1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik 4 Gang 772.4 ruckt sehr beim Gangwechsel

Automatik 4 Gang 772.4 ruckt sehr beim Gangwechsel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:27

hallo,

Also hab da noch ein Problem und zwar das meine Automatik sehr stark ruckt beim Gangwechsel

Habe 204 tkm runter und Baujahr 8/95

Im kalten ZUSTAND ist es natürlich schlimmer, im warmen spürbar

Bei schnellem beschleunigen ist es allerdings zwar auch spürbar aber nicht mehr schlimm

Kein notlauf , kein Rücken beim Fahrstellung einlegen, Ölwechsel gemacht jedoch vom Vorbesitzer nur 6 Liter laut Rechnung

Also vielleicht habt ihr ja eine Vermutung

Habe es noch nicht zur Werkstatt geschafft .

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. Mai 2015 um 6:07

Hatte Dein Wagen schon eine Getriebespülung nach TE ?

Allenfalls würde ich noch die Kardanwelle checken. Wie ist der Zustand Lager und Gummis ? Hat die

Kardanwelle zuviel Spiel? Einfach hin und her bewegen.

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 10:34

Nein haben wir noch nicht , da muss ich mich nochmal belesen , wollt auf jeden Fall demnächst noch ein Ölwechsel machen damit erstmal 75% neues Öl drin sind.

Reichen denn überhaupt 6 Liter ?

Das mit der Kardanwelle ist ein guter Tipp , das werde ich mal checken lassen. Hatte auch schon an die hardyscheibe gedacht, hatte gelesen, dass die auch durchaus an schaltrucken liegen könnte

Danke für deine Nachricht

Das alte 722.4 Getriebe hat noch eine Ablassschraube am Wandler. Eine Getriebeölspülung ist nicht erforderlich und wird von TE für dieses Baumuster auch nicht empfohlen!

Zunächst muss der Ölstand im Getriebe geprüft werden. Ein Messstab ist hier sicher noch vorhanden...

Gemessen wird bei heißem Getriebeöl! Also richtig warm, nicht nur 10 km Landstraße fahren ;)

am 1. Juni 2015 um 12:33

einfach mal resetten, siehe SUFU

Das 722.4 ging glaube ich nicht zu resetten da druckgesteurt. Der reset klappte doche rst beim 722.5 (da elektronisch) oder?

Ansonsten ist vermutlich wirklich zu wenig Öl drin. Hatte bei meinem 722.6 und bei dem 722.4 meines Bruders (W124) und Freundin (W202) das gleiche Problem.

Die alten hydraulisch gesteuerten Getriebe sind vom Schaltkomfort her nicht mit den elektronischen vergleichbar. Meins im C124 schaltet genauso ruppig, da haben weder Ölwechsel noch die Zugabe von Lubegard signifikant was dran geändert. Allerdings hats jetzt auch schon 310000 auf den Bremsbändern....funktioniert aber immer noch einwandfrei.

Vielleicht ist die Unterdruckleitung vom Ansaugkrümmer zur Unterdruckdose am Getriebe kaputt...oder die Dose selbst...

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 19:38

hey was mir noch aufgefallen ist, dass die Automatik immer zur richtigen zeit schaltet (meistens zwischen 1500-2200)

finde es etwas mühselig auf autobahnen zu fahren , da er bei durchgetrenem gas nicht runterschaltet, sondern erst mit kickdown

wenn der gang reingeht , dann geht er aber auch richtig rein, sprich - rutscht nichts durch oder schleift

nun wollt ich mir mal den steuerdruckzug vornehmen. also die beiden pfeile stehen sich eig recht gut gegenüber nur der einer pfeil vom steuerdruckzug ist ein ganz kleines bisschen unter dem festen pfeil, aber es hat alles etwas spiel. ist das normal? kann man so überhaupt den zug gut einstellen?

und in welche richtung muss ich drehen (wenn ich vor dem auto stehe)

danke für eure antworten !!

am 10. Juni 2015 um 10:30

Hi,

bei den alten Getrieben wird nicht elektronisch geregelt, die schalten halt ruppiger. Das er aber immer zum selben Zeitpunkt schaltet deutet auf einen defekten Steuerdruckzug hin. Dass er uber Kickdown reduziert ist normal da der Kickdown elektronisch geregelt wird. Wenn er nicht durchrutscht in allen Gangen ist dies ein eindeutiger Beweis dass das getriebe noch sehr gut in Schuss ist.

Beim W123er mit Automaten und beim W124er reissen die gerne oder hangen sich einfach aus untem am Getriebe. Das bloede ist dass du dafur dass Getriebe teilzerlegen musst um ranzukommen, d.h der Schaltschiebekasten muss dafur raus.

Bloede Angelegenheit. Das Seil wenn gerissen kostet bei MB nicht viel ist aber halt mit ner Menge Schrauberei verbunden.

Viel Spass:(

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 11:25

Hey Schima,

Danke für deine Nachricht , also mit dem immer zur gleichen Zeit schalten meinte ich eig positiv. Wollte damit sagen , er zieht die Gänge nicht bis ins unermessliche oder schaltet manchmal zu früh. Das macht er also gar nicht. Halt immer zum Richtigen Zeitpunkt wie ich finde.

Hab mal geschaut , der steuerdruckzug macht direkt auch nicht einen ausgerissen Eindruck , würde ihn nur gern mal verstellen um herauszufinden wie ach das schaltverhalten verändert. Nicht sinnlos verstellen sondern so das er vielleicht etwas sanfter Schalter. Deswegen fragte ich in welche Richtung man drehen muss.

Sonst keine Veränderungen , schaltet ruppig im kalten Zustand , jedoch mit ansteigender Wärme etwas besser. Und wenn man schnell beschleunigt auch sanfter, lässt man ihn eine Weile auf 2000 Umdrehungen und beschleunigt langsam donnert er ganz schön rein.

Gibt ja so ein Deckel im Motorraum der zum Automatikgetriebe führt. Ist das schon ein Peilstab drin ? Und wenn nicht , bekommt man den Deckel wieder rauf ?

Gruß

Danke jetzt schon mal !!

Meines Wissens nach gibts beim 210er keine Peilstäbe mehr, die wurden weggespart. Kann aber sein, dass deins noch einen Peilstab hat. In dem Fall musst du unter dem Deckel die Rohrklammer seitlich ausrasten und dann den Deckel samt Stab rausziehen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 14:09

Sehr sehr cool , danke für den Tipp !

Hat geklappt , werde mal morgen nach ausgiebiger Fahrt schauen.

Kontrolliert man das beim laufenden Motor ?

Gruß

Image

Laufender Motor, warm gefahrenes Getriebe. Alle Fahrstufen im Stand 3 mal durchschalten (Bremse treten dabei). Dann P einlegen und den Ölstand bei immer noch laufendem Motor kontollieren. Fusselfreien Lappen verwenden.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:54

So hab für euch / dich mal ein Foto gemacht. Sieht so aus als wäre etwas viel drin. Hab den Deckel wieder komplett reingemacht. Also einmal raus, abgewischt, komplett rein, wieder raus - siehe Foto

Mit freundlichen Grüßen Markus

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 12:55

Anbei die Fotos

Image
Image
Deine Antwort