1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik-Getriebeprobleme: nur noch "R" und ein Vorwärtsgang

Automatik-Getriebeprobleme: nur noch "R" und ein Vorwärtsgang

Mercedes
Themenstarteram 23. August 2021 um 8:32

Seit einigen Tagen fährt mein W210 Bj.1998 vorwärts nur noch in einem Gang und schaltet nicht mehr.

- Den S/W-Schalter habe ich schon umgelegt, es ändert sich nichts (meine Hoffnung war, dass er von dort gesteuert noch zwischen 1 oder 2 wechselt).

- Ebenso ändert sich der Gang nicht, wenn ich am Gangwählhebel 1-2-3-4 von Hand einlege.

- Das Auto bleibt immer im selben Gang :-(

Was noch aufgefallen ist: Nach dem Starten vom Auto gibt es häufig (nicht immer) einen kräftigen "Ruck" vom Motor/Getriebe, wenn man von "N oder P" auf "R oder D" schaltet. Es fühlt sich so an, als ob das Auto dann die Gänge (R,D) extrem unsanft einlegt und der Motor gleich "reinhaut". Das könnte aber auch ein zweiter unabhängiger Fehler sein.

Da das Auto schon 23 Jahre alt ist und aufgrund des sonstigen Zustands nicht mehr viel wert, ist meine Frage hier:

1) Was kann das sein?

2) Kann man noch etwas testen um den Fehler einzugrenzen?

3) Was wird das vermutlich in einer freien Werkstatt, die sich mit Mercedes auskennt, kosten?

Der Weg zu meiner "freien Werkstatt" (ebenso Mercedes) ist weit und "nur im 1. Gang" beschwerlich... möglicher Weise würde ich das Auto ohne Werkstatttermin sonst an Bastler verkaufen.

Vielen Dank für jegliche Hilfe, die Ihr anbieten könnt.

P.S.

Vom Fahrgefühl ist es vorwärts entweder der 1.Gang oder 2.Gang. Bei 41km/h liegen 3000U/min an - das lässt mich den 2.Gang vermuten. Sicher bin ich da aber nicht.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Scheint in irgendeinem Notprogramm zu sein. Wann wurden denn das letzte Mal (bzw. ob überhaupt) das Getriebe gespült oder das Öl darin gewechselt? Was ist es genau für ein Fahrzeug? Mit der VIN könnte man nachschauen, welches Getriebe verbaut ist. Kannst du es per SD die Fehler auslesen lassen?

Der Klassiker.

Deinem anderen Thread (und dem BJ) entnehme ich, dass du ein 5-Gang verbaut hast. Bei dir sind die Sensoren auf der Elektroplatine defekt. Kein großer Akt, kostet dich mit Teilen um die 200€. Mache ich am laufenden Band bei ‚Kundenfahrzeugen‘.

In einer freien Werkstatt kostet dich das bestimmt 300€ oder mehr. Deshalb, mach es selber.

Dein Getriebe fährt im 2. und nicht im 1. Gang.

https://www.motor-talk.de/.../...-gang-automatikgetriebe-t7083278.html

Hallo zusammen,

leuchtet zusätzlich zum Notlauf des Automatikgetriebes, sprich nur 2. Gang und R sind verfügbar, im Kombiinstrument noch eine oder mehrere Warnleuchten wie ABS / ESR auf oder ist hier alles normal?

Tachometer und Kilometerzähler funktionieren wie gewohnt?

Im meinem Fall war die Relaiseinheit (Teilenummer A2105400472) defekt, was zum Notlauf des Automatikgetriebes, dem Aufleuchten verschiedener Anzeigen im KI und ausgefallenem Tachometer und Kilometerzähler führte.

Grüße

Zitat:

@oliver*p schrieb am 23. August 2021 um 10:32:27 Uhr:

Seit einigen Tagen fährt mein W210 Bj.1998 vorwärts nur noch in einem Gang und schaltet nicht mehr.

[...]

Da das Auto schon 23 Jahre alt ist und aufgrund des sonstigen Zustands nicht mehr viel wert, ist meine Frage hier:

1) Was kann das sein?

2) Kann man noch etwas testen um den Fehler einzugrenzen?

3) Was wird das vermutlich in einer freien Werkstatt, die sich mit Mercedes auskennt, kosten?

Der Weg zu meiner "freien Werkstatt" (ebenso Mercedes) ist weit und "nur im 1. Gang" beschwerlich... möglicher Weise würde ich das Auto ohne Werkstatttermin sonst an Bastler verkaufen.

Hallo zusammen und @oliver*p ,

https://www.motor-talk.de/.../notlauf-t6612510.html?...

