ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Automatik Getriebe Öl wechseln

Automatik Getriebe Öl wechseln

Volvo XC60 D
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 19:49

HALLO BIN SEIT 2 JAHRE BESITZER EINEM VOLVO XC 60 2015 BJ 190 PS AUTOMATIK. HABE EINE FRAGE MEIN WAGEN HAT JETZT 65000KM SOLLTE JETZT GETRIEBE ÖL GETAUSCHT WERDEN ODER IST ES NOCH ZU FRÜH? WANN ICH JETZT DAS ÖIL TAUSCHEN MUSS BITTE SCHREIBEN SIE MIR MIT WIEVIEL GELD MUSS ICH DA RECHNEN UND WO IN AACHEN MACHEN LASSEN. ICH BEDANKE MICH IM VORFELD.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Geartronic. Volvo: 300€ (wechseln). Freie Werkstatt: Ölkosten (60-90€) plus Arbeitszeit (1Std.). Eine persönliche Empfehlung: Alle 60-90 TKm wechseln, bei Problemen spülen. Wechseln kann jede halbwegs ordentliche Werkstatt, zum Spülen zu einem Spezialisten (Getriebeinstandsetzer) fahren - gelbe Seiten.

Ein klares Ja für die Getriebeölspülung nach 4-5 Jahren bzw. um die 60.000km. Bei Volvo wird das selten bis gar nicht angeboten. Kosten liegen bei spezialisierten Betrieben zwischen 350 und 450 Euro.

Und von mir ein klares ja für den regelmässigen einfachen Getriebeölwechsel so alle 60-90000km, je nach Fahrprofil. ;)

Dann kriegt man keine Probleme und braucht auch keine Spülung.

KUM

Zitat:

@brainworx schrieb am 24. Februar 2023 um 06:26:14 Uhr:

Geartronic. Volvo: 300€ (wechseln). Freie Werkstatt: Ölkosten (60-90€) plus Arbeitszeit (1Std.). Eine persönliche Empfehlung: Alle 60-90 TKm wechseln, bei Problemen spülen. Wechseln kann jede halbwegs ordentliche Werkstatt, zum Spülen zu einem Spezialisten (Getriebeinstandsetzer) fahren - gelbe Seiten.

DIE Volvowerkstatt möchte ich gerne sehen, die das um 300€ macht. Haldex5 Öl tauschen kostet bei VOLVO schon mehr...

Aber JA - dringend machen. Das einzige Problem welches es für Heimwerker gibt - den Ölstand sollte man bei 50-60 Grad Öltemperatur einstellen - und da muss man schon ein Gefühl dafür haben, wie lange man den Wagen laufen lassen sollte, bis die 50° erreicht sind. Ich meine, das ist recht wichtig. Normal macht man das mit einem Diagnosewerkzeug, welches die ÖLTemperatur anzeigen kann... und dann mit 50-60° abtropfen lassen - und dann die "zweite" Ablassschraube einschrauben. Der Rest ist recht easy. Würde das beim "ersten Mal" gleich 2x hintereinander machen - und dann wie schon erwähnt so alle 30000km (evtl. bei jedem Jahresservice) mitwechseln. Man sollte auch dem Getriebe sagen, das neues ÖL gefüllt wurde - das Getriebe weiß normal über die Qualität/Alter des Öls bescheid und verhaltet sich dementsprechend "anders". Auch das klappt mittels geeignetem Diagnosetool

Moin,

hab vor 3 Jahren 140 + mitgebrachtes Öl bezahlt.

Grüße

Frag mal bei EFMA in Aachen. Das ist eine freie Werkstatt, die sich auf Volvo spezialisiert hat. Bin mit denen überwiegend zufrieden.

Fein, wenn es solche Werkstätten noch gibt. Der Normalfall ist das aber nicht - siehe div. andere Beiträge.

