1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Automatik knallt den 2. Gang rein

Automatik knallt den 2. Gang rein

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Juni 2014 um 7:08

Hallo zusammen,

hab jetzt auf die Schnelle keinen passenden bestehenden Beitrag finden können. Falls es ihn doch gibt bitte dorthin verschieben.

Also nun zu meinem Problem: Ich fahre einen A3 8V 1.8 TFSI 180 PS Sportquattro 6 Gang Automatik mit Erstzulassung 06/2013 und habe nun ca. 13k km.

Grundsätzlich bin ich mit meinem ersten Automatikgetriebe sehr zufrieden, jedoch kommt es manchmal vor, dass beim automatischen Schaltvorgang vom 1. auf den 2. Gang dieser richtig reingeknallt wird und ein ziemlich starker Ruck durch das gesamte Auto geht. Das Auftreten kommt mir recht unregelmäßig vor, jedoch nur, wenn der Motor kalt ist (unabhängig von der Außentemperatur). Nachdem er dieses eine Mal gebockt hat, ists für diese Fahrt auch schon wieder gegessen und funktioniert beim weiteren Anfahren einwandfrei.

Ich bilde mir auch ein, dass es damit zusammenhängt, wie weit ich das Gaspedal durchdrücke. Denn: Je weniger weit ich dieses drücke, desto stärker ist der Ruck.

Hab diesbezüglich noch keine Werkstatt oder dergleichen kontaktiert. Hat von euch Experten zufällig schon wer Erfahrungen damit gemacht?

LG

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Juni 2014 um 18:18

Habe das selbe Auto aus EZ 05/2013 mit jetzt 5500 KM auf der Uhr, und auch dasselbe Problem bei dem :) war ich auch nicht weil ich finde das es normaler Technischer serienstand ist weil, sobald der Motor warm ist schaltet das Getriebe ohne ruckeln.

am 28. Juni 2014 um 5:25

Ich hab genau die selbe Konfiguration und bei mir ist es auch so. Egal ob automatisch oder manuel geschaltet. Auch ich hab keine weiteren Schritte unternommen.

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen - allerdings bei warmgefahrenen Fahrzeug. (1.6 TDI DSG)

Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich von einer Ampel mit eingeschaltetem Anfahrassistent losgefahren bin.

Ich dachte zunächst, dass es etwas mit der Kombi Anfahrassi und Software des DSG's zu tun hat. Wenn ich das so lese, scheint es allerdings nicht zusammen zu hängen.

Hat jemand schon eine Rückinfo von einem Händler zu der Thematik?

Viele Grüße,

BB

Zitat:

Original geschrieben von Bratbratze

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen - allerdings bei warmgefahrenen Fahrzeug. (1.6 TDI DSG)

Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich von einer Ampel mit eingeschaltetem Anfahrassistent losgefahren bin.

Ich dachte zunächst, dass es etwas mit der Kombi Anfahrassi und Software des DSG's zu tun hat. Wenn ich das so lese, scheint es allerdings nicht zusammen zu hängen.

Hat jemand schon eine Rückinfo von einem Händler zu der Thematik?

Viele Grüße,

BB

Wobei du ein anderes DSG verbaut hast.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei du ein anderes DSG verbaut hast.

Oh, daran habe ich im Moment des Schreibens gar nicht gedacht.

Das macht die Sache aber eigentlich noch interessanter, wenn zwei verschiedene DSG's ein ähnliches Verhalten aufweisen.

@admins: Meinen Post als extra Thread aufmachen oder hier belassen?

Viele Grüße

BB

Ab zum Händler und Software stand überprüfen oder speziell beim 6. gang den Ölstand prüfen. Wurde auch schon ab werk falsche befüllt bei einigen. Bei einem Kollegen hat Audi doch tatsächlich nach knapp 3 Jahren des monierens bemerkt das zu wenig öl drin ist, war aber zu spät Getriebe war hin.

Habe selber das 7. gang DSG in meinem noch Scirocco und schon die 3. DSG Kupplung drin. Jetzt läufst Rund.

