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automatik Getriebe beim 806 Benzineer

Peugeot 807 1 (E)
Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 18:55

Hallo zusammen

Wer hat Erfahrungswerte vom Peugeot 806 Automatik

Mein Peugeot 806 , Bauj. 2001 Bezinmotor 136 Ps.

ich finde bei meinem Peugeot schaltet das Automtikgetriebe

nicht richtig.Manchmal wird der dritte Gang erst nach einigem Gas-

pedal drücken geschaltet und was mich am meisten stört ist,

wenn ich beschleunige oder aus der Autobahn 130 fahre

geht die Drehzahl auf 3500 bis 4000 Umdrehungen.

Bei konstant 130kmh läuft der Motor auf 3500 Umdrehungen.

Habe schon verschiedene Peugeot Werkstätten aufgesucht aber

es weiss niemand ob das normal oder falsch ist.

vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem oder

es kann mir sagen ob das so in Ordnung ist.

vielen Dank

aurikel7

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. September 2010 um 9:23

Hallo zusammen

ich war jetzt mit meinem Peugeot 806 Automatik bei einem

Getriebe-Doktor.Er hat die beiden Ventile am Hydraulikblock

getauscht und alle Eistellung gemacht.Er machte einen

kompetenten Eindruck.

Bezahlt habe ich 832.- €  und das Auto läuft wieder.

Bei Peugeot hätte mann den Gesamten Hydrailig-Block getauscht,

Kosten ca. 1200.-€.

 

also mein Tip : viel fragen und sich umhören und im Forum suchen.

 

grüße aurikel7

 

 

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17 Antworten
am 25. Mai 2010 um 21:11

Hallo,

ich habe dasselbe Problem bei unserem 806 Baujahr 2000.

Wurde das Problem gelöst?

Was war die Ursache?

Danke Günter

guenter.oskar@freenet.de

25.5.2010

Ölstand richtig?

Mit dem Öldruckschalter gab es mal Probleme.Dieser sollte nach Produktionsdatum identifiziert werden.

Ist die Automatensteuergerätesoftware auf dem neuesten Stand?

Wenn eventuell noch die alten Acutex Magnetventile montiert sind,kann es wegen der neuesten Software auch zu Störungen kommen.

Wurden schon mal Parametermessungen mit Druckmessungen gemacht?

Ist ein Fehler gespeichert?

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 17:32

Hallo zusammen

bei meinem 806 automatik , der nicht richtig schaltet,wurde vor ca. 2 monaten das getriebeöl gewechselt und dabei festgestellt , dass 1,5 liter öl zuwenig im getriebe waren.es hat aber nicht viel gebracht,mir fehlt die power beim beschleunigen bei 132 ps.

ich hatte einigemale ein zusätzliches problem,und zwar fängt ganz sporadisch die anzeige für den gangwählhebel also (P,R,N,D)zu blinken

an und dann schaltet das getriebe nicht mehr hoch oder runter.

wenn ich den motor abstellte und wieder startete,war alles wieder normal.heute passierte das wieder ,und ich bin gleich zu peugeot.

beim auslesen des fehlerspeicher stellte der mechaniker fest es ist die sogenannte hydrauligsteuerung defekt und das würde ca. 1000 € kosten.

ich war momentan sprachlos, weil bisher noch keine werkstatt das gefunden hat.ich weiß nicht mehr was ich glauben soll

vielleicht hat jemand einen guten typ

gruß aurikel7

Nach der Beschreibung her,ist es wohl der Hydraulikschaltblock.

Hatte ich auch schon einige Male.Manchmal hat man Erfolg,wenn man nur die zwei Magnetventile ersetzt.Wenns aber nicht nur die Ventile sind,den Block ersetzen.Dann muss die ganze Arbeit aber nochmals gemacht werden.Denn die Ventile sind am Block angebracht,und der muss ausgebaut werden,um die Ventile zu wechseln.Wichtig ist auch,Software von Motorsteuergerät und Automatikgetriebe auf den neuesten Stand zu bringen.Den Mehrfunktionsschalter einzustellen.

