Automatik Getriebe E 220 CDI W212 Schaltet nicht gut
Hallo
Kann mir jemand da helfen?
Ich habe da gemerkt das meine E-klasse beim schalten ruckelt! Also von 0-50 km/h beschleunigt es nicht sauber er dreht nicht sauber einmal höher bis auf 3000 Umdrehungen ohne zu schalten und dann wieder normal! Kann mir jemand sagen an was das liegen könnte?
Bei kalt Start ist es schlimmer!
Was könnte da sein? Habe auch schon gehört das man die Getriebe beziehungsweise die Automatik Updaten kann eine neue Software würde von MB programmiert!
Danke LG B.B
Beste Antwort im Thema
Also bei mir ist das in den unteren Gängen auch so. Entweder ich fahre sehr träge und zurückhaltend und alles ist normal und die Gänge werden gemütlich nacheinander durchgeschaltet oder ich gebe etwas mehr Gas und ärgere mich darüber, dass von Gang 1 nach 2 relativ zügig geschaltet wird, dann der Schaltpunkt erreicht ist, wo ich von Hand in den 3. Gang schalten würde, das Getriebe aber noch bis zu 5 Sekunden im 2. Gang bleibt und denn bis weit über 2000 Umdrehungen fährt, so dass es mir beim Zuhören weh tut, zumal an Mehrleistung vom Diesel da nicht mehr viel kommt und sich das ganze nicht sehr effizient anfühlt. Beim Schalten von 3 nach 4 ist es ähnlich.
Dieses Verhalten beobachte ich aber nur bei zügiger Fahrweise oder kaltem Motor. Warum das Getriebe das so macht ist mir unerklärlich. Von Hand geschaltet würde ich niemals so fahren.
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15 Antworten
Moin,
Ich hatte gleiches Problem.
Bei mir wurde dann im Rahmen der Inspektion A7 (130000km) das Getriebeöl gewechselt.
Seit dem ist alles wunderbar.
E250cdi Lim., 7 GTronic, August 2012.
Grüße Ingo
Danke Ingo
Ich versuche das mal, hoffe das es dann auch besser wird.
Gruss Burim
Eventuell Getriebe resetten
wenn Getriebeölwechsel dann aber mit Spülung und nicht nach Tim Eckart-Methode also ohne chemischen Reiniger, der greift die Kunststoffteile im Getriebe an und ist von Mercedes verboten.
Getriebeölwechsel mit Spülung kostet bei Mercedes in Rüsselsheim 450 €.
Aber vorher würde ich an deiner Stelle erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen
nicht das da was anders dahinter steckt
Ruckeln und unsauberes Schalten hatte ich auch, bei mir wurde damals Getriebeöl mit Spülung gemacht und das Steuergerät getauscht.
Ging zu Glück alles auf Garantie, das wäre wahrscheinlich ein sehr teurer Spaß geworden.
Bei mir war es eine korrodierte Masseleitung und ein loser Canbusstecker am Steuergerät (Beifahrerfußraum). Das wird leider nicht im Fehlerspeicher abgelegt und hat sehr lange gedauert ehe es MB gefunden hat.
Also bei mir ist das in den unteren Gängen auch so. Entweder ich fahre sehr träge und zurückhaltend und alles ist normal und die Gänge werden gemütlich nacheinander durchgeschaltet oder ich gebe etwas mehr Gas und ärgere mich darüber, dass von Gang 1 nach 2 relativ zügig geschaltet wird, dann der Schaltpunkt erreicht ist, wo ich von Hand in den 3. Gang schalten würde, das Getriebe aber noch bis zu 5 Sekunden im 2. Gang bleibt und denn bis weit über 2000 Umdrehungen fährt, so dass es mir beim Zuhören weh tut, zumal an Mehrleistung vom Diesel da nicht mehr viel kommt und sich das ganze nicht sehr effizient anfühlt. Beim Schalten von 3 nach 4 ist es ähnlich.
Dieses Verhalten beobachte ich aber nur bei zügiger Fahrweise oder kaltem Motor. Warum das Getriebe das so macht ist mir unerklärlich. Von Hand geschaltet würde ich niemals so fahren.
