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Automatik Firebird

Themenstarteram 26. November 2002 um 18:45

Hi zusammen,

hab schon des öfteren gehört, dass beim Firebird (91er V6) die Drehzahl beim Schalten in den nächsthöheren Gang bei max. ca 2800 liegt.

Bei diesem Wetter und einem kalten Motor muss ich ihn aber auf 3400-3600 quälen um ihn endlich mal dazu zu bewegen in den 2. Gang zu schalten. Irgendwie kommt mir das aber ziemlich hoch vor. Auch der Spritverbrauch geht da denke ich ziemlich hoch (bin im Moment bei ca. 14 Liter). Normalerweise schaltet man ja durch kurzes Weggehen vom Gaspedal, aber das scheint ihn nicht sonderlich zu interessieren.

Wenn der Motor etwas warm gefahren ist schaltet er bei ca. 3000-3200 (bei wirklich zurückhaltender Fahrweise)

Ist das so normal oder muss ich mir Gedanken machen?

Woran kann das liegen und wie kann ich dieses Problem beheben (falls es überhaupt eines ist)?

Danke schonmal für die Antworten

Gruß

Mario

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18 Antworten

Kein Grund zur Beunruhigung. Das ist normal, weil die Getriebeflüssigkeit kalt deutlich zäher und dickflüssiger ist.

Harold

www.USAutoparts.de

Themenstarteram 27. November 2002 um 15:03

Hm, hat mich anfangs auch ehrlich gesagt nicht beunruhigt. Aber seit ich eben gleich von mehreren Leuten was anderes gehört habe mach ich mir halt so meine Gedanken darüber.

Diese hohen Drehzahlen sind doch nicht normal oder? Dazu noch kalt! 2800 kommt mir da schon viel sinnvoller vor.

Gruß

Mario

Dann tausch mal den Getriebeölfilter und die Flüssigkeit. Das wirkt oft Wunder - wenn nicht ein mechanisches Problem vorliegt. Kommt ja auch ganz daruaf an welche Laufleistung das Auto bzw. Getriebe hat und wie es "rangenommen" und gepflegt wurde oder eben auch nicht.

Harold

www.USAutoparts.de

am 28. November 2002 um 7:21

Hallo Glennie,

ich hatte mal bei einem älteren Wagen ungefähr das gleiche Problem. Da war der Schlauch der Unterdruckverbindung von Motor und Getriebe porrös, und ist abgerissen. Der Unterdruck ist für die Schaltpunkte wichtig, damit das Getriebe weiss, wie viel Gas du gibst.

Kannst ja mal nachschauen.:)

Wann ist der letzte Öl- und Ölfilterwechsel gemacht worden?

Gruß Jürgen

Themenstarteram 28. November 2002 um 7:36

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Muss ich mal schauen. Da scheint mir schon eher was dran zu sein.

Genau das ist nämlich mein Problem. Er schaltet immer zum gleichen Zeitpunkt, egal ob ich mit sehr wenig oder sehr viel Gas fahre. Absolut kein Spielraum da.

Bin gerade heute morgen mit 60 hinterm LKW hergetuckert. Bin dann die ganze Zeit mit 3000 U/min gefahren weil die Karre nicht in den 3. Gang geschaltet hat. Muss dann immer erst kurz auf 70, dann kann ich wieder langsamer werden. Genauso verhält sich das vom 1. in den 2. Gang.

Ölwechsel dürfte jetzt so um die 5000 km her sein. Vor 20 tkm wurde übrigens das Getriebe komplett überholt (hab die Rechnung vom Vorbesitzer), das sollte also normalerweise kein Problem sein.

Wo sitzt denn dieser Schlauch ganeu? Hab mein Rep.-Handbuch noch nicht bekommen, und wie schon gesagt, Anfänger ;-)

Viele Grüsse

glennie

am 28. November 2002 um 7:54

Wo genau der Schlauch bei dir sitzt, weiss ich leider nicht. Bei mir war das der Fall bei einem 76er Trans Am V8, mit TH350 Getriebe.

Musst mal schauen. Bei mir ist das eine Metallleitung, und nur am Motorende ist ein Schlauch dran. Kann bei dir aber anders sein. Diese Leitung müsste irgendwo von der Einspritzung weggehen und am Getriebe enden. Der Bremskraftverstärker funktioniert ja auch mit Unterdruck. Schaum mal, wo die Verbindung am Motor endet. Da in der nähe sollte der schlauch auch weggehen.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 9:55

Moin,

hab mir am Wochenende alles mal etwas genauer angeschaut. Also, die Unterdruckverbindung müsste in Ordnung sein. Wenn ich nach längerer Standzeit den Schlauch abziehe zieht er noch Luft an, ist also dicht.

