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Automatik "kracht" beim schalten
Hallo @ all !
Fahre einen Passat Variant 3BG BJ 2001 mit 1,9 TDI, 101 PS und Automatik.
Seit kurzen "spinnt" die Automatik beim fahren.
Beim Gas geben spring der 3, Gang raus, der Motor dreht hoch und dann schaltete sich der Gang wieder mit einen Krachen und entsprechenden Ruck ein.
Bin dann vorsichtig weiter gefahren und hatte das Problem mit Gang raus noch mal. Habe dann allerdings sofort den Fuß vom Gas genommen. Habe dann wieder vorsichtig Gas gegeben und der Gang schaltete sich wieder rein, diesmal allerdings ohne extremen Krachen und Ruck.
Hat jemand vielleicht einen Tip was das sein könnte ???
Ich hoffe nicht das die Automatik im Eimer ist !
Noch etwas:
Im Winter heizt der Wagen schlecht und wird kaum warm. Woran kann das liegen ?
Vielen, vielen Dank im Voraus !!!
Gruß Peter
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19 Antworten
Ist das ein 4Gang Automatik? Klingt das Krachen mettalisch?
Hallo ulinux !
Ist ein AG4 und es klingt nicht metallisch.
Der Gang krachte einfach voll rein und es gab einen gewaltigen Ruck
Gruß Peter.
Ok, machst Du regelmaessig alle 60tkm einen Oel- und Filerwechsel am AG4? Falls nein dann solltest Du das (jetzt sofort) machen und zwar zwei Mal im Abstand von 100 km, damit die alte Ploerre (es gehen von den ca. 8l nur 3-4 l raus beim wechseln) raus kommt.
Habe ich Ende letzten Jahres (glaub November ) gemacht.
Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Gruß Peter
Getriebesteuergerät mal nass geworden ?
Hallo weberli !
Kann ich nicht sagen, also weiß ich nicht.
Wo liegt/befindet sich das Gerät im Auto ?
Hatte mal Wasser im Beifahrerfußraum. Ist allerdings schon einige Zeit her.
Vielen Dank dir und ulinux für's antworten !!!
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von tomujerry
Hallo weberli !
Kann ich nicht sagen, also weiß ich nicht.
Wo liegt/befindet sich das Gerät im Auto ?
Hatte mal Wasser im Beifahrerfußraum. Ist allerdings schon einige Zeit her.
Vielen Dank dir und ulinux für's antworten !!!
Gruß Peter
Das Automatiksteuergerät sitzt im Beifahrerfußraum ....
Mach den Teppich hoch und hol das Steuergerät da raus. Das dürfte nen Totalschaden haben.
Problem: Das Steuergerät reisst dir das Getriebe mit in den Tod.
Bei Schwiegermutti war das genau das gleiche. Wasser im Beifahrerfußraum, Getriebesteuergerät abgesoffen, zu spät gemerkt.
Getriebe hat den 2. Gang immer rein geknallt und versucht 2. und 3. gleichzeitig einzulegen.
Ende vom Lied: Getriebe defekt, Steuergerät defekt !!!
Hallo weberli !
Vielen Dank für den Hinweis ! Werde mal nachschauen.
Die Werkstatt hier wollte mir gleich ein neues Getriebe verkaufen.
Wenn das Getriebesteuergerät kaputt sein sollte, kann man das über den Fehlerspeicher auslesen lassen ???
Gruß Peter
Kann mir jemand sagen wieviel so ein Getriebesteuergerät kostet, bzw. gibt es vielleicht noch eine weiter Möglichkeit ?
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von tomujerry
Kann mir jemand sagen wieviel so ein Getriebesteuergerät kostet, bzw. gibt es vielleicht noch eine weiter Möglichkeit ?
Gruß Peter
Also wenn es nur das Steuergerät ist kannst du mit den Kosten sehr glücklich sein. Preislich kann man gebrauchte Steuergeräte für unter 100 Euro bekommen, hinzu kommt noch eventuelles Kodieren/Anlernen.
Ansonsten kann es der Schieberkasten, die Lamellen, Kupplung sein, alles innen im Getriebe was auf eine Instandsetzung hinauslaufen würde...die geht ab 1000 Euro los, würde ich sagen.
ähnliches hatte ich damals bei der TT5 im Golf. Dabei war aber nicht das Steuergerät schuld, sondern abgerissene Bolzen im Getriebe.
3.4.5. flogen raus und mit einen lautem knall und rucken wieder rein. Das ging noch paar 100km so bis es sich ganz verabschiedet hatte und ein AT rein kam (4300euro).
Bei meinen letztens verkauften A6 2.8 Multitronic flogen die Gänge raus, aber nicht wieder rein. Schlimmer, immer öfter schaltete er bei voller Fahrt in den 1. runter (z.B. AB). Also meist wenn das Getriebe warm war. Steuergeräte tausch und Sensortausch brachte nicht die Langzeitlösung -->verkauft.
@pinkisworld
Das hört sich ja nicht gut an !
Ich werd es trotzdem erst mal mit dem Getriebsteuergerät probieren. Vielleicht ist es wirklich nur das Gerät ???
Habe zwischendurch noch mal rumgegoogelt und bin auf einen Kommentar gestoßen, wo derjenige meint es könnte am Motortemperaturfühler liegen.
Was haltet ihr davon ???
Jetzt mal kurz OT:
Habe im Passat Forum denselben o. g. Bericht eingestellt. Der wurde kurze Zeit später in den "Papierkorb" verfrachtet (also gesperrt). Hab dann meine Mitgliedschaft gleich hinterher schmeißen lassen !
Was ich hiermit sagen möchte ist:
Ich hab mich riesig über eure Beiträge gefreut und finde das Forum hier echt K L A S S E !!!
Vielen Dank nochmals !
Google mal nach Seik, das ist ein Kfz-Verwerter mit Versandhandel und guter Artikelsuche. Habe dort mal ein Motorsteuergerät für nen Audi preisgünstig erstanden. Die geben auf alle Teile 1 Jahr Gewährleistung!
Grüße
Lars
@Eclipsed
Danke für deine mail ! Die Fa. Seik sagt mir schon was. Ist ab und zu bei e... vertreten.
Möchte aber nochmal auf nachstehendes hinaus. Ich schrieb:
"Habe zwischendurch noch mal rumgegoogelt und bin auf einen Kommentar gestoßen, wo derjenige meint es könnte am Motortemperaturfühler liegen.
Was haltet ihr davon ???"
Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen ? Ist da was dran ?
Gruß Peter