ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik läßt 320T zurückrollen

Automatik läßt 320T zurückrollen

Themenstarteram 7. April 2004 um 12:35

Hi,

heute morgen habe ich festgestellt, daß beim Anhalten an einer leichten Steigung, der Wagen

zurückrollte. Hier muß ich jeden Tag stoppen -

Vorfahrt achten. Daraufhin habe ich es auch an anderen leichten Aufahrten probiert - gleicher Effekt!

Km-Stand 8.300 / 7 Wochen. Was ist hier los!

Uwe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

nix !!

Nur wegen automatik heist es doch nicht kein zurückrollen, macht meiner auch.

Aber du hast doch sbc , nutze die stop funktion!

MFG

Kurt

am 7. April 2004 um 15:19

Mein drei Wochen alter W211 mit Automatik bleibt brav an jeder Steigung stehen ohne dass ich SBC Hold zu Hilfe nehmen muss. Rollen tut der Wagen lediglich an Gefällen (Stellung D versteht sich von selbst).

Viele Grüße

Themenstarteram 7. April 2004 um 15:30

Meiner hat das auch bis heute morgen gemacht, deshalb bin ich ein wenig irritiert!

Uwe

am 7. April 2004 um 15:47

Hast Du das Getriebe evtl. auf "C" wie "Comfort" gestellt?

Ciao,

Marc

Themenstarteram 7. April 2004 um 16:22

Hallo Mrco,

nein - das Schaltprogramm stehr auf "S".

Uwe

Themenstarteram 7. April 2004 um 16:24

Hi Marc,

entschuldige das ich gleich 2 x deinen Namen

falsch geschrieben habe!

Uwe

am 29. Juni 2004 um 5:17

Hallo coodery,

das ist tatsächlich eine komische Sache mit dem Rückwärtsrollen. Mir wurde beim Mercedesfahrer-Smalltalk an einer Tankstelle der hierzu entscheidende Hinweis gegeben. Stell die Automatik mal auf C, dann rollt die Kiste nicht zurück.

Vielleicht kann ja jemand dieses wundersame Verhalten erklären - ich find´s mehr als seltsam.

Viele Grüsse

Roland

Hab dazu mal eine frage.Früher sollte man bei den Automatikgetrieben bei längerem Stopp den Wählhebel auf N stellen,damit die wandlerkupplung nicht zu warm wird.Frage: ist dass heute auch noch so? Meine nicht die kurzen Stopps von 30-45 Sek.

Vieleicht weiß jemannd Rat

Ich kenne den 211er noch nicht mit Automatik, allerdings einige andere Automaten. Bei "eingelegtem Vorwärtsgang" rollt da gar nichts zurück und bei Stellung "R" nichts vorwärts. Macht ja auch Sinn, denn man hat ja keine Kuppluing, mit der man das Auto "halten " kann, solange man noch nicht auf dem Gas ist.

Da ginge ja ein Vorteil der Automatik verloren!

Hi

Ich glaube wir hatten so eine Thread schon mal...

Ein Automatik-Getriebe ist (nicht zwangsweise) dafür Konzipiert ein Vor- oder Zurückrollen (am Hang) zu verhindern. Wenn das bei einigen Exemplaren zufällig so ist, schön. Für diese Anforderung ist prinzipiell SBC-Hold zuständig - genau dafür wurde dieses Feature entwickelt.

Übrigens meiner hält auch leichten Steigungen entgegen - find ich aber ganz gut, ich hab' noch kein SBC-Hold.

Chris

wasn dieses sbc hold? wo kann man sehen ob man das hat? ich denke ich hab das nicht! ausserdem rollt jede automatik irgendwann zurück. kommt auf drehmoment und stärke des motors an.

hier ne kleine liste, die bei einem leict stärkerem hang zurückrollen:

-290TD,w210, bj 97

-300TD,w124, bj.94

-270cdi,w211, bj.02

-bmw 735i,e??, bj.84

-ebensfalls nochmal ein 290td,w210, bj. 98

für mich ist das normal, dass fahrzeuge zurückrollen, je nacj leistung und gefälle! oder will mir einer erzählen, dass diese fahrzeuge nicht in ordnung sind?? das wäre ja mal echt ein komischer zufall!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

wasn dieses sbc hold? wo kann man sehen ob man das hat? ich denke ich hab das nicht!

Hi

Kujko,

Da liege ich doch schon wieder falsch :D , dachte du bist der Schlauste ;) , wie man sich irren kann!!!

Um dich aber nicht dumm sterben zu lassen werde ich dir mal helfen :D

Wenn du mit eingelegtem Gang z.B. an der Ampel steht musst du nur mal etwas fester auf deine Bremse treten, dann macht die Bremse zu und du kannst den Fuß vom Pedal nehmen ohne das das Auto weiter rollt! Im KI wird dann SBC-H angezeigt.

Wenn du losfahren willst brauchst du nur gasgeben.

Dann gibt es noch SBC-S, aber das erkläre ich dir ein andermal :D

Gruß

Sippi

PS: Wie war das mit dem Kuchen und dem Krümel???

ach wenn wir dich und die große kartoffel nicht hätten..

hab das schon aus logik versucht zu aktivieren, da ging nix an. muss dann wohl folglich heißen dass ich kein sbc hold hab

Hi

Kujko,

SBC-H und SBC-S mußt du haben, ist Serie bei der E, außer irgendwann demnächst soll SBC-S wegfallen.

Gruß

Sippi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik läßt 320T zurückrollen