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Automatik gebraucht bis 10k, Linksgas
Hallo, bis jetzt bin ich einen 2007er Toyota Yaris gefahren und bin immer noch sehr zufrieden. Durch eine Beinlähmung rechts muss ich jetzt aber leider auf ein Automatik umsteigen.
Must have:
- Preis bis 10.000€, darf nicht mehr sein da ja der Umbau auf Linksgas auch noch dazu kommt
- möglichst zuverlässig
- Klimaanlage
Nice to have:
- Sitzheizung
- Platz im Fußraum zum ein und aussteigen, in einen Ford Fiesta komme ich wunderbar, beim Yaris ist es schon etwas schwieriger
- größerer Fußraum hinten für Reboarder
- höchstens 12 Jahre alt
Vielleicht fällt hier ja jemandem ein Auto mit meinen Vorstellungen ein oder kann mir auch sagen worauf ich achten sollte.
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69 Antworten
Gib doch einfach mal deine Anforderungen in den einschlägigen Portalen ein und schau, was da an Treffern kommt. Dann verlinkst du hier was dir gefällt und man sagt/schreibt dir was zu dem jeweiligen Fahrzeug.
Vielleicht passt ein Meriva B.
Nur mal ein gedankengang ... haben Werkstätten die solche Umrüstungen vornehmen, Kontakte oder einen Pool an bereits umgerüsteten Fahrzeugen?
Denk daran die Umrüst-/Anschaffungskosten bei deinem Kostenträger/Arbeitsamt einzureichen.....
Übrigens Meriva B ist ein guter Tipp
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:20:59 Uhr:
Dann verlinkst du hier was dir gefällt und man sagt/schreibt dir was zu dem jeweiligen Fahrzeug.
Opel Astra, Meriva (B), Zafira
Ford Focus, Fiesta, B Max
Das wären Autos die ich während meiner Suche die letzten paar Tage immer wieder mal gesehen habe und mit denen ich leben könnte und die auch etwas mehr Platz haben.
Toyota Auris 1 oder 2 als Hybrid (nein, der muß nicht an die Steckdose), oder Prius 3.
Hyundai ix20/Kia Venga (technisch gleich) - den 1.6er Benziner gab's mit Wandlerautomatik. Gilt halt als ziemlich betulich, aber es wurde ja auch nicht nach einer Asphaltfräse gefragt...
Zitat:
@Bohli schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:07:14 Uhr:
Denk daran die Umrüst-/Anschaffungskosten bei deinem Kostenträger/Arbeitsamt einzureichen.....
Hab ich schon überlegt, aber denke die Bearbeitungszeit wird eher lange sein. Ich bin dringend auf ein Auto angewiesen und wollte spätestens im Januar gerne wieder fahren.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:32:29 Uhr:
Toyota Auris 1 oder 2 als Hybrid (nein, der muß nicht an die Steckdose), oder Prius 3.
Hyundai ix20/Kia Venga (technisch gleich) - den 1.6er Benziner gab's mit Wandlerautomatik. Gilt halt als ziemlich betulich, aber es wurde ja auch nicht nach einer Asphaltfräse gefragt...
Ich habe absolut keine Ahnung von Automatik und bin auch noch nie Automatik gefahren. Ist die Wandlerautomatik besser?
Mein 1.0 Liter Yaris war bestimmt auch keine Asphaltfräse, damit kann ich leben. Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn ich die Berge hier in Bayern nicht mit gefühlter Schrittgeschwindigkeit hochkrieche.
Zitat:
@Ivodora schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:51:13 Uhr:
. . . .
Ich habe absolut keine Ahnung von Automatik und bin auch noch nie Automatik gefahren. Ist die Wandlerautomatik besser? . . .
-
In meinen Augen - ja.
Sie hat nicht die Kupplungen wie ein DKG / DSG (Doppelkupplungsgetriebe) oder auch ein ASG / Easytronic (automatisiertes Schaltetriebe). Und auch ein besseres Schaltverhalten. Die DKGs wie ASGs - haben da im Alter so ihre Problemchen. Die Wandler verlangen meist nur mal einen Ölwechsel im Alter.
Im Meriva B ist ein Wandler drin, der kombiniert mit Benziner (1,4T 120/140PS) sehr gut harmoniert und auch kräftig genug ist.
Habe selbst den Meriva B 3 Jahre lang gefahren (140PS / AT6-Wandler) und hatte keine Probleme damit.
Ein-/Ausstieg leicht und die hinteren gegenläufigen Türen sind sogar sehr praktisch.
