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Automatik an der Ampel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 17. Juni 2005 um 16:49

Moin Moin,

ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Eigentümer eines E 270 CDI T-Modell mit Automatikgetriebe. Jetzt frage ich mich, wie ich mich an der Ampel verhalten soll (ist mein erster Wagen mit Automatik).

Wann schaltet Ihr von der Stellung D in die Stellung N ? Bei jedem Stillstand oder nur bei längerem Stillstand. Habe hierzu leider keine Hinweise im Bordbuch gefunden.

Vielen Dank

 

BigBorste

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22 Antworten

An Ampeln lasse ich die Automatik grundsätzlich auf D stehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jedes Schalten von D auf N mehr Verschleiss bedeutet als in D bleiben. Nur wenn es mal ganz lange wird -also über 3 bis 4 Minuten- schalte ich auf N.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 19:47

Hi andreasstudent,

vielen Dank für die Antwort. Ich muß mich eben erstmal an die Automatik gewöhnen. Aber bei der butterweich schaltenden Automatik ist es nicht so schwer.

Gruß

BigBorste

am 17. Juni 2005 um 20:18

Hallo BigBorste,

genauso hätte ich das auch gesagt. Lieber die Finger weg vom Wählhebel.

Sehr schönes Auto übrigens mit den schönsten Felgen und nette Extras :D :D :D

Grüsse

Daniel

am 17. Juni 2005 um 20:32

Hallo

Wo soll der Unterschied liegen?

Kupplung ist per Wandler quasi verschleißfrei.

Bei D wird Druck gespeichert, um spontan anfahren zu können.

Bei N dürfte die Pumpe frei mitlaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Pusteblume

Wo soll der Unterschied liegen?

Der Unterschied besteht darin, ob man den Wählhebel bedient oder eben nicht.

Es brauch nicht geschaltet zu werden !

Einzige Ausnahme , man steht im Stau und es ist draussen heiß , dann kann N gewählt werden um das Getriebe abzukühlen ( die Klimaanlage will ja benutzt werden :D ) !

Aber wie hier schon gesagt wurde , bei nomaler Ampelphasen ( bis zu 5 Minuten ) kann der Wahlhebel ruhig auf D bleiben ;)

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 21:18

Das hilft mir weiter. Bis jetzt habe ich an der Ampel meistens auf N geschaltet. Werden meine gewohnheiten jetzt ändern.

Vielen Dank an alle

 

BigBorste

Klar, kann. Kostet aber Extra-Sprit, weil Reibung kostet Kraft.

Gruß

Franjo001

Quatsch !

Du verbrauchst nicht mehr oder weniger Sprit Der Motor dreht bei D weniger hoch !

 

Andi

am 17. Juni 2005 um 21:31

Ja, oder du machst mal was ganz verrücktes und schaltest auf P? ;) Also schalten brauchst du echt erst, wenn du länger stehst, im Stau, wenn gerade nen LKW schwierige Rangiermanöver macht etc. aber das dann auch mehr um den Fuß zu entlasten! :D

Aber an Steigungen oder Gefällen würde ich dann lieber nicht auf N schalten..... dann doch lieber auf P! :D

Prüf doch mal deine montierten Räder. Die sind Laufrichtungsabhängig, und ich gleucbe Du, oder der Vorbesitzer haben da Links mit Rechts vertauscht. Das müßte lauter beim abrollen sein und mehr verschleiß bringen. Ebenso bei Regen ist höhere Aquplaninggefahr.

am 18. Juni 2005 um 10:23

Denke die sind korrekt montiert - so dass das Wasser von der Mitte nach Außen weggedrückt wird, alles richtig! Wärn sie andersherum, würden sie das Wasser der Mitte zuführen und dann auf dem Wasserkissen rutschen - Aquaplaning.

Echt eine plausible Erklärung :D :D :D

 

So was habe ich ja noch nie gehöhrt :D

 

Andi

@ Andicar,

den Quatsch kannst Du behalten! Wegen der elektronischen Motorsteuerung ist, zumindest bei mir, die Drehzahl im Leerlauf immer gleich. Und bei eingelegtem Gang ist halt eine erhöhte Energieaufnahme da, sonst würde der Wagen ja nicht mit der Bremse vor'm "Kriechen" bewahrt werden müssen! Isso!:D

Gruß

Franjo001

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