ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik geht bei Vollbremsung aus

Automatik geht bei Vollbremsung aus

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 15:23

Hallöchen,

ich habe jetzt zum zweiten Mal beobachtet, dass mein BMW bei einer Vollbremsung aus geht.

Bei dem ersten Mal habe ich mir nichts weiter bei gedacht, weil ich da nur sehr langsam gefahren bin und die Straße vereist war. Heute war es dann mal wieder so weit. Ich bin recht sportlich an einen kreisförmigen Verkehr ran gefahren und habe etwas stärker angebremst. Anschließend wollte ich dann sportiv rechts in die Kurve rein (bitte beachtet das sportiv ein objektiver Eindruck ist =P). Da ich anscheinend doch noch zu schnell unterwegs war, brachte das Lenken recht wenig und der Wagen ist schön geradeaus weiter gerutscht. Nach einer beherzten Bremsung und einer kleineren Kollision mit dem Bordstein, wollte ich dann eigentlich weiter fahren. Jedoch war der Motor einfach ausgegangen.

Ich habe zwar schon gelesen, dass es möglich ist, dass der Wagen aus geht. Wenn man den Wahlhebel auf D stehen hat und sich der Wagen rückwärts bewegt. Aber das Auto hatte noch eine gewisse Restgeschwindigkeit, sodass ich noch an die Seite rollen konnte. Also kann man die Möglichkeit eigentlich ausschließen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Wisst ihr zufällig, an was es liegen könnte, dass der Wagen dabei aus geht?

Es ist ja schon komisch das ein Automatik dabei abstirbt und auch sicherheitstechnisch vielleicht etwas bedenklich.

Autodaten: BMW 318i Automatik, 99800km runter , Bj. 09/2006, 129PS

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber habe das Phänomen bei meinem E91 325i 2006 auch schon beobachtet. Völlig unabhängig ob kalt oder warm und auch nur sporadisch bei festerem/ schnellerem Bremsen. Ich habe in der Hinsicht einfach nichts unternommen, weil es wirklich selten vorkommt. Für mich sieht es einfach immer so aus, als würde die Automatik zu langsam schalten und dann geht er nunmal aus.

Zitat:

@Jabbaro schrieb am 20. Januar 2017 um 16:23:50 Uhr:

...........

Es ist ja schon komisch das ein Automatik dabei abstirbt und auch sicherheitstechnisch vielleicht etwas bedenklich.

....

sehe ich auch so; sogar SEHR bedenklich!

:rolleyes: allerdings war ich noch nie so sportiv :D , dass ich eine Vollbremsung bis zum Stillstand hinlegen mußte und kann es im Bezug auf das DKG nicht verifizieren.... :cool:

 

Was den Bordstein angeht, ...so könnte dir dieser Thread http://www.motor-talk.de/.../...treut-zu-dumm-zum-fahren-t5916471.html das Wochenende versalzen:eek::o:mad:

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:34

Also mir ist es bis jetzt nur zwei Mal passiert. Jedoch waren die beiden male innerhalb von zwei Wochen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass er öfter die Hufe roch reißt, wenn ich etwas stärker bremse. Besonders bedenklich finde ich, dass dabei der Bremskraftverstärker und die Servo wegfallen.

@fitnessnerd Wäre natürlich eine Möglichkeit. Jedoch denke ich, dass die Elektronik eine Vollbremsung erkennt und dann einfach die Kupplung tritt um ein aus gehen des Motors zu verhindern.

@Mosel-Manfred Das mit dem Thread habe ich auch schon gesehen. Aber ich denke bei mir war es nicht ansatzweise so Doll. Ich habe nur Radblenden aus Plastik drauf und die waren nur etwas angekratzt.

Die Bremskraft hast du auch bei Motor aus noch kurze Zeit, wenn du eine elektrische Servolenkung hast dann tut auch diese noch. Somit sind deine Sicherheitsbedenken zwar gerechtfertigt aber darum musst du dir keine Sorgen machen. Passieren sollte das aber trotzdem nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 17:03

@Denn00

Danke für deine beruhigen Worte! Die Servo müsste aber eigentlich über den Keilriemen angetrieben werden, wenn ich mich da recht entsinne. Dieser ist mir mal auf der Autobahn runter geflogen und die Lenkung war dann auf jeden Fall schwerfälliger.

Über den Keilriemen nur bei Aktiv Lenkung oder xDrive.

Der Rest ist elektrisch unterstützt.

Was nicht heißt das es ohne den Motor eine Unterstützung gibt.

Wenn der Motor aus ist, geht die Bremskraftunterstützung noch ein paar mal, dann muss man schon feste drücken.

Lenkunterstützung gibt es ausschließlich bei laufendem Motor. Egal ob Hydrolenkung oder elektrische Lenkung.

Ist aber alles so ausgelegt dass es nicht sicherheitskritisch ist bei einem Ausfall. Ist so laut ECE Regelung vorgeschrieben.

 

Wenn man auf glatten Fahrbahnuntergründen stark bremst, kann es durchaus sein, dass das Getriebe nicht schnell genug die Wandlerkupplung aufbekommt und dann der Motor ausgeht. Völlig unbedenklich.

Dann mach den Motor während des Fahrens mal aus, du wirst sehen das die Servolenkung noch einwandfrei funktioniert. Zumindest tut sie das bei mir, 320d E91 N47 Motor 177PS Baujahr 11/2007.

Mit oder ohne Gang?

Muss ich nochmal testen ich glaube ohne.

Wenn der Motor nicht dreht, kann es keine Lenkunterstützung geben. Kein Öldruck, nicht genügend Strom vorhanden. Wenn das Fahrzeug rollt braucht es ja wesentlich weniger Lenkkraft als im Stand. Da fällt es kaum auf wenn man nicht gerade in den Kreisverkehr fährt.

Bin mir ziemlich sicher das es ohne Motor ging, teste es aber die Tage mal bei Gelegenheit. Strom kommt ja theoretisch von der Batterie und soviel Strom braucht es für den kleinen Elektromotor dann auch nicht als das die fette 90Ah AMG Batterie das nicht packen würde. Hab es aber so in Erinnerung das es solange geht bis das Fahrzeug zum stehen kommt, ab da noch 2 bis 3 Sekunden dann schaltet sich die Servo ab.

Aber bevor ich mich doch noch Irre probier ich es aus und geb nochmal Bescheid, Notfalls mit Videobeweis ;)

Trotzdem sollte der Motor nicht ausgehen. .denke ich.

Stellt euch vor ihr macht eine Vollbremsung und.müsst dann rasch weiter oder Platz machen. ..

Geht dann leider nicht mehr weil der Motor aus ist..... und zum Starten dauert es dann.... :(

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 22:55

Alles erstmal danke für eure Antworten!

Ich bin zwar auch der Meinung das der Motor nicht aus gehen sollte aber die Begründung mit der Wandlerkupplung hört sich plausibel an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatik geht bei Vollbremsung aus