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Automatik Getriebe

Opel
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 14:44

Hallo freunde.

nun habe auch ich wiedermal ein problem mit dem Automatikgetriebe .

kurz und knapp fahrzeug läuft ganz normal und super, bis zur magischen grenze von 100km/h und dann sofort im BC automatik getriebe und er läuft im notprogramm.

manuel lässt er sich aber ganz normal durchschalten bis zu 3.

wenn zündung aus ,wieder an. läuft er wieder ganz normal, bis eben zur 100km/h grenze, dabei scheinen die drehzahlen keine rolle zu spielen.

feststellen musste ich auch das solange er normal läuft auch alle dioden in der schaltkulisse zu sehen sind, wenn aber das problem austaucht leuchtet N und 3 nicht mehr.

ich hoffe mir kann jemand helfen denn der FOH will schon mind.250,- nur für die fehlersuche bzw. wollte er mir gerade ein neues getriebe aufschwatzen.

danke

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20 Antworten
am 31. Mai 2012 um 15:04

Allererste Maßnahme Öl kontrollieren !!!!!!

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:31

aber wenn es das öl wäre, würde es sich da nicht im fahrbetrieb bis zur 100km/h bemerkbar machen???

ich denke ja oder.

und solange die fehlermeldung nicht kommt schaltet er ja schön sanft!

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:36

ach ich hab noch was wichtiges vergessen! hab fehler auslesen lassen wollen und siehs da kein ich wiederhole kein Fehler!kurios sag ich da bloß

Von welchem der drei Autos reden wir denn hier?

Bei keinem ist die Schaltungsart eingetragen,...;)

 

 

Und als nächstes, in welchem Steuergerät hast du Fehler ausgelesen?

Wir hatten hier schon zu hauf Leute, die in solchen Fällen das MSTG ausgeblinkt haben und sagten keine Fehler abgelegt. 

 

Immer schön genau, sonst wird im Winkel von 180° aneinander vorbeigeschrieben und schlußendlich beschlagen dann eventuell sogar vielleich die wenigen bei manchen noch erhaltenen Glaskugeln.

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 17:21

ach ja! wir reden hier vom MV6 Bj94 , also der Meister hat über sein Bosch Gerät wohl beides angesteuert genau so wie der Heini beim FOH, so sagten sie es mir, ich hatte schon mal das problem, achtete aber nicht auf geschwindigkeit usw. und da habe ich auf deinen rat hin mei guter Kurt, die stecker vom getriebe usw. gereinigt und es ging wieder alles ( ich habe aber nicht den Wahlhebelpositionsschalter gereinigt)

nun geht mein verdacht aber in die richtung des wahlhebel..............

Na ja, sicher Versuch macht kluch,... Und dauert ja alles in allem kaum ne Stunde.

 

Aber mal genauer gefragt, hast du die Getriebestecker damals mit Silikonfett abgedichtet?

Wenn da der Keim einmal drin ist, bekommst du das Oxyd nämlich nur gebändigt, wenn der Stecker mit Fett aufgefüllt ist und so weder Luft noch Feuchtigkeit ne Chance haben, ihr unrühmliches Werk fortzusetzen.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 5:24

ich habe die Stecker zu meinem bedauern nur gereinigt!

ich werde nächste Woche den ganzen Zauber wiederholen und diesmal richtig.

was aber ist mit der viel gelesenen Theorie das es auch das Getriebesteuergerät sein kann oder der, das auch ein Update helfen könnte(nur mal so am Rande gefragt)

P.S. Kennt jemand einen OmegaSpezi im PLZ bereich 09...( irgendwo im Bereich Chemnitz und umgebung)

denn ich würde es sehr bedauern wenn meine Freude am MV6 der Verzweifung wegen dem Getriebe weichen muss.

Ein defektes Getriebesteuergerät kenne ich nur mal vom hören-sagen.

Ist beim B hier wohl auch noch nicht vorgekommen.

Du hast aber den Nachteil, daß du die erste Variante des B und damit eins aus der ersten Serie der Getriebesteuergeräte hast. 

 

Da würde ein Experimenteller Umbau eines AT-STG aus der Zeit bis Mj.95 dir Klarheit verschaffen.

Die bekommst du bei E-Bay z.T. schon für 10€-20€.

 

Ein Update ist m.W. bei den alten AT-STG schwerlich möglich, da sie noch nicht direkt prägbar waren.

Das kam erst mit dem Mj.98 und die sind ganz anders aufgebaut, auch vom Stecker her.

 

Grundsätzlich kommt für dich nur eim AT-STG aus einem 3,0 in Frage, da die STG von den Schaltpunkten nur auf den Motor ausgelegt sind. Aber zum testen kannst du jedes beliebige Benziner AT-STG aus 94/95 benutzen, da stimmen dann nur die Drehzahl- und Drehmoment- Schaltpunkte nicht genau.

