Automatik an der Ampel
Moin Moin,
ich bin seit ca. 1 Woche stolzer Eigentümer eines E 270 CDI T-Modell mit Automatikgetriebe. Jetzt frage ich mich, wie ich mich an der Ampel verhalten soll (ist mein erster Wagen mit Automatik).
Wann schaltet Ihr von der Stellung D in die Stellung N ? Bei jedem Stillstand oder nur bei längerem Stillstand. Habe hierzu leider keine Hinweise im Bordbuch gefunden.
Vielen Dank
BigBorste
Ähnliche Themen
22 Antworten
An Ampeln lasse ich die Automatik grundsätzlich auf D stehen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jedes Schalten von D auf N mehr Verschleiss bedeutet als in D bleiben. Nur wenn es mal ganz lange wird -also über 3 bis 4 Minuten- schalte ich auf N.
Gruß
andreasstudent
Hi andreasstudent,
vielen Dank für die Antwort. Ich muß mich eben erstmal an die Automatik gewöhnen. Aber bei der butterweich schaltenden Automatik ist es nicht so schwer.
Gruß
BigBorste
Hallo BigBorste,
genauso hätte ich das auch gesagt. Lieber die Finger weg vom Wählhebel.
Sehr schönes Auto übrigens mit den schönsten Felgen und nette Extras
Grüsse
Daniel
Hallo
Wo soll der Unterschied liegen?
Kupplung ist per Wandler quasi verschleißfrei.
Bei D wird Druck gespeichert, um spontan anfahren zu können.
Bei N dürfte die Pumpe frei mitlaufen.
Zitat:
Original geschrieben von Pusteblume
Wo soll der Unterschied liegen?
Der Unterschied besteht darin, ob man den Wählhebel bedient oder eben nicht.
Es brauch nicht geschaltet zu werden !
Einzige Ausnahme , man steht im Stau und es ist draussen heiß , dann kann N gewählt werden um das Getriebe abzukühlen ( die Klimaanlage will ja benutzt werden ) !
Aber wie hier schon gesagt wurde , bei nomaler Ampelphasen ( bis zu 5 Minuten ) kann der Wahlhebel ruhig auf D bleiben
Das hilft mir weiter. Bis jetzt habe ich an der Ampel meistens auf N geschaltet. Werden meine gewohnheiten jetzt ändern.
Vielen Dank an alle
BigBorste
Klar, kann. Kostet aber Extra-Sprit, weil Reibung kostet Kraft.
Gruß
Franjo001
Quatsch !
Du verbrauchst nicht mehr oder weniger Sprit Der Motor dreht bei D weniger hoch !
Andi
Ja, oder du machst mal was ganz verrücktes und schaltest auf P? Also schalten brauchst du echt erst, wenn du länger stehst, im Stau, wenn gerade nen LKW schwierige Rangiermanöver macht etc. aber das dann auch mehr um den Fuß zu entlasten!
Aber an Steigungen oder Gefällen würde ich dann lieber nicht auf N schalten..... dann doch lieber auf P!
Prüf doch mal deine montierten Räder. Die sind Laufrichtungsabhängig, und ich gleucbe Du, oder der Vorbesitzer haben da Links mit Rechts vertauscht. Das müßte lauter beim abrollen sein und mehr verschleiß bringen. Ebenso bei Regen ist höhere Aquplaninggefahr.
Denke die sind korrekt montiert - so dass das Wasser von der Mitte nach Außen weggedrückt wird, alles richtig! Wärn sie andersherum, würden sie das Wasser der Mitte zuführen und dann auf dem Wasserkissen rutschen - Aquaplaning.
Echt eine plausible Erklärung
So was habe ich ja noch nie gehöhrt
Andi
@ Andicar,
den Quatsch kannst Du behalten! Wegen der elektronischen Motorsteuerung ist, zumindest bei mir, die Drehzahl im Leerlauf immer gleich. Und bei eingelegtem Gang ist halt eine erhöhte Energieaufnahme da, sonst würde der Wagen ja nicht mit der Bremse vor'm "Kriechen" bewahrt werden müssen! Isso!
Gruß
Franjo001