Den Meriva B bekommt man als typisches "Rentnerauto" auch meist mit moderaten Laufleistungen gut gepflegt.
Zitat:
@olli27721 schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:02:26 Uhr:
Zitat:
@Ivodora schrieb am 9. Oktober 2024 um 19:51:13 Uhr:
. . . .
Ich habe absolut keine Ahnung von Automatik und bin auch noch nie Automatik gefahren. Ist die Wandlerautomatik besser? . . .
-
In meinen Augen - ja.
Sie hat nicht die Kupplungen wie ein DKG / DSG (Doppelkupplungsgetriebe) oder auch ein ASG / Easytronic (automatisiertes Schaltetriebe). Und auch ein besseres Schaltverhalten. Die DKGs wie ASGs - haben da im Alter so ihre Problemchen. Die Wandler verlangen meist nur mal einen Ölwechsel im Alter.
Im Meriva B ist ein Wandler drin, der kombiniert mit Benziner (1,4T 120/140PS) sehr gut harmoniert und auch kräftig genug ist.
Habe selbst den Meriva B 3 Jahre lang gefahren (140PS / AT6-Wandler) und hatte keine Probleme damit.
Ein-/Ausstieg leicht und die hinteren gegenläufigen Türen sind sogar sehr praktisch.
Den Meriva B bekommt man als typisches "Rentnerauto" auch meist mit moderaten Laufleistungen gut gepflegt.
Danke, also sollte ich bei meiner Suche allgemein nach einer Wandlerautomatik gucken.
Beim Händler stehen im Umkreis leider eher weniger davon. Vor einem Privatkauf hab ich zu viel Schiss und zu wenig Ahnung.
Nur mal Interessehalber, der Toyota Yaris hat anscheinend ein automatisiertes Schaltgetriebe. Was sagt ihr denn zu dem? Oder auch zum oben genannten Auris. Liegt natürlich etwas über meinem Budget.
Ich habe die Hoffnung das ein neuer Toyota genauso zuverlässig wäre wie mein alter. Mit seinen 17 Jahren waren wir bisher nur für 1 Radlager, 1 Feder und zweimal ein durchgerostetes Endrohr in der Werkstatt.
Automatisierte Schaltgetriebe müssen nicht zwangsweise schlecht sein - wer mit den Schaltvorgängen klar kommt, der wird auch damit glücklich.
Zitat:
@Ivodora schrieb am 9. Oktober 2024 um 20:56:16 Uhr:
Nur mal Interessehalber, der Toyota Yaris hat anscheinend ein automatisiertes Schaltgetriebe. Was sagt ihr denn zu dem? Oder auch zum oben genannten Auris. Liegt natürlich etwas über meinem Budget.
@Ivodora: bitte kürze die Zitate, wird sonst recht unübersichtlich, zumal auf dem Handy.
ASG-Nachteile hat Olli genannt, das betrifft alle Hersteller gleichermassen.
Beim Auris ist der Hybrid interessant, aber teuer. Immer mit Automatik (hier quasi verschleissfrei). Ansonsten hatte der ebenfalls ein ASG.
Wenn Du auf Toyota stehst, wäre vllt der Verso noch etwas für Dich, zumindest ist er familienfreundlich und hatte eine CVT-Automatik, also ein stufenloses Getriebe. Es gab hier schon mal eine Klage über Rost am Unterboden, weiss nicht, ob das eine typische Schwäche ist. Ein Angebot wäre dieses, ein paar ältere gäbe es auch (Modellstart war 2009), habe aber wunschgemäss ab 2012 geschaut:
Toyota Verso Travel*TÜV NEU*SCHECKHEFTGEPFLEGT*NAVI*PDC
Erstzulassung: 01/2012 Kilometerstand: 122.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 108 kW (147 PS)
Preis: 9.999 €
Bei Toyota soll das ASG nicht so toll sein.
Kurze Info zu der Automatik bei Toyota - Hybriden: es ist ein stufenloses Planetengetriebe, wo mechanisch nichts geschaltet wird. Beschleunigt wird durch das Zusammenspiel von Verbrenner und E-Maschine (stark vereinfacht).
Was die Robustheit betrifft: es war kürzlich das Hitzeschutzblech vom Endschalldämpfer locker - das war der einzige Mangel. Bremsen und Stoßdämpfer ist normaler Verschleiß.
Nachteil: das Auto ist in der Versicherung teuer, und das Halogenlicht ist unterirdisch (zumindest beim Auris 2, beim 1 weiß ich's nicht).