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Automatik 1,5l 150ps sparsam fahren Erfahrungen
Hallo zusammen,
Mich würden mal eure Erfahrungen oder auch Tipps interessieren wie ihr den Automatik mit 150ps oder auch 182ps möglichst sparsam von a nach b bekommt?
Gerade was die Beschleunigung als auch den fahr Modi angeht?
Kombiniert fahre ich den 150ps Turnier St line aktuell mit 18 zoll Serien Felgen mit 7-7,5l auf der Bahn jedoch maximal 140. Also ich habe alles andere als einen Blei Fuß.
Wie sind eure Erfahrungen oder Tipps? (Ist mein erster Automatik und gerade was die Beschleunigung angeht unsicher wie es sich auf den Verbrauch auswirkt.
Beste Antwort im Thema
Grundsätzlich eine gute Sache mit dem Sprit-Sparen. Aber nur mal so am Rande:
Soll Autofahren nicht auch Spaß machen?? Wenn ich permanent nur drauf achte, dass ich bloß keine 10 ml Sprit mehr verbrauche, hat das ja schon fast was von einem Zwang.
So ein Focus kostet seine 25.000 € und mehr. Da ist es wahrlich kein Drama, mal auf 100 km 1 bis 2 Euro mehr für Sprit zu zahlen.
Ansonsten: Diesel kaufen!
Natürlich finde ich es total hirnlos wie ein Bekloppter durch die Gegend zu heizen und unnötig den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Vorausschauend und zügig, das ist sinnvoll und macht Spaß.
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19 Antworten
182 PS Turnier mit Automatik.
Letzte Tour über Bundesstrasse und ein wenig Autobahn bei 140 kmh im Ökomodus nach 230 km 5,9l..
War zwar viel gestreichel dabei, aber Bundesstraße Richtung Bremen da geht nicht allzuviel in Sachen Speed....
Im Ökomodus und vorausschauender Fahrweise kann man eine Menge Sprit sparen....
Habe keine Ford.
Meine Rekord ist 3,5L/100km auf 25km lange Strecke mit Tempomat - 80km/h.
Die längere Strecken, so wie 300/400km fahre mit Tempomat 120km/h, mit Verbrauch 5,1L/100km, komme am Ziel in diese Zeit, welche Navi hat eingeschätz bei los Fahren.
Fahre mit kleineren 16" Rädern, welche leichter sind - Verbrauch sind niedriger. Fahre mit 2,2bar Druck in Reifen, nach Hersteller Empfehlung, mir Komfort, Sieherheit und Langlebigkeit Reifen ist wichtieger als Benzinersparniss mit viel Druck in Reifen. Nach Bedarf Klima oder Heizung an, schleppe auch unnötige Balast mit.
BC ist sehr gute Messinstrument und da kann sehen - mit Höhste Geschwindichkeit kann nicht immer höhere Durchschitgeschwindichkeit erreichen, mit anderen Worten - mann kommt nicht unbedingt früher am Ziel.
Gruß. I.
Zitat:
@WiEcZo schrieb am 21. Mai 2020 um 15:55:43 Uhr:
182 PS Turnier mit Automatik.
Letzte Tour über Bundesstrasse und ein wenig Autobahn bei 140 kmh im Ökomodus nach 230 km 5,9l..
War zwar viel gestreichel dabei, aber Bundesstraße Richtung Bremen da geht nicht allzuviel in Sachen Speed....
Mit Tempomat oder quasi ohne alles ? Und das im Eco Modus? Gefühlt verbraucht dieser deutlich mehr ?
Wie beschleunigst die denn auf die gewünschte Geschwindigkeit ? Ehr langsam oder ehr zügig ?
Zitat:
@Arakosa schrieb am 21. Mai 2020 um 16:44:48 Uhr:
Zitat:
@WiEcZo schrieb am 21. Mai 2020 um 15:55:43 Uhr:
182 PS Turnier mit Automatik.
Letzte Tour über Bundesstrasse und ein wenig Autobahn bei 140 kmh im Ökomodus nach 230 km 5,9l..
War zwar viel gestreichel dabei, aber Bundesstraße Richtung Bremen da geht nicht allzuviel in Sachen Speed....
Mit Tempomat oder quasi ohne alles ? Und das im Eco Modus? Gefühlt verbraucht dieser deutlich mehr ?
Wie beschleunigst die denn auf die gewünschte Geschwindigkeit ? Ehr langsam oder ehr zügig ?
