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Automatik Getriebe

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:43

Ich fahre einen e60, 530d, 147.000 km, 2006 mit Automatik.

 

Im kurzen; wie verlängere ich die Lebensdauer des Automatik Getriebes?

 

Klar ist es Kick down zu vermeiden und sportliche Fahrweise zu begrenzen.

 

Wie lange kann der Drehmomentwandler mitmachen?

 

Wie haltbar sind die inneren Teile im Getriebe?

 

Alle Erfahrungen sind gefragt.

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

Johannes

 

 

 

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107 Antworten

Oh ha, im Groben kann man sagen: Je weniger es durch heizen, wildes schalten, scharfes Anfahren, viel Hänger fahren usw. gequält wird desto besser.

Manche schwören auf regelmäßigen Service bei ZF oder anderen Getriebeprofis trotz LL und andere eben nicht.

 

Manche zerlegen ihr Getriebe oder DW bei 160TKM, andere fahren damit über 500TKM ohne was zu machen.

Was sollen wir nun also jetzt hier schreiben, außer: Alles ist möglich!

In der aktuellen "Oldtimer Markt" ist ein Bericht über die Tim Eckardt Methode.

Ganz interessant.

Also um dem ganzen entgegenzuwirken solltest du alle 80-100000km einen Ölwechsel machen.

 

Hänger ziehen ist Gift, da der Wandler extrem belastet wird, besonders weil man mit Hänger langsamer fährt und immer wieder im Wandlerbetrieb arbeitet.

 

Mal ein Kickdown, verzeiht dir dein Getriebe gerne, da mach dir keine Gedanken.

Was viel wichtiger ist, versuche das Getriebe so früh wie möglich aus dem Wandlerbetrieb zu holen.

Je nach getribesoftware stand kannst du das bei neuester Software erreichen indem du ab 56km/h kurz vom Gas gehst, somit klinkt sich die Wandlerüberbrückung schon jetzt ein.

Je nach Softwarestand funktioniert das aber erst bei späteren Geschwindigkeiten.

 

Ansonsten kannst du nicht viel tun, außer auf deine Drehzahl zu Achten. Ist der Gummibandeffekt auch bei Geschwindigkeiten über 120km/h noch vorhanden, sofort Auto stilllegen und Getriebe prüfen lassen, denn spuckt der Wandler Späne und wird das Öl zu heiß wird es mit der Reparatur teurer als wenn nur der kaputte wandler getauscht werden muss.

 

Hoffe ich hab es verständlich rüberbringen können.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:22

An Chris93:

 

Danke für deinen ausführlichen Bericht

 

Was meinst du mit "aus dem Wandlerbetrieb holen" - meinst du zügig den Wagen auf mehr als 56 km/h zu bringen?

Ich fahre recht langsam mit wenig Last durch die Gänge weil ich ein schnelles beschleunigen für unnötig halte.

 

Was meinst du mit "Gummibandeffekt über 120 km/h" - das das Getriebe ruckartig schaltet? Meins schaltet sehr weich und kaum spürbar.

 

Danke.

 

Grüße

Johannes

 

Mein E39 525iA hatte als ich ihn verkauft habe etwas unter 195000km laufleistung OHNE Getriebe Öl Wechseln. Er schaltet butterweich wie am Tag 1., und er wird es bei normaler Behandlung auch weiterhin tun

Zitat: Ist der Gummibandeffekt auch bei Geschwindigkeiten über 120km/h noch vorhanden ...

Das Automatikgetrieb muss beim Stellung D/R und Gasgeben greifen, wie jedes

Schaltgetriebe auch.

Wenn Du als Gummbandeffekt das zunehmende schlechtere Greifen (mehr oder

weniger große Durchdrehen des Motors) meinst, dann ist das der Beginn des

schon sichtbaren Verschleißes des Getriebes.

Bis da gar nichts mehr geht - bis er bei Anfahren kaum noch einen Hering

vom Teller zieht - kann es aber noch 50 bis 80.000 km dauern, so mal

meine früheren konkreten Erfahrungen.

War allerdings ein Automatikgetriebe, dass vor ca. 30 Jahren entwickelt wurde

(Toyota Camry).

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Juli 2017 um 08:20:54 Uhr:

Oh ha, im Groben kann man sagen: Je weniger es durch heizen, wildes schalten, scharfes Anfahren, viel Hänger fahren usw. gequält wird desto besser.

Manche schwören auf regelmäßigen Service bei ZF oder anderen Getriebeprofis trotz LL und andere eben nicht.

 

Manche zerlegen ihr Getriebe oder DW bei 160TKM, andere fahren damit über 500TKM ohne was zu machen.

Was sollen wir nun also jetzt hier schreiben, außer: Alles ist möglich!

Genau richtig und treffend beschrieben!

Ergänzen kann man höchstens, dass ich hier ausschließlich etwas

von Leuten zum Thema Automatikgetriebe gelesen habe, die

1. verunsichert sind, weil ja BMW dazu keinen Service ausdrücklich

vorschreibt, die aber meinen das gehört doch mal gemacht und

2. melden sich Leute, die mal einen Service gemacht hatten und jetzt

Probleme haben (wie der Service auch immer konkret aussah,

mit Spülen ohne Spülen usw.).

