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Automatik: Beleuchtung der Schaltkulisse

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 1. März 2012 um 22:49

Hallo !

 

Eigentlich bin ich hier in Sachen Astra-F-Cabrio und meinem Winterauto - einem Omega B MV6 - im Forum unterwegs. Aber mein Dad hat einen W202 (C 280) mit Automatik. Da hätte ich nun mal eine Frage an die Spezialisten hier.

 

Bei meinem Omega habe ich eine beleuchtete Automatik-Schaltkulisse. Ausserdem wird durch einen Lichtpunkt angezeigt, welcher Gang eingelegt ist.

Beim Benz meines Vaters ist die Schaltkulisse zwar auch (manchmal) beleuchtet (hat einen Wackelkontakt), aber keine Anzeige, welcher Gang denn drin ist. Ist das so normal ? Oder könnte da eine Glühbirne für die Anzeige defekt sein ? Ich denke doch, dass man auch im Benz bei Nacht auf einen Blick sehen sollte, welche Fahrstufe eingelegt ist. Zumal keine mechanische Sperre beim einlegen der 2. Fahrstufe greift. Beim Opel muss ich einen Sperrhebel ziehen, wenn ich in kleinere Gänge zurückschalten möchte.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Apropos Hilfe: Da habe ich nix gescheites zu diesem Thema gefunden !

 

Viele Grüße vom Hajott !

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2012 um 14:07

Hier gibts die antwort!

Hatte das mit dem Licht vor 2 Wochen...

Wen du zu Rosier etc. fährst machen die da ne 100 € Reperatur von. lass dir von denen nix erzählen.

Also: Du musst den Viereckigen Plastikrahmen um der Schaltkulisse entfernen (einfach mit Fingernagel oderso drunter).

Als 2tes musst du oben an der Holzverkleidung unter dem Aschenbecher, also wenn du vom Gangwahlhebel nach vorn in das Kleine fach unterm Aschenbecher greifst, an die Kante der Holzverkleidung greifen und vorsichtig hochziehen (ist nur geklipst).

Dann die Stecker abziehen von evtl El. Fensterhebern, el. Spiegel oder el. Sitzheizung. (ist ne Fummelarbeit die sich aber lohnt!)

Dann kannst du mit der Handfläche unter das Kleine fach unterm Aschenbecher greifen und es herausziehen. Dann siehst du einen Stecker mit einem weißen plastikeinsatz (ringförmig) in dem die Birne sitzt.

Der Stecker sitzt leicht schräg in dem Modul vom Gangwahlhebel. einfach herausziehen.

Die Birne ist ebenfalls einfach herauszuziehen. Sollte eine klitzekleine sein, mit ähnlichkeit einer LED.

Hat eine Glaßfassung. Die birne gibts nur bei Mercedes, kostenpunkt: schlappe 2,50 €

Zu beachten beim einbau: Birne nicht mit den bloßen Fingern anfassen, da der fettfilm auf der Birne diese Ruck Zuck durchballern läßt. Ansonßten gilt es einfach die oben genanten Schritte in der Gleichen Rückwärtigen reienfolge zu wiederholen ;-)

Mit freundlichem Gruß,

RammsteinBenzC220

23 weitere Antworten
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23 Antworten
am 1. März 2012 um 22:49

Hallo,

ich hatte schon vor langer Zeit berichtet dass meine Birne in der Automatik-Schaltkulisse defekt sei. Schon blöd wenn die Buchstaben und Zahlen nimmer leuchten. Leider kam damals keine Antwort. Habs nun nochmal versucht und die Birne gefunden.

Also: Du musst den viereckigen Plastikrahmen um der Schaltkulisse entfernen (einfach mit Fingernagel oder so drunter).

Als 2tes musst du oben an der Holzverkleidung unter dem Aschenbecher, wenn du vom Gangwahlhebel nach vorn in das kleine Fach unterm Aschenbecher greifst, an die Kante der Holzverkleidung greifen und vorsichtig hochziehen (ist nur geklipst).

Dann die Stecker abziehen von evtl el. Fensterhebern, el. Spiegel oder el. Sitzheizung. (ist ne Fummelarbeit die sich aber lohnt!)

Dann kannst du mit der Handfläche unter das kleine Fach unterm Aschenbecher greifen und es herausziehen. Dann siehst du einen Stecker mit einem weißen Plastikeinsatz (ringförmig) in dem die Birne sitzt.

Der Stecker sitzt leicht schräg in dem Modul vom Gangwahlhebel. Einfach herausziehen.

Die Birne ist ebenfalls einfach herauszuziehen. Sollte eine klitzekleine sein, mit Ähnlichkeit einer LED.

Hat eine Glasfassung. Kostenpunkt bei Mercedes: schlappe 2,50 €, ist die gleiche Glassockelbirne wie im Aschenbecher.

