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Automatik-Getriebe Problem W140

Mercedes CL C215
Themenstarteram 24. April 2006 um 20:33

hallo,

habe folgendes problem:

vorhin war ich mit meinem vater in der stadt fuhren ganz normal hin waren einkaufen und machten uns augf den heimweg.

bei der rückfahrt hatten wir folgendes problem. das getriebe war auf d jedoch kam der wagen erst bei 3000 umdrehungen so langsam in fahrt so als ob das getriebe zwischen n und d wäre. dann haben wir motor ausgeschaltet eingeschaltet aber wieder das gleiche.

als wir dann jedoch auf r geschlatet und paar meter nach hinten gefahren sind und dann wieder auf d geschlatet haben war alles wieder total normal und seitdem nichts auffälliges.

ist das so eine art synchronisationsfehler des getriebes das mal vorkommt oder verabschiedet sich da was??

mfg

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30 Antworten

Automatikgetriebeöl noch ok?

Am besten mal den Peilstab ziehen und prüfen, ob das Öl noch eine rötliche Färbung hat...

Wenn es Schwarz sein sollte ist es entweder zu lange drin oder es stimmt was nicht...

Ansonsten kann es ja nur ein elektronisches Problem sein.

@ippi

Wo befindet sich der Peilstab zum Messen des Getriebeöls?

Möchte auch mal bei mir nachschauen,ob es noch gut ist!

 

MfG Benzcoupe500

Motorhaube öffnen...Wenn man davor steht etwas links hinter dem Motor (hinterder Zylinderbank/Hinter Luftfilter) unmittelbar bei der Karosserietrennwand, hat es diesen Peilstab.

Hat so eine Plastehaube als Griff für den Peilstab.

Achtung:

Beim Messen die Temperaturangaben auf dem Peilstab unbedingt beachten!

Messung nur bei laufendem Motor vornehmen, sonst gibts keine korrekten Messungen.

Danke!

Wird es gleich mal testen.

Hab den Peilkstab gefunden.Muss ich den roten Hebel ziehen oder die komplette Plastikkappe?

Will nichts kaputt machen.

Themenstarteram 27. April 2006 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von benzcoupe500

Hab den Peilkstab gefunden.Muss ich den roten Hebel ziehen oder die komplette Plastikkappe?

Will nichts kaputt machen.

hallo, das rote so hochziehen und dann komplett mit dem schwarzen zusammen den metallstab rausziehen, kannst nichts kaputtmachen.

habe es heute wechseln lassen da das öl schon dunkelgelb-braun war.

hat mich 162€ bei einer Mercedes Niederlassung gekostet.

der wagen braucht fast 7 liter getriebeöl einen neuen filter+ dichtung und eine stunde arbeitszeit.

war mit dem preis sehr zufrieden.

habe bei 4 verschiedenen mercedes-werkstätten angefragt und der teuerste lag bei 270 euro.

vergleichen lohnt sich immer.

mfg

Das Öl ist meines Wissens nach recht teuer und wird über das Peilstabrohr wieder eingefüllt.

Öl ablassen ist ja soweit recht einfach...Ablassschraube am Wandler und an der Getriebeölwanne aufdrehen...

Dichtung und Filterwechsel sind eigentlich auch einfach zu bewerkstelligen... Ölwanne ab und den dahinter befindlichen Filter wechseln.

Man kommt überall einfach mit dem Werkzeug ran, ohne zusätzliche Bauteile demontieren zu müssen...

Nach mir kann man dass alles auch selbst machen.

Entweder auf einer Hebebühne oder mit Rampe vorn, bzw. vorn aufgebockt, was sogar von Vorteil sein dürfte, weil eine gewisse Autoneigung den Ölablassvorgang begünstigt, da die Ablassschrauben dafür ideal liegen.

@V8-STGT

Und? - Ist denn nach dem Ölwechsel mit dem Getriebe soweit alles wieder ok?

Würde mich ja mal interessieren, ob das frische Öl die Problematik ganz oder zumindest etwas gebessert hat.

Übrigens hab ich gar nicht gewusst, dass MB-Werkstätte so im Preis differieren und abweichend von den Zeitvorgaben offerieren können/dürfen!?

Themenstarteram 27. April 2006 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von ippi

@V8-STGT

Und? - Ist denn nach dem Ölwechsel mit dem Getriebe soweit alles wieder ok?

Würde mich ja mal interessieren, ob das frische Öl die Problematik ganz oder zumindest etwas gebessert hat.

Übrigens hab ich gar nicht gewusst, dass MB-Werkstätte so im Preis differieren und abweichend von den Zeitvorgaben offerieren können/dürfen!?

hallo,

GOTT sei dank ist jetzt alles ganz normal. der meister meinte auch dass es daran gelegen haben müsste.

weiss nicht wieso die extremen unterschiede zustande gekommen sind, aber der eine rechnet wahrscheinlich mit knappen zwei arbeitsstunden der andere mit etwas über einer stunde wenn man bedenkt dass eine arbeitsstunde circa 75 euro kostet dann kommts schon hin.

jedenfalls bin ich heilfroh dass das getriebe nicht übern jordan gegangen ist.

mfg

Na zum Glück ist alles wieder ok!

Aber daran sieht man wieder mal, wie wichtig der Betriebsstoff "Schmieröl" für so ein Auto ist...und dass man besser immer wieder kontrolliert....und ggf. Ölwechsel macht!

Hab die Kappe geöffnet.Kein Peilstab (wie beim Motoröl)zu sehen?!?

Oder muss ich den Peilstab,welcher zum Motorölmessen verwendet wird,benutzen?

Zu sehen ist nur ein Rohr...aber ohne Peilstab??

Verstehe das jetzt nicht?

Zitat:

wenn man bedenkt dass eine arbeitsstunde circa 75 euro kostet

laut autobild kostet die MB arbeitsstunde 115€.

begründung:

die kann ja nicht 75 € kosten, wenn opel schon 104€ für die arbeitsstunde verlangt...

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Automatikgetriebeöl noch ok?

Am besten mal den Peilstab ziehen und prüfen, ob das Öl noch eine rötliche Färbung hat...

Wenn es Schwarz sein sollte ist es entweder zu lange drin oder es stimmt was nicht...

Ansonsten kann es ja nur ein elektronisches Problem sein.

Hallo ippi

Mich würde interessieren, wo denn dieser Peilstab bei einem W220 zu finden ist?

Zitat:

Original geschrieben von Adelboden

Mich würde interessieren, wo denn dieser Peilstab bei einem W220 zu finden ist?

Der liegt beim Händler und kostet €50.

(Es gibt nur eine Verschlusskappe für die angebliche Lebenszeitfüllung)

Grüße, Frank

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