Automatik-Getriebe Probleme
Hallo ich habe mal eine frage an Leute dich sich vielleicht mit dem geschilderten Problem bisschen auskennen.
Ich weiß das einfachste wäre zur Werkstatt zu fahren ... leider bin ich gerade mit Geld etwas knapp und hab ein wenig Angst. Drum dacht ich mir das es nicht schaden kann hier mal zu fragen um vielleicht mein gewissen zu beruhigen. Weil ein Getriebe Schade könnt ich mir nicht Leisten.
Also ich habe mir im November ein Audi A3 2.0 FSI Sportback Automatik mit 105000 Kilometer gekauft. Der Wagen hat eine tolle Ausstattung und einen wahnsinnig guten zustand (äußerlich). Ich bin so happy mit dem Wagen.
Jetzt ist folgendes. Seit ein paar Wochen tritt ein Problem auf. Erstens tritt das Problem beim fahren erst nach 10-20 Minuten auf. Und zwar wenn ich Anfahre... aber nicht gleich im ersten gang.. sondern erst von 2-3. Es ist dann so das der Wagen auf einmal im Leerlauf ist ( denke ich.. weil auf einmal kein antrieb mehr da ist sondern nur noch die Drehzahl nach oben schießt ).... man mit dem Fuß ja am Gas ist.. er dann den Motor richtig hoch heult und wenn man dann nicht sofort vom Gas geht der Wagen auf einmal Ruckt das man denkt der Motor hüpft raus( also ich mein hier wirklich einen richtigen heftigen Ruck... fast schon knall). Also immer wenn das passiert geh ich sofort vom Gas. Das kann ja aber nicht die Lösung sein.
Jetzt seit ein paar tagen ist es so... wenn ich den Rückwärtsgang einstelle es paar Sekunden dauert und es dann kurz ruckt und er drin ist. So lange passiert nix.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das sein könnte?
Hab ich hier wirklich ein Getriebeschaden zu befürchten und bin dann mit einem Auto was ich grad mal vor 6 Monaten gekauft habe jetzt schon bei kosten die jenseits von gut und böse sind? Oder kann es auch etwas sein was vielleicht Einstellung , Bedienung oder Säuberung sein kann?
Ich hab wirklich bisschen angst vor der Diagnose weil ich mir das einfach nicht leisten könnte aber das Auto brauche Muss alle 14 Tage damit 1100 Kilometer fahren.
Würde mich über ernste und hilfreiche antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
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16 Antworten
wenn du den Wagen erst 6 Monate hast, bring ihn zur Reparatur zum Händler!
Entweder ist das Getriebe hin oder es steht eine aufwändige Instandsetzung an.
Hallo, das klingt nach der Mechatronic, es kann aber auch die Kupplung im DSG sein, oder wenn Du Glück hast, kann es durch ein Software Update behoben werden. Jedenfalls nichts, was man selber machen kann. Viel Glück
Hab den wagen heute bei Ford abgestellt ( ja da hab ich den gekauft ). die haben ihn geprüft und können nix machen.
Jetzt haben die ihn zu Audi gegeben. Gebrauchswagen-Garantie hab ich ja... aber da er 110000 runter hat bekomme ich nur 40% ersetzt.. und Lohnkosten zu 100%.
Dann haben die ein paar Vermutungen geäußert ... davon ist zum Beispiel nicht jede abgedeckt in der Versicherung. Das blöde ist halt das ich null plan habe und einfach angst habe das man mir jetzt sonst was erzählt. Wenn ich den Kostenvoranschlag habe... ist es sinnvoll damit noch wo anders hinzugehen?
das blöde ist ja das ich wo anders sicher die Lohnkosten tragen müsste und wenn es dann doch so ist ey nicht drum rum komme. aber wer vergewissert mir das die mir jetzt kein scheiß erzählen. Geschweige denn das ich das überhaupt bezahlen kann. Ford sagte das das Problem wohl das Getriebe ist , aber sie nicht sagen können ob es das Steuergerät , Software , ein Sensor oder was Mechanisches.
oh man... das Auto ist so geil... so ein top zustand gewesen.. das darf's jetzt einfach nicht gewesen sein. Vor allem wenn man noch 3 Jahre Zahlt und die Reparatur jetzt nicht so einfach hinbekommen.
