ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatik Getriebe

Automatik Getriebe

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 10. März 2021 um 15:36

Hallo zusammen,

Da ich neben unserem S205 noch einen VW Polo fahren, ist es mir schon ein paar mal fast passiert während der Fahrt an den Automatikwahlhebel zu kommen.

Denn genau da ist beim VW der Scheibenwischer.

Nun meine Frage, weiß jemand ob während der Fahrt bei S205 der Automatikwahlhebel eine Art Sperre besitzt, sodass man nicht aus Versehen auf Stellung P oder R kommt.

Danke für Eure Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 10. März 2021 um 16:36:23 Uhr:

Nun meine Frage, weiß jemand ob während der Fahrt bei S205 der Automatikwahlhebel eine Art Sperre besitzt, sodass man nicht aus Versehen auf Stellung P oder R kommt.

Ja, das Getriebesteuergerät, welches die Eingaben über den Wählhebel zunächst einmal auf Plausibilität prüft, bevor es den Schaltbefehl an das Getriebe weiter gibt.

Mir tatsächlich auch mal passiert, bei unter 20 in die Parkposition stoppt der Wagen aprupt...mit Sicherheit nicht zu empfehlen...schätze ich mal

Zitat:

@damian.shan schrieb am 10. März 2021 um 19:01:38 Uhr:

Mir tatsächlich auch mal passiert, bei unter 20 in die Parkposition stoppt der Wagen aprupt...mit Sicherheit nicht zu empfehlen...schätze ich mal

Wieviel unter 20 ? Bei 19 noch nicht !!! Bei 3 oder 4 ev. Gruß

Passiert mir komischerweise nur umgekehrt und nur, wenn ich mit dem Adam rückwärts in die Einfahrt fahren will.

.......und schwubb ist am Adam der Scheibenwischer an :D

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 10. März 2021 um 16:36:23 Uhr:

Hallo zusammen,

Da ich neben unserem S205 noch einen VW Polo fahren, ist es mir schon ein paar mal fast passiert während der Fahrt an den Automatikwahlhebel zu kommen.

Denn genau da ist beim VW der Scheibenwischer.

Nun meine Frage, weiß jemand ob während der Fahrt bei S205 der Automatikwahlhebel eine Art Sperre besitzt, sodass man nicht aus Versehen auf Stellung P oder R kommt.

Danke für Eure Antworten.

Warum der gl. Post wie um 15.02 Uhr??? Gruß

am 10. März 2021 um 18:17

Hallo,

Zwischen Sl R230. Wählhebel Miko und S205 (Wählhebel Lenkrad) muss ich mich auch umstellen. Aber kein Problem. Finde eher C Klasse und SL Tempomathebel mal oben (SL) und C Klasse über dem Blinker gewöhnungsbedürftiger.

Gruss

Vor 10 Tagen bin ich mit 60 km/h an das Schalthebelchen gestoßen und er ging in Leerlauf (180 Vormopf, Benzin).

Ich konnte während der Fahrt durch drücken runter auf P den Gang wieder einlegen.

Der Kundendienstberater hat mir versichert, dass dies Standard ist und das automatische Getriebe dadurch keinen Schaden genommen hat (in grauer Vorzeit durfte man ein Automatikgetriebe im Leerlauf - N - möglichst nicht bewegen).

Ja leerlauf ist ja klar das its normal...du kuppest halt einfach aus (ich glaube beim benzinger macht der das zum Teil automatisch und das wurde als"Segeln" bezeichnet), aber die Frage war doch "P" oder "R"

Ich wechsele auch regelmäßig zwischen Mercedes Automatik und anderem Fahrzeug Automatik (mit Wählhebel klassisch, auf der Mittelkonsole-Van, sehr nahe am Lenkrad).

Dort wundere ich mich auch oft, warum beim Rückwärtsfahren immer der Scheinwischer angeht. Scheint eine Spezial Funktion zu sein...

Im Ernst: der Merc ist mein Alltagsauto, der Van gehört meiner Frau. Solange nicht mehr passiert (z.B. mit eingeschalteten Scheibenwischer geradeaus ins nächste Auto zu düsen) ist alles gut. Da ich die Kiste meiner Frau selten fahre, bin ich besonders vorsichtig und erkenne den Fehler.

Wenn ich ein anderes Auto länger fahre gewöhnt man sich wieder daran - ähnlich temporärer Umstieg auf einen Schalter.

Für mich war die Umstellung von der Autotronic, wo ich bei Einfahrt in die Waschanlage kurz auf die Bremse bin, um auf N zu schalten. Jetzt bei der G9 schaltet er dann auf R, statt N. Sorgte für einen kurzen Schreckmoment.

Hallo

Verstehe ich nicht ganz. Wiso schaltet die 9 Gang nach dem Bremsen auf R wenn man N möchte ?

Meine 9 Gang schaltet auch auf N wenn ich es möchte.

Oder verstehe ich da was falsch ?

 

Zitat:

@B-Erliner schrieb am 11. März 2021 um 07:53:59 Uhr:

Für mich war die Umstellung von der Autotronic, wo ich bei Einfahrt in die Waschanlage kurz auf die Bremse bin, um auf N zu schalten. Jetzt bei der G9 schaltet er dann auf R, statt N. Sorgte für einen kurzen Schreckmoment.

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 11. März 2021 um 09:12:20 Uhr:

Meine 9 Gang schaltet auch auf N wenn ich es möchte.

Oder verstehe ich da was falsch ?

Meins auch. Es sei denn ich drücke den Hebel ganz nach oben durch. Tu ich aber nicht, wenn ich von D in N will ;).

Gefährlich für mich ist, dass ich mich total dran gewöhnt habe, das bei Türe auf automatisch P und Feststellbremse reingeht. Fahre ich dann nach längerer Zeit mal wieder den C209 meiner Eltern, kann diese Gewohnheit ganz schon ins Auge (oder ins Geld) gehen... :rolleyes:

am 11. März 2021 um 11:28

Da hat Defisser Recht, an das P bei Tür auf kann man sich gewöhnen.

Aber geht's auch ohne z.B. vor der Waschanlage wenn man das Auto nur ne halbe Radumdrehung schieben möchte zum Felgen reinigen.d.h. Tür auf und in N bleibt das Auto??

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen