Automatik Getriebeöl wechseln - bei DC oder freie Werkstatt?
Hallo zusammen,
da mein Vater letztens einen sehr gut erhaltenen W202 C200 Elegance Automatik Bj. 11/98 erstanden hat und der Wagen 69.000 km gelaufen hat, will ich gerne ein Getriebeölwechsel vornehmen lassen.
Ich selber habe mein Getriebeöl (Handschaltung) selber gewechselt - kein Problem.
Da der meines Vaters aber ein 5-Gang Automatik Getriebe hat, ist der Wechsel nicht ganz so einfach und wollen den Wechsel in einer Werkstatt vornehmen lassen.
DC will für den Wechsel inkl. Öl ca. 250 Euro nehmen - ist das ok? Die veranschlagen ca. 1,5 h Arbeitszeit.
Oder soll man lieber eine freie Werkstatt bevorzugen?
Haben die denn überhaupt Erfahrung mit dem Automatik Getriebeöl Wechsel bei Mercedes?
PS: Lieber gebe ich 50 Euro mehr aus, als nachher das Theater wegen einem nicht penibel durchgeführten Getriebeölwechsel zu haben.
PPS: Andere Frage ist: Kann man DC bei Ölwechsel bzgl. Automatikgetriebe 100% vertrauen?!
Danke für eure Tips!
Gruß
gizmon
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21 Antworten
Ich habe im August meine ATG Öl in einer reinen Taxi werkstatt in Berlin machen lassen.
Kostenpunkt 120€ komplett incl. 2 Tassen Kaffee und 1,5Std. Wartezeit.
Die machen ein Ölwechsel des ATG praktisch blind.
gruss oppa
hallo!
ich habe das selbe "Problem" und mich schließlich
heute für die DC Werkstatt entschieden (Termin Montag!).
Der Laden machte einen vernünftigen Eindruck. Der Meister
hat es mir auch gleich akribisch durchgerechnet. ca. 210 Euro incl. Steuer. Für den Wechsel braucht man einen speziellen Öl-Meßstab und ein Laptop (wg. der Öltemp.) und ob das alle freien Werkstätten haben und dann noch soooo genau machen???
Taxiwerkstatt (da hatte ich mal meinen 190er beim ATG Wechsel) meinten ne, machen sie nur bis BJ 1995...
Also ich zahl jetz lieber 50 mehr dann hab ich Frieden (hoffe ich mal !)
Viele Grüße
@opa38
hm, Berlin ist doch von mir arg weit entfernt...
Fakt ist... (ich war dabei)
Mein "Privat-Schrauber" ist bei DC in der Werkstatt beschäftigt. Er hat mein Getriebeöl bei sich zu Hause gewechselt.
Bei der 5-Gang Automatik braucht man:
-ca. 8 Liter Getriebeöl (rund 9,- EUR/Liter)
-einen Dichtsatz incl. Filter (ich glaube etwa 20,- EUR)
-einen Magnet (kommt nachher in die Ölwanne - wird empfohlen)
-einen ca. 1,5m langen Meßstab - original DC-Werkzeug (freundliche Leihgabe für den Mitarbeiter )
-ein neues "Sicherungsteil" für die Einfüll-/Meßöffnung
Dieser kleine Plastikclip muß aufgebrochen werden und kommt danach neu! Ab Werk ist der schwarz - dann kommt von der Werkstatt ein roter drauf. Hat die Automatik also bereits einen roten, wurde sie schon mal "geöffnet"
Den Meßstab hat auch nicht jeder, daher kanns auch nicht jeder machen! (der ist nicht mehr beim Auto dabei).
-der ominöse Laptop
Gut... es ist eine Vorgabe, dass Öl bei (ich glaub 60 Grad) zu messen (Füllstand). Mein Mechaniker hat hier aber seinerseits Erfahrungswerte (Raumtemperatur + 5min Motor laufen lassen) ---> passt dann schon
Abgesehen davon lassen sich +/- 10 Grad Öltemperatur nicht am Peilstab feststellen... (seine Aussage)
Die Zeit:
Kommt in etwa hin. Öl ablassen, Wanne abschrauben, Filter wechseln, Öl einfüllen über Meßöffnung! ---> dauert ewig. Probefahrt ---> nochmal messen, usw...
