ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik C/S-Schalter Funktion?

Automatik C/S-Schalter Funktion?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:55

Hi und einen schönen guten Tag,

was passiert eigentlich, wenn ich den Knopf (C/S) in der Mittelkonsole von Comfort auf Sport oder umgekehrt drücke.

Für mich merklich keinen Unterschied, aber wird ja wohl eine Bewandnis haben.

Bin gespannt auf eure Antworten

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Meine in der BA gelesen zu haben, das S nicht Sport sondern Standard bedeutet. In C wie Comfort fährt man im 2. Gang an, was im Winter angenehmer sein kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf C schaltet das Getriebe etwas verzögert.

Das merkt man wenn man Gas gibt. Da schaltet es nicht so schnell zurück.

 

Gruß

Kampi

am 2. Juni 2015 um 19:18

Außerdem schaltet das Getriebe auf Sport die Gänge erst später als auf Comfort. Dies ist aber nur bei Benziner von Vorteil, da diese erst bei höhere Drehzahl mehr Kraft entwickeln. Bei einem Diesel bring der Modus Sport nicht wirklich was da er bei niedriger Drehzahl mehr Leistung bringt.

Meine in der BA gelesen zu haben, das S nicht Sport sondern Standard bedeutet. In C wie Comfort fährt man im 2. Gang an, was im Winter angenehmer sein kann.

am 3. Juni 2015 um 3:20

Ich hatte schon 3 verschiedene Fahrzeuge mit Automatik und alle sind immer im 2. Gang angefahren.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 9:09

Möchte mich bei allen hier bedanken für die immer schnellen und meist interessanten Antworten. Für einen Nichtfachmann wie mich ist`s einfach prima und hilfreich.

Danke und nen schönen Tag noch

Wie du merkst kein Unterschied ?

Bei meinem 211er macht das einen großen Unterschied...

Im S Modus fährt er spürbar spritziger.

Fährt im 1. Gang an (anstatt 2.), zieht die Gänge höher und schaltet früher (und mehr) runter bei Teillast.

Ich fahre so gut wie nie auf C Modus, weil es für mich langweilig ist.

Auch beim 220 CDI würde sich das bei flotter fahrweise bemerkbar machen, aber nicht, wenn man von 0-50 in 15 Sek beschleunigt

am 3. Juni 2015 um 12:55

Zitat:

@munition76 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:30:54 Uhr:[/

Bei meinem 211er macht das einen großen Unterschied...

Im S Modus fährt er spürbar spritziger.

Fährt im 1. Gang an (anstatt 2.), zieht die Gänge höher und schaltet früher (und mehr) runter bei Teillast.

Ich fahre so gut wie nie auf C Modus, weil es für mich langweilig ist.

 

Auch beim 220 CDI würde sich das bei flotter fahrweise bemerkbar machen, aber nicht, wenn man von 0-50 in 15 Sek beschleunigt

Hast du einen Benziner?

So fühlt sich das bei mir auch an.

Vor allem: S= anfahren im 1. Gang, C= anfahren im 2. Gang

Ich meine auch, daß er bei S nicht so lange in der Wandlerüberbrückung beibt, diese also weniger aktiv ist.

Zitat:

@munition76 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:30:54 Uhr:

Bei meinem 211er macht das einen großen Unterschied...

Im S Modus fährt er spürbar spritziger.

Fährt im 1. Gang an (anstatt 2.), zieht die Gänge höher und schaltet früher (und mehr) runter bei Teillast.

Ich fahre so gut wie nie auf C Modus, weil es für mich langweilig ist.

Auch beim 220 CDI würde sich das bei flotter fahrweise bemerkbar machen, aber nicht, wenn man von 0-50 in 15 Sek beschleunigt

bei meinem 220cdi diesel fährt es auf s sportlicher was ja sinn macht.

Zitat:

@Mercetronic schrieb am 3. Juni 2015 um 14:55:27 Uhr:

Zitat:

@munition76 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:30:54 Uhr:[/

Bei meinem 211er macht das einen großen Unterschied...

Im S Modus fährt er spürbar spritziger.

Fährt im 1. Gang an (anstatt 2.), zieht die Gänge höher und schaltet früher (und mehr) runter bei Teillast.

Ich fahre so gut wie nie auf C Modus, weil es für mich langweilig ist.

Auch beim 220 CDI würde sich das bei flotter fahrweise bemerkbar machen, aber nicht, wenn man von 0-50 in 15 Sek beschleunigt

Hast du einen Benziner?

E500 Mopf = 5,5 V8 Benziner (LPG)

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:05

Zitat:

@munition76 schrieb am 3. Juni 2015 um 12:30:54 Uhr:

Bei meinem 211er macht das einen großen Unterschied...

Im S Modus fährt er spürbar spritziger.

Fährt im 1. Gang an (anstatt 2.), zieht die Gänge höher und schaltet früher (und mehr) runter bei Teillast.

Ich fahre so gut wie nie auf C Modus, weil es für mich langweilig ist.

Auch beim 220 CDI würde sich das bei flotter fahrweise bemerkbar machen, aber nicht, wenn man von 0-50 in 15 Sek beschleunigt

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 17:08

Hallo,

fahre relativ viel Kurzstrecke und Stadtgebiet. Da macht es wenig Sinn durch die Gegend zu brettern und auf dem Gaspedal zu stehen. Von daher kann ich die Umstellung wahrscheinlich nicht so wahrnehmen.

Trotzdem schönen Gruß

Du kannst im S-Modus aber durch kurzes Lupfen des Gaspedals die Automaik früher hochschalten lassen, kann im Stadtverkehr ein geringeres Drehzahlniveau ergeben.

Das funktioniert im C Modus nicht so gut, eher träger und bei etwas höherer Drehzahl, zumindest beim Benziner(350er)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik C/S-Schalter Funktion?