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Automatik Getriebe Schrott ???
Hallo, mein Problem ist habe hier nen Golf 4 1,6 100PS mit Automatik getriebe...
Schaltet ansich wunderbar bis es richtig heiß ist dann schmeißt der Fehler in den Fehlerspeicher und schaltet in den 3 gang. Auch bei 160 auf der bahn. Es ruckelt und die drehzahl geht nach oben.
Wenn man dann steht bleibt der im Dritten.
Es passiert nix ausser der Wagen ist wieder kalt.
Gemacht habe ich nen Filterwechsel und Ölwechsel keine besserung desweiteren alle Kabelverbindungen sowie Masse und Steckerverbindungen überprüft. Alles in Ordnung.
Sobald die Fehler gelöscht sind ist alles wieder ok. Bis es ruckelt und dann sind die Fehler wieder drin.
Es sind immer die selben Fehler.
Hier mal die Fehler:
VAG-COM Version: AIB 311.3-S
Steuergerät-Teilenummer: 01M 927 733 EQ
Bauteil und/oder Version: AG4 Getriebe 01M 3960
Codierung: 00000
Werkstattcode: WSC 00000
6 Fehlercodes gefunden:
00518 - Drosselklappenpotentiometer (G69)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
00529 - Drehzahlinformation fehlt
35-00 - -
00545 - Motor/Getriebe elektrische Verbindung
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse
01314 - Motorsteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01316 - Bremsensteuergerät
49-00 - keine Kommunikation
01312 - Daten-BUS Antrieb
49-00 - keine Kommunikation
Also meine Vermutung ist dass die Steuerung oder auf jeden Fall die Elektrik vom Getriebe platt sind.
Denn mit sovielen sachen auf einmal keine kommunikation ist komisch.
Weiß einer noch rat ?
Sonst werde ich mir mal ein gebrauchtes suchen. Echt schade drum denn der golf hat erst 108000km runter.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von weblion
Ok meinst jetzt ich bin zu blöd dafür ? Lese erst mal meine Beiträge durch und dann wirst du sehen dass alles was masse gemacht wurde überprüft gereinigt und sogar komplett neu bzw. zusätzlich verlegt wurde...
Beleidigungen müssen hier im forum nicht sein...
Ist ja wie imer kindergarten bei dir... Hilfe gabe es von dir nicht nur masse masse masse...
Masse ist okay junge lies dass nach und fang an weiter zu denken wenn du mir helfen willst.
Du hast also die Massekontakte (und natürlich auch Pluskontakte - aus ist aus) im Steuergerät und am Kabelbaum laut Stromlaufplan im SSP überprüft.
Dann ist ja gut. Mehr konntest Du nicht machen.
Ich stimmte Dir ja zu, dass Du jetzt einen Spezialisten aufsuchen solltest. Ist ja sogar eine sehr kluge Entscheidung. Wie kommst Du darauf, dass ich das (oder Dich) für blöd halte? Immerhin hast Du ja bereits im ersten Posting geschrieben, dass Du ALLE Kontakte überprüft hast .
Schade, dass die kompletten Unterlagen für das AG4 von mir, nicht als Hilfe gesehen oder erkannt wurden. Auch der Tipp mit den gebrochenen Lötstellen, die sich bei Wärme abheben und so den Kontakt unterbrechen, tut mir im Nachhinein leid.
GZ
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23 Antworten
Das ist echt ungewöhnlich, bist du bei den km sicher?
Zitat:
Original geschrieben von NordseeVW
Das ist echt ungewöhnlich, bist du bei den km sicher?
Warum, meinst da fehlt noch ne Null?
Hallo,
Dein Getriebe hat gar nichts.
Dein G69 Ausfall bei hoher Temperatur ist der Grund, dass der 4. Gang nicht geschaltet wird und der Rest mit maximalem Druck geschaltet wird (Schaltrucke).
Steht alles im VW SSP 176 (und übrigens auch in Deinem Fehlerspeicher).
http://www.volkspage.net/technik/ssp/index2_eng.php
P.S: Mach erstmal die G69 Kontakte sauber.
GZ
Also soll die Drosselklappe dass Problem sein ?
Also Dritter Gang soll laut Getriebe Spezi telefonisch ein notlaufprogramm sein...
Er meinte dass es da noch Massepunkte gibt die immer oxidieren... leider finde ich da keine aber vielleicht ist dass ja auch dass problem dass da kein massepunkt ist oder wo soll dass massekabel sein ???
Zitat:
Original geschrieben von weblion
Also soll die Drosselklappe dass Problem sein ?
Also Dritter Gang soll laut Getriebe Spezi telefonisch ein notlaufprogramm sein...
Er meinte dass es da noch Massepunkte gibt die immer oxidieren... leider finde ich da keine aber vielleicht ist dass ja auch dass problem dass da kein massepunkt ist oder wo soll dass massekabel sein ???
Hast Du eigentlich das VW SSP 176 durchgelesen?
Schreiben lohnt nicht, wenn das Gegenüber (Du) nicht liest.
GZ
Ja ich habe es gelesen... Aber was du meinst schaltet nur der 4 gang nicht.
Ich bin ja im Notlauf nur noch der 3. und R Gang funktionieren...
Kann ja jetzt sein bei den ganzen fehlern dass es deshalb im notlauf ist...
Oder auch nur ne masseleitung die ich nicht gesehen habe ?!?
Morgen abend schaue ich am wagen selber nochmal...
Möchte nur den Fehler finden den am samstag werde ich mir ein AT Getriebe besorgen wenn es nicht an der masse oder an der Drosselklappe liegt...
