1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Automatik an der Ampel, Parkbremse?

Automatik an der Ampel, Parkbremse?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 19. November 2018 um 13:25

Hallo,

Ich habe eine Frage.

Wenn ich an einer Ampel stehe muss ich ja permanent auf die Bremse treten damit der Wagen nicht los rollt.

Kann ich stattdessen einfach die elektrische Handbremse betätigen und das Getriebe einfach "D" lassen?

Dann rollt der Wagen ja nicht.

Und wenn die Ampel dann auf grün schaltet einfach nur Gas geben. Dann löst sich die Handbremse ja automatisch.

Ist das okay? Hat das Nachteile?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 22. November 2018 um 19:46:41 Uhr:

........

Nicht falsch verstehen: Mondeo hat es nicht, habe auch noch keine Auto gefahren welches es hat und somit keine "Erfahrung" damit. Stelle es mir nur fast schon unkomfortabler vor und vermisse es deshalb auch nicht

Ich würde mal sagen, das ist eine Frage der Entwicklung.

Früher dachte man daran das Licht einzuschalten bei Dämmerung, bei Regen den Scheibenwischer und ärgerte sich immer dass der Intervall nicht passt, oder als es regelbare Intervallwischer gab, dass man ständig nachregeln musste. Man steckte den Schlüssel ins Türschloss um den Wagen zu öffnen, dann ins Zündschloss und drehte den Schlüssel bis der Motor gestartet war. Man musste beim aus- und einscheren den Blinker betätigen und wieder ausstellen usw.

Heute kümmere ich mich nicht mehr um nutzlose Dinge welche die Elektronik sehr gut selbst erledigen kann.

Und was möchte man wohl, wenn man den Wagen mit der Betriebsbremse zum Stillstand bringt?

Zu 99,9 möchte man anhalten und da bietet es sich bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe, welches ja sonst auch alles selbst beherrscht, eben an, dass das Fahrzeug stehen bleibt ohne dass ich die Bremse weiter betätige.

Eben eine Frage des Komforts und eben etwas was die Technik sehr gut, einfach und leicht umsetzen kann.

Muss man nicht haben, wie alle Anfangs erwähnten Dinge auch, kann man aber haben und finde ich auch sinnvoll.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@dominik1405 schrieb am 19. November 2018 um 14:25:02 Uhr:

Hallo,

Ich habe eine Frage.

Wenn ich an einer Ampel stehe muss ich ja permanent auf die Bremse treten damit der Wagen nicht los rollt.

Kann ich stattdessen einfach die elektrische Handbremse betätigen und das Getriebe einfach "D" lassen?

Und wenn die Ampel dann auf grün schaltet einfach nur Gas geben. Dann löst sich die Handbremse ja automatisch.

Das hat gewaltige Nachteile!!! Die Automatik arbeitet die ganze Zeit gegen die elektrische Handbremse wenn der Motor läuft. Und beim Lösen der Betriebsbremse springt immer der Motor an, wenn er durch S/S aus war.

--> Beim PowerShift-Getriebe geht das dann ordentlich auf die Kupplungsbeläge.

Wenn man an der Ampel nicht permanent auf der Bremse stehen bleiben möchte, kann man die Parkbremse aktivieren, auf P gehen und Betriebsbremse lösen. Beim erneuten Schalten auf D springt der Motor an und man kann losfahren.

Naja, ich kenne das vom Passat. Da konntest du wählen, ob die Parkbremse automatisch schließt, wenn du an einer Ampel stehst. Das war durchaus komfortabel, so dass ich mal davon ausgehe, dass VW sich über das Thema vorab Gedanken gemacht hatte.

Wenn es an der Ampel/Bahndamm zu langweilig wird, betätige ich auch die Parkbremse.

Blöd beim Ford ist halt nur, dass S/S dann nicht ausgeht. Beim Passat bleib S/S dann auch aus bis Gas gegeben wurde.

Ich denke nicht, dass es nachteilig ist.

Nicht nur VW macht das so. Kenne ich auch von MB. Verstehe nicht, warum das nicht grundsätzlich Standard ist...

Es ist tatsächlich wie Peugeotpik geschrieben hat.

Die gleiche Frage hatte ich mal an Ford Köln gestellt.

Und Ja, bei anderen Herstellern ist man da viel fortschrittlicher.

Aber wir hier wollten einfach Technik der 80er zum überzogenen Preis.

Deshalb fahren wir stolz Ford !