Ich hab den Tempomat beschleunigen lassen...im Zusammenspiel mit dem ACC geht das ganz gut
Sobald du das Gas berührst bei dem Turbomotor geht der Verbrauch in die Höhe.
Immer zügig auf die Geschwindigkeit beschleunigen und dann konstant fahren.
Das wichtigste ist gleichmäßig zu fahren, wenig bremsen und beschleunigen.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 22. Mai 2020 um 09:06:37 Uhr:
Sobald du das Gas berührst bei dem Turbomotor geht der Verbrauch in die Höhe.
Immer zügig auf die Geschwindigkeit beschleunigen und dann konstant fahren.
Das wichtigste ist gleichmäßig zu fahren, wenig bremsen und beschleunigen.
Na guck mal dann habe ich es ja immer falsch gemacht
Habe immer relativ entspannt beschleunigt bis langsam
Denke mal mit zügig meinst du jetzt auch kein Vollgas aber das sollte klar sein
Zitat:
@Arakosa schrieb am 22. Mai 2020 um 12:49:24 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 22. Mai 2020 um 09:06:37 Uhr:
Sobald du das Gas berührst bei dem Turbomotor geht der Verbrauch in die Höhe.
Immer zügig auf die Geschwindigkeit beschleunigen und dann konstant fahren.
Das wichtigste ist gleichmäßig zu fahren, wenig bremsen und beschleunigen.
Na guck mal dann habe ich es ja immer falsch gemacht
Habe immer relativ entspannt beschleunigt bis langsam
Denke mal mit zügig meinst du jetzt auch kein Vollgas aber das sollte klar sein
Richtig, kein Vollgas, sondern auch hier gleichmässig zügig und dann Geschwindigkeit halten mit sehr wenig Gas.
Das ist aber alles blanke Theorie und für funktioniert so eigentlich fast nie.
Nur sehr selten wird so viel schön geredet wenn es um den Verbrauch vom Focus Mk4 geht
Ok ähnliches Phänomen bei den Mängeln
Wann kommt eigentlich das Facelift?
Klar bei BMW ist der Verbrauch ganz anders ^^ geht Richtung 1 Liter ne
Zitat:
@treyy schrieb am 26. Mai 2020 um 13:01:15 Uhr:
Klar bei BMW ist der Verbrauch ganz anders ^^ geht Richtung 1 Liter ne
Bekommst Kraftstoff zurück beim Fahren.
Deswegen auch Freude am Fahren
Jo mindestens
Grundsätzlich eine gute Sache mit dem Sprit-Sparen. Aber nur mal so am Rande:
Soll Autofahren nicht auch Spaß machen?? Wenn ich permanent nur drauf achte, dass ich bloß keine 10 ml Sprit mehr verbrauche, hat das ja schon fast was von einem Zwang.
So ein Focus kostet seine 25.000 € und mehr. Da ist es wahrlich kein Drama, mal auf 100 km 1 bis 2 Euro mehr für Sprit zu zahlen.
Ansonsten: Diesel kaufen!
Natürlich finde ich es total hirnlos wie ein Bekloppter durch die Gegend zu heizen und unnötig den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Vorausschauend und zügig, das ist sinnvoll und macht Spaß.
Zitat:
@BravoI schrieb am 21. Mai 2020 um 16:09:37 Uhr:
Habe keine Ford.
Meine Rekord ist 3,5L/100km auf 25km lange Strecke mit Tempomat - 80km/h.
Die längere Strecken, so wie 300/400km fahre mit Tempomat 120km/h, mit Verbrauch 5,1L/100km, komme am Ziel in diese Zeit, welche Navi hat eingeschätz bei los Fahren.
Fahre mit kleineren 16" Rädern, welche leichter sind - Verbrauch sind niedriger. Fahre mit 2,2bar Druck in Reifen, nach Hersteller Empfehlung, mir Komfort, Sieherheit und Langlebigkeit Reifen ist wichtieger als Benzinersparniss mit viel Druck in Reifen. Nach Bedarf Klima oder Heizung an, schleppe auch unnötige Balast mit.
BC ist sehr gute Messinstrument und da kann sehen - mit Höhste Geschwindichkeit kann nicht immer höhere Durchschitgeschwindichkeit erreichen, mit anderen Worten - mann kommt nicht unbedingt früher am Ziel.
Gruß. I.
3,5/100 bei 25Km Wegstrexke packe ich auch mit unserem Diesel ST. Ist kein Masstab. Tempomat 120 eben so. Und der BC geht schon gut vor, meist 0,4 weniger als Realverbrauch...