Beim elektronisch gesteuerten Fünfgangautomatikgetriebe 722.6 gibt es zwei Notlauf-Funktionen:

1. Elektronisch gesteuerter Notlaufmodus

Bei bestimmten Störungen schaltet das Steuergerät EGS auf Notlauf. Hierbei wird ein der Störung zugeordneter Fehlercode abgespeichert. Alle Magnet- und Regelmagnetventile sind damit in unbestromten Zustand.

• Der zuletzt geschaltete Gang bleibt geschaltet.

• Der Modulierdruck und Schaltdruck steigt auf den max. Wert.

• Die Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) wird abgeschaltet.

Damit die Betriebsfähigkeit des Fahrzeugs weitgehend erhalten bleibt, kann über die hydraulische Steuerung der 2. Gang oder der Rückwärtsgang geschaltet werden:

• Anhalten

• Motor abstellen

• Mindestens 10 Sekunden warten

• Motor starten

• Wahlhebel in D schalten: 2. Gang

• Wahlhebel in R schalten: Rückwärtsgang

Die Notlauffunktion bleibt erhalten, bis die Störung behoben, bzw. der gespeicherte Fehlercode gelöscht wird.

2. Mechanisch-hydraulische Notlauffunktion/sporadische Fehler

Zum Beispiel bei Überlastung (Fehlercode 54, keine Übertragung, Überlastungsschutz), erfolgen zum Schutz des Getriebes keine Hoch- oder Rückschaltungen

• das Getriebe schaltet in den 3. Gang und wird in diesem Gang gehalten wird, oder

• das Getriebe hält den letzten gewählten oder geschalteten Gang

Diese Art von Notlauf-Modus wird zurückgesetzt, indem die Zündung aus- und danach wieder eingeschaltet wird.

Lösung A): Auto abmelden, an Bastler verkaufen

Lösung B): Befund festlegen (lassen), ist leider nicht kostenlos

Du solltest dein Anliegen einem Getriebeinstandsetzer telefonisch vortragen und fragen, ob mit Stardiagnose (etwa 50 - 150 €) der Getriebe-Fehlerspeicher ausgelesen wird (alles andere ist Indianergeheul ;) und ein Blick in die Glaskugel):

Sollte Hamburg in nächster Nähe liegen, z.B.:

https://www.getriebe-hamburg.de/

https://www.getriebe-walter.de/.../

https://www.autowelt-kummerfeld.de/

Womöglich wirst du dann zur Lösung A) greifen, weil allein der Lohnkostenanteil einer Reparatur den Restwert deines Autos übersteigen wird.

LG, WalterE200-97

Themenstarteram 23. August 2021 um 14:43

@alle: DANKE für die vielen Hinweise.

Wichtig, ich habe es eben nochmals ausprobiert:

Der Wagen zeigt im Display KEINE Fehlermeldung an, er zeigt insbesondere also auch NICHT an, dass er im Notprogramm ist.

@Megasonic:

Der Wagen (Baujahr 1998) hatte bei 60.000 km in 2007 einen Getriebeölwechsel bei Mercedes. Danach, bis jetzt (2021) bei nur weiteren 45.000 km (nach 23 Jahren also 105tkm) hatte ich der Werkstatt immer gesagt "Getriebeöl nachsehen und ggf. nachfüllen".

Die VIN ist WDB2100611A691703

@Phoenix: Schade, dass Du im Rhein-Erft-Kreis bist...

@Muellew: Dann scheint es ein anderer Defekt bei mir zu sein, denn Tacho + km-Zähler funktionieren.

@Walter: Danke für die 3 Links. Der Dritte gab mir folgende Tipps:

- "ohne Elektronik" kommt es zum harten Einlegen der Gänge.

- Im Notlaufprogramm kann man den Rückwärtsgang mechanisch einlegen.

- Vorwärts fährt man "ohne Magnetventile" dann im 2.Gang

Die benutzen als Software "Brain-B" ist die genauso gut wie "Stardiagnose"?

Viel Hoffnung wollte mir der Experte dort aber nicht machen - man müsse sich erst den Fehlerspeicher angucken und die Farbe des Getriebeöls (kann ich verstehen - nur im 2.Gang als Verkehrshindernis 1,5 Stunden viele andere Verkehrsteilnehmer unnötig behindern will ich möglichst auch nicht, wenn vorher nicht irgendeine Hoffnung besteht...)

Unter keinen Umständen solltest du den Wagen (sofern er sonst noch gut ist) deswegen abschreiben.

Der Tausch ist wirklich entspannt, wenn man das einige Male gemacht hat.

Ich wette mit dir, im Fehlerspeicher steht etwas von den Drehzahlsensoren.

Wenn du den Fehler löschen lässt, wird der Wagen unter Umständen für einige Kilometer wieder fahren.

