- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Automatik Getriebe
Automatik Getriebe
Ich habe einen S 580 jg 22 mit dem ich schon mehrere Male bei den Freundlichen gewesen bin um neue Software und neue Einstellungen zu machen und das mit erst 15T
Es ruckelt die ganze Zeit in den Gängen 2 auf 3 oder 3 auf 2 mann fährt mit dem Auto wie auf Eiern.Ich bin nun ein gleiches Auto gefahren das ein wenig jünger ist und die neuere Software hat und in diesem Fall arbeitet der Motor und Getriebe perfekt zusammen.Mercedes sagt mann darf diese Software nicht aufspielen da sie nicht zertifiziert ist aufspielen. Kann mann diese irgendwie auftreiben?
Ich wäre froh. Besten Dank im Voraus
Ähnliche Themen
16 Antworten
Bei Baujahr 22 besteht doch Garantie. Wenn der örtliche Mercedesbetrieb das nicht hinbekommt, dann Maastricht um Abhilfe bitten.
Hallo,
Du hast auf jeden Fall Garantie ! Wenn die sich weigern dann schalte einen Anwalt ein den müssen die dann noch dazu bezahlen.
Wenns mit der Software nicht funktioniert ist der Fehler im Getriebe, das kann ja passieren aber dann müssen die das auf ihre kosten richten.
hallo… ich fahre den gleichen wagen und habe das gleiche problem. es ist zum verrückt werden. masslos enttäuscht. 3-2 / 1-2-3. kreisel rein. ruckeln. kreisel raus ruckeln. peinlich jemanden mitzuführen. ohne worte. wagen ist länger in der werkstaat aks ich diesen bewege. man hat das gefühl, das niemand eine ahnung hat. und das in solch einer klasse. peinlich. wo ist die qualität auf der strecke geblieben?? jeder fiat schaltet geschmeidiger… ich sehe nur noch die aktivierung eines anwaltes.
Die Software dieser neuen Autos ist nicht so einfach zugänglich, die Diagnose geht nur mit Online Anschluss und identifiziertem persönlichem Login etc. Niht einfach Gerät anschliessen wie früher. Ich würde damit in einer richtige Niederlassung von Mercedes gehen, und nicht zu einem freien Mercedes Händler, Erst recht wenn noch Garantie drauf ist. Die NL ist finde ich immer deutlich sachlicher. Sonst wie erwähnt nach Maastricht ins oberste Kundencenter schreiben oder Autobild anrufen? Oder Mercedes erzählen, dasss sich wegen dem Forumseintrag ein Autobil Journalist gemeldet hat?
Ich warten jetzt auf ein Offerte von Mercedes für ein neues Auto es ist unmöglich mit Kunden zu fahren eine schlechte Werbung für Mercedes jedes andere Auto von mir schaltet besser jetzt weiss ich nicht ob ich wieder einen S 580 oder S 500 nehmen soll bin so enttäuscht worden
Zitat:
@fishy0 schrieb am 8. Juni 2024 um 21:46:21 Uhr:
bin so enttäuscht worden
aber viel andere auch.
Ich habe das glück, dass ich keine Auto mehr brauche.
Es wir leider immer schlimmer, mit den Werkstätten und Handwerkern, nur gut, wer keinen von beiden. braucht.
Moin, zusammen,
auch ich fahre seit 08/2022 den S 580 V8, habe bislang 100.000km gefahren und die identischen Schaltprobleme.
Zuerst wurde das Schaltverhalten technisch im Getriebe vermutet, sodaß ich bei 35tkm ein neues Getriebe erhielt, was aber keinerlei Abhilfe schaffte.
Dann wurde bei 80tkm ein neuer Drehmomentwandler eingebaut und die Injektoren einzeln neu programmiert und eingesetzt - brachte bedauerlicherweise aber auch nichts.
Ich habe ein solch beschriebenes Schaltverhalten (fahre seit 1994 ununterbrochen MB) noch nie erlebt - habe sogar im Herbst 2021 mit dem S 580 V8 eine ausgedehnte Probefahrt mit 500km machen dürfen und war schlichtweg vom Schaltverhalten der NAG3-9-Tronic begeistert und im Januar 2022 entsprechend bestellt.
Seit KM-Stand 80.000 ist der technische Außendienst des Werkes Bremen eingebunden und kürzlich wurde eine Aufzeichnungsfahrt durchgeführt, deren Analyse auch eine gewisse Ratlosigkeit bislang ergab.
Daher kann es ja nur noch Software sein - ich frage mich auch als Laie, weshalb man dann nicht von einem wunderbar schaltenden S 580 V8 diese einfach übertragen kann und fertig!?
So - und jetzt kommt eine interessante Begebenheit, welche ich mit Euch teilen möchte:
Im Rahmen meiner ebensolchen Verzweiflung habe ich dann kürzlich von diesem https://www.youtube.com/watch?v=p5vDafiea1I YouTube-Beitrag eine beispielhafte Maßnahme an einem C43 T-Modell der Baureihe S205 entdeckt und mir dann gedacht, ok, probiere das auch mal aus, kann ja nix passieren und habe seit - jetzt 12.06.2024 (wenn auch zwar erst seit Kurzem) ein fast einwandfreies Schaltverhalten, wo ich sage, damit kann ich die restlichen 3 Jahre der Abbschreibungsdauer absolut leben - und habe zudem den Eindruck, daß das Getriebe weiter sich selbst positiv anlernt und zunehmend besser wird!
