1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik Getriebeschaden wieder verschwunden?!

Automatik Getriebeschaden wieder verschwunden?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. September 2009 um 8:36

Hallo,

hatte ein Problem mit meinen Getriebe und hatte auch hier um Rat gefragt.

Siehe

http://www.motor-talk.de/.../...atik-getriebeschaden-t2310856.html?...

War auch bei einem Automatikspeziallisten. Der hätte gemein die Reparatur würde um die 1800€ kosten.

Seit geraumer Zeit funktioiert der Rückwärtsgang aber wieder, ohne dass was gemacht wurde.

Hin und wieder geht es, als ob nie was gewesen wäre, und manchmal ruckelt es beim Rückwärtsfahren.

Ich weiß jetzt nicht was ich davon halten soll. Sind es noch die letzten Atemzüge bevor es ganz den Geist aufgibt?

Woran erkenne ich, ob das Getriebeöl geweschselt werden sollte? Von der Farbe her ist es ganz sauber.

Danke für eure Hilfe und euren Rat

Beste Antwort im Thema

Das Öl sieht am Messstab immer "Pipifein" aus. Erst wenn man die ganze Brühe in nen Eimer abgelassen hat sieht man die Katastrophe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich kenne das auch, das n defekt von selbst verschwindet:confused: bei mir zwar nur ne kleinigkeit, aber auch einfach weg, als ich mich dranmachen wollte es zu reparieren! zu deinem problem; wurde das getriebeöl denn schon mal gewechselt? bei wieviel km? wieviel hast du jetzt drauf?

´Hallo

es gibt einen wechselinterval bei den automatik

das heist mercedes schreibt vor das aller 65000 km das öl gewechselt werden soll

nun kannst du dir laut deinen kilometerstand ja leicht ausrechnen ob er fällig ist

gruß trolli

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:07

Naja, ich habe ja das Auto im Juni gekauft, und ich weiß jetzt nicht was der Vorbesitzer so an Service machen lassen hat.

Leider habe ich auch seine Telefonnummer nicht mehr, dass ich ihn fragen kann.

Weiß einer von euch wie atles Getriebeöl aussieht? Das Getribeöl bei mir sieht sehr sauber aus.

Danke für die Antworten

Hallo,

ähnlich wie altes Motorenöl, dunkel und verbraucht, wenns noch nie gewechselt wurde. Investiere die paar Euronen inkl. Filter und Dichtung, evtl spülen und du wirst sehen ob sich etwas verändert. An meinem Ex 220er habe ich es bei 190tkm das erste Mal gewechselt, Farbe des Öls war beinahe schwarz. Anschließend war schon ein Unterschied spürbar, bedeutend weniger Rucken beim Schaltvorgang und wesentlich weichere Überänge. Es dauert ein paar km (300-400) bis das frische Öl seine Wirkung entfalten kann, vorausgesetzt, dass tatsächlich kein Defekt vorliegt.

lass es einfach wechseln. inklusive filter! und wenn du dann schon dabei bist, solltes du dir die wanne genau ansehen! schau ob unten metall-spähne vorzufinden sind! wenn ja, dann kann es unter umständen evtl sehr teuer werden. hoffen wir mal, das dort alles frei von fremdkörpern ist! mfg zs

Themenstarteram 20. September 2009 um 11:30

Naja, das ist ja das Problem,

das Öl sieht "Pipifein" aus. Schalten tut er auch schön. Die Tage ist der Rückwärtsgang nicht mehr sauber gegangen. Ich hab dann mal in P geschaltet und mal kräftig Gas gegeben, dann ging der Rückwärtsgang auch wieder einwandfrei. Könnte es sein, dass da irgendwo irgendwas undicht ist? Ich kenn mich bei Automatik leider überhaupt nicht aus :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Borox

Naja, das ist ja das Problem,

das Öl sieht "Pipifein" aus. Schalten tut er auch schön. Die Tage ist der Rückwärtsgang nicht mehr sauber gegangen. Ich hab dann mal in P geschaltet und mal kräftig Gas gegeben, dann ging der Rückwärtsgang auch wieder einwandfrei. Könnte es sein, dass da irgendwo irgendwas undicht ist? Ich kenn mich bei Automatik leider überhaupt nicht aus :confused:

ich mache es alle 60t. km. beim letzen wechsel (ca 180t. km.) sah es auch pipifein aus! aber es war td an der zeit zu wechseln. da sollte man net sparen, folgeschäden können da echt ins geld gehen.

Das Öl sieht am Messstab immer "Pipifein" aus. Erst wenn man die ganze Brühe in nen Eimer abgelassen hat sieht man die Katastrophe.

Zitat:

Original geschrieben von E300TDT

Das Öl sieht am Messstab immer "Pipifein" aus. Erst wenn man die ganze Brühe in nen Eimer abgelassen hat sieht man die Katastrophe.

RICHTIG !

Man wechselt ja auch nicht erst das Motoröl wenn du einen Motorschaden hast

Gruß Trolli

Hallo,

vermutlich ist einer der teflon dichtringe am steuerkolben gebrochen. das teil verklemmt, bzw sorgt für einen druckabfall. daher hat er nach dem gasgeben funktioniert (druck vom wandler erhöht).

Ich würde nicht zu lange warten, die bremsbänder schleifen sich im zeitraffertempo ab...

Im anfangsstadium noch recht preiswert zu machen, wenn die kupplungen alle hin sind wirds unnötig teuer.

Gruß Stefan

Themenstarteram 22. September 2009 um 18:02

Das ist für mich zu hoch, kann das ein normaler Mechaniker auch machen, oder braucht man da besondere Kenntnise dafür?

Filter habe ich mir schon besorgt und auch einen Termin beim Mechaniker ausgemacht.

Hallo, kommt auf den mechaniker an. das getriebe muss aber dafür raus und geöffnet werden.

mit dichtungen (gibt es als satz) kostet das material ohne kupplungen etwa 140Euro.

Wer ein schaltgetriebe versteht und reparieren kann sollte bei einem automatikgetriebe nicht vor unlösbaren aufgaben stehen.

Meins läuft noch 120tkm nach der überholung immer noch super, hab nur noch einmal den schaltdruck nachgestellt.

Das ganze hat einen tag mit ein und ausbau gedauert (alle teile vorher bestellt, was nicht gebraucht wurde konnte ich MB zurückbringen).

Gruß Stefan

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=4219 hier mal eine Beispielanleitung einer Getrieberevision (ich meine aber ohne Bremsbänder) mit vielen Bildern wo man alles nachvollziehen kann

1800 Euro ist glaub ich normaler Preis bei einem Instandsetzer... wenn man es selbst kann hat man für weniger hundert Euro ein grundrenoviertes und damit quasi nagelneues Getriebe weil alles wo es verschleiss geben kann gewechselt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen