ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik-Antenne pflegen - Wie?

Automatik-Antenne pflegen - Wie?

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 13:06

Hi,

habe an meinem W124 Limousine eine Automatik-Antenne. Wie muß ich die denn überhaupt pflegen, damit die nicht immer auf halber Strecke beim Einfahren einfach stecken bleibt und nicht mehr komplett einfährt?

Nützt es was, wenn ich da mal Caramba oder ein anderes änliches Mittel hinsprühe? Nützt Teflon-Spray etwas? Wie oft sollte man die Antenne denn so behandeln, wöchentlich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

hab meine auch brav mit wd40 eingerieben

hmmm...wer gab denn den Tip mit dem WD40 :rolleyes:

(einige unken – wäre feines aber teures Waschbenzin)

die Innereinen der Antenne mögen das gar nicht,

egal ob z.B. die Seele vom Stab oder der Antriebsriemen...

...lege mal zur Probe ein Gummiband in ein Glas,

lütten Spritzer Teufelszeug drüber und staune :eek:

Warum ein 2004er Thema nun ausgegraben wurde entzieht sich meiner Kenntnis,

immerhin wurde Nevr-Dull richtig geschrieben ;) (dafür Ballistol versemmelt :()

dieses abreiben von außen ist auf Dauer aber eh für die Katz,

langfristig ist jährlich ausbauen, ein Stündchen über Kopf hängen und fluten (hier eignet sich z.B. Ballistol)

dann ablaufen lassen (damit möglich wenig in die Antenne läuft) sinnvoller,

wenn man zudem alle paar Jahre die Antenne zerlegt, reinigt, und fettet

hat man lange Freude ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Oktober 2004 um 13:57

Das mit Caramba lass mal sein. Hat bei mir dazu geführt, das ich dann mal wieder einen euen Einsatz kaufen durfte, da danach garnichts mehr ging. Mich würde aber auch interessieren, was man denn macht, damit man nicht immer aus dem Auto hechten muss um der Antenne den letzten Anstoss zu geben, damit sie komplett verschwindet. ;-)

Schonmal schönes WE,

Ibi

Zitat:

Original geschrieben von ibi-220te

Mich würde aber auch interessieren, was man denn macht, damit man nicht immer aus dem Auto hechten muss um der Antenne den letzten Anstoss zu geben, damit sie komplett verschwindet. ;-)

... kommt mir irgendwie bekannt vor :)

Ich nehme immer Sprühöl, wenn es wieder soweit ist, dass nichts mehr geht. Gab bisher noch keine Probleme. Es sollte aber harz- und säurefreies Öl sein.

Gruß

Marc

am 8. Oktober 2004 um 14:33

Servus! Habe das gleiche Problem! Aber wenn "SIE"jetzt klemmt,nehme ich WD40 auf ein Tuch gesprizt und reibe die Antenne damit ab! Ca. alle 4 Wochen -und sie laüft wie der Teufel ! Schönes Wochenende an alle!

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 15:04

Ist denn Caramba, WD40 oder Brunox nicht alles das selbe?

hallo leute,

als meine klemmte und nichts anderes half, hab ich ballistol ausprobiert. ist jetzt schon über ein jahr her. seither keine probleme. nicht mal gereinigt habe ich sie seitdem.

und früher hab ich mir alle paar jahre ein neues teleskop gekauft.

 

gruss ulli

Hallo,

habe bisher auch immer WD40 benutzt, muß man halt alle 2 Wochen im Winter damit reinigen. Die Sache mit dem Ballistol hört sich aber auch gut an und du mußtest die Antenne nie wieder reinigen?

hallo firebeach,

das sicher nicht.

na ich habe schon ein schlechtes gewissen, weil ich mich so lange nicht drum gekümmert habe. aber ich seh das teil ja nicht mehr. weil sie nicht mehr klemmt, fällt sie mir auch nicht auf.

werde aber mal gleich in die garage gehen und die antenne säubern und neu fetten.

gruss ulli

Ich hab das Teil einfach mit Rivolta gereinigt und seither läuft die einwandfrei.

Wenn Du die Antenne ölst hast Du immer den ganzen Dreck am Ölfilm und dann klemmts halt.

