ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik in P-Stellung RAUCHT / WÜRGT den Motor ab

Automatik in P-Stellung RAUCHT / WÜRGT den Motor ab

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 15:18

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

leider habe ich plötzlich, nach diversen Reparaturen, ein katastrophales PROBLEM mit der AUTOMATIK unserer E-Klasse.

IDENT-NUMMER: 210261(1A924584)

Motor: 112.911

Automatisches Getriebe: 722609(01 530281) W 5 A 330

5-Gang Getriebe mit Wandler

(Das wichtigste meiner Vorerfahrung aus den letzten 15 Jahren: Passat 35i 1,8 Otto (ZK gewechselt, Ventilschaftd., ZKD ern., Bremsen komplett+ Bremsflüssigkeit ern.,) Skoda Fabia 1,4 16V Otto Automatik (ZKD, Bremsen+Flüssigkeit ern.) Bora 2.0 Otto (ZKD, Kupplung+Flüssigkeit ern., Bremsen komplett + Flüssigkeit ern.))

Das habe ich an der E-Klasse bisher gemacht:

(vor einigen Wochen)

-Wechsel ÖLKÜHLER+ÖLFILTER+DICHTUNGEN

-Wechsel DURCHLASSREGLER KÜHLMITTEL

-Wechsel GEBER KÜHLMITTELTEMPERATUR

-ERNEUERUNG KÜHLMITTEL

(Mittwoch, 17.05.)

-WECHSEL RIEMEN da Alles verölt war, wegen undichtem ÖLKÜHLER

(-zuvor Reinigung sämtlicher Riemenscheiben mit Bremsenreiniger)

-Austausch DUOVENTIL ---> AUSTECKEN einiger Stecker an den STEUERGERÄTEN, da mir ein Gummiteil unter die Steuergerätebox gefallen war (leider viel mir dabei erst ein, dass ich die Batterie nicht abgeklemmt hatte --> BATTERIE NACHTRÄGLICH ABGEKLEMMT!

-Austausch GEBLÄSEMOTOR+REGLER

--> KREISCHENDES GERÄUSCH aus Motorraum NACH DER REPERATUR

(Donnerstag, 18.05.)

--> BATTERIE ABGEKLEMMT vor Ausbau LM, zerlegt, rein "mechanische" Kontrolle, Einbau (LM NICHT AUF LEISTUNG GEPRÜFT!)

--> seit dem: Warnlampen KOMBIANZEIGE leuchten beim Ausschalten des Motors kurz auf

--> UMLENKROLLE als Ursache für Geräusch identifiziert --> Umlenkrolle gefettet --> Geräusch deutlich leiser

DESHALB konnte ich den Motor das erste mal nach den Reperaturen wieder länger laufen lassen:

--> nach ca. 2-3min RAUCHENTWICKLUNG LINKE MOTORSEITE von Richtung Krümmer --> ANNAHME: Ballistitol bei Ausbau LM auf den Krümmer gesprüht, verbrennt

--> mir fällt ein deutliches metallisches, rasselndes GERÄUSCH vom Getriebe auf (erinnert an zu laute Hydrostössel)

--> Automatik lässt sich normal in R, N und D schalten.

(Freitag, 19.05.)

- UMLENKROLLE besorgt und erneuert

--> MOTOR wieder ca. 2-3 min laufen lassen

--> wieder RAUCHENTWICKLUNG LINKE MOTORSEITE von Richtung Krümmer

--> Rauchentwicklung VERSTÄRKT SICH, GERUCH nach verschmortem/verbranntem Kunststoff (auch Kupplungsgeruch dabei)

--> als es mir unheimlich wird und ich mich in den Wagen setze, um Abzuschalten, bemerke ich, dass die Drehzahl langsam runter geht und der MOTOR LANGSAM ABGEWÜRGT wird. Kurz VOR STILLSTAND LEUCHTET WARNUNG "ABS" und "BMA" oder "BAM" auf.