Zu beachten beim Einbau: Birne nicht mit den bloßen Fingern anfassen, da der Fettfilm auf der Birne diese Ruck Zuck durchballern läßt. Ansonsten gilt es einfach die oben genannten Schritte in der rückwärtigen Reihenfolge zu wiederholen ;-)

Hallo,

also eigentlich gehört die Schaltkulisse dauerhaft beleuchtet, wenn die Scheinwerfer ebenfalls eingeschaltet sind.

Die eingelegte Fahrstufe wird dadurch angezeigt, dass der jeweilige Buchstabe oder die Zahl etwas heller leuchtet als der Rest.

Bei unserem C180 Automatik ist es zumindest so.

Ich denke mal da wird bei dir schon ein Wackler und/oder eine defekte Glühbirne drin sein.

Allerdings kann ich dir leider nicht genau sagen, wie das jetzt beleuchtet wird. Ich habe leider noch nie reingeschaut.

Gruß

Thunder Dragon

Themenstarteram 1. März 2012 um 23:23

WOW - Danke für die schnelle Antwort !

 

Ja - so kenne ich es eigentlich auch - so ähnlich ist´s ja auch in meinem Omega B.

Die Beleuchtung bei meinem Dad hat nicht direkt einen Wackler. Manchmal, wenn man das Licht einschaltet, bleibt die Kulisse dunkel. Wenn ich dann den Wählhebel mal nach links und rechts rüttele, geht sie plötzlich und bleibt auch dauerhaft an. Allerdings ist nicht zu erkennen, welche Gangstufe eingelgt ist. Aber da ich nun weiß, dass das eigentlich der Fall sein müßte, werde ich die Kulisse mal auseinandernehmen und einfach nachschauen. Wollte mir nur keine unnötige Arbeit machen und dann feststellen, dass man beim Benz halt wirklich im Dunkeln raten muss !

 

Hallo,

was für´n Baujahr ist der denn? Ich weiss nix von heller leuchten oder so. Wenn´s nen 4 Gang Automat ist, dann hat der sowas jedenfalls nicht. Da gibts nur ein Birnchen für die Beleuchtung.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2012 um 23:40

Aha !

Besten Dank, Steven !

Ja - es ist einer mit 4-Gang-Automat. Ein C 280, Bj. 1995. Also doch Ratespielchen ? Komisch - bei allen anderen Automatikautos die ich bisher gefahren bin, wurde die Schaltstufe irgendwie angezeigt. Selbst bei meinem uralten Rekord 1900 vor weit über 20 Jahren. Und ausgerechnet Mercedes-Benz - die Deutsche Nobelmarke schlechthin - lässt seine Kunden dahingehend im Dunkeln !?

Wozu muß er denn wissen welcher Gang drinn ist??

Schaltest du bei der automatik immer hin und her??

Fahr auf D und du hast deine Ruhe und holst

dir keine Sehnenscheidentzündung im rechten Handgelenk.

am 2. März 2012 um 14:07

Hier gibts die antwort!

Hatte das mit dem Licht vor 2 Wochen...

Wen du zu Rosier etc. fährst machen die da ne 100 € Reperatur von. lass dir von denen nix erzählen.

Also: Du musst den Viereckigen Plastikrahmen um der Schaltkulisse entfernen (einfach mit Fingernagel oderso drunter).

Als 2tes musst du oben an der Holzverkleidung unter dem Aschenbecher, also wenn du vom Gangwahlhebel nach vorn in das Kleine fach unterm Aschenbecher greifst, an die Kante der Holzverkleidung greifen und vorsichtig hochziehen (ist nur geklipst).

Dann die Stecker abziehen von evtl El. Fensterhebern, el. Spiegel oder el. Sitzheizung. (ist ne Fummelarbeit die sich aber lohnt!)

Dann kannst du mit der Handfläche unter das Kleine fach unterm Aschenbecher greifen und es herausziehen. Dann siehst du einen Stecker mit einem weißen plastikeinsatz (ringförmig) in dem die Birne sitzt.

Der Stecker sitzt leicht schräg in dem Modul vom Gangwahlhebel. einfach herausziehen.

Die Birne ist ebenfalls einfach herauszuziehen. Sollte eine klitzekleine sein, mit ähnlichkeit einer LED.

Hat eine Glaßfassung. Die birne gibts nur bei Mercedes, kostenpunkt: schlappe 2,50 €

Zu beachten beim einbau: Birne nicht mit den bloßen Fingern anfassen, da der fettfilm auf der Birne diese Ruck Zuck durchballern läßt. Ansonßten gilt es einfach die oben genanten Schritte in der Gleichen Rückwärtigen reienfolge zu wiederholen ;-)

Mit freundlichem Gruß,

RammsteinBenzC220

Themenstarteram 2. März 2012 um 15:07

Vielen Dank für die genaue Ausführung der einzelnen Arbeitsschritte. Werde dieser Tage mal nachschauen.

