Automatik Getriebe Öl Spülung W203 / 5Gang
Hey zusammen,
Ich überlege dass Automatik Getriebe mal spülen zu lassen, meiner hat 170Tkm gelaufen und ist ein 270Cdi mit 5 Gang Automatik.
Wenn ich mal kickdown gebe und los lasse, ruckelt er kurz nach ,,quasi ein leichter Stoß,, und schaltet auf etwas spät finde ich. Ich fahre auf S, vorher auf W. Aber finde manchmal bleibt er sehr lange bei 2000-2600 Umdrehungen hängen…
Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe Öl nie gewechselt oder gespült.
Würdet ihr mir die Spülung mit Filter Wechsel empfehlen oder eher nicht? Unabhängig von der Symptomatik sollte ich es zwingend machen bei 170Tkm? weil er noch nie neues Öl im Getriebe bekommen hat?
Ich blicke da nicht ganz durch weil im Service Heft steht dass das Getriebe wartungsfrei ist..
Wie macht ihr dass, wechselt ihr es regelmäßig? Und was haben eure 203er so gelaufen? Über eure Erfahrungs Berichte freue ich mich. LG
Ähnliche Themen
42 Antworten
Tim Eckart Methode
Getriebeölwechsel mit Spülung ist mit Sicherheit nie verkehrt - nach 170000 Km sowieso...!!!
Unabhängig was im Serviceheft steht.
Bei meinem E steht einmalig bei 60000 Km was ich auch gemacht habe - einen Unterschied habe ich allerdings nicht bemerkt.
Mittlerweile habe ich knapp 100000 Km auf dem Tacho und lasse bei 120000 wieder wechseln.
Da ich nur 8-10000 Km im Jahr fahre dauert das sowieso ein paar Jahre...
Aber ob Dein "Problem" damit gelöst ist kann Dir niemand versprechen....!
So wie Du das Vorgehen beschreibst (Kickdown und gleich Gas weg) kann das Getriebe schon mal ruckeln - ist völlig normal.
Das Getriebe muss sich in dem kurzen Moment erst mal wieder "sortieren" - wo es überhaupt hinschalten soll...!!!
M.E. ist das Getriebe bzw. sind die Steuergeräte lernfähig. Ich habe einen CL200 Automatik, M111 vor einem halben Jahr mit 63.000km gekauft und bin jetzt ca. 800km gefahren. Anfangs empfand ich das Schaltgebaren echt schlimm, glaube ich bin viel auf W gefahren. Dachte auch schon an Getriebeölwechsel, nicht wegen der KM, sondern weil die Pampe da ja schon über 20 Jahre drin ist.
Mittlerweile schaltet er wirklich gut, insbesondere auf S, wobei man trotzdem mal über einen Wechsel nachdenken sollte. Ich hab ja vor das Auto zum Oldie werden zu lassen.
Ich bin kein Experte, was das Anlernen betrifft, wollte nur mal Inspiration geben, in welche Richtung man sich noch einlesen könnte.
Korrekt - die Getriebe "lernen" sich selbst an.
Wenn der Vorbesitzer vorher wie ein Wahnsinniger durch die Landschaft gefahren ist und man selbst eher ein gediegener Fahrer ist dauert das eine Weile, bis das Getriebe wieder "ruhiger" schaltet...
Das Schaltverhalten deutet mehr auf Verschleiß hin, wird sich durch eine Spülung allerdings verringern. Wenn du darin den Erfolg siehst...mach es oder investiere gleich in eine Reparatur, dann ist es im Preis enthalten.