ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatik Beschädigen ?????

Automatik Beschädigen ?????

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:01

ist es schädlich für eine automatik (golf iv 4 stufen)

wenn man den motor auf ( N ) hochzieht und dann auf ( D ) schaltet ,und den kavaliersstart macht ?

weil die packt so hart zu ,und ein freund meint das wäre tödlich für die automatik. ich meine das, weil man an nem flotten ampelstart ja auch mit zaster vom fleck kommen will.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Normalerweise ist es so das man nur mit betätigter Fussbremse eine Wählstufe einlegen soll ... ich kann mir ebendfalls nicht vorstellen das dieser Vorgang gut ist für Deine Automatik ...

Im inneren des Getriebes müssen ja nach wählstufe öldrücke umgelenkt ... Kupplungen geschlossen und abgebremst werden ... wenn Du diese also immer schön mit 3000 u/min verärgerst ... wird es Dir Dein Getriebe sicherlich irgendwann danken ...

Es ist immerhin kein DSG oder SMG Getriebe

Themenstarteram 25. November 2004 um 20:19

klar bremse muss du betätigen da habe ich aber nen minimalen spielraum sodass ich aus n dach d komme ohne zu bremsen . ich meine ich mache das ja nicht tag täglich nur ab und zu wenn es mal wieder jemand etwas genauer wissen will. aber danke trotzdem.

am 25. November 2004 um 20:26

Hier spricht Dein Drehmomentwandler:

Juhuuuuuu, er tritt mir wieder in den Ar...., D A N K E

Und das Öl schreit:

Schei..., is mir heiß.

Und das Getriebe meint:

Jau , is das geil, den möcht ich auch mal so treten.

 

Und die Reifen: ohch sind die Ohren heute lang.

 

Frage : was meinst Du, wie lange halten die Antriebswellen ?

Abstimmung, es werden noch Gebote angenommen.

Re: Automatik Beschädigen ?????

 

Zitat:

Original geschrieben von Robertv5

ich meine das, weil man an nem flotten ampelstart ja auch mit zaster vom fleck kommen will.

Das kann man auch mit einem ganz gewöhnlichen Kickdown erreichen.

Ich wollts grad sagen - Kickdown!. Du kannst ihn natürlich auch mit TNT sprengen und hoffen das du in Fahrtrichtung davonfliegst. Schone mal mehr dein Material und deine Maschine, ein Getriebe ist teuer!

Lass Dich hier nicht beirren, Robert!

Prügel rein, den Gang!

Auch das Getriebe muß mal ein bisschen in Bewegung kommen.....

:rolleyes:

MfG Timo

So wird beschleunigt...

 

Hi,

wenn du einen Ampelstart gewinnen willst, dann

-linken Fuß auf die Bremse (das Auto festhalten)

-Fahrstufe 1 einlegen

-rechten Fuß aufs Gas und etwas Gas geben

(das Auto geht vorne leicht aus den Federn)

-bei Grün nur noch den linken Fuß heben und

V O L L G A S :-) :-) :-)

Hochschalten kannst du ja auch manuell...

Viel Spaß Herbi

am 26. November 2004 um 13:57

Ich fahre den 115 PS-TDI mit Automatik.

Und wenn ich an der Ampel stehe und da ist einer "der es wissen will", dann reicht es mir, wenn der Wagen bei ca. 2.000 Umdrehungen (wenn der Turbo einsetzt) richtig vorwärts kommt. Die anderen, die schneller sein wollen, rechnen meistens nicht damit, dass da noch was geht...

Aber bevor mir das Getriebe mit solchen Aktionen, wie Du sie beschrieben hast, um die Ohren fliegt, lasse ich die anderen lieber schneller sein. Alles andere rechnet sich nicht

Schöne Grüße aus Lüneburg

Sönke

Wenn man sportlich fahren will, warum kauft man sich dann ne Automatik?

Themenstarteram 26. November 2004 um 14:26

man kann auch mit der 4stufen automatik sportlich fahren genau wie mit manueller schaltung, die ersten 3 gänge kannst du vollkommen selbst schalten.

sehe das wie timo, wieso willste denn was anderes machen außer nen kickdown, dafür haste doch die automatik, einfach richtig fett ins gas - du musst richtig drauf stehen (also mit dem arsch ausm sitz ;) ) und dann kannste bloß zugucken und hoffen, dass du besser vom fleck kommst wie dein kumpel....

natürlich sollte man das nicht bei jedem anfahren machen, aber das MUSS ein Getriebe einfach mal aushalten (auch mehrmals).

Wenn ich schon sehe, dass VW in der Werbung die Räder ordentlich schlupfen lässt (Tuareg, GTI), dann halten die Getriebe das schon aus. Habe auch manchmal nen schlechtes gewissen, wenn ich solche starts hingelegt habe, aber dafür ist es ein auto geworden :D solange es nicht die Regel ist, dann freut sich dein auto auch mal nach n paar umdrehungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jebo76

Wenn man sportlich fahren will, warum kauft man sich dann ne Automatik?

Was sollte ein popeliges Schaltgetriebe mit Sportlichkeit zu tun haben? Oder bekommst du Schweißausbrüche beim Schalten?

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Was sollte ein popeliges Schaltgetriebe mit Sportlichkeit zu tun haben? Oder bekommst du Schweißausbrüche beim Schalten?

meinst du das ernst?????

Themenstarteram 26. November 2004 um 17:35

die automatik wechselt die gänge schneller wenn du sie selbst schaltest und auch so , als du mit der hand schalten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Automatik Beschädigen ?????