ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik-Getriebe Software!

Automatik-Getriebe Software!

Themenstarteram 2. August 2006 um 15:58

Hey

Ich finde meine Automatik schaltet nicht mehr so schön und sauber. Habe ab und zu auch mal ein minimales ruckeln beim Schaltvorgang. Hab mal was davon gehört das man sich eine Software draufspielen lassen kann und das dann das Getriebe wieder wie neu schaltet.

Stimmt das, und wenn ja kann das jeder Freundliche machen?

Danke für eure Antworten.grüssle

Ähnliche Themen
28 Antworten

Re: Automatik-Getriebe Software!

 

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

Ich finde meine Automatik schaltet nicht mehr so schön und sauber. Habe ab und zu auch mal ein minimales ruckeln beim Schaltvorgang. Hab mal was davon gehört das man sich eine Software draufspielen lassen kann und das dann das Getriebe wieder wie neu schaltet.

Hallo!

Du schreibst "schaltet nicht mehr so ...".

Überleg Dir diesen Satz mal selber. Glaubst Du wirklich

software (abgesehen von Windoof ;-)) unterliegt einem

Verschleis? ;-)).

Jedenfalls software-flash bringen in solch einem Fall IMHO

rein gar nichts.

Öl- + Filterwechsel bereits durchgeführt?

 

Gruss

CD

Je nachdem wie alt dein Wagen ist gibt es neue Getriebesoftware. Hat man mir auch draufgespielt und danach mußt ihn halt wieder "neu einfahren".

Gruß David

Re: Re: Automatik-Getriebe Software!

 

Zitat:

Original geschrieben von CollateralD

Hallo!

Du schreibst "schaltet nicht mehr so ...".

Überleg Dir diesen Satz mal selber. Glaubst Du wirklich

software (abgesehen von Windoof ;-)) unterliegt einem

Verschleis? ;-)).

Jedenfalls software-flash bringen in solch einem Fall IMHO

rein gar nichts.

Öl- + Filterwechsel bereits durchgeführt?

 

Gruss

CD

Denke ich auch..

öl und Filterwechsel hilft teilweise wunder.. An der Software könnte es nur liegen wenn er z. bsp. immer nervös schaltet oder zu spät oder so.. aber der schaltvorgang selber ist ja mechanisch...

am 2. August 2006 um 16:19

Kann man indem man die Batterie abklemmt oder unter dem Geheimmenü den Reset macht auch nicht das Automatikgetriebe zurücksetzen und danach wieder neu anlernen?

Gibt es einen Filter für das AUtomatikgetriebe?

Themenstarteram 2. August 2006 um 16:20

Mein Wagen war am Montag in der Werkstatt und wollte Getriebe Öl Wechseln, weil wir uns letztens darüber hier im Forum unterhalten haben. Als ich ihn wieder abholte wurde mir gesagt das Langlebiges Öl drinn ist und die es nicht Wechseln. Jetzt wollte ich es halt mal mit der Software versuchen, am Getriebe ist ja alles in Ordnung, sagte der Freundliche auch nur ich finde ich das er zwischen durch nicht mehr so sauber schaltet wie vor 3 Jahren als ich ihn Gebraucht gekauft habe.

Themenstarteram 2. August 2006 um 16:25

War oben vielleicht ein bisschen plöd beschrieben. Bin ja erlernter Kfz-ler. aber hab nicht bei BMW gearbeitet, und ich weiß das das Getriebe passt.

@CH_330d

Das mit dem zu spät schalten ist mir letztens auch passiert....

Wie gesagt möchte das mal mit der "NEU" anlernung versuchen

dann resette es doch einfach

nach neuer software kannst ja beim bayern zusätzlich nochmal fragen wenn du einen fehler vermutest bzw es nicht wieder besser wird. aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich dass soetwas besserung verschafft, es sei denn dein getriebe unterliegt einem verschleiss, der nur von update-software erfasst ist, die den verschleiss kompensieren kann...

Themenstarteram 2. August 2006 um 17:06

@~/~ransporter

Ich werde es am Freitag mal versuchen wenn ich wieder zu Hause bin, mit dem Reseten.

am 2. August 2006 um 17:55

Also, wie soll man es am besten reseten. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

kleine Frage am Rande,manchmal dauert es ein wenig bis er vom Fünften in den vierten geht bei halben Kickdown(also erster Druckpunkt).Gebe ich Vollgas also Kickdown schaltet er so wie er es soll.

Besonders merke ich es wenn ich sehr lange AB fahre und viel geschaltet wird.Im normalem Betrieb eigentlich ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von McBuerger

Mein Wagen war am Montag in der Werkstatt und wollte Getriebe Öl Wechseln, weil wir uns letztens darüber hier im Forum unterhalten haben. Als ich ihn wieder abholte wurde mir gesagt das Langlebiges Öl drinn ist und die es nicht Wechseln. Jetzt wollte ich es halt mal mit der Software versuchen, am Getriebe ist ja alles in Ordnung, sagte der Freundliche auch nur ich finde ich das er zwischen durch nicht mehr so sauber schaltet wie vor 3 Jahren als ich ihn Gebraucht gekauft habe.

Ja was heute so alles ewig hält :-) sogar das getriebe öl.. :D

Ne im ersnt hatte mal einen 530er (e34) mit schalt probleme.. Getriebeöl und filter wechseln und ging wieder wie butter...

Themenstarteram 2. August 2006 um 19:55

Wenn mein Freundlicher meint man müsste es nicht wechseln, was sollte ich denn deiner Meinung nach machen CH_330d??

Zu ZF fahren? Und die machen es mir dann auch wenn ein Aufkleber angebracht ist wo Lebensdauer drauf steht? So wurde mir das zumindestens vom Freundlichen gesagt, das es 2 Arten bei dem Modell gibt, einmal zum Wechseln und einmal mit Langzeitfüllung obwohl mir das schon komisch vor kam.

Ich weis selber das es unmöglich sein kann, denn da wo Metall mit Metall arbeitet entsteht Verschleiß und dadurch ablagerungen und schlechte Schmierung....

Bin bis jetzt immer gut gefahren mit meinem Händler, soll ich nochmal hin und drauf bestehen das sie es wechseln?

grüssle

also im zweifelsfall würd ich niemals auf den bayern hören. aber im falle von minderempfehlung ist das natürlich schon obskur. ist ZF in friedrichshafen? wie weit ises denn? die können bestimmt damit umgehen, von dem her wär das vll garnicht so abwegig..

am 2. August 2006 um 21:05

Danke McBuerger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Automatik-Getriebe Software!