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Automatik - 4. Gang springt manchmal raus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. März 2019 um 21:32

Hallo Leute,

ich habe mir letzte Woche einen Golf von Privat gekauft, 2000, 1.6 Benzin, 160.000km, FDH 4Gang Automatik.

Bei der Probefahrt, sowie auch die letzten Tage lief die Automatik super weich und problemlos. (allerdings alles im Stadtverkehr)

Heute ist es mir bei knapp 60 passiert, dass ich plötzlich ins leere trete. Also die Drehzahl geht hoch aber der Wagen rollt gemütlich aus. Erst nach ein paar mal kräftig hochdrehen lassen kuppelt er wieder ein.

Ich bin dann auf die Stadtautbahn und habe versucht den Fehler zu Reproduzieren.

Er tritt immer mal wieder, nicht jedesmal, auf wenn er in den 4. Gang schaltet. Er greift kurz und springt dann wieder raus. Nach ein paar Versuchen greift er dann ordentlich und bleibt auch drinnen.

Dann bleibt er auch drinnen, unabhängig von Geschwindigkeit und Beschleunigung.

 

Ich habe jetzt schon etwas gegooglet und viel zu viele Informationen gefunden, von Kabeln, Relais, Ventile bis WUK und Steuergerät kaputt.

 

Kennt jemand dieses Problem?

Womit soll ich denn anfangen?

Ist es sehr bedenklich so weiterzufahren?

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20 Antworten

Das Fehlerbild ähnelt in gewisser Weise dem dort beschriebenen:

https://www.motor-talk.de/forum/automatikgetriebeproblem-t6572415.html

Der erste Schritt sollte auf jeden Fall sein, den Fehlerspeicher auszulesen bzw. auslesen zu lassen. Sehr wahrscheinlich steht etwas im Fehlerspeicher, was oft schon ein guter Anhaltspunkt ist, wenn auch nicht immer gleich des Rätsels Lösung.

Themenstarteram 21. März 2019 um 16:13

der Fehlerspeicher nennt folgendes:

00652 - Gangüberwachung

27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch

01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung

04-10 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

Nach allem was ich hier gelesen habe, könnte (und wird warscheinlich) die Fehlerbeseitigung mächtig teuer.

Die Frage die ich mir stelle, soll ich den Wagen noch ein Jahr weiterfahren und hoffen dass der Fehler nicht schlimmer wird, oder möglichst schnell verscherbeln?

Den Fehler mit der Wandlerüberbrückung gab es in dem anderen Beitrag, den ich oben verlinkt habe, auch. Der alleine kann ein komplettes leer Durchdrehen des 4. Ganges aber nicht erklären. Bei Motordrehzahlen um 3000 U/min (getestet im 3. Gang um 70 km/h durch kurzzeitiges Bestromen des Magnetventils N91) macht ein Ein- bzw. Ausschalten der Wandlerüberbrückungskupplung nur etwa 200 U/min Drehzahlunterschied aus. Der Vortrieb bleibt aber bestehen.

Sieht eher so aus, dass ein für den 4. Gang benötigtes Kupplungspaket oder Bremsband nicht mehr sauber greift.

Was der Fehler 652 bedeutet, weiß ich allerdings nicht.

Was Du machen könntest: Mal den Getriebeölstand kontrollieren bzw. kontrollieren lassen. Zu wenig Öl sollte man als Fehlerquelle auf jeden Fall ausschließen.

Wegen weiterhin fahren: Wenn es wirklich nur den 4. Gang betrifft, dürfte ein Fahren in Wählhebelstellung "3" (statt in "D") komplett sicher sein, dann wird der 4. nämlich nicht eingelegt.

Weiterhin in "D" fahren kann gutgehen, muss aber nicht. Bei Schlupf des 4. Ganges könnte eine Kupplung/ein Bremsband überhitzen.

Mal noch eine ganz allgemeine Frage:

Wie hoch dreht ein 1,6 SR Automatik eigentlich normalerweise bei 100 km/h (Konstantfahrt auf ebener Strecke)? Mit "normalerweise" meine ich, wenn das Getriebe richtig funktioniert, also in den 4. Gang schaltet und die Wandlerüberbrückung greift?

Irgendein 1,6SR Automatik-Besitzer hier, der mal auf den Drehzahlmesser schauen könnte?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Drehzahlmesser bei Tacho 100 um die 4000 U/min anzeigt.

Also 4000 U/min kommt mir etwas arg hochtourig vor. Ich hätte eher mit sowas um die 3000 U/min gerechnet.

Vielleicht meldet sich ja noch ein aktueller 1,6SR Automatik-Fahrer zu Wort, der mal gezielt darauf achten kann.

Knapp 4000 U/min ist normal bei der Automatik.

Hallo Alex, wir hatte ja schon per PN Kontakt.

