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Automatik-Führungsbuchse vom EHS geht nicht raus

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 13:23

Servus an alle,

hab mir vor kurzem nen 200cdi zugelegt mit 160000km MOPF.

Hab das Auto letztens auf der Hebebühne gehabt zum durchchecken,dann viel mir am Automatikgetriebe der berühmte Stecker auf zum EHS der natürlich undicht war.

Wollte ihn dann abschrauben,also Bajonettverschluss aufgemacht und mit ner 7er Nuss ran an die Schraube.Doch die Schraube drehte sich ohne zu lösen.

Jetzt hab ich den Verdacht das sich die Mutter im Kunstoffgehäuse des EHS mitdreht.

Hat da jemand schon mal erfahrungen gemacht?

Gibts da irgend ein Trick ohne das Getriebe zerlegen zu müssen??

MFG Simon

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17 Antworten

Getriebe zerlegen :D

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Ich schätze da ist schon die Buchse erneuert worden.

Diese geht dann schwer heraus.

Hast Du Öl am Steuergerät

am 6. Januar 2013 um 14:32

Hallo

Also wen du schon mal das Problem hast dass die Schraube leer durchgeht oder wie du sagst das sie sich nicht löst gibs nur eins....Stecker zerstören und ne neue Elektroplatte einbauen

kostet um die 180€

hab das selbe problem bei meinem schon gehabt

hoffe es hilft dir weiter

mfg

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 16:37

Also der Stecker ist noch trocken an den Kontakten.Mir ist halt aufgefallen das es vom Stecker raus sifft,wie bei unserem w163,da gings auch einwandfrei zum wechseln.

Ist die Reperatur eher was für Spezialisten oder kann das jeder geübte Schrauber.

Bevor ich halt mehr kaputt machen kann lass ich lieber die Finger davon.

MFG Simon

am 6. Januar 2013 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Simon.Wanne

Also der Stecker ist noch trocken an den Kontakten.Mir ist halt aufgefallen das es vom Stecker raus sifft,wie bei unserem w163,da gings auch einwandfrei zum wechseln.

Ist die Reperatur eher was für Spezialisten oder kann das jeder geübte Schrauber.

Bevor ich halt mehr kaputt machen kann lass ich lieber die Finger davon.

MFG Simon

Das Problem sind die 2 Dichtungen (eine große, eine kleine) an dem Stecker in die EHS die werden undicht und dan läuft das Öl in den Stecker (kan so weit führen das das öl bis ins Getriebesteuergerät kommt) Den steker mit Bremsenreiniger ausspülen und fertig =)

Wen man die EHS taustcht muss man die Ölwanne und die Eletronische Steuereinheit sowieso ausbauen (8 schrauben mit einem 30er torx zu öffnen)

Wäre jetz nicht das Problem wen du dich drübersiehst! Zu achten ist eben wen du die EHS tauschst das du die Schaltventile nicht vertauscht ansonsten ist es kein Problem =)

Hoffe konnt dir weiterhelfen

MFG Mick

Versuche doch erst mal die Buchse auszuhebeln

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 12:30

Werd jetzt mal die Teile bestellen und versuche es bis spätestens Freitag zu reparieren.

Ist schon ärgerlich wegen so einer dummen Schraube alles tauschen zu müssen.

Weiss von euch jemand die Drehmomente von den Ventilen und Steuereinheit??Ölwanne sind ja 8NM die Buchse 4NM??und ÖLablassschraube 10NM

MFG Simon

am 7. Januar 2013 um 17:55

leider ist es so die büchse dreht leer durch die bekommst du ohne zerstörn nicht raus schon ein paar mal passiert...

Steuereinheit 10 Nm was ich weiß

Schaltventile mit 10 Nm

Ölablassschraube 10 Nm

Ölwannenschrauben 8 Nm

Gutes Gelingen

mfg Mick

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 7:09

Dankeschön

Der Wechsel der Elektronikplatte ist relativ einfach zu machen, lass aber erst alles abkühlen weil du die EHS mit zwei händen runterheben musst und da noch ne menge Öl raus läuft und das echt heiß sein kann (eigene Erfahrung).

Stell ne große Wanne drunter, das tropft die ganze zeit und achte auf Sauberkeit nur mit Lederlappen abwischen.....dann kann nichts schief gehen!

Eigener Ölmessstab ist von großem Vorteil!!!! und mach die Dichtung und den Magneten neu, kostet nicht viel und nervt nur die sauber zu machen.

Ölwanne mit Bremsenreiniger sauber machen aber nicht die EHS, wenn du die sauber machen willst muß die komplett zerlegt werden....sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Ansonsten kannste noch schauen ob die weißen Abdeckkappen über den Ventilen sind, wenn nicht rüste die einfach nach, aber ich glaube beim W203 waren die standardmäßig verbaut.

 

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:02

Auto funzt wieder;-)

MFG Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simon.Wanne

Auto funzt wieder;-)

MFG Simon

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Ist das Alles was Du uns mitteilen kannst ?

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 12:18

Also gut,ich habe das Auto doch in die Werkstatt gegeben weil mir viele abgeraten haben das selber zu machen darunter auch mein Schwager der früher auch MB Monteur war.

Der Hintergrund ist einfach der,wenn ich selber etwas verbocke wirds im Endeffekt teuerer wie wenn ich es machen lasse und dann Garantie darauf habe.

Ich habe jetzt 670€ bezahlt mit Garantie,wenn ichs allein gemacht hätte,dann hätt ich so um die 300€Teile bezahlt ohne Garantie,die Scheiss Platine kostet inzwischen 231€ ohne MWST.

Ich empfinde das mein Auto nach der Reparatur noch komfortabler schaltet.

MFG Simon

Zitat:

Original geschrieben von Simon.Wanne

Also gut,ich habe das Auto doch in die Werkstatt gegeben weil mir viele abgeraten haben das selber zu machen darunter auch mein Schwager der früher auch MB Monteur war.

Der Hintergrund ist einfach der,wenn ich selber etwas verbocke wirds im Endeffekt teuerer wie wenn ich es machen lasse und dann Garantie darauf habe.

Ich habe jetzt 670€ bezahlt mit Garantie,wenn ichs allein gemacht hätte,dann hätt ich so um die 300€Teile bezahlt ohne Garantie,die Scheiss Platine kostet inzwischen 231€ ohne MWST.

Ich empfinde das mein Auto nach der Reparatur noch komfortabler schaltet.

MFG Simon

naja nicht ganz also die Platine bekommst überall original für ca 130€ + Getriebeöl und Kleinteile liegste insgesamt bei 230€

Hallo,

meine neue Platine und neues Gegenstück zum Getriebestecker und die neue Führungsbuchse sind bei mir 4 Tage alt - also gerade gemacht. Stecker war ölig - und alles drehte sich mit - exkl. Öl und Filter ca. 330,00€.

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