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Automatik: Getriebeölwanne und Vakuumpumpe undicht

BMW 3er E92
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 21:02

Dürfen solche Undichtigkeiten passieren - der Wagen ist noch keine 100 000 km gelaufen. Kommt das häufig vor?

Und sind da nicht Materialfehler, Konstruktionsfehler oder falsch eingesetzte Materialien schuld? Bremsen, Auspuff und Kühler sind ja allgemein bekannte Schwach- bzw. Verschleißstellen, auch bei anderen Herstellern, aber das?

Beste Antwort im Thema

Getriebeölwanne ist bekannt. Kostet etwa 400€ alles in allem.

Das Problem ist dass der Kunststoff unter der Hitze verformt und dann undicht wird. Da gibts eine geänderte Ölwanne. BMW wollte mir keine Kulant gewähren, da Auto älter als 5 Jahre.

Passieren darf sowas eigentlich nicht, und wenn BMW ja eh schon weiß dass das Ding kaputt geht, dann find ich es frech keinerlei Kulanz zu geben, egal wie alt die Kiste ist.

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Getriebeölwanne ist bekannt. Kostet etwa 400€ alles in allem.

Das Problem ist dass der Kunststoff unter der Hitze verformt und dann undicht wird. Da gibts eine geänderte Ölwanne. BMW wollte mir keine Kulant gewähren, da Auto älter als 5 Jahre.

Passieren darf sowas eigentlich nicht, und wenn BMW ja eh schon weiß dass das Ding kaputt geht, dann find ich es frech keinerlei Kulanz zu geben, egal wie alt die Kiste ist.

Hi Stef,

hast du das bei deinem machen lassen? Wie hat sich das bemerkbar gemacht? Nur durch den Blick unters Auto?

Habe da nämlich an meinem auch einen leichten Ölfilm bemerkt.

Gruß

Felix

Ich hatte meinen etwa 3 Wochen lang stehen und hab dann den Ölfleck gesehen.

Aussage BMW-Werkstatt auf meine Frage, was passiert wäre wenn ichs nicht gemerkt hätte:

"Das hätte unschöne Geräusche gemacht und kurz darauf wäre es hin gewesen!"

-> LOL sag ich dazu nur...

-.- super. also demnächst mal untersuchen lassen... Bei welchem KM-Stand hattest du das?

bitte bilder wenn möglich !

Das undichte Automatikgetriebe ist eine (von etlichen) BMW-Krankheiten. Man hat in eine Nut der Dichtfläche eine dünne Gummidichtung hochkant eingelegt- statt wie nach üblichem Stand der Technik eine flache Dichtung zwischen den Dichtflächen zu platzieren.

Der Schaden trat nach ca. 85 000 km auf und zeigte sich durch Ölflecken unterm Auto und eine verölte Getriebeunterseite.

Mit etwas technischem Verständnis, einer Hebebühne und ca. 2 Stunden Arbeitszeit kann man die Dichtung (Teile-Nr. 24117571235 und ein Fast-Pfennigartikel) selbst austauschen. Dazu gibt's irgendwo im Forum wohl schon Hinweise. Man kann auch unter http:www.automatik-getriebe-berlin.../oelk6HP19.pdf schauen. Notfalls könnte ich Kopien meiner "Forschungsergebnisse" auf dem Postweg anbieten.

Schwierig war die Suche nach dem richtigen Öl. Die von BWM angegebene Bezeichnung Shell M-1375.4 (Teile-Nr. 83220142516) ist eine rein interne Angabe und bei Shell nicht zu finden. Ich habe per Internet zu einem erschwinglichen Preis Ravenol Automatikgetriebeöl ATF6HP Fluid (wird als passend zu der BMW-Teile-Nr. angegeben) gekauft und 4 l davon eingefüllt.

Das Getriebe ist seit fast einem Jahr absolut dicht- und schaltet als Nebenwirkung des Ölwechsels wesentlich weicher- auch wenn vom Hersteller das Öl als Lebenslang-Füllung deklariert wird.

Naja das Getriebeöl selbst wechseln... Das würde ich mir jetzt nicht grad zutrauen. Wenn man liest, was die da in der Werkstatt alles veranstalten. Mit vorgegebenen Temperaturen für den Wechsel und dann das Prozedere um das neue Öl einzufüllen und das Getriebe laufen zu lassen... Da muss man schon wissen, was man tut.

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

-.- super. also demnächst mal untersuchen lassen... Bei welchem KM-Stand hattest du das?

So ca. bei 80 tkm.

Okay... Ich hab jetzt 97 tkm. Und wie gesagt bissle Siff unterm Getriebe. Ich werd mal mit denen hier sprechen und das evtl da machen lassen. 290€ klingt für mich ganz okay und die Firma ist um die Ecke.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 9:52

Bei mir hat die freundliche und kompetente BMW-Werkstatt die Undichtigkeiten am Automatikgetriebe und der Vakuumpumpe anlässlich des Service bei 94000km/nicht ganz 6 Jahre alt festgestellt. Ich hatte noch nichts bemerkt bzw. den kleinen Ölfleck in der Garage noch nicht bewusst wahrgenommen. Die undichte Vakuumpumpe verursacht angeblich Ölgeruch in der Zuluft, wenn mehr Öl austritt und irgendwo im Bereich der Klimaanlage abtrpoft - so hat man es mir versucht zu erklären. Jedenfalls alles sehr ärgerlich und nicht zum guten BMW-Image passend!

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Okay... Ich hab jetzt 97 tkm. Und wie gesagt bissle Siff unterm Getriebe. Ich werd mal mit denen hier sprechen und das evtl da machen lassen. 290€ klingt für mich ganz okay und die Firma ist um die Ecke.

Und wie machen die das ohne ne neue Ölwanne zu verbauen? Der Filter und die Wanne sind ja eins...?!?

Gute Frage, nächste Frage. ;)

Ne keine Ahnung. Ich ruf die Leute mal an. Werden sich schon was bei denken, hoffe ich.

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Gute Frage, nächste Frage. ;)

Ne keine Ahnung. Ich ruf die Leute mal an. Werden sich schon was bei denken, hoffe ich.

ich hoffs für Dich :D

So hab da mal angerufen.

Preis hat sich übrigens auf 325€ erhöht. Ist aber immer noch OK, finde ich. Also der Mann meinte ich kann vorbei kommen zum Begutachten lassen. Dann würde der Service etwa 3 Std. dauern, hauptsächlich aufgrund der notwendigen Temperaturen. Getauscht werden dann austauschbedürftige Verschleißteile, Dichtung und Ölwanne. Alles inklu. So seine Aussage.

Klingt für das Geld schon fast zu gut, oder? Ich weiß ja nicht, was so eine Ölwanne kostet. Jedenfalls werde ich das wohl machen und vorher nochmal abklären, ob die 325€ dann sozusagen als "Flatrate-Preis" gelten.

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