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Automatik, 2. Gang lässt sich nicht mehr manuell einlegen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. November 2019 um 9:25

Guten Morgen,

Ich habe einen 320er mit 4-Gang Automatik. Jetzt lässt sich der 2. Gang nicht mehr manuell einlegen. Der 3. funktioniert wie immer. Interessant ist, dass ich den Schalthebel auf den 2. Gang einlegen kann wenn der Motor nicht eingeschaltet ist, aber bei laufendem Motor nicht. Fühlt sich an wie eine Sperre.

Mechanisch habe ich schon geprüft, ob irgendetwas klemmt, aber da passt alles. Nur zur Klarstellung, der zweite Gang funktioniert problemlos, es handelt sich nur um das manuelle zurückschalten bei laufendem Motor.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus

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19 Antworten

Mal das Gestänge und die Plastikbuchsen am Gestänge prüfen.

Das leiert alles aus im Alter und kann dann ggf nicht richtig funktionieren.

Themenstarteram 23. November 2019 um 22:42

Das habe ich gemacht, aber leider ohne Befund. ??

Zitat:

@Ludwig911 schrieb am 23. November 2019 um 23:42:07 Uhr:

Das habe ich gemacht, aber leider ohne Befund. ??

Hallo, konntest Du das Problem lösen bzw. hast du den Fehler gefunden? Ich habe das gleiche Problem. In meinem Fall sieht es aber nach einer mechanischen Sperre am Schalthebel aus. Ich kann also den 2. Gang auch nicht mehr manuell einlegen (siehe Bild)...

Danke und Gruß

Sperre?
Themenstarteram 16. März 2020 um 8:44

Guten Morgen,

ich hatte vor ein paar Wochen die ganz gleichen Symptome. Fazit: jetzt geht nur noch der Retourgang, nach vor gibt es keinen Kraftschluss mehr. Die Ursache ist, dass das Bremsband gebrochen ist. Leider muss das Getriebe zerlegt werden.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für euch habe.

Bin mit den Benzinern nicht so vertraut.

Könnte es sein, dass die Stellung des Schiebeschalters links verhindert, dass der 2. oder 1. Gang eingelegt wird?

@musi.....

Nein. Der E/S - Schalter kann das nicht verhindern. Ob im 1. Oder 2. Gang angefahren wird ist abhängig von der Position der Feder des Schiebers 46 im Schaltschiebergehäuse.

Wenn beim Automaten keine Hochschaltungen bei viel Gas erfolgen sind die ersten Kandidaten ein klemmender Steuerdruckzug oder ein Fliehkraftregler ohne Funktion.

Weitere Möglichkeiten sind klemmende Schieber im Schaltschiebergehäuse bzw. dem damit verbundenen Aufnehmergehäuse.

Kein Kraftschluss in den Vorwärtsgängen deutet hingegen auf ein defektes Bremsband im Getriebe hin.

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 16. März 2020 um 16:10:35 Uhr:

@musi.....

Nein. Der E/S - Schalter kann das nicht verhindern. Ob im 1. Oder 2. Gang angefahren wird ist abhängig von der Position der Feder des Schiebers 46 im Schaltschiebergehäuse.

Wenn beim Automaten keine Hochschaltungen bei viel Gas erfolgen sind die ersten Kandidaten ein klemmender Steuerdruckzug oder ein Fliehkraftregler ohne Funktion.

Weitere Möglichkeiten sind klemmende Schieber im Schaltschiebergehäuse bzw. dem damit verbundenen Aufnehmergehäuse.

Kein Kraftschluss in den Vorwärtsgängen deutet hingegen auf ein defektes Bremsband im Getriebe hin.

Hallo,

Kraftschluss ist in allen Gängen da. Ich vermute ehrlich gesagt auch "nur" einen kleineren Fehler.

Ich hatte vor einigen Tagen den Wärmetauscher gewechselt und musste die komplette Inneneinrichtung entfernen. Jetzt ist alles wieder zusammen und erst jetzt zeigt er diese Symptome. Ohne vorherige Probleme oder Anzeichen.

Was ich noch bemerkt habe das die P Stellung gelegentlich nicht einrastet. Und das wenn ich den Wählhebel im Stand bei laufendem Motor mehrmals von D auf N , hin und her schalte, dass es dann wieder funktioniert und er mit dem 2. Gang anfährt.

Zudem habe ich das Gefühl das die Fahrstufe nicht korrekt am Wählhebel eingelegt wird. Der Hebel hat etwas Spiel und fühlt sich anders als vorher an. Ich habe was von Plaste-Lagern oder Hülsen gelesen die sich abnutzen und ganz verabschieden und solche Fehlerbilder verursachen können.

Ist es normal, das wenn ich das Fahrzeug auf der Stufe "N" abstelle, ich dann bei Motor aus alle Stufen durchschalten kann???

 

 

Dann würde ich die Kulisse und das Wurzelbrett mal rausnehmen und schauen ob es sich dann schalten lässt.

Wenn der Zündschlüssel steckt und in Stellung 1 oder 2 steht (bzw. nach Motor aus in Stellung 0 und noch nicht herausgezogen) kann man den Wahlhebel x-beliebig hin und her schalten. Schlüssel darf sich nur in Stellung P abziehen lassen und danach ist der Wahlhebel auf Stellung P blockiert.

Hallo, konnte das Problem glücklicher Weise mit recht wenig Aufwand lösen. Beim 722.3 Getriebe gibt es den "B-Schalter" mit dem man den 1. Gang einlegen kann. Dieser war defekt bzw. stand auf der falschen Position (siehe Bilder). So hat das Getriebe die Info bekommen: "schalte in den ersten Gang". Dadurch waren auch sämtliche anderen Schaltvorgänge fehlerhaft, falsche Drehzahl, zu frühes zurückschalten usw.

Innerhalb von 30 min war alles erledigt und ich durfte wieder etwas lernen...

RICHTIG!
FALSCH!

Den hat mein 722.3 im S124 aber nicht. :confused:

Habe ich auch noch nie gesehen.

V8-spezifisch?

Ein Ami kann es ja nicht sein, da E/S Schalter vorhanden.

In der G Klasse soll es die Kulisse wohl gegeben haben. :confused:

 

Weiß da einer Bescheid?

ja, den gibts nur beim V8 (400er und 500er). Damit kann man einmalig den 1.Gang z.B. beim Anfahren einlegen....

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