automatik getriebe schaltet seher hoch wen der motor warm ist
so habe einen audi a8 2002 2.5 tdi gekauft vom händler mit garantie 199 tkm gelaufen habe seit ca 3 tagen ein problem wen der motor warm ist schaltet der getriebe vom 3 ten gang in den 2 ten und dan drehich den hoch bis ca 3500 4000 dazwischen schaltet der wieder erst inden nächsten gang allso als ob man in stufe S fahren würde woran kan das liegen
wen ich jetzt manuell schalte dan ist nichts bei hoch und runter schalten nur bei automatik das nervet
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20 Antworten
Was macht den der Gas-Fuß so bei der
ganzen Sache ?
ich mus sagen das ist lästig fahre halt mit sc halteng allso selber schalten das geht dan noch sonst dreht er immer hoch überleg mal du fährst ab 2 gang immer im S und der dreht hoch bis 3700 oder so
hatte fehler ausgelesen im getriebe kein fehler habbe aber einenn fehler gefunden und zwar
01119- signal für gangerkennung
kan das was mit zutun haebn
Bj. 2002... eventuell falsche abteilung hier....
Ne der ist bei uns schon richtig, gab nämlich keinen D3 2.5dti
Was ist eig. genau das Problem?
Sei doch froh das deiner etwas sportlicher eingestimmt ist.
Natürlich kann man über die Tiptronic nachschalten bzw. früher hochschalten, soll ja auch der Zweck vom selbstständigen Schalten sein.
Der Wagen wiegt fast 2 Tonnen, da ist es normal das die 179Ps etwas mehr drehzahl brauchen um das Schiff in bewegung zu kriegen!
wen der normal im D fährt dan schaltet der so bei 1900-2100 aber wie gesagtab un zu jetzt wen der warm ist dreht der hoch bis 4000 ist doch nicht normal wen ich ihn hoch drehen möchte oder wollte dan würd ich ihn auch in S fahren oder
was kan das den nun sein
Schon mal was von "DSP" gehört=?
nein wieso was soll das den sein
ich wollt noch schreiben das ich kein raser bin allso
ich will das der normal so ca1900 und 2200 schaltet macht der ja auch aber wen der warm ist, ist mir auf gefallen nicht immer aber immer öfter jetzt das er also ob er im S modus ist und hoch dreht ob wohl ich nicht ruck artig beschleunige sondern piano fahre
hatte eiinen 7ner der super geschaltet hat allso wen man normal gefahren ist hat er auch so ca1900 und 2200 geschaltet und wen man beschleunigt hat das er dan erst hoch gedreht hat so will ich es auch im a8
wie gesagt der macht das nicht immer nur wen er warm ist aber wen ich im tip tronic fahre dan ist alles normal
achso mit ist auf gefallen im d wen er von 3 auf 2 geht und wie der anfängt hoch zudrehen dan schlate ich am lenkrad hoch bei konstanter fahrt schltet der sich wieder zürück in den 2 ten
mus noch sagen das er das alles bei konstanter fahrt macht allso man mus nicht mal bischen beschleunigen alles bei konstanter faht das ist doch nicht normal entweder mus er bei der drehzahl bleiben oder wen ich langsam beschleunige ca bei 2000 hoch schlaten wie im kalten zustand oder weiß sagt ihr dazu
Ähnliches hatte ich bei meinem S8 auch mal.
Wenn er heiss war und ich stärker vom Rastplatz auf der Auffahrt beschleunigt hatte vergass er manchmal das hochschalten und blieb im 2. Gang bis zum Drehzahlbegrenzer. Erst nach Gas loslassen schaltete er mit einem heftigen Schlag hoch.
Nach TE-Getriebespülung war das vollkommen weg.
Gruß
Kappa9
Edit: wenn ein Fehler im Signal der Gangerkennung hinterlegt ist und dieser Fehler genauso nach dem Löschen wiederkommt wie das komische Schaltverhalten, solltest Du zuerst diesen Fehler beseitigen lassen.
Dennoch kann eine Spülung dem Schieberkasten und dem Schaltverhalten sehr gut tun.
hab gestern mit tf dortmund telefonirt die sagten auch kan am öl liegen aber haben auch gesagt erst soll ich diesen fehler beseitigenweiß einer was das für ein teil ist dieser gangerkennung
naja der sagte mir das kostet 400 € der öl wechsel ist den die spülung auch mit dabei weiß das einer
und mir ist gestern was auch gefallen an der schaltung die schaltung ist auch am rot leuchen ist das normal, normal ist doch wen der gang leuchtet der drin ist nur ist mir auf gefallen das die S auch am leuchten
man, wenn die ganganzeige ganz rot leuchtet, dann fährst du im notlauf programm!!! und dann nur im 4 gang.
damit fährt man nicht rum, sonst kannst dir bald ein neues getriebe kaufen.
es ist nur das gang anzeige S gewesen was am leuchten war und er ist ganz normal gefahren allso 1 2 3 4 5 hat der ganz normal geschaltet wen der im notprg. wäre dan müsten doch alle gänge rot leuchten oder nicht
Zitat:
Original geschrieben von x67UltrAslan82x
und mir ist gestern was auch gefallen an der schaltung die schaltung ist auch am rot leuchen ist das normal, normal ist doch wen der gang leuchtet der drin ist nur ist mir auf gefallen das die S auch am leuchten
ja wie soll man das verstehen
sorry wie soll ich das den beschreiben allso wen ich D drin hab leuchtet S auch
fehlercode 01119 signal für gangerkenunng
was ist wo sitz das teil