ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik bin verwirrt

Automatik bin verwirrt

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 16:37

Hallo leutz

 

Bin gerade nach hause gekommen und habe bemerkt das mein E 320 Bj 01 mit Schalter W/S 5 Gang Autimatik am Berghang zurückrollt. Aber nur auf stellung S bei stellung W nicht. Der Hang war nicht allzu steil. Ist das normal ?? Habe hier gelesen das es steil genug sein muss und Temperatur und bla bla . Hatte damals einen Bj 96 mit E/S Schalter dem war das egal auf was der Schalter stand . BITTE KLÄRT MICH AUF HILFEEEEEEEE

Ähnliche Themen
33 Antworten

Im W Betrieb ist immer der zweite Gang eingelegt (natürlich nicht wenn du manuel in den Ersten schaltest). Daher ist die Übersetzung ganz anders und der wagen rollt schwerer zurück (wenn ich richtig informiert bin). Zudem Rollt der Wagen nicht nur an anstiegen nicht mehr so schnell zurück sondern auch auf der Geraden rollt er wesentlich langsamer (fuß von der Bremse nehmen ohne Gasgeben) los als wenn er im S Betrieb gefahren wird.

W=Winterbetrieb

S= Sport ähhhhh Sommerbetrieb ;)

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:54

Ich kann mich vor Antworten kaum retten:D Bin ich der einzigste der ein Automatik mit W/S fährt ?? Also Leute das feedback hier ist sehr trääääääge , hat sehr nachgelassen, SCHADE :rolleyes:

am 21. Januar 2009 um 20:11

Der Wagen sollte überhaupt nicht zurückrollen. Auf S drückt er sogar stärker nach vorne, weil der 1. Gang kleiner übersetzt ist.

Ich habe schon bei 18% Steigung das Getriebe drin gehabt, ohne daß das Auto zurückrollt. Evtl. sind Deine Bremsbänder verschlissen, daß er den 1. Gang nicht mehr sauber einlegt.

Hm, ich überlege mir gerade, daß Du ein moderneres Getriebe hast, und da kann es sogar sein, daß es im Stand auskuppelt (macht auch Opel so), und dann könnte das Auto tatsächlich zurückrollen, wenn die Bremse nur angetippt wird. Das sollte aber in Deinem Handbuch stehen.

Hei Marius,

ich hab einen ( 290 TD / 04 97 ) 5 Stufenautomat mit W/S.

Also im S steht meiner am Berg fast überhängend.

Im W hab ich's nie versucht und werde es Morgen versuchen. Bin jetzt auch neugierig obs hält.

Gruss Lobo.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:17

Habe diesen Beitrag über Google gefunden, der stamm aber von hier.

Er hat genau das gleiche BJ wie ich.

 

Habe jetzt unabhängig voneinander mit drei Mercedes-Werkstätten gesprochen, und bekam jedesdmal die gleiche Antwort: Ist normal, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, das Auto besitzt keine Rückrollsperre, ab einer gewissen Steigung rollt er langsam rückwärts. In Stellung W, also im zweiten Gang, muss hierzu ein größerer Widerstand überwunden werden ,deshalb rollt er da nicht.

 

Jetzt bin ich zufrieden - obwohl: Bei anderen Automarken ist das Problem besser gelöst, da rollt nichts ...

Äh, ist in der 2ten Stufe der Widerstand nicht kleiner??

Gruss Lobo.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 20:45

so denke ich auch :confused: vielleicht ein Elektrischer Wiederstand heheh

huhu, war das nicht auch meine Aussage, dass der wiederstand im Zweiten höher ist?

Leute mit euerer W/S spielerei. Lasst das Fahrzeug mal im Neutralstellung rückwärts rollen (ganz langsam nicht zu schnell und legt mal D ein wenn ihr im W Betrieb seit. Das ist so als ob ihr nen anker werft. Macht das gleiche im S Betrieb da bremst der wagen samft ab, wobei sanft ist auch nicht richtig ;), aber sanfter.

Hat was mit dem wie sagte mein KFZ´ler mit dem Wandler zutun.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:34

Ich mag aber lieber die alte Methode DEN ANCKER :D:D:D und immer auf W fahren ist nicht so schön für mich. Ich gehöre einer Bleifussfamilie an :D

Zitat:

Original geschrieben von Marius1978

Ich mag aber lieber die alte Methode DEN ANCKER :D:D:D und immer auf W fahren ist nicht so schön für mich. Ich gehöre einer Bleifussfamilie an :D

LÖL

ich fahr auf Winter betrieb, da muss er nicht mehr vom ersten in den zweiten schaten und zieht genauso von der Ampel wie im ersten.

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:42

Hörmal Patricke , dein S Modell rollt auch auf stellung S den Berg runter ??

Bei 12% steigung ja

Da merktman wie so ein ein und auskuppeln, also er rollt nicht gleichmäßig sondern "stotternd"

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 21:48

Meiner Fährt schritttempo, aber ich meine vor 4 Wochen bin ich aus einer Tiefgarage gefahren ( Steigung ca 40 % ) blieb der Wagen stehen obwohl S drin war. :confused: Hat das vielleicht auch was mit dem Winkel zu tun , hab sowas mal gelesen.

keine ahung!!!

vielleicht wegen abschleppen oder so KA, da müssen hier die technik freaks mal rann ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen