ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Automatik fährt in allen Stufen vorwärts

Automatik fährt in allen Stufen vorwärts

BMW X5 E53
Themenstarteram 18. November 2017 um 17:03

Hallo, mein x5 e53 Bj 05/03 GM Getriebe, fährt nach kurzem Halt nur noch im Notprogramm in allen Fahrstufen vorwärts (D,N und R).

Während der Fahrt macht er keine Geräusche, schaltet aber auch nicht weiter als bis 2. Auf Stufe R leuchten kurz die Rückfahrlichter bewegt sich aber vorwärts. Angeblich konnten keine Fehler ausgelesen werden, ich weiß aber nicht welches Programm verwendet wurde.

Kurz vor auftreten des Problems wurden umfangreiche Reparaturen an der Vorderachse ausgeführt.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, ich habe jetzt von 5 Werkstätten 20 verschiedene Meinungen von 200 bis 7500 € Reparaturkosten.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde mir mal die Fehlerspeicher UND Infospeicher auslesen. Wenn es nur nach Getriebe Thema aussieht, mich an eine Werkstatt speziell für Getriebe wenden. Hier in Bayern gibt es da einige. Denke im Rest von Deutschland ebenfalls.

Eine "normale" Werkstatt ist da oft überfordert und kann maximal das Getriebe nur gegen ein anderes tauschen, oder maximal noch das Getriebeöl wechseln. Die anderen können es reparieren.

7500€ ist völlig unrealistisch teuer!!!

Hatte mein Getriebe erst selbst in so einer Werkstatt und mehr als 2,5k€ hätte selbst die komplette Überholung nicht gekostet, was ich zum Glück nicht brauchte.

Themenstarteram 18. November 2017 um 18:07

Danke, geben denn alle programme die selbe tiefe her oder gibt es verschiedene programme mit mehr suchtiefe im speicher. Adac und einfache werkstatt haben nichts gefunden. Eine 3. Werkstatt sagte mir sie hätte ein spezielles bmw programm (kosten 92.50 pro stunde) zum auslesen. Hast du schon mal gehört das auch das getriebe vom omega 2.5dti nach leichter umarbeitung passen würde. Danke

Ob ein omega Getriebe paßt, weiß ich leider nicht.

Aber mit bmw Tools wie Inpa oder Toolset kann man es korrekt auslesen. Gerade das Getriebe legt viel nützliches im Infospeicher ab.

Aber ich würde mir ohne Tools direkt den Rat einer Getriebewerkstatt suchen. Die haben meist zwar auch nur nen Gutmann Tester (was prinzipiell auch nicht schlecht ist), aber wenigstens Erfahrung und können allein vom Fehlerbild + Diagnose schon weitaus mehr einschätzen, als eine normale Werkstatt.

Hast du schon unterm Auto aufs Getriebe geschaut ? Eventuell das seilzug verstellt ?

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:00

@eugen520 nein, hab. Ich noch nicht, kann ich das so sehen oder muss die ganze abdeckung ab....?

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:03

@X5-Baby danke dir, dass mit dem infospeicher werde ich beim mechaniker mal anbringen. Die getriebeschrauber, 5 an der zahl, hatten auch alle verschiedene versionen und visionen....

Du kannst es so sehen in dem du von der Fahrerseite auf‘s Getriebe drauf schaust, da sieht Mann dann den bowdenzug, eventuell ist es etwas gelöst ? Aber nicht sicher, daher nur Vermutung, nur es kostet nichts darauf zuschauen.

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:18

@eugen520 gute idee, danke

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:20

Bei google und hier im forum wurde erwähnt, dass der omega 2.5 dti eine bmw maschine mit gm getriebe hat

Gerne wenn es hilft.

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:21

Könnten denn eventuell durch die durchgeführten reparaturen an der achse kabel oder ähnliches am getriebe beschädigt worden sein...?

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:22

@eugen520 ich werds berichten

Kann ich mir kaum vorstellen bei den mechanischen Sachen denn das Getriebe Sitz hinter der Vorderachse, was Elektronik angeht eventuell ja da die e53 sehr anfällig sind in der Elektronik zb wenn es eine unterspannung vorliegt dann wird Mann verrückt dabei was da alles abgeht, Omega Getriebe passt definitiv nicht da erstens Allrad und zweitens andere Software und Funktion.

Themenstarteram 18. November 2017 um 19:45

Hier aus dem forum :

 

Mal ganz ehrlich: die Ansätze sind soweit ja richtig, aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben! Der Wagen ist mindestens 12 Jahre alt und frisst noch weitere finanzielle Mittel als nur das Getriebe.

 

Die Zeitwert gerechte Reparatur lässt sich einfach durch ein gebrauchtes Getriebe aus einem Opel Omega 2.5DTI realisieren. Diese Getriebe gibt es im guten Zustand schon ab 300,-Euro und sind innerlich bist auf ein kleines Sieb völlig identisch. Endantrieb und Ölwanne umbauen und mit einem regenerierten Wandler ist dann alles wieder schön.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Automatik fährt in allen Stufen vorwärts