Daher möchte ich Euch empfehlen, exakt wie dort dargelegt, diese Maßnahmen durchzuführen.
Ich habe aus meiner Verzweiflung sogar statt 20 Sek. fast 1 Min. gemacht und statt nach 5 Min. Wartens erst nach 15 Min. die Tür wieder geöffnet (Ihr dürft nach den Maßnahmen das Fahrzeug nicht abschließen sondern lediglich die Tür schließen! Aber das erklärt der gute Mann sehr ausführlich.
Meine Vermutung ist:
Ich habe mir seinerzeit meine S-Klasse als nach Wunsch gebauten MB-Renter bauen lassen und denke im Nachhinein, daß verschiedene Fahrerprofile - trotz der Beteuerungen meine Verkäufers, daß hiermit lediglich die Geschäftsleitung führe blabla - ja ja Deine Mudder - damit unterwegs gewesen sind und das Getriebe durcheinandergetüddelt haben, da sich keine eindeutigen Fahrerprofile herausgebildet haben - habe den S-Wagen ja nach 6 Monaten mit 8tkm erhalten.
Nachstehende Punkte habe ich mir aus dem Video rausgeschrieben und angewendet:
1. Zündung auf Stufe 2 stellen
2. Klimaanlage aus
3. Radio aus (am besten Display ausschalten)
4. Lüftung aus
5. für 20 Sek. Kickdown machen (ich habe 40 Sek. daraus gemacht - sehr langsam gezählt ; )
6. Schlüssel abziehen bzw. Zündung ausschalten
7. Tür schließen aber nicht Fahrzeug zuschließen - also lediglich Tür zuziehen und danach nichts mehr machen
8. mind. 5 Min. warten (ich habe 15 Min. daraus gemacht)
Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen, inwiefern Euch dies idealerweise ebenso geholfen hat und wünsche viel Erfolg!
Und ansonsten hiervon abgesehen ist unsere S-Klasse wieder mal das beste Auto der Welt (wenn Alles funktioniert) - ich möchte kein anderes Auto fahren!!!
Haut rein, Leude!!!
@700NM
Kurze nachfrage, ist es nach dem Reset nur besser geworden oder Perfekt wie es sein soll?
Moinsens, Maxtester,
ich finde, daß es nunmehr nahezu von 100% gewohnter MB-Schaltqualität bei nunmehr 98% ist und es lediglich beim Einfahren z.B. in einen Kreisverkehr und dem damit verbundenen Runterschalten von 3 auf 2 noch kleine Schaltrucke gibt - vorher waren dies ja im wahrsten Sinne des Wortes Schläge! - aber ich habe den Eindruck, daß auch diese zunehmend besser werden und ich zudem mir einbilde, daß ich bisweilen bei ruhigem innerstädtischen Dahingleiten über Manuell gezieltes Gangwechseln provozierend also 3 auf 2 - 3 auf 4 und wieder runter und dann wieder auf D ziehend, das Getriebe zusätzlich weiter anlernend optimiere.
Da ich jeden Monat zwischen 5tkm bis 6tkm fahre, ist dieser Anlernprozess möglicherweise bei diesen KM schneller abgeschlossen als bei jemandem, der unterjährig weniger fährt und ggf. etwas mehr Geduld für die Anlernphase nach dem getätigten Reset aufbringen muß.
@700NM
Danke und schön das es besser ist.
Das Daimler nicht auf die Idee gekommen ist, ist schon Traurig.
Deswegen sage ich ja immer, zur S Klasse gehört eine eigene Xentry.
Ich würde an deiner stelle, noch eine Adaptionsfahrt, mit Xentry machen.
Danke für diesen ergänzenden Hinweis mit Xentry, Maxtester!
Ja, ich vermag das auch nicht nachzuvollziehen.
Es waren/sind bei MB aber alle wirklich sehr mitfühlend und hilfsbereit - also, am Ende des Tages sind wir ja alle Menschen.
Ich werde diese Beobachtung mal dem AP des Werkes schildern - letzten Endes lernen die ja auch vom Kunden - mal schauen, was derjenige dann hierzu sagt.
Denn ich kenne MB und auch dessen einmaliges Kulanzverhalten (kein Hersteller ist so kulant wie MB) seit nunmehr 30 Jahren und auch aus der Zeit davor meines Vaters und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es deren Anspruch ist, einen als Kunden da alleine zu lassen.
Grüße von der Küste nochmals
@700NM ich hoffe nur, dass die erhoffte „Anlernphase“ nicht eine „Verlernphase“ wird. Denn im Neuzustand war ja wohl alles gut? Vielleicht hat die Getriebesteuerung eine gewisse Demenz und verliert die Optimierung?
Moinsens, Bamberger,
nein, dieses Schaltverhalten bestand bislang seit der Übernahme als Vorführwagen in 08/2022 mit 8tkm und blieb mit up und downs einer Lotterie gleich bis letzte Woche.
Daher hoffe ich, daß dieser Zustand nunmehr so bleibt.
Sollte sich wider Erwarten hieran etwas ändern, so werde ich mir wieder zu berichten erlauben.
An meinem 21er S-450 4-matic schaltet das Getriebe perfekt.
LG