Mein 220er CDI Mopf mit 7G+ macht das genau so. Ein 350er, den ich als Leihwagen hatte, fühlte sich beim Schalten an, als hätte der ein DSG, war aber auch ein 7G+. Da habe ich das aber auf den komplett anderen Motor geschoben. Würde mich auch interessieren, ob es hier Abhilfe gibt, weil sich das echt nicht schön anhört. Ich werde bei der nächsten Inspektion am 22.12.2015 mal nachfragen.
VG
Andreas
Mein MOPF 220 cdi Avantgarde mit 7G+ macht das eben so. Laufleistung 39000km
Im kalten Zustand manchmal dreht er bis 3000 U/min und dann schaltet erst.
Das ist selten ,aber kommt vor.
Ist aber nervig
Normal schaltet er bei 2000-2200 U/min
Bei der Inspektion nachfragen ??? Nein, auf die Idee komme ich bei Mercedes nicht mehr. Das letzte Nachfragen hat mir ein Softwareupdate für nur 90 Euro beschert.
Hätte man mich vorher über die Kosten aufgeklärt, hätte ich das in diesem Fall ggf. nicht machen lassen, denn die war es nicht wert.
Aber zum Thema DSG und 7G+... das kann man nicht vergleichen, aber mich hat jetzt jemand im Passat mit DSG mitgenommen und der hatte eine "blaue" Abstimmung (also Okö-Krempel, wenn man das bei einem VW noch sagen darf :-) ). Trotz straffer Beschleunigung hat das DSG die Gänge zackig hochgeschaltet und man hatte nicht das Gefühl, dass der Wagen in den unteren Gängen heulend durch die Gegend kriecht. Bei meinem Mercedes gebe ich in den unteren Gängen in der Stadt nicht gerne viel Gas. Da denken die Leute ja, dass ich sie nicht mehr alle hätte, denn von außen hört sich das an, als würde man im zweiten Gang hochtourig durch die Stadt fahren.
Einen Getriebereset kann man sich übrigens in diesem Fall sparen. Den habe ich bereits im Frühjahr gemacht.
Ich bin auch 7G+ geschädigt. Bei meinem 250er CDI (69000 km) schaltet die 7G+ vom 2. in den 3. sehr ruppig (Schlag ins Kreuz)
Während die restlichen Gänge butterweich schalten. Könnte ich noch mit leben. Was mich aber demnächst doch zu einer Spülung mit Getriebeölwechsel bewegt, ist die Tatsache, dass manchmal beim Auffahren auf die Autobahn (90% Vollgasanteil, also nicht mal Kick-Down) die Drehzahl bis in den roten Bereich geht, bevor der nächste Gang eingelegt wird. Also 4200-4300 U/min. Ist ziemlich beunruhigend, wenn man auf den Schaltvorgang wartet und nichts passiert...
Teilweise muss ich das Gaspedal stark lupfen, um ihn zum Schalten zu bewegen.
Hallo liebe Community,
ich habe hier einiges gelesen bezüglich dem Automatikgetriebe 7G Tronic bezüglich Getriebeölwechsel mit Filter, Spülung, Rest des Getriebe, Motor- bzw. Getriebeupdate... Was könnt ihr mir empfehlen? Ich habe das Problem, dass mein Auto (E300 CDI Bj 2011) manchmal "härter" schaltet wie gewohnt. Ich habe das Auto vor 2 Monaten bei 78.000km gekauft und bei 50-55T. wurde das Getriebeöl mit Filter anscheinend gewechselt. Ich hab dem nicht vertraut und habe beim Kauf verhandelt, dass beim Kundendienst bei Übergabe nocheinmal das Getriebeöl gewechselt wird mit Filter. Mir kommt es aber so vor, als ob dies nicht durchgeführt wurde. Ich habe eine junge Sterne Garantie, aber mein Händler vor Ort bei dem ich das Auto nicht gekauft hab meint es ist schwierig so etwas nachzuweisen bzw. auch wenn ich Recht haben sollte übernimmt das nicht die Garantie. Ich bin zwiegespalten und freue mich auf Tipps von euch. Vielen Dank.
Hallo ich kann dir die firma Graf in Hamburg empfehlen. Das sind Spezialisten für Mercedes und BMW. Die verwenden nur originale Sachen und arbeiten mit originalen Mercedes tester. Olwechesel mit Spülung und alle Teile kosten 800 Euro aber es lohnt sich alle mal.
@Steern1 mal sehen, ob sich ALA-TURKA nach 2,5 Jahren noch mal meldet...