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Automatik-Getriebe schaltet hoch und runter

BMW 3er E90
Themenstarteram 17. April 2019 um 5:28

Guten Morgen zusammen,

ich habe im letzten Oktober einen E90, Baujahr 2005 mit 137000 km bei einem Händler gekauft. Etwa im Februar fing das Getriebe an bei gleichbleibender Geschwindigkeit hoch und runterzuschalten (bei 30,50,70 etwa). Da ich viel Landstraße fahre, merkte ich das meist bei 70/80kmh. Auf der Autobahn mit 230 kmh ist der Wagen plötzlich zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen rumgesprungen. Ich habe bei BMW eine Getriebespülung machen lassen und das Getriebe wurde zurückgesetzt. Da das "Problem" leider noch da ist, habe ich mich aufgrund der Gewährleistung an den Händler gewandt. Das Auto war jetzt eine Woche da, die sind 2000 km!! damit gefahren und alles wäre super. Kein Problem, keine Fehlermeldung, aus deren Sicht alles so, wie es sein soll. Das Auto hat nicht mal eine Werkstatt von innen gesehen!

Deren Aussagen zu meinem "Problem": Es könnte vom Zurücksetzen des Getriebes kommen, dass der Wagen noch nicht weiß, wie er schalten soll... Vielleicht würde ich meinen Fuß so halten, dass ich am Schaltpunkt bin und der Wagen das deshalb macht... Vielleicht empfinde ich es nur so, als würde der Wagen hoch und runter schalten...

Ich habe es sogar gefilmt worauf er sagt, dass beweist nichts, ich könnte ja auch mit dem Gas gespielt haben.

Nun habe ich das Auto zurück und heute bei 80 kmh wieder das gleiche Spiel.... Ich zweifel gerade an mir selbst. Dass der Wagen so rumschaltet ist offensichtlich, aber kann das darauf zurückzuführen sein, was der Händler mir sagt? BMW sagt mir nämlich, dass ein neues Getriebe rein müsste...

Sorry, ist ein wenig lang geworden. Aber vielleicht ist der ein oder andere da, der mir da kurz eine Auskunft zu geben kann.

Schönen Tag noch!

Grüße, Jazzy

Beste Antwort im Thema

Ich bin ein Mann und wäre auch nie drauf gekommen, dass es die Wasserpumpe ist.

Das Problem ist die Wasserpumpe geht nicht von heute auf morgen kaputt. Dies geschieht schleichend.

Die Förderleistung nimmt immer mehr ab. Das Kühlmanagement ist so programmiert, dass wenn die Förderleistung sinkt, dass dann auch nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Sobald die geschieht greift die Getriebesoftware ein und schaltet die Gänge so, dass der Motor möglichst nicht noch mehr aufgehitzt wird.

Für dich wichtig zum ganz sicher zu gehen. Fehlerspeicher auslesen. Da müsste mind. 1 Fehler drin stehen: "Förderleistung Wasserpumpe reduziert" oder so.

 

Bei mir war es so. Nachdem ich die Pumpe wechseln liess, sind diese Schaltvorgänge nicht mehr vorgekommen.

Beim Facelift haben sie die Software so angepasst, dass wenn die WaPu zu wenig fördert, dass der Wagen gleich in Notlauf geht plus Meldung im Boardcomputer.

Dies wurde beim vfl leider nicht gut gelöst und daher kommen die Leute nie darauf dass es die WaPu ist.

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Zu 99.9% die Wasserpumpe :)

Die Getriebespülung hättest dir sparen können.

Themenstarteram 17. April 2019 um 6:49

Wasserpumpe? Ich bin ne Frau und bringe wahrscheinlich deshalb eine Wasserpumpe nicht mit dem Getriebe in Verbindung...

am 17. April 2019 um 6:50

Du kannst eine Raterunde veranstalten oder Du lädst Dir aus dem Forum einen Codierer ein, der die Livewerte während der Fahrt ausliest.

Z.B. Werte der Wasserpumpe und des Geschwindigkeitsgebers an das Getriebe.

Wenn ein Sensor schwankende Werte liefert, schaltet das Getriebe hin und her.

Ich bin ein Mann und wäre auch nie drauf gekommen, dass es die Wasserpumpe ist.

Das Problem ist die Wasserpumpe geht nicht von heute auf morgen kaputt. Dies geschieht schleichend.