 

Auf die Frage nach dem Warum: Erstens ist mein Dad inzwischen ein älterer Herr von über 70 Lenzen. Da er aus Versehen auch schon ein paarmal die Gangstufe 2 eingelegt hat, kontrolliert er den korrekten Gang öfter mal beim Fahren - ist halt n´büschen Spleen dabei. Das funzt ja bei Tageslicht ganz gut, aber bei Nacht ist ohne entsprechende Markierung eben Banane mit Kontrolle. Ich werde da jetzt auch keinen großen Aufwand betreiben um sowas irgendwie nachzurüsten. Zweitens konnte ich mir nicht vorstellen, dass gerade Mercedes an einer solchen Selbstverständlichkeit spart. Wie gesagt - mein früherer Rekord, Bj. so um 76 - 78 hatte das schon serienmäßig. Daher habe ich ganz einfach mal nachgefragt ! Für sowas ist ja ein Forum schließlich da.

Soo, ich hab' noch ein paar Bilder gemacht wie das bei uns aussieht. Ich hoffe man kann zumindest etwas die Beleuchtungsverhältnisse erkennen, hab' leider keine Kamera die das besser hinbekommen kann in totaler Dunkelheit.

W202 C180 Bj 04/1999 5-Gang-Automat

Ich weiß, ist ein Mopf mit dem 5-gang-getriebe, aber ich denke mal so sollt's aussehen. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass das beim 4-Gang-Automaten nicht beleuchtet gehört. Das wäre ja unterste Schublade für eine Premium-Marke.

Gruß

Thunder Dragon

Automatik-r
Automatik-d
Automatik

Selbst wenn es leuchtet musst ja hinsehen...

Und beim Benz hat es deshalb ja dieses schöne Zick-Zack. Also ich komm damit gut klar, das geht irgendwann ganz easy von der Hand.

Trau deinem alten Dad doch auch was zu :D

Schlimmer find ich so Opel Automaten... da musst genau hinsehen...

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Selbst wenn es leuchtet musst ja hinsehen...

Und beim Benz hat es deshalb ja dieses schöne Zick-Zack. Also ich komm damit gut klar, das geht irgendwann ganz easy von der Hand.

Grüsse

Warum gibt's dann bei den neueren Baureihen, z.B. W203 dieses Zick-Zack nicht mehr? :D

Na ja, so schwer ist es ja auch nicht, da mal einen Blick hin zu werfen ;).

Die richtige Fahrstufe finde ich natürlich auch ohne hinzugucken, das hat man nach kurzer Zeit drin.

Ich schau' ja bei meinem Fahrzeug mit manueller Schaltung auch nicht auf den Schaltknauf wenn ich den Gang wechsle. ;)

Hallo..

ich hoffe ich kann etwas Licht ins dunkle bringen.

Man muss unterscheiden von welchem Automatikgetriebe man redet.

4Gang Automatik, da ist die Kulisse beleuchtet, aber es leuchtet nichts heller, wenn man eine Gangstufe einlegt.

5Gang Automatik bis 08/99, ohne Tiptronic, da leuchtet auch die ganze Kulisse, aber da leuchtet die eingelegte Fahrstufe etwas heller.

5Gang Automatik, ab 08/99, mit Tiptronic, hier leuchtet es genauso wie beim 4Gang Automatik.

Gruß

Eugen

Zitat:

Original geschrieben von Thunder Dragon

Warum gibt's dann bei den neueren Baureihen, z.B. W203 dieses Zick-Zack nicht mehr? :D

Diese Frage stelle ich mir bis heute. Die Aufgabe der offenen Kulisse ist in meinen Augen ein technischer Rückschritt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 12:55

Hi Leutz !

 

@ Dragon

Besten Dank, dass Du Dir die Mühe mit den Bildern gemacht hast. An der Qualität gibt´s nix auszusetzen - man kann wunderbar erkennen, dass die eingelegte Fahrstufe optisch dargestellt wird.

 

@ Eugen

Siehe da - der Mann kennt sich aus. Jetzt weiß man auch Bescheid. Kann ich mir die Mühe sparen, die Kulisse auseinanderzunehmen. Auch Dir meinen herzlichen Dank !

 

Nochmal zum Hintergrund.

Natürlich habe ich da auch keine Probleme, wenn ich das Auto fahre. Selbst wenn ich bei Bergabfahrt gerne mal in die kleineren Stufen schalte um den Motor stärker mitbremsen zu lassen.

Habe ja aber auch erwähnt, dass mein Papa da nicht mehr so ganz kapitelfest ist. Zum Einen weil er bisher immer Schaltwagen gefahren ist, zum Anderen weil er 2-3x die 3. Gangstufe erwischt hat und sich dann gewundert hat, warum der Motor so jault. Deshalb möchte er es gerne öfter mal "überprüfen" - eben und gerade auch im Dunkeln. Seid etwas nachsichtig mit einem alten Mann - wer weiß, ob wir überhaupt noch Auto fahren können wenn wir mal 78 Jahre alt sind. Und solange er nicht größere Fehler macht wie eine falsche Gangstufe, ist meines Erachtens noch alles im grünen Bereich.

 

Also nochmal vielen Dank an alle, die mir mit ihren Beiträgen und Bildern weitergeholfen haben !

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