Moin, ich mach das folgendermaßen:

An der Ampel oder kurz davor schon beim ausrollen Wählhebel auf "N",

dann nach dem Anhalten die Parkbremse einlegen, der Motor geht aus, der Fuß kann runter von der Bremse,

vorm losfahren bei grün einfach auf "D" (geht ohne Gas- oder Bremspedaldruck),

der Motor geht an und die Parkbremse löst sich von selber beim Losfahren.

Klingt fürs erste kompliziert, ist aber im Grunde ganz einfach und reduziert sich eigentlich auf den kurzen Zug an der Parkbremse, da ich eh meist die letzten Meter auf das Haltsignal zu kuller ;)

Dann kannst ja gleich ganz auf die Automatik verzichten und einen Schalter fahren...

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 20. Nov. 2018 um 07:54:16 Uhr:

An der Ampel oder kurz davor schon beim ausrollen Wählhebel auf "N"

Risiko! Da kommst du ganz schnell mal in den Rückwärtsgang, was beim Vorwärtsrollen fatal wäre.

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 20. November 2018 um 11:19:00 Uhr:

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 20. Nov. 2018 um 07:54:16 Uhr:

An der Ampel oder kurz davor schon beim ausrollen Wählhebel auf "N"

Risiko! Da kommst du ganz schnell mal in den Rückwärtsgang, was beim Vorwärtsrollen fatal wäre.

da sollte normaler weiße eine Sperre drin sein, solange sich das Fahrzeug vorwärts bewegt geht der R nicht rein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zitat:

@dominik1405 schrieb am 19. November 2018 um 14:25:02 Uhr:

Hallo,

Ich habe eine Frage.

das mache ich genauso, bisher in über 240 tkm keinerlei Probleme.

manche beschwören hier Probleme herauf die es überhaupt nicht gibt.

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 20. Nov. 2018 um 11:40:28 Uhr:

da sollte normaler weiße eine Sperre drin sein

Sollte. Ist aber keine drin. Die einzige Sperre ist die am Schalthebel. Die ist in dem Augeblick aber entsperrt. Also Vorsicht.

am 20. November 2018 um 12:50

Also ich habe schon Videos gesehen vom Ami Mondeo wo auch getestet wurde ob der Rückwärtsgang während der Fahrt eingelegt werden kann. Und dem ist nicht so... Er schaltet immer auf Neutral bis er zum Stehen kommt. Dann wird der Rückwärtsgang wieder Freigegeben. Sowas sollte in der heutigen Zeit auch Standard sein, wo kämen wir da hin wenn ein Ing. das nicht berücksichtigen würde.

Du kannst nicht mal in P stellen, selbst das lässt er nicht zu während der Fahrt.

Testen würde ich es aber trotzdem nicht! :D

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 20. November 2018 um 12:12:17 Uhr:

Zitat:

@Andre1201 schrieb am 20. Nov. 2018 um 11:40:28 Uhr:

da sollte normaler weiße eine Sperre drin sein

Sollte. Ist aber keine drin. Die einzige Sperre ist die am Schalthebel. Die ist in dem Augeblick aber entsperrt. Also Vorsicht.

ist das deine Vermutung? oder hast du es ausprobiert? ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen das man während der Fahrt in den R schalten kann, geht ja beim Schalter definitiv nicht.

Zitat:

@The Jester schrieb am 20. November 2018 um 10:58:55 Uhr:

Dann kannst ja gleich ganz auf die Automatik verzichten und einen Schalter fahren...

Ahha. Und was ist mit ständig Aus-/Einkuppeln, bis zu 6 verschiedene Gänge schalten, im Stau hin und herschalten zwischen 1-2-3 ??? Darauf kann man auch verzichten? ;)

Zitat:

@FORD-Pflaume schrieb am 20. November 2018 um 11:19:00 Uhr:

Ist jetzt mein 4. Automat. Hab ich bisher noch nicht hinbekommen

während des Rollens von D über N auf R zu schalten. Bin aber motorisch

auch total geschickt und komm mit dem Wählhebel super klar ;)

Zitat:

@The Jester schrieb am 20. November 2018 um 10:58:55 Uhr:

Ja, sofern man ansonsten nur im ersten Gang rumfährt

und diesen zuvor ohne Kupplung reinhaut gebe ich dir recht.

Das widerspricht allerdings meiner üblichen Nutzung des Autos.

Habe nur meinen Umgang mit dem leider fehlenden Autohold beschrieben. Darf gern jeder anders machen.

Deine Antwort