--> Batteriespannung liegt bei 12,2V, lade für ca. 10min bei 4A

--> Motor springt nochmal kurz an, wird aber sofort wieder abgewürgt

--> ich schalte während dem Anlassversuch auf N, der Motor springt zwar nicht an (--> Zündunterbrechung) wird aber vom Anlasser in Stellung N wieder ohne Widerstand durchgedreht, bis die Batterie aufgibt.

--> Unter dem Auto liegend, stellte ich noch fest, dass der Rauch/Geruch womöglich vom Getriebe ausging. Aus den unteren Öffnungen des Getriebes riecht es stark verbrannt.

SCHOCKschwere NOT und VERZWEIFLUNG!!! Habe ich das AUTO MEINER FRAU GESCHROTTET?!

DANKE IM VORAUS für alle Hilfe/Tipps die ich von EUCH kriegen kann.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sorry, aber kannst du die wesentlichen Punkte nochmal zusammenfassen?

 

Was genau hat zu deinem Problem geführt?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:13

Danke für die Nachfrage. Ich hatte einfach mal Alles aufgeschrieben, was ich kürzlich gemacht habe, weil ich nicht wirklich weiß, was zu diesem Problem geführt hat.

Ich vermute, dass die Ursache etwas mit dem Ausstecken der Stecker an den Steuergeräten (Motorraum rechts, beim Duoventil) zu tun hat. Wie schon beschrieben, hatte ich die Batterie nicht abgeklemmt bzw. erst nach dem Ausstecken abgeklemmt, was man natürlich nicht tun sollte. Nach dem Wechsel des Duoventils, habe ich alle Stecker wieder eingesteckt und die Batterie danach wieder angeschlossen.

Meine zweite Vermutung ist, dass die LM durch Ausbau und Zerlegung oder durch Bremsenreiniger (der evtl. beim Reinigen der Riemenscheibe in die LM kam) die LM beschädigt hat. Die LM-Warnleuchte war beim Start aber Ordnungsgemäß erloschen.

Allerdings leuchteten seit dem Check der LM die Warnlichter im Kombigerät beim Abschalten des Motors kurz auf, was vorher nie der Fall war. Dies könnte aber genauso gut mit dem oben beschriebenen Ausstecken der Steuergeräte zu tun haben, vermute ich.

Ich halte die Ursache LM aber eher für abwegig, da ein Ausfall der LM wohl nicht zu solch einem massiven Getriebeproblem führen sollte.

Danke.

Moin Gemeinde,

ob das Problem von der LM herkommt, kannst du kannst du ja ganz einfach herausfinden, in dem du den Keilrippenriemen abnimmst und den Motor ohne die Nebenaggregate startest.

Der Motor sollte ohne Quitschen und Rauchen anspringen.

Nur kurz laufen lassen, weil ja die Wasserpumpe ebenfalls inaktiv ist.

ICh werde aus deiner Beschreibung nicht so ganz schlau!

Hast du das Getriebeöl gewechselt, Filter erneuert und Getriebeölkühler repariert?

Falls dem so ist- da bin ich raus, da weiß ich nur, dass das Auffüllen des Getriebeöls nicht ganz einfach ist.

Es gibt aber hier im Forum Profis, die das deutlichst besser beschreiben und burteilen können, als ich.

Viel Glück und Grüße

Kotehineri

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 8:26

Die Rauchentwicklung stammt auf jeden Fall nicht von der LM. Ich hatte nur gemutmaßt, dass eine defekte LM und ein evtl. Abfall der Spannung zu diesem Getriebeproblem führen könnte. Wahrscheinlich Nonsens!

Wie ganz oben beschrieben, stinkt das Getriebe innen, aus den Öffnungen an der Unterseite, verbrannt. Leider konnte ich die Herkunft des Rauches nicht mehr genau mit den Augen orten, da der Motor ja abgewürgt wurde und der Rauch sich danach schnell verzogen hat.