Bei konstant 100km/h dreht das Automatikgetriebe bei 3200U/min. Ich hatte es heute auch, dass der vierte Gang raussprang, ab in den dritten Gang dann bei 4000U/min weiterfuhr. Danach wollte er dann gar nicht mehr in den 4ten Gang. Bei mir jedenfalls macht er den ganzen Mist nur bei warmen Getriebe. Dazu dann diverse Fehler im Speicher. So langsam nervt die Kiste richtig. Ich hatte heute mal die Getriebeöltemperatur währender Fahrt gemessen, die ging dann bis 94C hoch. Ich hoffe, dass ist normal.

 

00529 - Drehzahlinformation fehlt

=> 35-00 - -

00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung

=>31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung

=>04-00 - Mechanischer Fehler

01314 - Motorsteuergerät

=>49-00 - keine Kommunikation

 

Kann mir jemand sagen, ob diese ganzen Fehler auf ein defektes Getriebe hindeuten oder ob beim Golf noch weitere Baustellen zu befürchten sind. Ich bin kurz davor in ein AT-Getriebe zu investieren, aber nur, wenn alle Fehler wirklich auf ein defektes Getriebe hindeuten. Für Getriebe und Umbau müsste ich 1400,- Euro hinlegen. Das wäre ich noch bereit zu investieren.

Ich vermute das du ein Elektrische Problem hast,eventuell Verkabelung oder Sensoren,bei meinem Lag es am Drehzahlsensor vom Getriebe+frisches Öl&Filter vom AG erneuert,läuft seit 80tkm problemlos

Hallo Holger,

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 25. März 2019 um 21:00:04 Uhr:

Bei konstant 100km/h dreht das Automatikgetriebe bei 3200U/min.

das kommt mir schon wesentlich plausibler vor als 4000 U/min. Danke für's Nachschauen!

Interessant wäre jetzt allerdings, wenn da mal jemand mit einem normal funktionierenden Automatikgetriebe noch einen Zahlenwert liefern könnte. Ich vermute nämlich, dass 3200 U/min im 4. Gang ohne Wandlerüberbrückung anliegen und es mit geschalteter Wandlerüberbrückung eher so um die 2900-3000 U/min sein dürften.

 

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 25. März 2019 um 21:00:04 Uhr:

00529 - Drehzahlinformation fehlt

=> 35-00 - -

00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung

=>31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung

=>04-00 - Mechanischer Fehler

01314 - Motorsteuergerät

=>49-00 - keine Kommunikation

Wie aufmerksame Leser meines Automatikgetriebe-Threads...

https://www.motor-talk.de/.../...er-268-529-545-und-1314-t6565264.html

...schon wissen, hatte ich den 529, den 545 und den 1314 auch schon mal. Es scheint kein Einzelfall zu sein, dass die in genau dieser Gruppierung auftreten. Ursache bis dato unbekannt, bei mir kamen diese drei bislang nicht wieder.

Ich hatte ja schon Kontakt mit deinem Namenvetter Alex2213. Er meinte auch, das der Drehzahlunterschied mit gebrücktem Wandler nicht so groß ist. Soweit ich mich errinnere war der Unterschied ca. 200 U/min.

Die Fehler 529, den 545 und den 1314 hatte ich bisher auch nur einmal. Gestern nach dem Löschen der Fehler kam dan nur "01192 - Kupplung für Wandlerüberbrückung, 04-00 - Mechanischer Fehler" wieder, der dann aber regelmäßig.

Ich will nicht hoffen, dass es noch elektrische Probleme bzw. Kommunikationprobleme mit den Steuergeräten gibt. In letzter Zeit habe ich mit VCDS immer öfter Verbindungsprobleme mit dem Getriebesteuergerät und nach dem (erfolgreichen) Löschen der Fehler kommt die Meldung:

00811 - System nicht abfragebereit

35-00 -

Vielleicht hat ja das Getriebesteuergerät eine Macke. Ausschließen will ich aktuell nichts.

Langweilig wirds mit dem Getriebe nicht, jedenfalls kommuniziert es permanent mit mir:mad:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 27. März 2019 um 11:48:45 Uhr:

nach dem (erfolgreichen) Löschen der Fehler kommt die Meldung:

00811 - System nicht abfragebereit

35-00 -

Das dürfte normal sein. Hatte ich auch. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers muss man die Verbindung trennen, Zündung aus- und wieder einschalten und erneut verbinden. Dann tritt das Problem nicht auf.

Vermutlich überprüft das Getriebesteuergerät manche Komponenten in der Peripherie immer nur beim Einschalten der Zündung. Um zu wissen, ob da irgendwo ein Fehler ist, braucht es daher ein Neu-Einschalten der Zündung.

So, jetzt kann ich den gesuchten Wert endlich selber liefern:

Bin heute einen Golf IV 1,6 SR mit normal funktionierendem Automatikgetriebe gefahren. Auf ebener Strecke bein konstant 100 km/h in Fahrstufe "D" steht der Drehzahlmesser ziemlich exakt bei 3000 U/min, genaugenommen ein kleines Stückchen über dem Strich, also vielleicht 3050 U/min.

Es sind aber ganz eindeutig keine 3200 U/min.

Holger: Daran sieht man, dass Deine Wandlerüberbrückung nicht schaltet.

Drehzahl bei Tempo 100 km/h(laut Tacho) - 3100 U/min

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