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automatik Getriebe beim 806 Benzineer
Hallo zusammen
Wer hat Erfahrungswerte vom Peugeot 806 Automatik
Mein Peugeot 806 , Bauj. 2001 Bezinmotor 136 Ps.
ich finde bei meinem Peugeot schaltet das Automtikgetriebe
nicht richtig.Manchmal wird der dritte Gang erst nach einigem Gas-
pedal drücken geschaltet und was mich am meisten stört ist,
wenn ich beschleunige oder aus der Autobahn 130 fahre
geht die Drehzahl auf 3500 bis 4000 Umdrehungen.
Bei konstant 130kmh läuft der Motor auf 3500 Umdrehungen.
Habe schon verschiedene Peugeot Werkstätten aufgesucht aber
es weiss niemand ob das normal oder falsch ist.
vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem oder
es kann mir sagen ob das so in Ordnung ist.
vielen Dank
aurikel7
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
ich war jetzt mit meinem Peugeot 806 Automatik bei einem
Getriebe-Doktor.Er hat die beiden Ventile am Hydraulikblock
getauscht und alle Eistellung gemacht.Er machte einen
kompetenten Eindruck.
Bezahlt habe ich 832.- € und das Auto läuft wieder.
Bei Peugeot hätte mann den Gesamten Hydrailig-Block getauscht,
Kosten ca. 1200.-€.
also mein Tip : viel fragen und sich umhören und im Forum suchen.
grüße aurikel7
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ich habe dasselbe Problem bei unserem 806 Baujahr 2000.
Wurde das Problem gelöst?
Was war die Ursache?
Danke Günter
guenter.oskar@freenet.de
25.5.2010
Ölstand richtig?
Mit dem Öldruckschalter gab es mal Probleme.Dieser sollte nach Produktionsdatum identifiziert werden.
Ist die Automatensteuergerätesoftware auf dem neuesten Stand?
Wenn eventuell noch die alten Acutex Magnetventile montiert sind,kann es wegen der neuesten Software auch zu Störungen kommen.
Wurden schon mal Parametermessungen mit Druckmessungen gemacht?
Ist ein Fehler gespeichert?
Hallo zusammen
bei meinem 806 automatik , der nicht richtig schaltet,wurde vor ca. 2 monaten das getriebeöl gewechselt und dabei festgestellt , dass 1,5 liter öl zuwenig im getriebe waren.es hat aber nicht viel gebracht,mir fehlt die power beim beschleunigen bei 132 ps.
ich hatte einigemale ein zusätzliches problem,und zwar fängt ganz sporadisch die anzeige für den gangwählhebel also (P,R,N,D)zu blinken
an und dann schaltet das getriebe nicht mehr hoch oder runter.
wenn ich den motor abstellte und wieder startete,war alles wieder normal.heute passierte das wieder ,und ich bin gleich zu peugeot.
beim auslesen des fehlerspeicher stellte der mechaniker fest es ist die sogenannte hydrauligsteuerung defekt und das würde ca. 1000 € kosten.
ich war momentan sprachlos, weil bisher noch keine werkstatt das gefunden hat.ich weiß nicht mehr was ich glauben soll
vielleicht hat jemand einen guten typ
gruß aurikel7
Nach der Beschreibung her,ist es wohl der Hydraulikschaltblock.
Hatte ich auch schon einige Male.Manchmal hat man Erfolg,wenn man nur die zwei Magnetventile ersetzt.Wenns aber nicht nur die Ventile sind,den Block ersetzen.Dann muss die ganze Arbeit aber nochmals gemacht werden.Denn die Ventile sind am Block angebracht,und der muss ausgebaut werden,um die Ventile zu wechseln.Wichtig ist auch,Software von Motorsteuergerät und Automatikgetriebe auf den neuesten Stand zu bringen.Den Mehrfunktionsschalter einzustellen.
Ölalterungszähler zurücksetzen.Übrigens sind die Magnetventile beim neuen Block schon angebracht.