Nein, ich habe am Getriebe gar nichts gemacht. Es waren Ölkühler und Filter am Motor, die ich gewechselt habe.

Könnte sich jemand vorstellen, dass es mit dem Entfernen der Stecker an den Steuergeräten bei angeklemmter Batterie zu tun hat?

 

Hallo,

warum sollst du nicht bei abgezogenem Schlüssel einen stecker abziehen können.

Ich frage mich, was beim Getriebe an der Stelle eine Rauentwicklung verursachen kann?

Die WÜK sitzt im Wandler, das ist ein geschlossenes System.

Kannst du mit einer sd den Wagen auslesen?

Irgendwelche Fehler müssen abgelegt sein.

LG

Ich denke, es handelt sich um Öl oder Bremsenreiniger, der in die Getriebeglocke gelaufen ist.

 

Fahr den Wagen mal 20 Kilometer über die Bahn und schau ob alles funktioniert.

 

Im Nachgang solltest du den Fehlerspeicher per StarDiagnose auswerten und löschen lassen.

 

Das war’s.

Hm. Nach Kupplung riechen sollte es nicht, du hast keine.

Hast du den Riemem richtig aufgelegt nach dem Tausch der umlenkrolle ?

Batteriespannung sollte bei laufendem Motor bei ca. 13,8 V liegen. 10 min laden mit 4 A bringt nahezu nix.

Lass da mal einen drüber gucken, der sich damit auskennt.

Geht er denn auf P noch aus oder raucht er nur noch, jetzt ?

Zitat:

WECHSEL RIEMEN da Alles verölt war, wegen undichtem ÖLKÜHLER

Zitat:

Austausch GEBLÄSEMOTOR+REGLER

--> KREISCHENDES GERÄUSCH aus Motorraum NACH DER REPERATUR

Nach diesen Angaben kann man ruhigen Gewissens das Getriebe ausschliessen.

Mach dir mal da keine Sorgen.

Die Rauchentwicklung hat wie schon einer geschrieben hat höchstwahrscheinlich mit dem undichtem Ölkühler zu tun, kann aber auch ein elektrisches Problem sein, da evtl. beim Gebläsemotorwechsel was schief gelaufen ist.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:16

Zitat:

@aston3457 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:23:29 Uhr:

Hallo,

warum sollst du nicht bei abgezogenem Schlüssel einen stecker abziehen können.

Ich frage mich, was beim Getriebe an der Stelle eine Rauentwicklung verursachen kann?

Die WÜK sitzt im Wandler, das ist ein geschlossenes System.

Kannst du mit einer sd den Wagen auslesen?

Irgendwelche Fehler müssen abgelegt sein.

LG

Sorry, habe noch kein Gerät zu Auslesen für den Benz.

Ich versuche es noch einmal ganz klar auf die wesentliche Problem zu beschränken:

1. P-Stellung, lasse den Wagen laufen, um zu schauen ob nach dem Austausch der Rolle alles gut ist

2. Rauchentwicklung beim Krümmer rechts

3. Rauch wird immer stärker

4. Motor wird langsamer

5. Ich setze mich ins Auto

6. Motor wird langsam aber sicher abgewürgt

7. Test: Anlassen in Stellung P: Anlasser schafft es mit Mühe den Motor zu starten

8. Ich gebe Gas, aber der Motor schafft es nicht mehr über 1000 U/min - ich gebe auf und er geht von selbst wieder aus

9. Anlassen in N-Stellung: Motor zündet nicht aber Anlasser dreht den Motor normal durch - ohne Widerstand (ca. 10-15mal bis ich aufhöre, weil die Batterie langsam aufgibt).

---> Meine Schlussfolgerung: Die Blockade muss mit dem Getriebe zu tun haben, da in N-Stellung keine Blockade

 

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:19

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. Mai 2023 um 12:15:21 Uhr:

Ich denke, es handelt sich um Öl oder Bremsenreiniger, der in die Getriebeglocke gelaufen ist.