Danke euch für die Einschätzung.
Lg
Martin
Hallo Martin, wie Du schon Richtig sagst, wenn Du damit zu einem anderen Händler gehst, musst Du 100% bezahlen. Bei FORD greift die Gebrauchtwagen Garantie. Diese DSG Getriebe sind nicht ganz unproblematisch, dass solltest Du mal bei Google eintippen. Mein 1. DSG im Audi hatte bei 25.000km auch angefangen beim Schalten von 2 nach 3 heftig zu Rupfen und es musste ein Teil ausgetauscht werden. Danach war Ruhe und es lief wunderbar. Ich fahre jetzt wieder das 7Gang DSG im neuen A3 und bin damit sehr zufrieden. Also erst mal abwarten was FORD sagt und dann noch mal hier posten. Viel Glück
Ich nutze den Thread gleich mal für mich.
Ist es normal wenn ich das Auto kalt starte, dass er vom 1 in 2 Gang beim ersten mal schalten sich ein bisschen schwer tut, also ein wenig ruckelig, halt nur ganz minimal.
Beim weiteren fahren ist dann alles wieder OK.
Oder ist das ein Vorbote von irgendwas ?
Zitat:
Original geschrieben von frank300557
Hallo Martin, wie Du schon Richtig sagst, wenn Du damit zu einem anderen Händler gehst, musst Du 100% bezahlen. Bei FORD greift die Gebrauchtwagen Garantie. Diese DSG Getriebe sind nicht ganz unproblematisch, dass solltest Du mal bei Google eintippen. Mein 1. DSG im Audi hatte bei 25.000km auch angefangen beim Schalten von 2 nach 3 heftig zu Rupfen und es musste ein Teil ausgetauscht werden. Danach war Ruhe und es lief wunderbar. Ich fahre jetzt wieder das 7Gang DSG im neuen A3 und bin damit sehr zufrieden. Also erst mal abwarten was FORD sagt und dann noch mal hier posten. Viel Glück
Was hat der Austausch des Teils gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von Xevi
Zitat:
Original geschrieben von frank300557
Hallo Martin, wie Du schon Richtig sagst, wenn Du damit zu einem anderen Händler gehst, musst Du 100% bezahlen. Bei FORD greift die Gebrauchtwagen Garantie. Diese DSG Getriebe sind nicht ganz unproblematisch, dass solltest Du mal bei Google eintippen. Mein 1. DSG im Audi hatte bei 25.000km auch angefangen beim Schalten von 2 nach 3 heftig zu Rupfen und es musste ein Teil ausgetauscht werden. Danach war Ruhe und es lief wunderbar. Ich fahre jetzt wieder das 7Gang DSG im neuen A3 und bin damit sehr zufrieden. Also erst mal abwarten was FORD sagt und dann noch mal hier posten. Viel Glück
Was hat der Austausch des Teils gekostet?
Nix, das war zwar kurz nach Ablauf der Garantie, aber bei 25.000km Fahrleistung wurde das komplett über Kulanz abgewickelt. Bei über 100.000 wird das bestimmt nicht klappen, aber Du hast den Wagen doch beim Ford Händler gekauft. Vermutlich kennen die sich bei Ford aber nicht mit den DSG aus. Wie viele km bist Du denn mit dem Wagen nach dem Kauf gefahren?
Ford hat den Wagen mittlerweile zu Audi gegeben.
knapp 13000
Laut Garantie vertrag muss ich 40% material zahlen
Zitat:
Original geschrieben von Fre@kder1
Ich nutze den Thread gleich mal für mich.
Ist es normal wenn ich das Auto kalt starte, dass er vom 1 in 2 Gang beim ersten mal schalten sich ein bisschen schwer tut, also ein wenig ruckelig, halt nur ganz minimal.
Beim weiteren fahren ist dann alles wieder OK.
Oder ist das ein Vorbote von irgendwas ?
Bin zwar kein Hellseher oder Mechaniker, aber der 1. Gang bei dem 7Gang DSG ist ja nur eine "Anfahrhilfe" und kurz übersetzt. Versuch mal manuell zu schalten, ob es auch ruckt. Ansonsten würde ich mir keinen Kopf machen.
