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automatik getriebe schaltet seher hoch wen der motor warm ist

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:07

so habe einen audi a8 2002 2.5 tdi gekauft vom händler mit garantie 199 tkm gelaufen habe seit ca 3 tagen ein problem wen der motor warm ist schaltet der getriebe vom 3 ten gang in den 2 ten und dan drehich den hoch bis ca 3500 4000 dazwischen schaltet der wieder erst inden nächsten gang allso als ob man in stufe S fahren würde woran kan das liegen

wen ich jetzt manuell schalte dan ist nichts bei hoch und runter schalten nur bei automatik das nervet

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20 Antworten
am 26. Juli 2011 um 20:12

Was macht den der Gas-Fuß so bei der

ganzen Sache ?:D

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 20:30

ich mus sagen das ist lästig fahre halt mit sc halteng allso selber schalten das geht dan noch sonst dreht er immer hoch überleg mal du fährst ab 2 gang immer im S und der dreht hoch bis 3700 oder so

hatte fehler ausgelesen im getriebe kein fehler habbe aber einenn fehler gefunden und zwar

01119- signal für gangerkennung

kan das was mit zutun haebn

am 26. Juli 2011 um 20:48

Bj. 2002... eventuell falsche abteilung hier....

Ne der ist bei uns schon richtig, gab nämlich keinen D3 2.5dti:D

Was ist eig. genau das Problem?

Sei doch froh das deiner etwas sportlicher eingestimmt ist.

Natürlich kann man über die Tiptronic nachschalten bzw. früher hochschalten, soll ja auch der Zweck vom selbstständigen Schalten sein.

Der Wagen wiegt fast 2 Tonnen, da ist es normal das die 179Ps etwas mehr drehzahl brauchen um das Schiff in bewegung zu kriegen!

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:50

wen der normal im D fährt dan schaltet der so bei 1900-2100 aber wie gesagtab un zu jetzt wen der warm ist dreht der hoch bis 4000 ist doch nicht normal wen ich ihn hoch drehen möchte oder wollte dan würd ich ihn auch in S fahren oder

was kan das den nun sein

Schon mal was von "DSP" gehört=?

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 23:12

nein wieso was soll das den sein

ich wollt noch schreiben das ich kein raser bin allso

ich will das der normal so ca1900 und 2200 schaltet macht der ja auch aber wen der warm ist, ist mir auf gefallen nicht immer aber immer öfter jetzt das er also ob er im S modus ist und hoch dreht ob wohl ich nicht ruck artig beschleunige sondern piano fahre

hatte eiinen 7ner der super geschaltet hat allso wen man normal gefahren ist hat er auch so ca1900 und 2200 geschaltet und wen man beschleunigt hat das er dan erst hoch gedreht hat so will ich es auch im a8

wie gesagt der macht das nicht immer nur wen er warm ist aber wen ich im tip tronic fahre dan ist alles normal

achso mit ist auf gefallen im d wen er von 3 auf 2 geht und wie der anfängt hoch zudrehen dan schlate ich am lenkrad hoch bei konstanter fahrt schltet der sich wieder zürück in den 2 ten

mus noch sagen das er das alles bei konstanter fahrt macht allso man mus nicht mal bischen beschleunigen alles bei konstanter faht das ist doch nicht normal entweder mus er bei der drehzahl bleiben oder wen ich langsam beschleunige ca bei 2000 hoch schlaten wie im kalten zustand oder weiß sagt ihr dazu

Ähnliches hatte ich bei meinem S8 auch mal.

Wenn er heiss war und ich stärker vom Rastplatz auf der Auffahrt beschleunigt hatte vergass er manchmal das hochschalten und blieb im 2. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer. Erst nach Gas loslassen schaltete er mit einem heftigen Schlag hoch.

Nach TE-Getriebespülung war das vollkommen weg.

Gruß

Kappa9

 

Edit: wenn ein Fehler im Signal der Gangerkennung hinterlegt ist und dieser Fehler genauso nach dem Löschen wiederkommt wie das komische Schaltverhalten, solltest Du zuerst diesen Fehler beseitigen lassen.

Dennoch kann eine Spülung dem Schieberkasten und dem Schaltverhalten sehr gut tun.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 7:46

hab gestern mit tf dortmund telefonirt die sagten auch kan am öl liegen aber haben auch gesagt erst soll ich diesen fehler beseitigenweiß einer was das für ein teil ist dieser gangerkennung

naja der sagte mir das kostet 400 € der öl wechsel ist den die spülung auch mit dabei weiß das einer

und mir ist gestern was auch gefallen an der schaltung die schaltung ist auch am rot leuchen ist das normal, normal ist doch wen der gang leuchtet der drin ist nur ist mir auf gefallen das die S auch am leuchten

am 28. Juli 2011 um 7:58

man, wenn die ganganzeige ganz rot leuchtet, dann fährst du im notlauf programm!!! und dann nur im 4 gang.

damit fährt man nicht rum, sonst kannst dir bald ein neues getriebe kaufen.

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:39

es ist nur das gang anzeige S gewesen was am leuchten war und er ist ganz normal gefahren allso 1 2 3 4 5 hat der ganz normal geschaltet wen der im notprg. wäre dan müsten doch alle gänge rot leuchten oder nicht

am 28. Juli 2011 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von x67UltrAslan82x

und mir ist gestern was auch gefallen an der schaltung die schaltung ist auch am rot leuchen ist das normal, normal ist doch wen der gang leuchtet der drin ist nur ist mir auf gefallen das die S auch am leuchten

ja wie soll man das verstehen:confused::confused::confused:

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 9:46

sorry wie soll ich das den beschreiben allso wen ich D drin hab leuchtet S auch

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 13:44

fehlercode 01119 signal für gangerkenunng

was ist wo sitz das teil

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