrieb mehr oder das es vielleicht nicht mehr genug gekühlt wird. Gruß
Ich war auch übrigens bei zf und habe alles machen lassen. Mein Getriebe läuft einwandfrei, jedoch habe ich immernoch dieses Rassel Geräusch auf D und R im Stand bei getretener Bremse.
Tu mal die Modifizierung trotzdem raus, das passiert manchmal bei mir auch wenn ich von D in R und umgekehrt schalte
Ich kann die Modifikation nochmal rausnehmen, aber ich versprech mir nicht allzuviel davon.
Bei ZF hat zuerst der Mechaniker eine Probefahrt mit mir gemacht und der meinte, dass sich das Getriebe absolut unauffällig verhält.
Zitat:
@benprettig schrieb am 24. Juli 2015 um 12:51:12 Uhr:
hm. Wie gesagt bei mir nur manchmal und jetzt wo es warm ist, gar nicht.
Bei mir ja auch nicht immer. Manchmal schaltet er dann auch wieder sauber, wie er soll. Aber eben auch jetzt, wo es warm ist.
Zitat:
@benprettig schrieb am 24. Juli 2015 um 12:51:12 Uhr:
Unterspannung, Massefehler am Getriebesteuergerät?
Da fällt mir grade ein, dass es gelegentlich vorkommt, dass während des Anlassens gaaaanz kurz das E und das Zahnrad im Gangdisplay aufblitzt. Aber wirklich nur ganz kurz. Blizelt man währenddessen, würde man es verpassen. Das würde ich auf den Spannungseinbruch wegen dem Anlasser zurückführen.
Und etwa eine Woche vor der Getriebespülung kam während der Fahrt plötzlich das E und Zahnrad. War aber nach einem Neustart weg und kam nicht wieder. Fehlerspeicher war und ist leer (was sonst). ZF hab ich vergessen drauf anzusprechen.
Zitat:
@E36 Mike schrieb am 24. Juli 2015 um 13:24:44 Uhr:
Ich war auch übrigens bei zf und habe alles machen lassen. Mein Getriebe läuft einwandfrei, jedoch habe ich immernoch dieses Rassel Geräusch auf D und R im Stand bei getretener Bremse.
Hast du mal im Motorraum gehört, ob da nicht irgend ein anderes Teil rappelt und dieses Geräusch von sich gibt?
Dazu must du natürlich eine 2. Person hinzunehmen