Habe aber den A3 trotzdem mit s-tronic bestellt aber da ist ja das gute 6. gang verbaut ;)

Bei mir das selbe. Allerdings handelt es sich um einen 1.4er mit neuster Software und einem DSG Ölwechsel auf Grund einer Rückrufaktion.

Bei mir knallt nichts, allerdings schaltet die S-Tronic im kalten Zustand erst bei etwas höherer Drehzahl vom 1. in den 2. Gang als im warmen Zustand. Diesen Umstand würde ich als normal bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von x_Profiler_x

Ich fahre einen A3 8V 1.8 TFSI 180 PS Sportquattro

Was ist denn ein "Sportquattro"? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Bei mir knallt nichts, allerdings schaltet die S-Tronic im kalten Zustand erst bei etwas höherer Drehzahl vom 1. in den 2. Gang als im warmen Zustand. Diesen Umstand würde ich als normal bezeichnen.

Wie gesagt man liest und hört es immerwieder in Verbindung mit dem 7 gang dsg (DQ200) beim 1,4 u. 1,8 Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Zitat:

Original geschrieben von x_Profiler_x

Ich fahre einen A3 8V 1.8 TFSI 180 PS Sportquattro

Was ist denn ein "Sportquattro"? :confused:

Wahrscheinlich meint er damit das er einen S-Line hat.

Gruss

Meiner knallt den 2. Gang auch regelrecht rein, allerdings nur wenn der Wagen einige Zeit (über Nacht reicht) stand. Und es gibt die Besonderheit, dass er es nur beim ersten Einlegen des zweiten Ganges auftritt, im späteren Verlauf ist der Zweite normal. Wenn er quasi im Rollen in den Zweiten schält, passiert nichts, nur wenn gasgegeben wird.

am 15. August 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Meiner knallt den 2. Gang auch regelrecht rein, allerdings nur wenn der Wagen einige Zeit (über Nacht reicht) stand. Und es gibt die Besonderheit, dass er es nur beim ersten Einlegen des zweiten Ganges auftritt, im späteren Verlauf ist der Zweite normal. Wenn er quasi im Rollen in den Zweiten schält, passiert nichts, nur wenn gasgegeben wird.

Hatte ich auch schon ab und zu.

Ich habe einen 1,8 TFSI 7-Gang DSG

Mit ist auf gefallen das es immer nur beim ersten Gangwechsel 1 in 2 auftritt, immer wenn sehr warm war (also immer nach Feierabend und nicht morgens) und immer wenn ich kaum Gas gegeben habe.

Aber wie gesagt, es ist nicht immer.

Habt ihr das schonmal überprüfen lassen? Das es wenigstens in eurer Werkstatt Historie festgehalten wird und Audi auch später noch sieht das ihr es rechtzeitig bemängelt habt.

Gruß

Hallo zusammen,

fahre einen A3 8VA 1.8 TFSI 180PS 7-Gang DSG und Erstzulassung 11/2013 sowie ca. 12Tkm.

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen und habe es seit einem halben Jahr (7000Km).

Es tritt, nach meiner Meinung, nur bei warmer Witterung auf und wenn der Wagen lange gestanden hat.

Es ist ein unkontrolliertes "Einkuppeln vom 2.Gang" nach 20m bis 150m nach dem Anfahren und bei geringer/gleichmäßiger Gasstellung und Drehzahl. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei.

Audi-Händler kann zu dem Thema nichts sagen. Da ich es ihm noch nicht vorführen konnte, und von Audi auch nichts vorliegt, will er erst einmal eine Grundeinstellung vom DQ200 vornehmen.

Dauert 1-2 Stunden!!??

Habe schlechte Erfahrung mit Werkstätten gemacht und nur fürs "basteln" will ich dieses Experiment auch nicht machen.

Vielleicht hat von euch schon jemand eine Lösung mit seinem Audi-Händler erarbeitet.

Danke in Voraus

LG MS

Habe des gleiche bei meinem 1.8er mit DQ200. Bin mir sicher im Handbuch Service Technik ne TPI letztens gesehen zu haben. Es ging um ruckeln im 1. und 2. Gang. Hier sollen die Kupplungen getauscht werden. Werde des Ende vom Jahr beim Ölwechsel ansprechen.

Deine Antwort