ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. AUTOMATIK GETRIEBE SCHALTHEBEL 3008/ 5008 NEU

AUTOMATIK GETRIEBE SCHALTHEBEL 3008/ 5008 NEU

Peugeot 3008 2 (M), Peugeot 5008 M
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 22:01

Hallo....bei dem Autom.Schalthebel handelt es sich um einen Impulsschalthebel (Drive- by -Wire )..

Meine Frage dazu : Ist bei diesem System eine FEHLBEDIENUNG welche zu schweren Getriebeschäden führen kann ausgeschlossen ?

Unter FEHLBEDIENUNG meine ich zb. Während der Fahrt versehentlich die Parktaste drücken oder den Hebel nach vorne in den Rückwärtsgang schieben.Dies wäre aber nur über die ENTRIEGELUNGSTASTE möglich...Klingt erstmal alles absurd....aber in der Praxis sieht es doch anders aus.Viele Leute sind mit diesen modernen Techniken total überfordert..Ich habe irgendwo gelesen, daß dieses System inkorrekte Schaltvorgänge nicht ausführt.STIMMT DAS ??

Ähnliche Themen
15 Antworten

die heutigen Automaten sind eigentlich Idioten sicher,sie sind Rechner gesteuert und dem entsprechend für falsche Manipulationen,wie zb. während der fahrt in den rückwärtsgang schalten abgesichert, bei den mechanischen Automaten konnte man sich schon verschalten,aber das machte einen dermaßen Krach, das man es unterließ während der fahrt am Ganghebel rum zu spielen

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:06

@kackymann ..

Erstmal Danke für deine Auskunft..aber vielleicht melden sich noch andere ....MECHATRONIKER....welche näher mit dieser Frage verbunden sind...

LG. Cindy

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 16:23

Zitat:

@kielius schrieb am 9. Dezember 2017 um 16:44:45 Uhr:

Ist mir schon mal passiert:

https://www.motor-talk.de/.../...in-den-r-geschaltet-t2981790.html?...

Hallo..danke für deine positive Erfahrung mit dem AUTOMATIK SCHALTHEBEL...Dein Bericht stammt aber vom Nov. 2010...war damals schon dieser voll elektronische Impuls Schalthebel verbaut, so wie ihn jetzt 3008/5008 haben?

Lt. Betriebsanleitung "Nur korrekte Schaltvorgänge werden akzeptiert." Zum Schalten in den D oder R Modus muß das Fahrzeug stehen, Bremse getreten und Entriegelungsknopf gedrückt sein. Auch der P Modus sollte sich nur bei stehenden Fahrzeug einlegen lassen. Werde es mir diese Woche bei einer Probefahrt genauer anschauen.

Fehlbedienungen sind ausgeschlossen, von D auf R geht nur über den Fuß auf der Bremse. Während des Fahrens kann man ohne Entriegelungstaste nur in N schalten.

Übrigens ein Klasse Getriebe, vollkommen ruckfrei, Schaltvorgänge sind nicht spürbar, nur am Drehzahlmesser sichtbar, gefahren wurde ein THP165. 2 Gänge mehr passen sicher perfekt!! Mal sehen was das nächste Jahr bringt.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 21:17

Zitat:

@wmh schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:38:36 Uhr:

Fehlbedienungen sind ausgeschlossen, von D auf R geht nur über den Fuß auf der Bremse. Während des Fahrens kann man ohne Entriegelungstaste nur in N schalten.

Übrigens ein Klasse Getriebe, vollkommen ruckfrei, Schaltvorgänge sind nicht spürbar, nur am Drehzahlmesser sichtbar, gefahren wurde ein THP165. 2 Gänge mehr passen sicher perfekt!! Mal sehen was das nächste Jahr bringt.

Danke...jetzt bleibt nur noch die Frage offen...ob sich auch die P Taste nur bei Stillstand aktivieren lässt..

LG Cindy...

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 13. Dezember 2017 um 22:17:50 Uhr:

Danke...jetzt bleibt nur noch die Frage offen...ob sich auch die P Taste nur bei Stillstand aktivieren lässt..

LG Cindy...

