ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik getriebe öl wechseln

Automatik getriebe öl wechseln

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 9:41

So Leute ich weiß es gib's viele Themen hier zu getriebe öl wechseln . Nur schreiben die Leute so verschiedene Sachen das ich nicht mehr weiß was richtig ist . Teils sind die Themen über 4-5 Jahre alt . Vielleicht würde ja eine Auffrischung helfen auch für andere Leute .

 

Nun zu meine Frage ,

 

Ich habe einen signum bj 9,2004 -1,9cdti 150ps 6gang automatik getriebe .

 

Ich wollte gern das Getriebe öl wechseln ich weiß oder bzw. Hab schon gelesen das von den ca. 7-8-9 L nur ca. 3,5 L raus kommen . Aber ich denke mal wenn ich das ganze alle 3-4000tkm wiederhole wäre es fast wie eine getriebe Spülung :D war halt nur so ein Gedanke ob ich da richtig liege könnt ihr mir ja sagen . Ich würde gern wissen welches Öl , wie ich vorgehe beim wechseln und ob es sinnvoll wäre die ölwanne auszubauen und da auch bisschen zu reinigen . Sprich auch den späne Magnet und vielleicht kommt ja aus der Wanne noch so 0,5 bis 1,0 L raus .

 

Ich vertraue sehr auf die Aussagen von Leuten die bei Motor talk sind . Ud habe bis jetzt auch alles so umgesetzt und hat auch immer funktioniert .

 

Für jede Antwort würde ich sehr dankbar sein , natürlich auch für eine korrekte Erklärung des Ölwechsel . Danke im Voraus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ein mehrmaliger Wechsel wäre fast wie Spülung , richtig. Ich würde die 3 ... 4 Mal aber direkt hintereinander Wechseln.... also die 3, 5l raus , neues rein, warm fahren und wieder ablassen , neu füllen, warm fahren.... ablassen .... dann hast Du die Dreckarbeit nur 1x ....

Nach dem 1. Wechsel hast Du 50 % neu , nach dem 2. Wechsel 75%, nach dem 3. Wechsel 87,5% und nach dem 4. Wechsel sogar 94% neues Öl drin ..... ( Die Rechnung hat hin, wenn man die Hälfte der Brühe heraus bekommt , was aber meist so etwa der FAll ist bei den ATs die ich bisher so kenne)

Zum Ausbau der Wanne kann ich nichts sagen, hatte noch kein AF 40 in den Fingern :)

moin, lass ne Richtige Spülung machen, das AT40 wird es dir danken. Eine Liste mit Werkastätten die es nach Tim Eckart machen findest du hier: http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/werkstattliste.html

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 13:56

Also ich habe hier Inder nähe eine einzige Werkstatt die das macht und die mögen 400€ dafür haben wollen dann kann ich ja lieber 80€ 20l Dexron kaufen und wie beschrieben wechseln wäre auch fast das selbe . Mein Getriebe läuft einwandfrei nur trotzdem würde ich es machen wollen da er schon 206.000 auf der Uhr hat und ich den seit ca. 3 Monate fahre und für das Auto schön Gefühle aufgebaut habe hahaha ....

 

Leute ich brauche eine Anleitung ich habe die Ablass Schraube gefunden aber wo ist die Einlass schraube . Und wie führt man das ganze durch laut Internet Forschungen von mir sollte ich das erste mal einfüllen dann Motor starten jeden ganz ein mal durch . Danach weiter einfüllen aber wie merke ich das es genügend ist bzw auf Maximum . Ich habe sowas noch nie gemacht . Ich bräuchte dringend eine Beschreibung für Anfänger

http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkTF80.pdf

am 17. Dezember 2016 um 15:17

Zitat:

@Fofo2000-di schrieb am 17. Dezember 2016 um 14:56:10 Uhr:

Also ich habe hier Inder nähe eine einzige Werkstatt die das macht und die mögen 400€ dafür haben wollen dann kann ich ja lieber 80€ 20l Dexron kaufen und wie beschrieben wechseln wäre auch fast das selbe . Mein Getriebe läuft einwandfrei nur trotzdem würde ich es machen wollen da er schon 206.000 auf der Uhr hat und ich den seit ca. 3 Monate fahre und für das Auto schön Gefühle aufgebaut habe hahaha ....