Ich habe noch nie von einem gelesen, der noch nie einen Service

gemacht hatte und auch die Vorgänger nicht und der sich jetzt

mit Problenem meldete.

Statistisch auffällig, würde ich sagen!

 

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 14:58

Weißt jemand wann die Automatik im Wandlerbetrieb arbeitet?

 

Wie merkt man das?

 

Schadet dieser Wandlerbetrieb das Getriebe auf Dauer?

 

Ich frage blöd weil ich mich nicht so gut auskenne.

 

Danke!

 

Grüße

Johannes

Hier wird wohl von der WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) gesprochen. Wenn diese schließt, beschleunigt der Wagen linear zur Drehzahl, eben wie beim Schalter. Es besteht dann kein Schlupft mehr zwischen Motor und Antrieb.

Zitat:

@GerhHue schrieb am 26. Juli 2017 um 15:13:02 Uhr:

Ergänzen kann man höchstens, dass ich hier ausschließlich etwas

von Leuten zum Thema Automatikgetriebe gelesen habe, die

1. verunsichert sind, weil ja BMW dazu keinen Service ausdrücklich

vorschreibt, die aber meinen das gehört doch mal gemacht und

2. melden sich Leute, die mal einen Service gemacht hatten und jetzt

Probleme haben (wie der Service auch immer konkret aussah,

mit Spülen ohne Spülen usw.).

Ich habe noch nie von einem gelesen, der noch nie einen Service

gemacht hatte und auch die Vorgänger nicht und der sich jetzt

mit Problenem meldete.

Statistisch auffällig, würde ich sagen!

Ich habe schon davon gehört. Und auch davon, dass nach dem Ölwechsel die Probleme weg waren!

Beispiel 1

Beispiel 2

Das sind natürlich nur die Gutmeldungen am Ende eines langen threads. Aber genau die findet man ja selten. Ich hatte noch mehr derartige und noch viel extremere "Gutmeldungen" nach Getriebeölwechsel gesehen, die ich jetzt aber nicht so schnell auftreiben kann.

Beispiel 3

Es gibt hier im Forum im Grunde zwei Lager. Die Einen sagen, der Getriebeölwechsel ist Quatsch, die anderen sagen, er ist wichtig. Ich selber habe bei mir auch vorsorglich das Getriebeöl bei ca 110.000 km von ZF wechseln lassen und habe danach auch Schaltverbesserung festgestellt. Obwohl es noch weit weg von irgendwelchem stärkeren Rucken war.

Am Ende muss das jeder selbst entscheiden, ob er das machen lassen will oder nicht.

Also du merkst das ganz einfach.

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wenn du aufs Gas drückst, schnellt die Drehzahl nach oben und dein Wagen zieht nach, wie bei einem Gummiband ^^

 

Hat die WÜK gegriffen, beschleunigt dein Wagen wie ein Schalter, kann durchaus vorkommen das er erst Nachregeln muss und die Drehzahl kurzzeitig etwas vorausgeht. Aber Vorsicht, gibst du Vollgas, wird die WÜK öffnen bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

 

Ab wann das alles wie sein muss, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen und ist auch vom Softwarestand abhängig.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:52

An eChris93/

 

Ist dieser Gummibandeffekt der Bereich wo der Wandlerbetrieb ist?

 

Ist dieser Betrieb schädlich fürs Getriebe und um so mehr der Wagen im diesem Bereich arbeitet um so schlechter?

 

Ich bin der Typ der eher langsam unterwegs bin und fahre behutsam durch die Gänge - ist diese Fahrweise schlecht fürs Getriebe?

 

Grüße

Johannes

 

 

 

Ja, der gummibandeffekt tritt nur im Wandlerbetrieb auf und macht diesen aus.

Das ist nicht schädlich und ist so gewollt bei einem Wandlergetriebe.

Nur je länger das Getriebe im Wandlerbetrieb arbeitet umso wärmer wird das ÖL und umso mehr Verschleiß natürlich auch am wandler.

 

Was genau heist langsam?

Ich meine beim e6x wird frühestens ab 56km/h überbrückt, also wenn du immer darunter bleibst bist immer im Wandlerbetrieb.

Spiel ein bisschen mit dem Gas beim fahren und achte dabei auf die Drehzahl, da bekommst schnell ein Gefühl dafür.

 

Ich oute mich jetzt mal als Raser, da ich innerorts meist mit knapp 70 unterwegs bin, und bei uns in der Stadt ist eh meistens 70 erlaubt (Augsburg). Da arbeitet das Getriebe im 5.Gang bei geschlossener WÜK und niedriger Drehzahl, habe damit einen sehr geringen Verbrauch.

 

Wenn du fragen hast schreib mir einfach. Zu mir da mit dem erklären wirklich etwas schwer, ich hoffe du verstehst es.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 20:18

An echris93/

 

Danke für deine Erklärung.

 

Sehr nützlich.

 

Darf ich dir eine PN schreiben im Falle von weiteren Fragen?

 

Ich bin Däne und hier im Lande ist das wissen eher beschränkt da nicht so viele BMW e60 Automaten rumfahren.

 

Grüße

Johannes

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