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Automatik-Antenne: Fehler beim Einfahren... Abhilfe?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:34

Hallo,

Frage bezieht sich auf einen W202 aus 1996 (nicht meiner, daher Fehlerbeschreibung nur über "sechs Ecken" erzählt...).

Sachverhalt:

Automatik-Antenne (Hirschmann) fährt beim Abschalten regelmäßig nicht vollständig ein, mit "gutem Zureden" und "Streicheln" (= mal draufklopfen ;)) klappt's dann aber wieder.

Lt. Aussage sei das Gerät schon regelmäßig gepflegt (sprich: mal ölen/fetten hilft auch nix mehr...)

Frage:

Muß die gesamte Antenne (samt Motor) getauscht werden, oder reicht es, nur den Teleskopstab zu bestellen...?

Danke + Gruß

etku

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18 Antworten

Hallo, du bekommst den Antennenstab auch einzeln ist auch

keine große Herausforderung die einzubauen. Bei ATU haben

die die sogar, musst nur gucken welches Symbol auf dem

Antennenknopf(Metallding am obersten Teil des Teleskops).

Mfg

MBC280

Ich hab mein Teleskop erst vor ein paar wochen gewechselt, original bei DC hat meiner 40€ gekostet !

 

Gruß

am 3. Mai 2007 um 15:21

Hallo Etku.. hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit der Antenne. Letzte viertel fuhr nicht ein. Habe dann die Antenne mit einem Lappen abgewischt und sie eingölt. Jetzt läuft sie wie "geschmiert" ;-)

hilft meistens wenn die Verzahnung des Stellmotors der Antenne noch ok ist!

Also säubern und ölen (sinnig!)

mfg Chriss123

mit was hast du geölt ?

also wenn ich mit silikonspray mache, dann verklebt sie nur !

 

Gruß

am 3. Mai 2007 um 15:50

Auf WD-40 würd ich tippen ;)

Hallo !

Hier hat mal jemand geschrieben, dass Waffenöl dafür sehr gut geeignet ist.

Grüße

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 19:50

Hallo,

erstmal danke für die zahlreichen Rückmeldungen. :) (Habe einfach auf Verdacht vorbeigeschaut, irgendwie klappts bei mir mit der Mailbenachrichtigung z.Zt. nicht so recht...)

Wir hatten schon mit einem komplett neuen "Motor" für den Antrieb gerechnet...

aber ICH werde nun doch erst nochmal versuchen, etwas "Öl" aufzutragen... kostet ja nichts, steht eh' hier rum...

Aber wenn DAS nichts hilft... bringt mir ein neuer Antennenstab nichts, sondern ich brauche den Motor neu... oder habe ich da einen Denkfehler...?

(Sorry, Antennen sind nicht mein Fachgebiet, und an meinen Autos sind sie eh' zum Schrauben... was auch seine Vorteile hat... ;))

Danke + Gruß

etku

Hallo etku,

immer langsam angehen.

Bei ausgefahrener Antenne den Stab mit Chromputzmittel

reinigen. Nach dem Polieren mit einer Zahnbürste die

Übergangsstellen der Segmente von Resten der Paste reinigen.

Nun WD40, Caramba oder Ballistol ( Waffenöl ) auf einen

Lappen geben und den Stab leicht einreiben.

Nun Antenne zum Einfahren bringen, dabei nach hinten springen

und in dem Moment, wo das dünnste Segment einfährt, einen

kräftigen Schuß ( Ich habe halt Caramba in der Garage ) auf

den Stapel der Segmente geben. Es gibt weniger Schweinerei

auf dem Lack, wenn man die Umgebung der

Antennenverschraubung mit einem Lappen abdeckt.

Dies zweimal im Jahr und.....

40 Euro gespart.

Allzeit Gute Fahrt !

am 6. Mai 2007 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hier hat mal jemand geschrieben, dass Waffenöl dafür sehr gut geeignet ist.

Ich verwende für sowas Ballistol (Waffenöl, in jedem Waffengeschäft erhältlich). Funzt wunderbar, und meine früher leicht hakende Antenne geht wieder tiptop.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 18:44

Moin moin,

es ist an der Zeit, mal ein kurzes Feedback abzugeben.

Habe nun vor genau einer Woche streng die Anleitung von 54sunray (hier speziell vielen Dank für die ausführlichen und "idiotensicheren" Instruktionen :)) abgearbeitet... und es scheint wirklich geholfen zu haben!

Gestern hat mir mein Vater berichtet, daß seit der "Pflegeaktion" die Funktion absolut einwandfrei ist... :)

Nun, daraus lerne ich:

Nicht immer gleich das glauben, was einem ernsthaft versichert wird ("Habe die Antenne erst sauber gemacht." "Wurde erst geölt." "Ich brauch' eine neue Antenne!").

Und nebenbei: 130 EUR gespart! :D

Also nochmals vielen Dank für die zahlreichen Infos und super Tips... es sieht so aus, als hätten die W202-Fahrer eine klasse Community hier... :)

Gruß

etku

am 12. Mai 2007 um 4:17

Prima, dass sie wieder läuft.

Als ich meinen C180 vor 3 Jahren gebraucht gekauft hatte, fehlte mein Antennenteleskop (war abgebrochen).

Habe mir danach ein neues von ATU geholt.

Obwohl ich es immer regelmäßig gepflegt habe, läuft es immer schwerer.

Die Segmente im Antennenteleskop sind leicht verbogen. Ich nehme an, es kommt vom Autobahnfahren. Wenn die Antenne einfährt, und man die Segmente dabei leicht mit der Hand dreht, geht es besser und sie fährt ganz ein.

Manchmal bleibt aber ein "Rest" auch draussen...

am 24. Januar 2009 um 21:50

Hi :), danke für die "Anleitung".

Gibt es denn eigentlich auch eine Möglichkeit, die Antenne daran zu hindern auch ausgefahren zu sein wenn garkein Radio gehört wird? In der Anleitung steht leider nichts.

Radio ist das Standard MB Kasettenradio Bj. 96.

Wenn du in die Remoteleitung/Aut.Antenne nen Schalter machst, schon. Dem Radio kannst du normalerweise nicht sagen, dass es nur bei Radiobetrieb schalten soll. Wäre bei anderweitiger Verwendung der Leitung (Verstärkeransteuerung) auch blödsinnig.

am 26. Januar 2009 um 15:47

Okay, im prinzip wäre es auch kein Thema wenn das Ding anständig funktionieren würde. Habe leider auch das Problem, dass meine Antenne nicht richtig einfährt.

Hab auch schon gefettet usw. alles gemacht - bei mir ist es sogar so, dass von den vier Stufen nurnoch 3 ausfahren , die unter dem letzten bewegt sich selbst bei größtmöglicher "Hilfe" von mir keinen Millimeter. Ich würde mir zutrauen das Problem im ausgebauten Zustand wieder richten zu können (Mehr Kraft, handlicher). Gibt es denn eine Anleitung wie man an den Motor bzw. an das gesamte Teil kommt?

Explosionszeichnung etc. habe ich mir schon besorgt, lediglich eine Anleitung wie man an Eingemachte kommt (durch die Verkleidung etc. im Kofferraum) fehlt mir (evtl. gehts ja an der antennenspitze ... müsste eigentlich, da ja das innere der Antenne auch irgendwie oben fixiert ist).

Beim Ausbau meines Wischers musste ich leider schon bekanntschaft mit einer verstecken Nase machen die nun keine Relevanz mehr hat :D. Allerdings läuft der Wischer jetzt wieder besser als am ersten Tag da bin ich sicher!

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