Zitat:
Original geschrieben von Xevi
Ford hat den Wagen mittlerweile zu Audi gegeben.
knapp 13000
Laut Garantie vertrag muss ich 40% material zahlen
Wie gesagt, erst mal abwarten, wenn es mit einem Software Update erledigt ist, dann musst Du vielleicht nix bezahlen.
das wäre der Traum... ja ich hoffe das ich Morgen mehr berichten kann.
Ich hoffe natürlich selbst Positives.
Also
Ford hat eben angerufen. Audi hat nix gefunden außer die welle nicht mehr in Ordnung ist und dadurch dieses Unruhige fahren kommt. Ich muss ehrlich sagen... das ist so gewesen... aber nicht der Fehler weswegen ich das autoabgestellt habe. Die welle kostet mich jetzt anteilig 155 Euro.. und Lohnkosten hab ich ja keine... also lass ich es machen... damit wäre eine Sache weg.... aber diese gravierende Sache ist damit ja nicht behoben.
Ich beschreib es nochmal:
Also wenn ich 20 Minuten fahre , Stadtverkehr dann fängt er irgendwann an beim anfahren wenn er im 2 oder 3 ( hier bin ich mir nicht sicher welcher es ist... oder vielleicht sogar beim umschalten ) den Schub wegzunehmen.. also es ist keine Kraft mehr da. Gebe ich weiter Gas geht die Drehzahl richtig weit hoch und es gibt plötzlich einen riesen heftigen knall der das ganze Auto erschüttert ( meine Freundin hatte richtig angst wo das mal passiert ist ) , geh ich vom Gas gibt es nur ein kleines rucken.. der Schub ist wieder da und es geht weiter.
Der Monteur von Ford ist 20 Minuten gefahren... aber Landstraße und Autobahn.. deswegen ist es möglich das es hier nicht aufgetreten ist.
Warum Audi nix gefunden hat , versteh ich überhaupt nicht. Die Beschreibung lag ja von mir vor... jetzt ist natürlich möglich das Ford diese nicht weiter gegeben hat.
Also wird jetzt erst mal die Welle ausgetauscht , dies geschieht leider erst am Donnerstag , dann wird eine neue fahrt gemacht , diesmal durch die Stadt. Und dann wird er mir ja höchstwahrscheinlich sagen das er den Fehler jetzt auch gespürt hat.
Oder ist es möglich das der beschriebene Fehler auch daher kommt? Ich hab zwar kaum Ahnung , aber kann mir das technisch nicht vorstellen.
Jetzt heißt es wieder bis Donnerstag warten , man das macht mich echt verrückt. Ich weiß nicht was kaputt ist , ob ich das überhaupt bezahlen kann und ob ich Freitag meine 1100km fahren kann
Na ja nun steht es fest.
Getriebe ist hin. Soll eingeschickt und überholt werden und die Rechnung ist dann mit den andere beiden Sachen über 4000 Euro. Wo ich dann 2100 Euro von bezahlen soll.
Ob das richtig so ist weiß ich leider nicht , hab dazu HIER einen Post aufgemacht.
Wie im anderen Thread geschrieben hab ich heute das Gespräch mit dem Geschäftsführer. Leider hab ich kein bisschen Futter um anzugreifen außer den "Zeitfaktor" . Ich hoffe mir fällt bis 15:30 noch was ein.
Lg
Martin
Hallo Frank,
kannst du mir sagen welches Teil gewechselt worden ist?
gruß Alex
Zitat:
@frank300557 schrieb am 12. Mai 2014 um 16:48:30 Uhr:
Hallo Martin, wie Du schon Richtig sagst, wenn Du damit zu einem anderen Händler gehst, musst Du 100% bezahlen. Bei FORD greift die Gebrauchtwagen Garantie. Diese DSG Getriebe sind nicht ganz unproblematisch, dass solltest Du mal bei Google eintippen. Mein 1. DSG im Audi hatte bei 25.000km auch angefangen beim Schalten von 2 nach 3 heftig zu Rupfen und es musste ein Teil ausgetauscht werden. Danach war Ruhe und es lief wunderbar. Ich fahre jetzt wieder das 7Gang DSG im neuen A3 und bin damit sehr zufrieden. Also erst mal abwarten was FORD sagt und dann noch mal hier posten. Viel Glück