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Automatik Getriebe S60 D5 185 PS Zulassung 12.05

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 29. November 2009 um 13:58

Bei 60 km/h im Automatikbetrieb 5. Gang

Bei 80 km/h im Automatikbetrieb 6. Gang

hat der Motor Drehzahlschwankungen lt. Drehzahlmesser 200 Umdrehungen und das geht dann immer hin und her.

Kann das vom Wandler kommen oder was könnte die Ursache sonst sein?

 

Gruß Harry !!!

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19 Antworten

Liegt sicher am Wandler, der will direkt schalten und kann sich nicht recht entscheiden soll er oder soll er nicht. Wenn das schon immer so ist, hilft wohl nur ein Update. Im V70III Forum gibt es dazu auch schon ein paar Themen. Wie geschrieben kann sich wohl er Wandler nicht richtig entscheiden. Ist bei mir auch manchmal. Wenn er normal im Fünften fährt und es da ganz leicht bergauf geht, hebt er die Drehzahl zwecks mehr Kraft ein wenig an.

Lejockel

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 20:57

Hallo Elchfahrer!

bin heute im manuellen Modus gefahren , da waren die gleichen Drehzahlschwankungen wie im Automatik Modus. Kann das auch mit dem Wandler zusammenhängen oder kann das auch ein Problem der Drosselklappen sein ?

 

Gruß Harry!!!

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:17

Hallo Elchfahrer !

Brauche zu meinem Thema noch ein paar Erfahrungen von euch.

Zum Beispiel : Wie wurde der Schaden behoben ?

Also noch einmal : Die Drehzahlschwankungen kommen im Automatik sowie auch im manuellen Betrieb vor. Und auch wenn ich konstant in diesem Geschwindigkeitsbereich bleibe ruckt der Wagen ein bischen.

Kann es auch vielleicht sein, dass der Motor irgendwo falsche Luft zieht oder ein Turboschlauch abgefallen ist ?

 

Gruß Harry

Tja Leute,

da habe ich schlechte Neuigkeiten, ich habe mich neulich noch geäussert, dass mein Getrieb super ohne Probleme (trotz Anhänger usw.) funktioniert - war auch so.

Ich hatte vor ca. 17.000 km ein Ruckeln beim Übergang vom 5. auf den 6. Gang, beschriebene Drehzahlschwankungen inklusive. Das Schaltverhalten vom 2. in den 3. Gang ist ebenfalls leicht betroffen.

Getriebeölwechsel und Softwarereset der Getriebesteuerung halfen über die besagten ca. 15.000 km.

Nun ist das Problem seit kurzer Zeit wieder da, ließ sich durch Softwareupdate und Kalibrierung nicht beheben. Es scheint das Getriebe zu sein.

Also recherchierte ich etwas (inzwischen wurde mein defektes Winkelgetribe getauscht :-( ), um mich meinem Getriebeproblem zu widmen.

Dabei kam folgendes heraus:

Das Getrieb, um das es sich handelt ist ein AISIN TF80-SC (6 Gang Automatik), ist im D5 und V8 .... verbaut.

Es gibt ein technisches Dokument von Volvo, welches sich auf Getriebeprobleme dieses Typs bezieht.

Darin sind 3 verschiedene Probleme aufgeführt, die unter anderem auch auf diese Fehlererscheinung verweisen.

Es kann bis zum Ausfall aller Gänge bis auf 5. und Rückwärtsgang kommen usw..

Leider werden nur bei einer Fehlerkombination Fehlercodes hinterlegt, die Werkstat tut sich mit der Diagnose also schwer.

Aus diesem Grund wurden modifizierte Valve-Blocks ab Seriennumer 06J ... des Getriebes verbaut, die auch bei Fehlerfall in Getriebe niedrigerer Seriennnummern (wie bei meinem, ich denke auch 06 wird das Produktionsjahr sein) eingebaut werden können.

Poff! Und wieder ein Produktmangel (meiner Ansicht nach), der sich zum Winkelgetriebe und Radlagern gesellt.

Da nicht sicher ist, ob die Reparatur des Getriebes gelingt, habe ich derzeit Kulanzanträge auf Winkelgetriebe und Automatikgetriebe laufen. Ich mache mir keine Hoffnung, aber die stirbt bekanntlich zuletzt.

Ich habe auch noch keine Info über die Kosten, aber mein Daumen sagt so um die 7.500 Euro für das Getriebe + Einbau (zusätzlich zu den 2.200 Euro für das Winkelgetriebe).

Dafür würde ich einen Dacia inklusive 3 Jahren Garantie bekommen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich kann aber alle beruhigen.

Volvofahrer sind nicht allein die leidtragenden, das Getriebe wird bei Opel (auch reichlich Probleme, da heißt es AT-6), Citroen und, und, und verbaut.

In den USA haben sich bereits Dritthersteller daran gemacht (in AMI-Pickups etc. ist das Ding ebenfalls verbaut) Kits zur Modifikation zu vertreiben.

Der Wandler kann es m. Erachtens nicht sein solange kein Schlupf vorliegt (oder liege ich da falsch).

- Marcus

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 15:57

Hallo Marcus ,

 

Hört sich ja nicht so gut an. Gibt es denn einen aus Spelle oder Umgebung der davon Ahnung hat oder vielleicht sich das mal ansehen oder wo ich es mal mit einem anderen Wagen mit Automatik vergleichen kann ?

