Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatik, höherer Schlupf des Wandlers im kalten normal?

Automatik, höherer Schlupf des Wandlers im kalten normal?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. März 2020 um 6:29

Hallo zusammen,

habe leider nur Erfahrung mit neueren Automatikgetrieben, daher die vorsorgliche Frage.

Mit fällt auf, dass mein neu gekaufter V70 nur im kalten (z.B. über Nacht bei unter 3°C) nach dem Start auf den ersten paar hundert Metern einen deutlich höheren Schlupf am Wandler hat als normal. Sprich der Motor geht beim losfahren auf ca. 2500-2800U/min hoch um einigermassen wegzukommen. Schaltvorgänge aber wie gewohnt weich und nahezu unmerklich. Nach ein paar hundert Metern ist der Spuk vorbei und die Automatik hat auch schon bei unter 2000 U/min weniger Schlupf und dadurch auch mehr zug.

Getriebeölspülung wurde gerade erst durchgeführt

Grüße

Horst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. März 2020 um 17:32

Ja, habe doch eine Ölspülung gemacht, aber den Ölstand bei „Motor aus“ eingestellt. Öl ist also nirgends hin.

Danke für die vielen konstruktiven Antworten

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sagen, dass ist normal..

Meiner macht das ebenso.

Denke, das ATF muss erst ein wenig Temperatur kriegen. Dann flutscht das.

Macht mein Getriebe genauso. Die ersten 1000 Meter fährt es auch relativ hochtourig und macht einen zähen Eindruck und der Wagen nimmt nur schleppend Fahrt auf. Jede Kälter, desto deutlicher das Verhalten. Ich fahre dann einfach zurückhaltend und gebe wenig Gas.

Was ein wenig hilft: Nach dem Starten mal kurz alle Stufen durchschalten, dann ist es von anfang an etwas spritziger.

am 16. März 2020 um 7:41

... genau so ist es ... haben alle meine Automaten so gemacht... Motor anlassen... Bremse und Fahrstufe einlegen... 20 - 30 sec. warten... dann hat sich das meist schon erledigt... ;)

Ich hatte vor Kurzem noch eine Getriebespülung gemacht. Gefühlt war das Verhalten danach besser.

am 16. März 2020 um 8:48

... logisch... frisches Öl hat nun mal die optimalen Eigenschaften... ;)

Ganz einfache Ursache: Kaltes Öl kann die Ölpumpe nicht schnell genug durch die Kanäle drücken, dadurch ist der Öldruck zu niedrig. Zu niedriger Öldruck als Ursache ergibt mehr Schlupf. Sobald das Öl warm genug ist, werden die maximal 16 bar wieder erreicht.

Gruß Matt :)

Bewirkt ua dass er schneller warm wird...;)

Themenstarteram 18. März 2020 um 6:01

Danke für die vielen Antworten. Es ist für mich nachvollziehbar, warum das gemacht wird.

Wenn ich mich richtig erinnere har das mein altes Mercedes Automatik 5-Gang auch gemacht. Nur nicht mit mehr schlupf, dafür aber die Gänge höher ausgedreht.

Leider war es heute Morgen extrem. Ist mir gleich schon beim Rückwärts aus der Garage fahren aufgefallen. Nur mit etwa 2500 U/min setzte sich der Wagen überhaupt Rückwärts in bewegung. Mit 1 km/h villeicht.

Dann Fahrstufe auf "D" bis 2500 U/min kein losfahren. Erst ab ca. 3000 U/min setzte sich die Fuhre langsam in Gang (Schritttempo). Das kann doch nicht wirklich Ok sein?

Nach 500 Metern ist alles wieder normal.

Kann bei der Automatikspülung, welche eben durchgeführt wurde was falsch gelaufen sein?

Kann der Ölstand evtl. zu niedrig sein? Ist am Peilstab bei ca. 20C an der untersten min. Markierung beim Kaltbereich? Sollte ich mal einen halben Liter zugeben, das der Füllstand in der Mitte von Kalt liegt?

Grüße

Horst

Themenstarteram 18. März 2020 um 6:10

Verdamm.... mir fällt gerade ein, dass ich den Ölstand gemessen habe als der Motor aus war.

Sollte doch bei laufendem Motor im P oder N stattfinden oder?

Mist

Moin,

messen bei laufendem Motor , dann wird der Ölstand noch niedriger sein ,

kann auch die Ursache für den Schlupf sein ,

MfG

Und vor dem Messen alle Schaltstufen einmal durchschalten.

Also das von dir geschilderte Verhalten, dass du den mit 2500u/min ausparken musst und dabei nur im Schneckentempo voran kommst, ist definitiv nicht normal!

Ich habe mittlerweile mehrere Automaten gefahren (der Großteil sind Schlachtfahrzeuge gewesen). Aber selbst nach mehreren Monaten Standzeit, hatten diese sofort einen guten Kraftschluss gehabt. Ich habe da nie über 2000 drehen müssen, damit die sich mal bewegen.

Da wird der bei der Spülung wohl wirklich zu wenig Öl eingefüllt worden sein.

Bezüglich des Messens: der Motor muss dafür Betriebswarm sein! Also fahre ruhig paar Kilometer umher (15km), schalte 2x alle Getriebeschaltstufen durch und dann miss an dem Stab. :)

Bitte prüfe auch, dass unter dem Getriebe alles trocken ist. Wir hatten letztens in der Werkstatt den Fall, dass der Ölstab so fest saß, dass beim herausziehen das Rohr sich mit aus dem Getriebe gezogen hat. Kann man aber sehr einfach wieder einsetzen :)

LG, Tim

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:07

So, peinlich peinlich .....

Bei laufendem Motor und warmen Getriebe ist am Messstab gar nichts zu sehen. ??

Hab einen Liter nachgefüllt. Jetzt bin ich bei warmen Getriebe am Messstab mittig der Kaltmarkierung??

Also noch weiter auffüllen, muss erst noch einen Liter kaufen.

Bin mir ziemlich sicher dass das Problem damit behoben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatik, höherer Schlupf des Wandlers im kalten normal?