Hi,

das mit dem "schnell nach hinten hüpfen" kommt mir auch sehr bekannt vor. Hab auch schon ziemlich viel probiert. Meine Strategie lautet nun: Wenn Sie klemmen will, soll sie klemmen, ist mir halt egal ....

Gruß

Patrick

am 21. März 2011 um 18:56

Hallo zusammen.

Teleskop raus. Gehäuse ausbauen. Ausführlich Anleitung mit Bildern, siehe Suchfunktion. SAUBERMACHEN!!!

Das Teleskop ordentlich polieren, Bsp. mit "Nevr Dull" (ja das wird so geschrieben). Das Zeug macht das Antenn'sche blank und richtig glatt. Danach Balistol, Fluid Film, Owatrol usw. und mit Lappen abwischen. Danach ab und an etwas Öl mit Lappen auftragen und die Sache läuft. Meine Antenne macht Dienst nach Vorschrift. Prima.

am 21. März 2011 um 19:42

hab meine auch brav mit wd40 eingerieben, ging auch ein paar wochen gut und sie fuhr ganz aus. nur leider rostet mein 124er wie vermutlich jeder andere da auch, irgendwann liefs dann unten wieder raus, wobei ich auch etwas viel genommen hab;)

am 21. März 2011 um 20:15

Hi Matze,

ich habe mich an folgende Anleitung zur Reinigung gehalten. Wunderbare Sache:

 

http://archiv.mb124.de/.../...nn%29Antenne_reinigen_und_%C3%BCberholen

Aufgepasst. Nach dem Abklemmen der Batterie brauchst du den Radio Code.........

Das Teleskop mit Lappen und Ballistol abreiben. Ist ein günstiges Produkt und verfliegt nicht so schnell wie das WD 40. Es hält einfach länger an. Wichtig ist das du das Teleskop polierst. Somit ist es sauber und glatt. Leg dir noch ne Dose Nevr Dull zu... Super für Chrom usw. Die Dose hält ewig. Kost nen Fünfer.

am 21. März 2011 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Vrone

Hi Matze,

ich habe mich an folgende Anleitung zur Reinigung gehalten. Wunderbare Sache:

 

http://archiv.mb124.de/.../...nn%29Antenne_reinigen_und_%C3%BCberholen

Aufgepasst. Nach dem Abklemmen der Batterie brauchst du den Radio Code.........

Das Teleskop mit Lappen und Ballistol abreiben. Ist ein günstiges Produkt und verfliegt nicht so schnell wie das WD 40. Es hält einfach länger an. Wichtig ist das du das Teleskop polierst. Somit ist es sauber und glatt. Leg dir noch ne Dose Nevr Dull zu... Super für Chrom usw. Die Dose hält ewig. Kost nen Fünfer.

das hört sich mal vielversprechend an, nur hab ich etwas angst, wenn ich an der antenne rumdrücke, das ich mir meine roststelle noch etwas erweitere. aber den radiocode vom becker hab ich :) ich versuchs morgen mal bei tageslicht...

Zitat:

Original geschrieben von Matze190

hab meine auch brav mit wd40 eingerieben

hmmm...wer gab denn den Tip mit dem WD40 :rolleyes:

(einige unken – wäre feines aber teures Waschbenzin)

die Innereinen der Antenne mögen das gar nicht,

egal ob z.B. die Seele vom Stab oder der Antriebsriemen...

...lege mal zur Probe ein Gummiband in ein Glas,

lütten Spritzer Teufelszeug drüber und staune :eek:

Warum ein 2004er Thema nun ausgegraben wurde entzieht sich meiner Kenntnis,

immerhin wurde Nevr-Dull richtig geschrieben ;) (dafür Ballistol versemmelt :()

dieses abreiben von außen ist auf Dauer aber eh für die Katz,

langfristig ist jährlich ausbauen, ein Stündchen über Kopf hängen und fluten (hier eignet sich z.B. Ballistol)

dann ablaufen lassen (damit möglich wenig in die Antenne läuft) sinnvoller,

wenn man zudem alle paar Jahre die Antenne zerlegt, reinigt, und fettet

hat man lange Freude ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik-Antenne pflegen - Wie?