 

Leute ich brauche eine Anleitung ich habe die Ablass Schraube gefunden aber wo ist die Einlass schraube . Und wie führt man das ganze durch laut Internet Forschungen von mir sollte ich das erste mal einfüllen dann Motor starten jeden ganz ein mal durch . Danach weiter einfüllen aber wie merke ich das es genügend ist bzw auf Maximum . Ich habe sowas noch nie gemacht . Ich bräuchte dringend eine Beschreibung für Anfänger

Die Einfüllschraube ist oben drauf aufm Getriebe . Hierzu muß der Batteriekasten raus und dann da wo der Halter sitzt.

Auffüllen bis es ausm Überlaufrohr raus kommt, Auto starten und Getriebeöltemperatur auf 70 Grad bringen .

Öl jetzt nachfüllen bis es tropft bzw. Öl aufhört zu Tropfen. Gänge durchschalten nicht vergessen...

Nun kann der Motor aus, Ablaßschraube rein ins dann 0,5 Liter nachgefüllt werden.

Einfüllschraube rein , Batteriekasten rein fertig.

Nur mal so... Habe das jetzt schon öfter gemacht... Der Batteriekasten kann drin bleiben. Man kommt mit dem richtigen Werkzeug auch so an die Einfüllöffnung.

Wenn das alte Öl raus und das Steigrohr wieder drin geh ich immer wie folgt vor...

Auffüllen, bis es aus dem Steigrohr rauskommt.

Da es nur ein Teilölwechsel ist... Kontrollschraube unten rein und noch nen halben Liter Öl rein. Starten... Nach einen Moment...zwei mal alle Stufen durchschalten. Immer 2 Sekunden halten. Warm laufen lassen auf 70 bis 80 Grad....dann bei laufenden Motor unten wieder aufdrehen. Hier nehmen ich immer einen Messbecher. Sollte genau ein halben Liter rauskommen. Wenn gar nix kommt...Auffüllen bis was kommt und dann zu machen... Wieder ein halber Liter drauf und dann oben zu Schrauben.

 

Zum Öl. Für das AF 40 hat Fuchs ein spezielles Öl entwickelt ATF 4400. 20 Liter kosten ca 140€

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:03

Also das alte Öl raus !!! Schraube zu unten . Dann oben wo batterie Kasten ist einfüllen bis es raus läuft !!! Motor starten alle Gänge durch sprich p, r , n , d und tip trink 1-2-3 Oder ! Und dann wider auffüllen bis es raus läuft

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 20:13

Was ist den steigrohr und beim entlassen des Öls muss ich nur die kleine Schraube oder erst die kleine dann die größere ?

Ulridos hatte Dir ja schon eine Beschreibung verlinkt, andere Kollegen haben es auch beschrieben. Hier hast Du auch nochmal ein PDF zum lesen.

Bei Youtube findest Du auch ein bisschen was https://www.youtube.com/watch?v=sOfjTW6b6AU

Denke auch daran Dir neue O-Ringe etc zu besorgen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann lass die Finger davon und geb ein paar Euro für die Werkstatt aus bzw. such Dir eine Hobby-/Mietwerkstatt. Dort ist auch jemand vom Fach vor Ort und kann Dir mit Rat beiseite stehen.

 

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:09

Ja genau habe ne Miet Werkstatt gefunden 20€ mit Werkzeug die Stunde . Ich wollte es gern selbe machen damit ich es auch wiederholen kann . Weil ich ja mit bekommen habe es kommen nur 3,5-4l raus .

am 18. Dezember 2016 um 8:38

Von den 3 Dichtungen sind nur noch 2 über Opel zu bekommen ....

 

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 11:43

Leute was ich nicht verstehe ist , wie folgt auf der pdf Beschreibung " öl ablassen steigrohr wider dran aber prüfschraube auf lassen dann auffüllen bis es raus läuft ! Dann schraube dran 0,5l rein dann wider prüfschraube raus" wieso ! Sorry Leute will euch damit echt Nicht nerven ich verstehe es nicht so ganz

Es ist doch im PDF nun schon mit Bildern beschrieben. Wenn Du das immer noch nicht verstehst dann lass die Finger davon!

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 13:46

Sorry , auf den Videos von youtube schaut es anders aus . Die schließen die Auslauf schraube und dann füllen die soweit nach bis es läuft , dann starten und Gänge durch und dann weiter auffüllen bis es wider läuft . Das irritiert mich . Tut mir leid wie gesagt will euch nicht nerven damit . Aber trotzdem danke soweit für eure Hilfe .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik getriebe öl wechseln