Automatik 5gang kein Antrieb
Hallo
Bin hier neu brauche dringend Hilfe
Folgendes Problem
Auto im Kalten zustand Fährt ganz normal sobalt das Auto betriebstemberatur hat geht vom getriebe gar nix mehr kann weder vorwärts noch rückwerks fahren hatt keinen Antrieb mehr
Motor läuft alles ok,beim auslesen keine Fehler abgelegt
Hatte wer schon gleiche probleme?
mfg
Üter
Ähnliche Themen
12 Antworten
Moin,
aus meiner Sicht fehlen wesentliche Angaben (z. B. Modell / Motorisierung, mit der Fahrgestellnummer ist alles klar).
Womit wurde ausgelesen?
Gruß
Pendlerrad
Öl kontrolliert?.
Ja
geile Aussage
Zitat:
@p.brenner schrieb am 15. Februar 2025 um 20:17:11 Uhr:
Ja
Wer sucht wird fündig!
https://www.motor-talk.de/.../...loetzlich-kein-vortrieb-t4268305.html
@Sedge wozu der Link?
Dort sehe ich nur einen langen Verlauf ohne Lösung. Letzter Beitrag mit etwas Infos ist mehr als 10 Jahre alt, dann nur noch Wiederholungen.
Wenn man eine Verlinkung angibt sollte man das Ziel auch gelesen haben. Das jetzt hier zu empfehlen ist aber aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung.
Gruß
Pendlerrad
Wurde letzte zeit iwas am getriebe oder dem wandler gemacht? Gab es vorschäden/fehler?
Hallo
Wurde nichts gemacht keine vorschäden keine Fehler gar nichts keiner kennt sich mehr aus und zu Mercedes braucht mann in unserer Region nicht gehen ....
Mfg
Peter
Wie genau hast du den Getriebeölstand kontrolliert?
Hallo
Per Maßstab bei laufenden Motor und Betriebstemperatur
Mfg
Peter
keiner kennt sich mehr aus und zu Mercedes kann man nicht gehen?
Wenn Du ein Problem hast kannst Du auch versuchen, den betroffenen Bereich ansatzweise zu verstehen.
Ein 5-Gang-Automatikgetriebe ist auch "nur" Technik, aber sicher zu komplex um es mit ein paar Bildern und etwas Text zu erklären.
Kennst Du die alte Sachs Dreigang-Schaltungsnabe vom Fahrrad?
In der Anlage ein Bild dazu:
Um ein zentrales Zahnrad, das fest mit der Achse verbunden ist rotieren Planetenräder, außen gibt es einen dazu passenden Ring mit Innen-Verzahnung.
Die mittlere Achse ist mit dem Rahmen verschraubt und gegen Verdrehung gesichert, das kleine Zahnrad in der Mitte kann sich nicht drehen.
Im ersten, langsamen Gang treibt das Kettenritzel den äußeren Ring an, der Planetenradträger läuft langsamer als der Ring und treibt das Rad.
Im dritten Gang wird der Planetenträger vom Kettenritzel angetrieben und der sich außen schneller drehende Ring treibt das Rad.
In einem Mehrgang-Automatikgetriebe eines PKW gibt es mehrere Planetensätze und Freiläufe.
Bei der Fahrradschaltung übernehmen z. T. geschobene Schaltelemente die Umschaltung, das ist beim PKW-Automatikgetriebe anders.
Die Zahnräder werden nicht verschoben, es gibt Bremsbänder, die äußere Ringe festhalten können und Kupplungen, die Drehmoment übertragen können. Diese Elemente werden hydraulisch gesteuert, dazu ist beim Umschalten am jeweiligen Betätigungskolben in kurzer Zeit ein Mindestdruck erforderlich. Gibt es Probleme mit der Ölversorgung klappt das nicht.
Ein Durchrutschen einer Kupplung oder eines Bremsbandes erzeugt hohe Wärmebelastung, deshalb muss das Getriebe sich selbst schützen und bei zu viel Schlupf die Motorleistung zurücknehmen oder sogar den Kraftfluss unterbrechen.
Es gibt Sollvorgaben und die hydraulischen Gegebenheiten eines Automatikgetriebes sind mit professioneller Ausrüstung messbar.
Wenn Bremsbänder oder Kupplungen zu stark verschlissen sind muss eine Reparatur oder Austausch erfolgen.
Bis jetzt wurde auch nicht beantwortet, mit welcher Diagnoseausrüstung gearbeitet wurde, nur, dass es angeblich keine Fehlereinträge gibt.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 16. Februar 2025 um 14:55:36 Uhr:
@Sedge wozu der Link?
Dort sehe ich nur einen langen Verlauf ohne Lösung. Letzter Beitrag mit etwas Infos ist mehr als 10 Jahre alt, dann nur noch Wiederholungen.
Wenn man eine Verlinkung angibt sollte man das Ziel auch gelesen haben. Das jetzt hier zu empfehlen ist aber aus meiner Sicht reine Zeitverschwendung.
Gruß
Pendlerrad
Das Alter hat doch damit nichts zu tun 5G bleibt 5G.
Bitte das ganze nicht falsch verstehen aber eigentlich obliegt das dem Themeneröffner ob er da etwas herauslesen kann oder nicht.
Oder hast du etwa auch Probleme mit deinem Automatikgetriebe?