Ölstand ist ok.

Hab dann noch den Zug von der Drosselklappe zum Getriebe neu eingestellt, hat sich aber auch nicht viel geändert.

Folgendes hab ich im Internet gefunden:

Trouble Spots

Automatic transmission: TH-700-R4 automatic transmissions may shift late or not upshift at all. The problem is a stuck throttle valve inside the transmission. (1990-92)

Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

Ist es eigentlich normal dass bei kaltem Motor die Drehzahl ca. 500 U/min höher liegt?

Gruß

glennie

am 2. Dezember 2002 um 10:17

Ich denke, das mit der erhöhten Drehzahl sollte in Ordnung sein. Hab zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber schon öfters gelesen, daß die Drehzahl derart erhöht ist.

Zu deinem Englischen Text:

Das könnte auch sein. Da steht, daß das späte schalten darauf zurückzuführen ist, daß sich das "Gas-Ventil" verhängt hat.

Um das zu überprüfen müsste man aber das Getriebe öffnen, und vermutlich auch zerlegen.

Wenn du dir das zutraust, dann solltest du versuchen eine Explosionszeichnung aufzutreiben, damit du genau weisst, wo das Throttle Valve sitzt.

Gruß Jürgen

moin,

du schreibst, nach dem abziehen hat der schlauch noch luft gesaugt. das darf nicht sein!

hast du den richtigen schlauch abgezogen, er ist ca. 5mm im durchmesser und müsste auf der rechten seite des motors richtung getriebe geführt sein.

er ist oben an der ansaugspinne angestöpselt und läuft nach unten zum sogenannten modulator. wenn du ihn abziehst darf es nicht zischen.

er muss aber dicht sein wenn du z.b. mit dem mund ansaugst.

es ist auch möglich das der modulator selber defekt ist.

ich würde dir aber mal, wie harold schon sagt, einen ölwechsel mit filter durchführen, das schadet nie.

Um Himmelswillen!

Geh als Laie bloss nicht an die Steuereinheit ran!!! Dieses throttle valve sitzt in der Steuereinheit und ist eine Art Kugel mit Federchen. Davon gibt's dort aber mehrere und wenn man die Steuereinheit öffnet, eine einzige Kugel oder Feder herausfällt/herausspringt, dann bekommst Du das Ding nie wieder hin!

Harold

www.USAutoparts.de

am 2. Dezember 2002 um 10:43

Also so schlimm kanns ja auch nicht sein, oder?

Wenn du das Getriebe mal ausbaust, und umdrehst, dann vorsichtig öffnest.

Wo soll da das Problem sein? Mit explosionszeichnung geht das alle mal. Es kommt halt nur auf deine handwerklichen Fähigkeiten an.

Wenn sich das Throttle Valve verklemmt, dann kann ich mir eigentlich nur vorstellen, daß da irgent ein schmutz reingekommen ist. Vielleicht hat der vorgänger ja keinen Ölwechsel gemacht, oder so.

Ein erneuter Ölwechsel ist auf jeden fall einen versuch wert. Und im zweifelsfall, echt mal ausbauen, und dann öffnen. Wenn du die Möglichkeiten hast.

Gruß Jürgen

Dann viel Spass beim Basteln!

Harold

Themenstarteram 2. Dezember 2002 um 12:19

Hm, hört sich nicht so prickelnd an. Da lass ich lieber mal die Finger davon, so als Laie...

Werd ich mich halt mal auf den Weg in Richtung Werkstatt machen müssen.

@barracuda

genau diesen Schlauch meine ich. Warum darf es nicht zischen? Wenn er Unterdruck hat und ich ziehe ihn ab strömt doch zuerst mal Luft rein, oder irre ich mich? Kann dies auch das Problem sein?

Gruß

glennie

hy glennie,

da der schlauch direkt am ansaugtrakt angeschlossen wird, darf er nicht zischen, denn der ansautrakt ist zur außenluft offen. außer der motor läuft beim abziehen.

es hört sich so an als, wenn es der richtige schlauch ist, er verstopft oder geknickt ist.

ist der schaltpunkt im warmen zustand den besser?

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