 

Versuch macht kluch, aber viel Hoffnung habe ich in Bezug auf diesen Gedankengang nicht.

Da gehen meine Gedanken viel mehr in Richtung Stecker und Kabelbruch, und leider auch in die Richtung eines -wie auch immer gearteten- Getriebefehlers.

 

 

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:26

hmm.. stecker wäre mir wirklich das liebste!

kabelbruch zu finden wird denke ich nicht einfach??

und ein wie auch immer gearteter getriebefehler, würde bedeuten eins bei ebay zu schiesen?!

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 18:31

neues vom getriebe!

heute in der werkstatt den wahlhebelpositionsschalter ausgebaut gereinigt neues fett , eingebaut und Fehler immer noch da!

Aber was stellten wir fest!

1. der Fehler kommt nur in stellung"D" wenn er vom 3. in den 4.schalten will

2. kommt der Fehler nur wenn die Dioden (neben "schalthebel") "N" und 3.nicht leuchten

bitte um weitere hilfe! danke

am 8. Juni 2012 um 18:48

Hallo,

hatte bei meinem MV6 Bj 94 das selbe Problem. Bei mir hat es nichtmehr in den dritten Gang geschalten und lief nur im 1. und 2. Gang hier aber butterweich und super.Sobald ich dann mit der Drehzahl über den Schaltpunkt für den dritten Gang war - zack Notprogramm-Zündung aus wieder normal(naja 1 und 2 Gang.

habe auch vieles Versucht neues Öl ,ein Magnetventil getauscht welches Schweineteuer war alles nichts gebracht.

Mußte das Getriebe tauschen.Nun läuft er wieder. Ein Fachbetrieb für Automatikgetriebe in Jena(Thüringen) sagte mir das aufgrund der Laufleistung meines alten Getriebes -245000km die Ventile nichtmehr hundertprozentig gearbeitet hätten und das dann zum sterben der Kupplung geführt hat. Auch eine kaputte Dichtung im inneren könnte der Grund sein und ein Druckmangel der daraus resultiert.

Denke aber es wird auf kurz oder lang besser sein das Teil zu Tauschen wenn es kein Kabelbruch oder elektrischer Fehler ist da sonst die Fehlersuche hier sehr teuer wird.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 19:16

danke für deine antwort ! bitte aber trotzdem um weitere lösungsvorschläge

und mal vorsichtig angefragt hat jemand ein zu 100% funktionierenden AR35 kosten günstig da für mich??

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:14

So zu Info, es nun alles nix genutzt und ich habe das getriebe gewechselt, mit neuen Filter,Öl, Dichtringe,Kabeldurchführung) .

Das alte Problem ist nun behoben, schaltet auch sauber duch.

ABER nun zu meinem neuen Problem !

ab und an mal dreht er in den Drehzahlen hoch, nimmt nicht richtig gas an,wennman nun auf dem Gas bleibt ,schaltet er sofort ins Notprogram, geht man aber vom Gas warten 1-3 sekunden läuft alles danach wie gewohnt!

was kann das nun wieder sein?? Lg

Zitat:

Original geschrieben von keltic88

... und ich habe das getriebe gewechselt, mit neuen Filter,Öl, Dichtringe,Kabeldurchführung) .

Hi ,

Ich gehe mal von einem gebrauchten AR35 aus , das jetzt in deinem Omega seine Arbeit verichtet .

Wäre ich an deiner Stelle , würden mich an allererster Stelle der Ölstand Konsistenz und der Filter interresieren .

Da du dies ja ausschließen bzw. für in Ordnung abhaken kannst , kommt als nächstes für mich ...

Der korrekte Öldruck .

Dann sämtliche Magnetventile ansteuern , insbesondere das vom Bremsband .

Man kann einiges am AR 35 nach dem Ausschlußverfahren klären , dazu bedarf es aber

a: das nötige technische Hilfsmittel

b: ein gewisses Angagement

c: und den Willen ein Problem das nicht auf den ersten Blick erkennbar ist , lösen zu wollen .

Die meisten alltäglichen Werkstätten haben gerade mal Punkt a .

Mit dem Fehlerauslesen hört dann das Problem auf oder fängt erst an , je nachdem auf welcher Seite man steht .

Fall du selbst nicht in der Lage bist oder das techinische Hilfsmittel nicht hast ,

kann man eigentlich nur eine Getriebebude empfehlen .

In der Regel macht kein FOH oder eine freie was am Getriebe , manchmal ist es auch gut so , muß ich ehrlich sagen .

 

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