Hallo Rolf-CH
ich habe in zwei peugeot-werkstaetten nach software updates gefragt, beide werkstaetten haben mir nicht helfen können oder
wollen.es gibt keine neue software für dieses auto.
mein sohn ist seit 15 jahren selbständiger kfz mechaniker
und hat mir auch diesen rat gegeben,die software zu überprüfen.
noch eine frage zum tausch des hydraulikschaltblocks.
ist es schwierig den zu tauschen , braucht man spezialwerkzeug,
oder besondere kenntnisse,wo bekommt man das ersatzteil?
wäre dankbar für eine antwort , vielleicht kann mein sohn die
arbeit machen und die reparatur wäre nicht so teuer.
ansonsten ist das auto ja ganz in ordnung,viel platz,
einiges zubehör und so weiter.
gruß und
aurikel7
Ich vermute,bei Deinem sind noch die alten ACUTEX-Magnetventile verbaut.Die haben dieses Problem häufig verursacht.Neu sind Ventile von BORG-WARNER verbaut.Wenn jetzt die alten Ventile drin sind,und die neueste Software auf den Steuergeräten ist,gibt es auch Probleme.Und oft gab es auch Probleme mit dem Hydraulikschaltblock.
Ich Zweifle nicht an den Fähigkeiten Deines Sohnes.Aber:Um die Software zu prüfen braucht es das Diagnosegerät.Ölstand bei der richtigen Temperatur und zurückstellen Ölalterungszähler auch.
Block ersetzen und Drehmoment/Anzugsreihenfolge beachten/Kenntnisse.
Schaltstift einstellen mit Spezialwerkzeug/Kenntnisse.
Einstellen Mehrfunktionsschalter/Kenntnisse.
Wenn man sowas noch nie gemacht hat,sicher heikel.
Ersatzteil mit diversen Dichtungen,Original.
Da bleibt aber auch das ungewisse,warum man mal Öl auffüllen musste.Interner Ölverlust oder anderes.......
Vielleicht hast Du noch weitere Fragen oder Unklarheiten.
Bin aber erst am Samstag wieder anwesend.
Gruss Rolf.
Hallo Rolf
danke erst einmal für deine hinweise.
ich habe so meine bedenken , ob in meiner
peugeot-werkstatt jemand da ist , der das so
sieht wie du , der die nötigen kenntnisse von meinem
alten auto hat.
es wird in den meisten fällen einfach was getauscht , du bezahlst und hast das gleiche problem wie vorher.so erging es mir mit dem klimalüfter auf der beifahrerseite.defekt war nur der wiederstand, er kostete ca 100 € die werkstatt wollte für über 500 € den ganzen motor mit lüfter tauschen.
ich werde mich in verschiedenen werkstätten erkundigen,
vielleicht kennt sich doch ein mechaniker damit gut aus.
besten dank nochmal
und schöne grüße
Alfred
Eventuell auch noch einen Automatenreperaturbetrieb um Rat fragen.
Und bitte berichten,wenn das Problem gelöst wurde.
Wichtig dann auch melden,was gemacht wurde.
Danke und Gruss.
Hallo
ich werde mich noch bei einer Automatik-Reparaturwerkstatt
erkundigen und melde mich natürlich wieder .
danke einstweilen
alfred
Hallo zusammen
ich war jetzt mit meinem Peugeot 806 Automatik bei einem
Getriebe-Doktor.Er hat die beiden Ventile am Hydraulikblock
getauscht und alle Eistellung gemacht.Er machte einen
kompetenten Eindruck.
Bezahlt habe ich 832.- € und das Auto läuft wieder.
Bei Peugeot hätte mann den Gesamten Hydrailig-Block getauscht,
Kosten ca. 1200.-€.
also mein Tip : viel fragen und sich umhören und im Forum suchen.
grüße aurikel7
Danke für den Bericht.
Aber eben,ich hatte auch mal einen,bei dem hatte ich nur die beiden Ventile ersetzt.Zwei Wochen war es gut,dann kam der gleiche Fehler.
Bei dem musste ich dann auch den Block ersetzen.Und seither ist Ruhe.
Hoffe für Dich,das es mit den neuen Ventilen in Ordnung ist.
hallo rolf
mach mir nicht angst.
die zwei wochen sind bald vorbei.
bis jetzt toi toi toi kein problem.
gruß
aurikel7
hallo aurikel7
danke für die bisherigen berichte, es freut mich das ich hier infos zu dem genannten schaltproblemen finde... bisher wurde ich nur mit austauschgetriebe abgespeist. Ich würde aber doch schon gerne den aktuellen stand deines problemes wissen... ist alles noch in ordnung oder tritt das problem wieder auf, jetzt nach mehereren wochen laufzeit?
gruß mrpaul...
Hallo,
gleiches Problem, provisorische Lösung: der 806 (zumindest in meiner Ausstattungsvariante) hat eine zweite Schaltebene. Fahre ich in dieser (mit Tip-Funktion), schaltet das Getriebe nicht ins Notprogramm (blinkende Schaltanzeige).