Ich habe und werde es nicht ausprobieren, würde aber erstmal nein sagen. Die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft. Bei meinen bisherigen Nicht-Peugeots wurde von Betätigung von P während des Fahrens gewarnt.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:39

Zitat:

@wmh schrieb am 14. Dezember 2017 um 18:19:28 Uhr:

Zitat:

@CINDY1944 schrieb am 13. Dezember 2017 um 22:17:50 Uhr:

Danke...jetzt bleibt nur noch die Frage offen...ob sich auch die P Taste nur bei Stillstand aktivieren lässt..

LG Cindy...

Ich habe und werde es nicht ausprobieren, würde aber erstmal nein sagen. Die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft. Bei meinen bisherigen Nicht-Peugeots wurde von Betätigung von P während des Fahrens gewarnt.

/quote

Danke.....Ausprobieren halte ich auch für gewagt...

Aber einen versehentlicher Druck auf diese Parktaste während der Fahrt,warum auch immer, halte ich trotzdem für nicht ausgeschlossen.Denn dieser elegante Schalthebel bietet sich von seiner Position und Form gerade dazu an , daß man manchmal während der Fahrt auch für länger seine Hand darauf ablegt.Dabei könnte ein unbeabsichtigtes Drücken der Parktaste erfolgen.

Ich denke dabei an Menschen welche mit modernen Techniken sowieso sehr überfordert sind.

Technisch dürfte es doch überhaupt kein Problem sein, so ein System ( idiotensicher) zu machen, um große Getriebeschäden zu verhindern.Denn diese neue elektronische Schaltung ist nicht mit den Vorgänger Modellen vergleichbar.

Aber die richtige Antwort auf diese Frage weiß wahrscheinlich nur der Programmierer oder der es versehentlich ausgelöst hat....

 

P = Parkstellung. In der Vergangenheit war das eine Art einrastbare Sperre die bei höheren Geschwindigkeiten gar nich funktionierte. Im 3008/5008 wird mit P die elektrische Parkbremse aktiviert, vielleicht gibt es gar keine Sperre mehr im Getriebe. Somit wäre eine geschwindigkeitsabhängige Blockierung vorstellbar. Denke, ich werde mal eine Anfrage an Peugeot stellen. Jetzt will ich es auch wissen.

P geht während der Fahrt nicht rein, ausser man fährt „Manövriergeschwindigkeit“, also 1-2kmh, dann rastet P rein.

Alles getestet.

Gruss

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 14. Dezember 2017 um 22:39:29 Uhr:

P geht während der Fahrt nicht rein, ausser man fährt „Manövriergeschwindigkeit“, also 1-2kmh, dann rastet P rein.

Alles getestet.

Gruss

Danke, so „mutig“ war ich nicht ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 22:59

Zitat:

@wmh schrieb am 14. Dezember 2017 um 22:33:33 Uhr:

P = Parkstellung. In der Vergangenheit war das eine Art einrastbare Sperre die bei höheren Geschwindigkeiten gar nich funktionierte. Im 3008/5008 wird mit P die elektrische Parkbremse aktiviert, vielleicht gibt es gar keine Sperre mehr im Getriebe. Somit wäre eine geschwindigkeitsabhängige Blockierung vorstellbar. Denke, ich werde mal eine Anfrage an Peugeot stellen. Jetzt will ich es auch wissen.

Hi.... Die GETRIEBE PARKSPERRE gibt es weiterhin auch bei dem besagten Schalthebel (..P...grün eingerahmt )..nicht zu verwechseln mit der Elektrischen Feststellbremse...auch als PARKBREMSE mit P bezeichnet.Aber dieser Schaltknopf befindet sich nicht direkt am Getriebeschalthebel sondern in der Konsole dahinter...(Rot umrandet )...Diese elektrische FESTSTELLBREMSE..oder PARKBREMSE ....P.....früher auch HANDBREMSE genannt kann im Notfall auch als NOTFALLBREMSE während der Fahrt benutzt werden um das Fahrzeug sicher abzubremsen ..zb durch den Beifahrer wenn der Fahrer nicht mehr in der Lage ist ..(Ohnmacht oder dergleichen)..

Würden nun diese beiden mit ....P....bezeichneten Schaltknöpfe verwechselt werden,könnte es schon zum GETRIEBE Crash kommen , wenn das einlegen dieser GETRIEBEPARKSPERRE während der Fahrt nicht elektronisch verhindert werden würde..

LG Cindy....

 

Img-1948
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. AUTOMATIK GETRIEBE SCHALTHEBEL 3008/ 5008 NEU