Bitte informiere mich doch wenn Du etwas neues erfahren hast oder ob Volvo kulanzmäßig die Kosten für Dein Getriebe übernimmt.

Und mir hat man vor dem Kauf meines S60 D5 185 PS gesagt, daß 6 Gang Geartronic- Automatikgetriebe vom Volvo wäre wohl ausgreift.

 

Gruß Harry:

am 28. Januar 2010 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

Und mir hat man vor dem Kauf meines S60 D5 185 PS gesagt, daß 6 Gang Geartronic- Automatikgetriebe vom Volvo wäre wohl ausgreift.

Lästernd würde ich dies wie folgt übersetzen: Die Kosten für die Integration des Getriebes sind eingespielt. Jetzt macht jedes weitere verkaufte Getriebe nur noch zusätzlichen Gewinn :D

Gut, dass mein AT-Getriebe (noch) funktioniert.....

Gruß

xc90er

Tach,

@Harry: Sobald ich weiß wo die Reise hinsichtlich der Kulanz geht, melde ich mich.

- Marcus

Ach so,

ich hatte bereits einen Getriebeguru mi guten Kritiken kontaktiert, der schlicht ablehnte das Getriebe zu überholen .....

Warum sagte er nicht (?????).

- Marcus

am 28. Januar 2010 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von inschenoer

Ach so,

ich hatte bereits einen Getriebeguru mi guten Kritiken kontaktiert, der schlicht ablehnte das Getriebe zu überholen .....

Warum sagte er nicht (?????).

- Marcus

weil es eben ein AWTF80SC ist :) scheint nicht ein guter Wurf zu sein vom Aisin. Wenn ein Ventil auswechseln willst im Valve-Body. muss das ganze Zeug runter, darum, ist ja scheusslich...

/R

am 28. Januar 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

Und mir hat man vor dem Kauf meines S60 D5 185 PS gesagt, daß 6 Gang Geartronic- Automatikgetriebe vom Volvo wäre wohl ausgreift.

Gruß Harry:

und was hast Du für ne Getriebebezeichnung, ist es auch das AWTF80SC ??

/R

 

@riwax: Sein Getriebe mus ja ein TF80-SC sein, gibt nur das eine mit 6 Gängen (oder irre ich mich da). Soweit ich das beobachtet habe, ist das Getriebe auch in die aktuellen Modelle (zunehmend) verbaut.

Und Valvebodies könnte man überholt in der Bucht aus USA (Qualitätsfrage) kaufen (zur Zeit 5 Stk, zu ich glaube 399 $). Meine Werkstatt würde meinen instandsetzen, haben sie schon öfter gemacht, aber solltes es doch nicht der Fehler sein, hat man hohe Lohnkosten invenstiert. Aus diesem Grund lasse ich mir parallel zum Getriebetausch den Valvebody extra anbieten. Ist alles halt eine Kosten-Risiko-Abwägung.

@all: .... reichlich dimensioniert ist es übrigens nicht, lediglich 450Nm laut AISIN und nu guckt mal Euer Motordrehmoment an. Da sollte man doch über jede Tuningmaßnahme zweimal nachdenken!!!

Beim aktuellen D5 sind glaube ich noch 40Nm, beim V8 10Nm Luft.

... bin übrigens kein Heizer - nur mal so nebenbei, falls jemand denken sollte ich hätte einen Bleifuß ...

- Marcus

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 12:49

Hallo Elchfahrer !!

Gibt es keinen S60D5 Fahrer aus Spelle oder Umgebung der den gleichen Motor mit 185 PS und Automatikgetriebe hat, wo ich dann mal vergleichen kann?

Gruß Harry!!!

am 3. Februar 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von harrybiker

Hallo Elchfahrer !!

Gibt es keinen S60D5 Fahrer aus Spelle oder Umgebung der den gleichen Motor mit 185 PS und Automatikgetriebe hat, wo ich dann mal vergleichen kann?

Gruß Harry!!!

...such doch mal mittels mobile.de nach einem Händler in Deinem Umkreis. Die Auswahl ist nicht üppig, aber immerhin.

Moin zusammen,

ich gebe mal einen kurzen Zwischenstand.

Meine Werkstatt hat sich wirklich nach besten Kräften bemüht das Getriebe zu retten - wirklich Hut ab.

Der Valvebody wurde gereinigt. Und jetzt ist zur Probe ein neuer eingebaut worden (Kostenpunkt ca. 1800.-).

Seit der Probefahrt gestern von ca. 300 km steht jedoch fest, dass es das nicht war.

Es steht also wirklich der Getriebetausch an, der ein vielfaches des Valvebodys kosten wird.

Dann fällt wohl mein Getriebe nicht unter diesen "Konstruktionsfehler".

Meine Werkstatt möchte versuchen eine Regelung mit Volvo zu finden, bittet mich um etwas Gedult.

Ich bin gespannt ....

Ich frage mich aber immer noch, warum es nach der ersten Reparatur (Ölwechsel, elektron. Steuereinheit resettet ...) wieder eine ganze Weile funktionierte.

Ich wollte diese Information nur loswerden, nicht dass sich alle mit ähnlichem Problemen auf den Valvebody und evtl. in unnötige Kosten stürzen.

- Marcus

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