Fahr den Wagen mal 20 Kilometer über die Bahn und schau ob alles funktioniert.

Im Nachgang solltest du den Fehlerspeicher per StarDiagnose auswerten und löschen lassen.

Das war’s.

Sorry, der Wagen springt nicht mehr an weil der Motor anscheinend in P-Stellung blockiert wird.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:24

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 22. Mai 2023 um 12:55:14 Uhr:

Hm. Nach Kupplung riechen sollte es nicht, du hast keine.

Hast du den Riemem richtig aufgelegt nach dem Tausch der umlenkrolle ?

Batteriespannung sollte bei laufendem Motor bei ca. 13,8 V liegen. 10 min laden mit 4 A bringt nahezu nix.

Lass da mal einen drüber gucken, der sich damit auskennt.

Geht er denn auf P noch aus oder raucht er nur noch, jetzt ?

Riemen ist garantiert korrekt aufgelegt.

Die Batterie hatte zuletzt noch genug kraft ihn zu starten.

Aber gegen die Blockade kam der laufende Motor nicht mehr an und ging wieder aus.

Gibt es in dem Automatikgetriebe keine Kupplungen? Wie funktioniert das dann, wenn ich anfahre?

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:30

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 22. Mai 2023 um 12:58:17 Uhr:

Zitat:

WECHSEL RIEMEN da Alles verölt war, wegen undichtem ÖLKÜHLER

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 22. Mai 2023 um 12:58:17 Uhr:

Zitat:

Austausch GEBLÄSEMOTOR+REGLER

--> KREISCHENDES GERÄUSCH aus Motorraum NACH DER REPERATUR

Nach diesen Angaben kann man ruhigen Gewissens das Getriebe ausschliessen.

Mach dir mal da keine Sorgen.

Die Rauchentwicklung hat wie schon einer geschrieben hat höchstwahrscheinlich mit dem undichtem Ölkühler zu tun, kann aber auch ein elektrisches Problem sein, da evtl. beim Gebläsemotorwechsel was schief gelaufen ist.

1. Das kreischende Geräusch ist durch die neue Rolle beseitigt, hat also nichts mit dem Problem zu tun.

2. Das Öl ist längst beseitigt und nicht an den Krümmer gelangt. Da ist definitiv kein Öl, das verbrennen könnte.

3. Der Gebläsemotor+Regler funktionieren einwandfrei. Leider gibt es doch noch ein Problem bei den Potis am Bedienteil. Ich würde aber einen Zusammenhang mit diesem massiven Problem eher ausschließen.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 14:38

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. Mai 2023 um 12:15:21 Uhr:

Ich denke, es handelt sich um Öl oder Bremsenreiniger, der in die Getriebeglocke gelaufen ist.

Fahr den Wagen mal 20 Kilometer über die Bahn und schau ob alles funktioniert.

Im Nachgang solltest du den Fehlerspeicher per StarDiagnose auswerten und löschen lassen.

Das war’s.

Könnte Öl, das in die Getriebeglocke gelaufen ist, das Getriebe blockieren? Er Ölt auch ganz ordentlich aus den Ventildeckeln. Die Dichtungen wollte ich als Nächstes angehen. Allerdings verbraucht er insgesamt kaum Öl, es kann sich also nur um einen Ölfilm handeln, was da hinten runter wandert.

Bremsenreiniger kam dort sicher nicht hin.

Wenn das Getriebe vorher funktionierte wird es, ohne das etwas daran gemacht wurde ja nicht einfach so kaputt gehen.

Bist du sicher das du alle Stecker im Steuergerätekasten wieder korrekt aufgesteckt hast?

Das einzige was ich mir ausmalen könnte wäre, das die Wandlerüberbrückung ständig ein ist, aber warum in P?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatik in P-Stellung RAUCHT / WÜRGT den Motor ab