Ölalterungszähler zurücksetzen.Übrigens sind die Magnetventile beim neuen Block schon angebracht.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 18:42

Hallo Rolf-CH

ich habe in zwei peugeot-werkstaetten nach software updates gefragt, beide werkstaetten haben mir nicht helfen können oder

wollen.es gibt keine neue software für dieses auto.

mein sohn ist seit 15 jahren selbständiger kfz mechaniker

und hat mir auch diesen rat gegeben,die software zu überprüfen.

noch eine frage zum tausch des hydraulikschaltblocks.

ist es schwierig den zu tauschen , braucht man spezialwerkzeug,

oder besondere kenntnisse,wo bekommt man das ersatzteil?

wäre dankbar für eine antwort , vielleicht kann mein sohn die

arbeit machen und die reparatur wäre nicht so teuer.

ansonsten ist das auto ja ganz in ordnung,viel platz,

einiges zubehör und so weiter.

gruß und

aurikel7

Ich vermute,bei Deinem sind noch die alten ACUTEX-Magnetventile verbaut.Die haben dieses Problem häufig verursacht.Neu sind Ventile von BORG-WARNER verbaut.Wenn jetzt die alten Ventile drin sind,und die neueste Software auf den Steuergeräten ist,gibt es auch Probleme.Und oft gab es auch Probleme mit dem Hydraulikschaltblock.

Ich Zweifle nicht an den Fähigkeiten Deines Sohnes.Aber:Um die Software zu prüfen braucht es das Diagnosegerät.Ölstand bei der richtigen Temperatur und zurückstellen Ölalterungszähler auch.

Block ersetzen und Drehmoment/Anzugsreihenfolge beachten/Kenntnisse.

Schaltstift einstellen mit Spezialwerkzeug/Kenntnisse.

Einstellen Mehrfunktionsschalter/Kenntnisse.

Wenn man sowas noch nie gemacht hat,sicher heikel.

Ersatzteil mit diversen Dichtungen,Original.

Da bleibt aber auch das ungewisse,warum man mal Öl auffüllen musste.Interner Ölverlust oder anderes.......

Vielleicht hast Du noch weitere Fragen oder Unklarheiten.

Bin aber erst am Samstag wieder anwesend.

Gruss Rolf.

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 20:32

Hallo Rolf

danke erst einmal für deine hinweise.

ich habe so meine bedenken , ob in meiner

peugeot-werkstatt jemand da ist , der das so

sieht wie du , der die nötigen kenntnisse von meinem

alten auto hat.

es wird in den meisten fällen einfach was getauscht , du bezahlst und hast das gleiche problem wie vorher.so erging es mir mit dem klimalüfter auf der beifahrerseite.defekt war nur der wiederstand, er kostete ca 100 € die werkstatt wollte für über 500 € den ganzen motor mit lüfter tauschen.

ich werde mich in verschiedenen werkstätten erkundigen,

vielleicht kennt sich doch ein mechaniker damit gut aus.

besten dank nochmal

und schöne grüße

Alfred

 

Eventuell auch noch einen Automatenreperaturbetrieb um Rat fragen.

Und bitte berichten,wenn das Problem gelöst wurde.

Wichtig dann auch melden,was gemacht wurde.

Danke und Gruss.

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 17:57

Hallo

ich werde mich noch bei einer Automatik-Reparaturwerkstatt

erkundigen und melde mich natürlich wieder .

danke einstweilen

alfred

Themenstarteram 13. September 2010 um 9:23

Hallo zusammen

ich war jetzt mit meinem Peugeot 806 Automatik bei einem

Getriebe-Doktor.Er hat die beiden Ventile am Hydraulikblock

getauscht und alle Eistellung gemacht.Er machte einen

kompetenten Eindruck.

Bezahlt habe ich 832.- €  und das Auto läuft wieder.

Bei Peugeot hätte mann den Gesamten Hydrailig-Block getauscht,

Kosten ca. 1200.-€.

 

also mein Tip : viel fragen und sich umhören und im Forum suchen.

 

grüße aurikel7

 

 

Danke für den Bericht.

Aber eben,ich hatte auch mal einen,bei dem hatte ich nur die beiden Ventile ersetzt.Zwei Wochen war es gut,dann kam der gleiche Fehler.

Bei dem musste ich dann auch den Block ersetzen.Und seither ist Ruhe.

Hoffe für Dich,das es mit den neuen Ventilen in Ordnung ist.

Themenstarteram 14. September 2010 um 15:59

hallo rolf

mach mir nicht angst.

die zwei wochen sind bald vorbei.

bis jetzt toi toi toi kein problem.

gruß

aurikel7

am 7. Oktober 2010 um 10:31

hallo aurikel7

danke für die bisherigen berichte, es freut mich das ich hier infos zu dem genannten schaltproblemen finde... bisher wurde ich nur mit austauschgetriebe abgespeist. Ich würde aber doch schon gerne den aktuellen stand deines problemes wissen... ist alles noch in ordnung oder tritt das problem wieder auf, jetzt nach mehereren wochen laufzeit?

 

gruß mrpaul...

Hallo,

gleiches Problem, provisorische Lösung: der 806 (zumindest in meiner Ausstattungsvariante) hat eine zweite Schaltebene. Fahre ich in dieser (mit Tip-Funktion), schaltet das Getriebe nicht ins Notprogramm (blinkende Schaltanzeige).

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