Die Förderleistung nimmt immer mehr ab. Das Kühlmanagement ist so programmiert, dass wenn die Förderleistung sinkt, dass dann auch nicht die volle Leistung abgerufen werden kann. Sobald die geschieht greift die Getriebesoftware ein und schaltet die Gänge so, dass der Motor möglichst nicht noch mehr aufgehitzt wird.

Für dich wichtig zum ganz sicher zu gehen. Fehlerspeicher auslesen. Da müsste mind. 1 Fehler drin stehen: "Förderleistung Wasserpumpe reduziert" oder so.

 

Bei mir war es so. Nachdem ich die Pumpe wechseln liess, sind diese Schaltvorgänge nicht mehr vorgekommen.

Beim Facelift haben sie die Software so angepasst, dass wenn die WaPu zu wenig fördert, dass der Wagen gleich in Notlauf geht plus Meldung im Boardcomputer.

Dies wurde beim vfl leider nicht gut gelöst und daher kommen die Leute nie darauf dass es die WaPu ist.

Themenstarteram 17. April 2019 um 7:01

Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Deshalb meint der Händler auch, wenn kein Fehler gemeldet wird, ist auch alles in Ordnung :-(

Themenstarteram 17. April 2019 um 7:02

Danke für den Tipp mit dem Codierer, hab noch nie von sowas gehört, aber werde mich schlau machen. Hab Sorge, dass ich auf lange Sicht einen großen Schaden bekomme und dann aus der Gewährleistung raus bin.

Der Grund warum kein Fehler abgelegt wurde, liegt vermutlich daran dass die WaPu noch nicht ganz defekt ist.

Das heisst für deinen Fahrstil fördert sie noch genügend.

Bei mir war es so, dass der Motor überhitzt ist weil ich die Schaltvorgänge ignoriert und volle Leistung abgerufen habe.

Erst als ich die Haube aufgemacht und die Sauerei gesehen habe war klar dass die WaPu defekt war.

Nach 137000 Km und 14 Jahren, darf man schon erwarten dass so eine Wasserpumpe kaputt gehen kann.

Themenstarteram 17. April 2019 um 7:30

Ich lass das mal checken! Danke :-) für mich ist es gerade schwierig, dass der Händler sagt alles super, kein Grund zum handeln, ich aber sicher bin, dass dieses rumschalten nicht normal sein kann...

am 17. April 2019 um 7:43

Du schreibst: „Auf der Autobahn mit 230 kmh ist der Wagen plötzlich zwischen 5000 und 7000 Umdrehungen rumgesprungen“

Vielleicht hast Du kein Problem mit dem Getriebe, sondern mit dem Motor.

Dem fehlt die Leistung, deshalb schaltet das Getriebe.

Vielleicht Spritmangel, wenn Du einen Diesel hast, ist vielleicht der Kraftstofffilter zu.

Aber was es genau ist weißt Du, wenn Du mit dem Codierer auf der Autobahn mit 230 kmh fährst.

Der soll auch den Spritdruck von der Tankpumpe auslesen.

Den Weg zu den deppen von der Werkstatt kannst Du Dir sparen.

Nein das ist definitiv nicht normal. Leider sind Händler in den seltensten Fällen Fachspezialisten und kennen sich mit der Materie aus. Ich vertraue viel mehr auf Erfahrungen anderer user.

@Jazzy1081 Was für einen Motor hat dein Auto denn? Wasserpumpe ist eher ein Fall für den 325i oder den 330i.

Beim 320i/318i eher selten. Es könnte auch defekten Dichtungen oder Druckwandlern in der Getriebemechatronik liegen..

Themenstarteram 17. April 2019 um 8:00

Ich hab einen 325i, Benziner. Mehr weiß ich nicht.. Hmm, das kann ja quasi alles sein... Mich nervt einfach, dass der Händler mich für dumm verkaufen will und er eigentlich dafür haften müsste. Aber er meint, wenn bei ihm alles normal läuft kann er nichts reparieren lassen. Ich muss das mit diesem Codierer mal machen, alles andere ist wohl Spekulation... Herzlichen Dank an alle für die Antworten!!

Bei 325i habe ich Wasserpumpe auch schon oft in Verbindung mit Getriebe gehört.. Viel Glück!

Zitat:

@Chikari schrieb am 17. April 2019 um 09:43:44 Uhr:

@Jazzy1081 Was für einen Motor hat dein Auto denn? Wasserpumpe ist eher ein Fall für den 325i oder den 330i.

Beim 320i/318i eher selten. Es könnte auch defekten Dichtungen oder Druckwandlern in der Getriebemechatronik liegen..

+ 335i!!

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