Wobei was soll den an der Drosselklappe sein ? Steckverbindung ? Dann wäre die im Motor auch drin und da ist nix... Sauber ist sie von der Klappe selber her...
Zitat:
Original geschrieben von weblion
Ja ich habe es gelesen... Aber was du meinst schaltet nur der 4 gang nicht.
Ich bin ja im Notlauf nur noch der 3. und R Gang funktionieren...
Kann ja jetzt sein bei den ganzen fehlern dass es deshalb im notlauf ist...
Oder auch nur ne masseleitung die ich nicht gesehen habe ?!?
Morgen abend schaue ich am wagen selber nochmal...
Möchte nur den Fehler finden den am samstag werde ich mir ein AT Getriebe besorgen wenn es nicht an der masse oder an der Drosselklappe liegt...
Wobei was soll den an der Drosselklappe sein ? Steckverbindung ? Dann wäre die im Motor auch drin und da ist nix... Sauber ist sie von der Klappe selber her...
Auch das steht drin. Bei Ausfall des Getriebesteuergerätes nur Gang 3 und R möglich.
Die Stromlaufpläne sind im SSP genauestens beschrieben, das Steuergerät ist das J217, d.h. alle Leitungen die zum Steuergerät gehen, bzw. die Lötstellen im Inneren überprüfen. Die Masseleitungen sind "orange" markiert (alles was auf Klemme 31 geht), also PIN 1 und PIN 24 am Getriebesteuergerät.
GZ
Wie erklärst du dir die anderen Fehler ?
Zitat:
Original geschrieben von weblion
Wie erklärst du dir die anderen Fehler ?
Sollte es ein Masseproblem sein, geht natürlich mehr nicht, da das komplette Steuergerät bei Wärme immer kurz abschaltet. Könnte eine gebrochene Lötstelle sein, die sich bei Wärme leicht abhebt und so schlechten Kontakt hat.
Ich würde den Stecker und die Kontaktleiste im Getriebesteuergerät genau überprüfen oder einfach gleich alles nachlöten. Kaputter kann es ja nicht werden.
Testweise das Getriebesteuergerät tauschen wäre auch eine Lösung, oder zu einer Reparaturfirma senden, die löten aber wahrscheinlich auch nur nach.
GZ
das problem liegt in der "verrotteten masse".
reinige die masse punkte unter der batterie und am getriebe. da wo motor an getriebe geflanscht wird.
dann verstärst du die masse punkte mit zusätzlichen massekabeln von batterie minus zu den massepunkten unter der batterie. 2x6mm² sollten reichen. ebenso von batterie minus zum getriebe massepunkt. hier habe ich bei meinen gölfen 3x6mm² gezogen. fehler löschen läuft.
wenn doch nicht läuft dann tausch der schaltbox. dann is die hin.
Masse punkte gereinigt und ein 20quadrat kabel neue masse zusätzlich gelegt drosselklappe gereinigt neu angelernt und die stecker auch überprüft...
Probefahrt 20 min. Autobahn im 4 Gang und dann zack. 3. Gang und wieder die selben 6 fehler drin.
Sofort unterwegs mit vagcom gelöscht bringt nix. Er schaltet dann kurz in den Vierten und dann sofort wieder in den dritten...
Bin kurz davor dass ding nen spezialisten zu geben...
Ist wohl besser so, gib es zu einem Spezialisten, wenn Du mit der einfachen Löttätigkeit bzw. Kontaktstellenüberprüfung, die ich beschrieben hatte, nicht klarkommst.
Das wird hier nämlich nichts mehr.
Gruß
GZ
Ok meinst jetzt ich bin zu blöd dafür ? Lese erst mal meine Beiträge durch und dann wirst du sehen dass alles was masse gemacht wurde überprüft gereinigt und sogar komplett neu bzw. zusätzlich verlegt wurde...
Beleidigungen müssen hier im forum nicht sein...
Ist ja wie imer kindergarten bei dir... Hilfe gabe es von dir nicht nur masse masse masse...
Masse ist okay junge lies dass nach und fang an weiter zu denken wenn du mir helfen willst.
Zitat:
Original geschrieben von weblion
Ok meinst jetzt ich bin zu blöd dafür ? Lese erst mal meine Beiträge durch und dann wirst du sehen dass alles was masse gemacht wurde überprüft gereinigt und sogar komplett neu bzw. zusätzlich verlegt wurde...
Beleidigungen müssen hier im forum nicht sein...
Ist ja wie imer kindergarten bei dir... Hilfe gabe es von dir nicht nur masse masse masse...
Masse ist okay junge lies dass nach und fang an weiter zu denken wenn du mir helfen willst.
Du hast also die Massekontakte (und natürlich auch Pluskontakte - aus ist aus) im Steuergerät und am Kabelbaum laut Stromlaufplan im SSP überprüft.
Dann ist ja gut. Mehr konntest Du nicht machen.
Ich stimmte Dir ja zu, dass Du jetzt einen Spezialisten aufsuchen solltest. Ist ja sogar eine sehr kluge Entscheidung. Wie kommst Du darauf, dass ich das (oder Dich) für blöd halte? Immerhin hast Du ja bereits im ersten Posting geschrieben, dass Du ALLE Kontakte überprüft hast .
Schade, dass die kompletten Unterlagen für das AG4 von mir, nicht als Hilfe gesehen oder erkannt wurden. Auch der Tipp mit den gebrochenen Lötstellen, die sich bei Wärme abheben und so den Kontakt unterbrechen, tut mir im Nachhinein leid.
GZ