Aber:
und jetzt kommts richtig dicke:
Eigentlich kann ein Meister bei DC keine genauen Preise nennen, weil er nicht wissen kann wieviel Öl er braucht!
Dumemrweise gibt es 5-Gang Automaten mit Ablaßschraube am Wandler und ohne! Es kann hier auch keine Baujahrabhängigkeit festgestellt werden.
Fehlt diese Schraube (ich hatte sie zum Glück ), kann das Öl aus dem Wandler nicht mehr abgelassen werden.
Somit verbleiben fast 50% des alten Öls im Auto.
Dies ist ein klareer Nachteil.
Hier würde ich auf jeden Fall bei DC nachfragen, was bei meinem Getriebe der Fall war.
Sehr genaue Infos zu diesem Thema gibt es hier:
http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=9065
Hallo,
danke erstamal für eure Infos, werde morgen mal zu DC gehen und einen Termin machen.
Melde mich dann nochmal bei erfolgtem Wechsel und gebe mal Details (Preis, etc.) bekannt...!
Gruß
gizmon
So, hab den Wagen heute Nachmittag wieder von der DC-Niederlassung abgeholt - zwecks Automatik-Getriebeölwechsel.
Wollte dann doch sichergehen, und die Geschichte denen überlassen, die tagtäglich damit zu tun haben.
Gekostet hat der Spass inkl. MwSt:
162,56 Euro.
Gewechselt wurden die Dichtungen, der Ölfilter und 5,5 Liter autom. Getriebeöl.
Der Wagen hat übrigens eine getrennte Ablaßschraube für den Wandler, sodass alles Öl abgelassen werden konnte.
Danke nochmal an alle für die Tips!
Gruß
gizmon
Hallo GIZMON!
Wollte nur mal wissen, ob sich bei deinem Autom.-Getriebe etwas mit dem Wechsel geändert hat...
Schaltvorgänge, usw...
Gruß
AMG2000
Nö, keine Änderung, der Wagen hat eh schon sehr leicht und sanft geschaltet.
Hat ja eh erst 69.000 km runter.
Aber sicher ist sicher...
Gruß
gizmon
Automatik-Getriebe Ölwechsel in 2010 bei MB knapp 230.- EUR komplett
gruss
m
hey,
ich weiß da scheiden sich die Geister; aber
ich würde eine Automatikgetriebe spülen - nach der Tim-Eckart-Methode - immer vorziehen (auch wens paar Euro mehr kostet)
...nur so ist auch wirklich aller "alter Müll" draußen!
Gruß
Wird diese Methode auch von den MB-Werkstätten angeboten?
Von einigen schon:
http://www.automatikoelwechselsystem.de/home/kundenliste.html
Hi,
kennt ihr gute Werkstätte im Raum Stuttgart die das Getriebeöl wechseln? Wenn ja zu welchem Preis?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von emosh11
Hi,
kennt ihr gute Werkstätte im Raum Stuttgart die das Getriebeöl wechseln? Wenn ja zu welchem Preis?
Gruß
welches Getriebe hast du verbaut? Automatik? hast du derzeit ein Problem?
wurde bei 60.000km schon mal das Öl gewechselt?
willst du nach Tim Eckart Methode - also Spülung?
für den AUTOMAT:
ich war bei Kfz-Technik Jürgen Veith in 70794 Filderstadt, Gutenbergstr. 10, 0711-60136-40 (im Hause bei Taxi-Einkauf Stuttgart GmbH) sehr zufrieden - Ölwechsel nach TE-Methode mit Filter, Stecker 240.- Euro
edit: ggfs. nachfragen - sehe gerade, dass die Wekstatt nicht mehr in der Kundenliste drinnen steht