Letztens hatte ich einen CLK als Kunden, für den bin ich extra nach DD zum auslesen gefahren. Selbe Problematik und selbe Lösung wie oben schon beschrieben. Witzig fand ich, der Herr hatte den Wagen für wenig Geld bei Kleinanzeigen eingestellt. Ich habe nur den ersten Satz gelesen, und meine Dignose war zu 100% korrekt.

Ich sag ja, das mache ich fast wöchentlich.

Nur die StarDiagnose ist zu empfehlen. Besonders bei den Getriebesteuergeräten.

Wo kommst du denn her?

Hallo zusammen und @oliver*p ,

wie lautet die PLZ der nächsten Stadt in deiner Umgebung oder in welchem Kreis bist du beheimatet?

LG, Walter

Themenstarteram 23. August 2021 um 16:23

Hallo Walter ich bin in 22587 Hamburg.

Ich habe eben noch gegoogelt. Du hast ja in anderen Beiträgen bei anderen Problemen häufig darauf hingewiesen das Getriebe mal zu resetten. Leider hat es bei mir bei diesem Fehler nichts gebracht.

Ich habe auch geguckt, welche Bordspannung ich habe, da es manchmal wohl auch daran liegt. Die ist aber OK, weil die Batterie unter 1 Jahr alt ist: 12,8V mit Motor aus und 13,9V mit Motor an. Beim Starten geht die Spannung nicht deutlich runter, d.h. die Batterie ist OK.

Da Mercedes (hier um die Ecke) erste in 5 Wochen einen Termin zum Auslesen anbietet, habe ich eben mal den ADAC angerufen, der wird gleich mal auslesen. Irgendwo stand noch etwas davon, dass es auch das "Wählhebelmodul" sein könnte. Vielleicht ist man danach schlauer und die (90min lange) Tour im 2.Gang zu einem Getriebeinstandsetzer oder Elektronikbastler lohnt sich...

Hallo Phoenix:

vielen Dank für die Zusatzinfos. Ich bin gespannt :-)

Vielleicht resettet der ADAC den Fehler ja gleich.

Zitat:

@oliver*p schrieb am 23. August 2021 um 18:23:20 Uhr:

... ich bin in 22587 Hamburg.

Vielleicht resettet der ADAC den Fehler ja gleich.

Viel Erfolg beim Löschen des Fehlerspeichers, vermutlich wird sich danach bei der nächsten Fahrt der Fehlerspeicher wieder füllen und das EGS auf Notlauf schalten, weil die Störung nicht behoben wurde.

Der nächste Getriebeinstandsetzer ist etwa 11 km von 22587 Hamburg entfernt:

https://getriebedienstnord-hamburg.de/

LG, Walter

Ich hatte Mal vergessen das Schiebedach zu schließen. Beim anschließenden Platzregen ist dann viel Wasser in die Ganghebeleinheit geflossen. Danach war auch Notlauf angesagt, ohne MKL und ohne Meldung im KI. Habe dann ein anderes Ganghebelmodul (85 Euro vom Schrotthändler) eingebaut, dann war der Spuk vorbei.

Genau dasselbe ist mir auch einmal passiert, auch ohne MKL usw. Der Regen war zum Glück nicht so arg.

Habe den Innenraum getrocknet und über Nacht eine Heizung hinein gestellt. Das Wählhebelmodul habe ich ausgebaut und separat getrocknet. Den Notlauf konnte ich aber nach Löschen der Fehler mit einem Billigdiagnosegerät beheben.

Themenstarteram 24. August 2021 um 11:03

@alle: Vielen Dank nochmals für Eure Tipps und Hilfe.

Der ADAC konnte leider gar nichts machen, weil bei Bj 1998 noch der runde Diagnosesteckeranschluss da ist und nicht der ab Bj 2000 (gesetzlich?) verpflichtende neue eckige Anschluss.

@WalterE200-97 Danke für den Tipp, der wäre noch erreichbar. Leider hat derjenige aber auch nicht den runden Teststecker vor Ort und kann daher auch nichts machen.

@robotreto @MegaOSonic Gut, wenn man den Hinweis hat, woran es beim eigenen Auto liegt. Das ist hier leider nicht der Fall. Persönlich würde ich auf altes/zähes Getriebeöl tippen, nur Spülen+Austausch auf Verdacht sind auch schon 500 Euro ... und wenn es das dann nicht ist, war es zu teuer.

Tausch doch einfach die Elekroplatine aus?

Dass der ADAC dir nicht helfen konnte, war doch klar. Auslesen kannst du nur vernünftig mit einer StarDiagnose. Erwähnte ich das nicht irgendwo?

Beim Getriebeölwechsel wechselt man auch die el. Steckdose für die Übertragung? Wenn nicht, haben Sie die EGS-Anschlüsse überprüft? Überprüfen Sie sie auf Fett.

Deine Antwort