Ich hab gerade so eine Erfahrung gemacht - bei mir wurde der Zahnriemen gemacht, das ist im Servicepaket enthalten, zahlt also alles VOLVO. Der Techniker meinte nur, ich sollte die Wasserpumpe gleich mit erneuern, die ist ja seitens VOLVO nicht zu tauschen wie wir wissen - ist mir klar, natürlich sollen die das mitmachen, kost ja "nur" so um die 150-200€. Im Normalfall mach ich einen Zahnriementausch selbst - da kostet das gesamte Material inkl. Wasserpumpe weniger - aber gut, wenn es im Paket enthalten ist sollen die das machen. Die Rechnung für den zusätzlichen Tausch der Wasserpumpe(in Verbund mit dem sowieso schon bezahlten Zahnriementausch) ist nun 400€ - Wasserpumpe 150€ + Dienstleistung + Kühlwasser(Wahnsinn was alleine das bei Volvo kostet) + Entsorgung + Kleinmaterial...

Sorry, aber was hat das alles mit der Eingangsfrage zu tun?

Moin,

Zitat:

@brainworx schrieb am 25. Februar 2023 um 08:32:08 Uhr:

Sorry, aber was hat das alles mit der Eingangsfrage zu tun?

Du hast 300 Euro als Wechsel beim Händler ins Spiel gebracht, mein Händler wollte für einen Ölwechsel, keine Spülung knapp 900 Euro (das Öl allein kostet bei Volvo wohl 80 Euro/L).

Es gibt sehr wenige Volvo Vertragshändler, die überhaupt einen Service anbieten. Daher empfehle ich weiterhin einen spezialisierten Fachbetrieb ggf. mit Wahlmöglichkeiten des Öl, viele bieten nur/ausschliesslich LM an.

Gruß,

Peter

Bei mir waren es 300€ netto für die Spülung. Bei VOLVO.

Getriebeoel

Danke für die nachvollziehbare Rechnung. Andernfalls kostet das hier bald 2000€. :-)

Zitat:

@drumjens schrieb am 25. Februar 2023 um 09:35:11 Uhr:

Bei mir waren es 300€ netto für die Spülung. Bei VOLVO.

Es steht doch ganz klar "Öl wechseln" - und 3l Öl. Also wurde das ÖL abgelassen und 3l Öl wieder aufgeschüttet. Da das Getriebe aber ~6l Öl hat wurde im Prinzip das alte Öl mit 50/50 neuem Öl vermischt. Unsinn ist das. Klar, das geht dann um 300€ - verständlich.

Das Getriebe zu spülen ist eine deutlich aufwändigere Prozedur - da hast alleine als Dienstleistung 4-500€ am Zettel.

ACHSO SORRY - nein, du hast 1x 5l und 3x 1l ÖL auf der Rechnung - sorry. Gut, ok - dann ist es schlüssig. Und auch wirklich günstig. Ich kenne auch nur die Angebote oder Rechnungen über 500€. Es gibt aber auch wenige Freundliche, die das gerne machen - wenn die aber dafür "eingerichtet" sind und alles soweit parat haben dann klappt das sicher auch in 1,5 Stunden.

Lt. Vorgabe sind die 1,5 Stunden üblich. Und lt. Volvo wird beim "Spülen" nur 1x gewechselt. Also ablassen, auffüllen, Motor laufen lassen und durchschauen, ablassen und wieder auffüllen. Das wars. Dann passt das auch mit den 8 Litern.

Der Literpreis ist bei Einzelflaschen mit 25€ netto zwar auch noch recht teuer, aber weit von 80€/Liter entfernt... ;)

Für mich schlüssig.

Ich hatte bei meinem damaligen XC70 einen Automatikgetriebeölwechsel beim :) durchführen lassen, hatte mich um die ca. 500 EURO gekostet - eine "richtige" Spülung war das allerdings nicht (so wie weiter oben gezeigt).

Beim aktuellen V40 arbeitet die GT aus meiner Sicht noch sehr sauber und ohne "Rucken" oder sonstigen Auffälligkeiten. Der Gute wird dieses Jahr im November 9 Jahre alt, hat allerdings aktuell erst knappe 16.500 KM auf dem Tacho.

Mal sehen, ob ich das Prozedere doch mal durchführen lassen soll, nächstes Jahr wird erst einmal der ZR mit WaPu getauscht, das ist mir eindeutig wichtiger. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen